Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Kühler-Umbau

Kühler-Umbau

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 4. Juli 2013 um 10:00

Hallo

Ich habe nun die Nase voll von den Kühlproblemen des 2l mit seinem Pinoccio Kühler,deshalb möchte ich mal nachfragen ob jemand schon mal auf einen größeren Kühler umgerüstet hat.Je mehr man sich mit dem Thema befasst fallen imme mehr kleine Unwegbarkeiten auf,speziell die Unterschiedlichen Einlässe der Getriebeöl-Anschlüsse machen mich etwas stutzig.

Hat schon mal jemand diesen Umbau gemacht und kann mir da einen Tipp geben was am praktikabelsten zugleich sinnvollsten ist?

Gruß Jörg

Ähnliche Themen
16 Antworten

Original geschrieben von 91er500er

Ich habe nun die Nase voll von den Kühlproblemen des 2l mit seinem Pinoccio Kühler,deshalb möchte ich mal nachfragen ob jemand schon mal auf einen größeren Kühler umgerüstet hat.Je mehr man sich mit dem Thema befasst fallen imme mehr kleine Unwegbarkeiten auf,speziell die Unterschiedlichen Einlässe der Getriebeöl-Anschlüsse machen mich etwas stutzig.

Hat schon mal jemand diesen Umbau gemacht und kann mir da einen Tipp geben was am praktikabelsten zugleich sinnvollsten ist?

Gruß Jörg

Hallo,

warum nicht einfach neuen Pinocciokühler einbauen? Hitzeprobleme?

Wegen den Getiebeölanschlüssen, d. h. die für das Automatikgetriebe?

Themenstarteram 4. Juli 2013 um 13:27

Na ja,das die Kühlung des 1,8 und 2l überhaupt im Sommer mal Probleme macht ist ja kein Geheimnis.

Bei mir ist es so das in letzter Zeit bei hohen Außentemperaturen die Temperatur kurz unter 100 Grad ist,sonst ist sie bei etwas über 80 Grad.

Bei warmen Wetter und kurz unter 100 Grad knallt das getriebe die Gänge ganz schön hart rein,Du magst Recht haben das ein neuer Kühler mit nicht korrodierten Kühllamellen Abhilfe schafft.Nichts desto Trotz arbeitet das Kühlsystem am Limit in dem Moment,mein Denken war halt das der 230 Kühler etwas Sicherheit schafft und auch im Autobahnstau die Temp im grünen Bereich hält

Grüße Jörg

am 4. Juli 2013 um 14:12

Automatik geht glaub ich nur 1.8 und 2.0 Kühler selbst beim Schalter glaub ich war irgendwas das der 2.3l nicht gepasst hat.

Themenstarteram 4. Juli 2013 um 16:01

Ja die Schläuche liegen zum Motor hin und nicht seitlich außerdem ist der Ölkreislauf aufrecht beim 2;3 und beim 2l liegt er unten.Alles kein Problem denn es gibt ja längere Schläuche denn der 2,3 ist letztendlich auch ein M102.Sollte also gehen.

Gruß jörg

am 4. Juli 2013 um 17:40

Ich bezweifle aber das es was bringt Jörg. Habe bei mir nur gemerkt seit ich die ZKD gemacht habe ist es besser geworden. Jetzt wird noch ein neues Thermostat verbaut und eventuell tausch ich mal den Lüfter.

am 4. Juli 2013 um 19:11

Der Benz hätte die heiligen Hallen in Stuttgard nicht verlassen wenn der " Pinocio " nicht ausreichen wäre.Also entweder Lammellen rausgegammelt Kühler dicht oder Schalter fürn Lüfter im Gesäs.

Als erstes mal Prüfen ob der Lüfterschalter richtig arbeitet , iss meistens das Problem, Dann erst der Pinoccio.

Habe selbst einen Ford Ranger auf 290D Sprintermotor umgebaut und davor sitzt ein Pinoccio. Auf Magnetkupplungslüfter musste ich aus Platzgründen verzichten , und in der Ecke lag noch ein 124 Zusatzlüfter für die Klima und der Hält die Temperatur auch im Hochsommer bei Geländefahrt im Zaum.

Allerdings war der Pinoccio nägelnju

Themenstarteram 4. Juli 2013 um 20:12

Ja kann durchaus sein,allerdings habe ich als Tauschmotor einen 230 und wenn der 2l mit jetzt 300000 entgültig aufgibt würde alles passen habe ihm gerade eine neue Nocke eingeschraubt nun läuft er super,und Bremsen sind schon größer und der tüv sieht auch keine Probleme.

Tun muß ich eilig was denn die Bremsbänder werden das gar nicht mögen.Ich dacht halt das jemand den Kram schon mal umgebaut hat.Kauf ich zur Not ein paar neue Schläuche.Irgendwie ist es schon komisch das die kühler unterschiedliche Anschlüsse haben.

Gruß jörg

Hallo,

weil mein originaler 2,3er-Kühler stark vergammelt war, hatte ich keine Kühlleistung mehr.

Neuen original passenden Kühler eingebaut + neues Thermostat eingebaut.

Seitdem fliegt die Nadel nicht mehr über 100°C :D

Dann hab ich letzte Woche den Klimakondensator rausgeschmissen und nen Schalter für den Lüfter in den Innenraum gelegt.

Wird die Temperatur jetzt zu hoch, schalte ich zuerst den Magnetlüfter ein. Reicht das nicht aus kommt der E-Lüfter dazu. Seitdem steigt die Wasser-Temperatur nicht mehr über 90°C; auch bei hohen Außentemperaturen.

Wollte anfangs auch nen größeren Kühler etc. einbauen.

Aber die haben sich vor 20 Jahren schon was gedacht genau den Kühler für diesen Motor zu nehmen ;)

Themenstarteram 5. Juli 2013 um 17:20

Auf jeden Fall kommt der Kühler neu ,fahr morgen mal zum Teilehändler,oft liegt da bestellte Ware die nicht abgeholt wurde,dann gibts gute Prozente.Thermostat Temp Fühler sind neu,der Lüfter ist ok und mein Kühlwasser verschwindet auch nicht.Vor 3 Wochen in etwa hatte jemand mit Kühlproblemen gepostet und kaum wirds im Norden Warm schlag ich mich damit auch rum.

Blöd ist nur das die neuen Kühler zur Zeit von schlechter Qualität sein sollen,mehr als zB einen von Behr kaufen kann man ja nicht tun.

Gruß Jörg

Auf jedenfall nicht direkt bei MB kaufen der kostet ein halbes Vermögen. schau mal bei BEHR. die sind original auch im sternchen verbaut zumidnest bei mir. dürfte ein bruchteil von MB kosten.

Mit nem Behr-Kühler + neues Thermostat + 2 Pullen Kühlkonzentrat + den Schlauch oben liegste dann bei knappen 200 ;)

(Der Preis gilt natürlich nicht wenn du zum SternShop gehst :D)

am 5. Juli 2013 um 20:08

jörg wegen teile schreib mich mal an ;)

wenn schon, denn schon... schloßträger tauschen und den 2.6er kühler rein

Zitat:

Original geschrieben von dreadkopp

wenn schon, denn schon... schloßträger tauschen und den 2.6er kühler rein

welcher komplett andere anschlüße hat (nämlich beide auf der fahrerseite) als die vom m102 (links und rechts). was bedeutet das du basteln darfst. desweiteren brauchst du dann auch noch die kühlertraverse. die passt vom 102er kühler nich. den haubenzug darfst du dann auch noch tauschen sowie das schloß selbst auch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen