ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Kühler / Kühlflüssigkeit

Kühler / Kühlflüssigkeit

VW Tiguan 2 Allspace (AD)
Themenstarteram 28. Oktober 2018 um 10:30

Hallo zusammen

 

Wir haben seit Mai dieses Jahres einen Allspace 2.0 TDI 240 PS. Uns ist aufgefallen, dass der Kühler schon einige Male nach nur 5min Fahrt anfängt zu kühlen (wenn das Auto parkiert ist).... nun ist gestern die Warnblinkleuchte des Kühlwassers aufgeblinkt, dass das Kühlwasser evtl zu niedrig ist. Motorhaube auf, und tatsächlich das Wasser ist sicher 2cm unter Minimum.

 

Das Auto hat 10t km und bei unserem Passat hatten wir das absolut nie obwohl der schon 150t km hat.

 

Ist das normal nach nur 10t km und falls nicht evtl unter Garantie?

 

Danke für die inputs...

Ähnliche Themen
37 Antworten

War bisher bei allen meiner VW Neuwagen so, mir hat der Meister damals mal erklärt die Schläuche würden sich noch ausdehnen wenn sie neu sind und daher Kühlwasser "verschwinden" aufgefüllt und ruhe.

Zitat:

@Tiguan_Allspace schrieb am 28. Oktober 2018 um 11:30:49 Uhr:

Allspace 2.0 TDI 240 PS. Uns ist aufgefallen, dass der Kühler schon einige Male nach nur 5min Fahrt anfängt zu kühlen (wenn das Auto parkiert ist)

Das muss nicht an der hohen Wassertemperatur liegen sondern es kann auch sein das er gerade angefangen hatte die Regeneration des Partikelfilters durchzuführen (wenn sie vorher nicht abgeschlossen werden konnte)

Zitat:

.... nun ist gestern die Warnblinkleuchte des Kühlwassers aufgeblinkt, dass das Kühlwasser evtl zu niedrig ist. Motorhaube auf, und tatsächlich das Wasser ist sicher 2cm unter Minimum.

Dazu gibt's auch schon Threads hier (1, 2 und 3). Das liegt daran das durch die Produktion noch Luftblasen im System waren die sich erst mit der Zeit herausspülen. Daraus resultiert dann natürlich ein scheinbarer "Verlust" an Kühlflüssigkeit

Beim TDI ist es von Zeit zu Zeit erforderlich, den DPF frei zu brennen. Das äußert sich in obigem Kühlerverhalten. Speziell bei überwiegender Kurzstrecke/Stadt merkt man das immer wieder mal. ;)

Verzeihung, Euer Ehren, aber was hat der Kuehlwasserstand mit dem Freibrennen des DPF zu tun? Nichts!

Die Luftblasen-Aussage ist da schon richtig, ebenso die Ausweitung der Schlaeuche durch Hitze.

Alles voellig normal und kein Anlass zur Sorge bei ansonsten intaktem Kuehlsystem.

Zitat:

@Grossstaedter schrieb am 28. Oktober 2018 um 13:37:35 Uhr:

Verzeihung, Euer Ehren, aber was hat der Kuehlwasserstand mit dem Freibrennen des DPF zu tun? Nichts!

Evtl. hat der TS damit zwei Punkte geschildert. Das diese nichts miteinander zu tun haben müssen wurde erklärt.

Zitat:

Die Luftblasen-Aussage ist da schon richtig, ebenso die Ausweitung der Schlaeuche durch Hitze.

@zaluskoski

Das sich durch die Ausweiterung (durch die Ausdehnung des Wassers bei Erwärmung) der Schläuche Luftblasen bilden würden ist mir allerdings neu die Luft war schon vorher da (die Schläuche ziehen sich bei Abkühlung auch wieder zusammen und bleiben nicht größer).

Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen, musste bei jedem Neuwagen bisher zwischen 5000-10000km Kühlflüssigkeit auffüllen, danach nie wieder, insofern passt die Aussage des Kundendienst, ob die Schläuche sich im Betrieb weiten oder doch Luft im System ist (was aber unwahrscheinlich ist, so wie es befüllt wird) ist mir letztendlich egal, wichtig ist es muss nicht ständig was aufgefüllt werden, was nicht normal wäre.

Zitat:

@zaluskoski schrieb am 28. Oktober 2018 um 14:11:21 Uhr:

oder doch Luft im System ist (was aber unwahrscheinlich ist, so wie es befüllt wird)

Das "unwahrscheinliche" wurde in den 3 oben genannten Threads mehrfach bewiesen und auch von verschiedenen Werkstätten so bestätigt... Aber ok, um "Kleinigkeiten" streitet man nicht ;)

Hallo, Stimme zaluskoski uneingeschränkt zu: war bei unserem TDI genau so. 0,5l Kühlerfrostschutz nachgefüllt bei ca.6 tkm und bis jetzt kein Absinken des Flüssigkeitsstands zu vermelden(12tkm).

Zitat:

@Grossstaedter schrieb am 28. Oktober 2018 um 13:37:35 Uhr:

Verzeihung, Euer Ehren, aber was hat der Kuehlwasserstand mit dem Freibrennen des DPF zu tun? Nichts!

Sorry, den Kühlwasserstand habe ich nicht angesprochen sondern das erste der beiden hinterfragten Dinge:

Zitat:

@Tiguan_Allspace schrieb am 28. Oktober 2018 um 11:30:49 Uhr:

Uns ist aufgefallen, dass der Kühler schon einige Male nach nur 5min Fahrt anfängt zu kühlen (wenn das Auto parkiert ist)...

Ich sprach das Kühlerverhalten an, für Dich in langer Form „das Verhalten des Ventilators vom Kühlwasser“

Jetzt alle Klarheiten beseitigt? ;)

Das Phänomen hätte ich vor zwei Wochen auch und bin aber zur Vorsicht in die Werkstatt und habe einen kompletten Check machen lassen. Finde ich schon merkwürdig. Das hatte ich bei meinen bisherigen Fahrzeugen, waren immer Ford, noch nie......

Zitat:

@Hermes2 schrieb am 28. Oktober 2018 um 22:20:22 Uhr:

Das hatte ich bei meinen bisherigen Fahrzeugen, waren immer Ford, noch nie......

Hattest deine vorherigen Fahrzeuge auch schon einen SCR Kat und AdBlue Einspritzung? Musste sich dessen Kat auch periodisch regenerieren?

Ein "Das hatte ich früher nie" kann man sich auf Grund technischer Unterschiede oftmals schenken ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen