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Kühler kocht über / Überdruckventil? Oder Defekt?

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 23. Juli 2013 um 10:40

Hallo,

ich habe eben Kühlwasser bei meinem 93er C180 Benziner aufgefüllt. Nach kurzer Fahrt (10km) kochte der Kühler dann über. Ich habe mal ein Video davon gemacht.

 

Frage nun: Ist das nur so eine Art Überlaufventil und es ist alles in Ordnung? Oder deutet das auf ein Problem hin?

 

Und für die Zukaunft:

Woran erkenne ich, ob der Pegelstand in Ordnung ist? Gibt es irgendwo eine Markierung? Habe keine gesehen...

Wieviel Liter sind im Gesamtenkühlsystem?

Danke schonmal für eure Antworten!

 

Beste Antwort im Thema
am 23. Juli 2013 um 15:37

-Neuer Kühlerdeckel: 5-10€

-neuer Termoschalter: 10€

http://www.motor-talk.de/.../temperaturfuehler-i203905968.html

dann dürfte das erledigt sein.

rost an den Stabis (und Achsteilen) ist nahezu normal und ist schon bei Neufahrzeugen auf dem Hof zu sehen.

Alle anderen Roststelle behandeln, wie man eben Rost behandelt.

(Sandstrahlen-aber soweit wollen wir nicht gehen)

Blank schleifen und grundieren - wer Lust hat noch Lack drüber.

Immer eine Frage des Scheidungstermines...

servus

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16 Antworten
am 23. Juli 2013 um 11:36

Moin,

kann jetzt leider den Video nicht schauen..

wo steht deine Temperaturanzeige? (sorry, falls das aus dem Viedeo hervorgeht..)

Das ist die entscheidende Frage - dann gehts weiter...

servus

Themenstarteram 23. Juli 2013 um 11:38

Temperaturanzeige ist leider defekt. Deshalb habe ich zur Sicherheit mal Wasser drauf gekippt. ;)

Der Schlauch lässt zu viel Wasser nach außen ab. Also hast du wohl zu viel eingefüllt.

Wenn du oben in das Druckausgleichsbehälter schaust, siehst du nach etwa 2 cm jeweils zwei Ausbuchtungen. Das ist dann der richtige Füllstand bei kaltem Motor.

Bring deine Anzeige schnellstmöglich wieder zum Laufen. Auch solltest du dich um Rostvorsorge kümmern, der Querträger vorne ist schon recht angegriffen.

am 23. Juli 2013 um 11:53

also Wasser kocht bei normalem Luftdruck bei ca. 100°C

Im Kühlsystem entsteht während der Erhitzungsphase ein Überdruck, welcher die Siedetemperatur des Wassers auf etwa 120-130°C anhebt.

Sollte das Wasser trotzdem das Kochen anfangen, springt der Kühldeckel mit seinem integrierten Überdruckventil ein und "bläst" ab - er kocht über.

Währe der Deckel defekt, kocht er schon bei 100°C über..

beide Temperaturen sind zu hoch, da sich bei funktionierendem System die Temp um die 80-90°C einpendeln sollte.

Ergo:

-Wapu schaden oder Thermostat oder Lüfter oder oder...

Füllmenge weiß ich jetzt nicht - dürften 6-7 Liter sein

servus

am 23. Juli 2013 um 12:00

Mach Salz rein, dann kochts nicht so schnell ;)

Themenstarteram 23. Juli 2013 um 12:19

Danke für eure Antworten!

Wie würdet ihr jetzt weiter vorgehen?

Also in welcher Reihenfolge die einzelnen Punkte abarbeiten?

Was kann ich als Laie mit wenig Aufwand alleine testen, um die Diagnose nicht komplett der Werkstatt zu überlassen?

Habt ihr da noch Tipps für mich?

:)

Themenstarteram 23. Juli 2013 um 12:26

Zitat:

Original geschrieben von Goify

Auch solltest du dich um Rostvorsorge kümmern, der Querträger vorne ist schon recht angegriffen.

Hallo Goify,

ist der Querträger die Stange, die man im Video nach 23-24 Sekunden kurz sieht?

Falls ja, ist mir das auch schon aufgefallen. Ich habe mal mit einen Schraubendreher dran gekratzt und es scheint nur sehr oberflächlich zu sein bisher. Was kann ich da am besten machen, um weitere Korrosion zu verhindern?

Oder meinst du eine andere Stelle?

 

Ich meine nicht die Stange (Stabilisator), sondern das Blechprofil mit den ovalen Ausstanzungen.

Themenstarteram 23. Juli 2013 um 14:26

Hallo,

ich habe jetzt noch zwei Videos gedreht.

Hier sieht man den Pegelstand und den defekten Dichtungsring. (Hatte ich noch gar nicht erwähnt) Das war nachdem der Kühler gestern übergelaufen und der Motor wieder komplett abgekühl war, aber bevor ich heute neues Wasser aufgefüllt habe. Das waren ca. 250ml; bis kurz unter die Plastikmarkierung, die man sieht.

Das zweite zeigt nochmal den rostenden Querträger und die Stabilisatoren. (Ich hoffe zumindest, dass dieses Teil gemeint ist.)

Vielleicht kann jemand auch noch mehr Schwachstellen benennen?

Danke nochmals!

am 23. Juli 2013 um 15:37

-Neuer Kühlerdeckel: 5-10€

-neuer Termoschalter: 10€

http://www.motor-talk.de/.../temperaturfuehler-i203905968.html

dann dürfte das erledigt sein.

rost an den Stabis (und Achsteilen) ist nahezu normal und ist schon bei Neufahrzeugen auf dem Hof zu sehen.

Alle anderen Roststelle behandeln, wie man eben Rost behandelt.

(Sandstrahlen-aber soweit wollen wir nicht gehen)

Blank schleifen und grundieren - wer Lust hat noch Lack drüber.

Immer eine Frage des Scheidungstermines...

servus

Themenstarteram 23. Juli 2013 um 16:15

Na, das ist doch mal ein brauchbarer Eintrag!

Und die Aussichten sind ja auch nicht so trübe.

Danke vielmals Herr isidor1967!

 

Zitat:

Original geschrieben von isidor1967

-Neuer Kühlerdeckel: 5-10€

-neuer Termoschalter: 10€

http://www.motor-talk.de/.../temperaturfuehler-i203905968.html

dann dürfte das erledigt sein.

rost an den Stabis (und Achsteilen) ist nahezu normal und ist schon bei Neufahrzeugen auf dem Hof zu sehen.

Alle anderen Roststelle behandeln, wie man eben Rost behandelt.

(Sandstrahlen-aber soweit wollen wir nicht gehen)

Blank schleifen und grundieren - wer Lust hat noch Lack drüber.

Immer eine Frage des Scheidungstermines...

servus

Oder man nimmt einfach ne Dose Seilfett/Hohlraumwachs und hat die nächsten 3 Jahre Ruhe. Sandstrahlen und neu Lackieren ist völlig überzogen. Oder lässt sich jemand alle Zähe ziehen, weil er bei einem Zahnstein hat?

am 23. Juli 2013 um 19:25

Hallo und guten Abend

erst einmal den kaputten Dichtring im Kühler erneuern. Dann den Frostschutzgehalt messen= sollte bei -30 Grad liegen. ist der Wert zu niedrig "kocht" der Kühler. Der Überdruck mit intakten Dichtungen und ausreichend Frostschutz setzt den Siedepunkt des Kühlwassers so weit herauf, dass 120 Grad Temperatur nicht Schaden anrichten.

Dienstagsgruß HorstBenz

am 24. Juli 2013 um 12:24

Kann man denn eigentlich irgendwie eine defekte Wasserpumpe ausschließen bzw. identifizieren?

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