1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Kühler Abzocke?

Kühler Abzocke?

Toyota Corolla (+Verso, Cross) 6 (E110)

Hallo zusammen,

ich musste mein Auto in die Werkstatt bringen weil der Motor zu heiß wurde. Mir wurde gesagt, dass der Kühler gewechselt werden muss. Zusätzlich musste ein Bremslicht erneuert werden. Alles zusammen sollte 240€ kosten. Jetzt ist mir gerade gesagt worden, dass gerade beim Schreiben der Rechnung aufgefallen ist, dass der Kühler ja für ein Automatikgetriebe gekauft worden ist und der teurer ist, als für ein Schaltgetriebe und 120€ mehr kostet. Ich fühle mich gerade etwas verarscht, hab aber überhaupt keine Ahnung von Autos. Meine Recherche im Internet bestätigt bisher mein Gefühl. Was sagt ihr?
Schon mal danke für die Hilfe und nen Gruß

Dominik

Beste Antwort im Thema

Aber um dem TE mal zu helfen.

Ein Kühler für Automatikfahrzeuge ist meistens teurer.

Die haben nämlich noch 2 extra Anschlüsse für das Automatik-Getriebeöl, welches durch seperate Kühlschlangen im Wasserkühler heruntergekühlt wird.

Wenn du nen handgerissenen Wagen hast, würde ich darauf bestehen das die den richtigen Kühler einbauen, oder auf die Mehrkosten mindestens verzichten.

Für viele Autos gibt es aber nur noch Kühler für Automatik, weil man die auch in Autos mit Handschaltung nehmen kann, umgekehrt aber nicht.
Das spart Produktionskosten.

17 weitere Antworten
17 Antworten

Knapp 60 Euro:
https://m.pkwteile.de/valeo/1096385

Zitat:

@hammerhwl schrieb am 22. Februar 2019 um 09:44:47 Uhr:

Ich mache eher kompliziertere Aufgaben an den Autos.
Sowass macht der Lehrling.

Wenn ihr destilliertes Wasser haben wollt, macht es unbedingt selber, denn in der Werke machts keiner.

Und wer zu Kühler-Dicht greift oder dazu rät, hat wirklich überhaupt keine Ahnung.

Selbst in MT ist genug dazu zufinden

Ich rate nicht dazu, hab aber keine schlechte Erfahrung damit gemacht.

Was hat das mit Ahnung zu tun? Du trinkst doch selber genug Alkohol obwohl du weißt es ist nicht gut für dich😁

Und so kipp ich halt Kühlerdicht in den tropfenden Kühler und ich werde es wieder machen, den mein alter Avensis hat 380tkm oben, falls der mal feucht wird wird er abgedichtet und wenn er kaputt ist schmeiß ich ihn weg.

Ok bei einem recht neuen Wagen würde ich das nicht machen aber beim alten der null wert hat schon.

Da hast du recht.

Deine Antwort