Kühe auf der A24
Ich habe heute im Radio öfter etwas von einem schweren Unfall mit Kühen gehört. Vorhin hab ich etwas in den Nachrichten gesehen.
Hat hier jemand mehr Infos zu diesem Unfall?
155 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von J.Ripper
außerdem - wer will mich zu irgendwas auffordern
Rechtsgrundlage?
Die Beiträge von dir werden immer unqualifizierter...da kann man sich nur noch an den Kopf fassen.
🙄
http://de.wikipedia.org/wiki/Rechtliche_Aspekte_bei_Hilfeleistung
Zitat:
Pflicht BGB § 323c,
323 StGB 😉
Vielen Zeitgenossen scheint nicht bewußt zu sein, daß es sich bei UNTERLASSENER HILFELEISTUNG um einen STRAFTATBESTAND handelt...🙁
Vieleicht ist J.Ripper ja auch Arzt und darf somit offiziel feststellen das die Toten tot sind.
Der Sanitöter müßte auch solange wiederbeleben bis der Arzt den Tod festgestellt hat.
Ripper, hast du den nen Verband"kasten" im Auto? Ist der noch aktuell oder liegt der da Schon seit zehn Jahren?
Falls du nicht mehr weißt was bei erster Hilfe zu tun ist.
Ähnliche Themen
Ich weiß auch, dass es bezüglich Hilfe gesetzliche Bestimmungen gibt.
Aber ich finde wir sollten nicht auf dieser Ebene diskutieren.
Wenn "richtig" oder "falsch" am Gesetzt definiert wird (und sei es nur "mitdefiniert" wird) und man hilft weil es vorgeschrieben ist, dann wird es schon arm.
Ich wette mit euch, dass sich in vielen Gesellschaften die rechtlichen Fragen bezüglich Hilfe nicht stellen.
Das sollte man tun oder lassen (<-bitte nicht), weil man davon überzeugt ist und nicht weil man die Strafe fürchtet, was die schlechteste Motivation überhaupt ist.
Übrigens wissen wir nicht, ob die Gaffer etwas wirklich zu tun hätten,
und ob es somit wirklich unterlassene Hilfeleistung war. Also bitte nicht zu früh schimpfen.
Ihr Verhalten kann ich "nur" auf moralischer Empfindungsebene kritisieren, mit "man geht nicht hin und fotografiert/filmt das Unglück anderer Menschen". Das beginnt schon viel früher und kleiner, dass man gegenüber den Leiden anderer unempfindlich wird, beginnt auch schon damit, dass man lacht wenn sich einer geringer verletzt etc.
Bevor man in seinen Rachegelüsten jetzt den Bauer ins Gefängnis schmeißt, würde ich mir wüschen, dass ein Umdenken in Sicherheitsfragen beginnt und man schon bei der Ausbildung des Bauern, stärker auf solche Gefahren hinweist.
J. Ripper schrieb:
Zitat:
was soll man bei Toten denn noch helfen?
die Polizei ist nicht immer begeistert, wenn bestimmte Typen mit dem Helfersyndrom die Unfallspuren verwischen
außerdem - wer will mich zu irgendwas auffordern
Rechtsgrundlage?
Geballter Schwachsinn. Rechtsgrundlagen und weiteres wurden ja bereits zuvor erläutert. Nur eines noch dazu:
Stell Dir vor: Du rauscht (warum auch immer) gegen einen Baum, bist bewustlos, eingeklemmt und Deine Karre fängt so langsam an zu kokeln. Da komme ich des Weges, schaue kurz von außen an's Auto (steige natürlich NICHT aus), stelle für mich fest: Ach, dem ist ja eh nicht mehr zu helfen und fahre fröhlich pfeifend weiter. 20 Minuten später bist du Geschichte, weil aufgrund unterlassener Hilfeleistung verstorben. Tolle Aussichten, oder??!!
Stefan Payne schrieb
Zitat:
Wenn man wirklich verhindern will, das die Tiere (in eine bestimmte Richtung) ausbrechen, dann schafft man das auch...
DAS will ich sehen. Ich hatte so eine Situation schon selbst gehabt (Ausbruch von einer Weide, zum Glück nur ne innerörtliche Straße). Du hälst nicht mal ne einzelne Kuh, wenn sie durch irgendwas verschreckt ist, geschweige denn, eine ganze Gruppe!!
ICH habe bereits bei mehreren Unfällen geholfen, bei denen ICH jeweils der erste am Unfallort war
wenn ich aber eine Unfallstelle passiere und sehe, daß da schon ein halbes Dutzend Typen rumstehen, rauchend und photographierend, dann fahre ich weiter
Frage: unterlassene Hilfeleistung - von wem?
wer im Fernsehen die Aufnahme des fraglichen Unfallautos von vorne gesehen hat - Blut und Gehirnmasse - der würde an den Leichen wohl keine Wiederbelebungsversuche veranstalten, oder doch
Frage: Leichenschändung?
in meiner Patientenverfügung habe ich Reanimationen u.ä. ausdrücklich ausgeschlossen
noch weitere Fragen?
Klar doch!!
Zitat:
wenn ich aber eine Unfallstelle passiere und sehe, daß da schon ein halbes Dutzend Typen rumstehen, rauchend und photographierend, dann fahre ich weiter
Genau DAS hättst'e in Dein erstes Posting reinsetzen müssen.
So hast Du uns suggeriert, dass Du Dich GRUNDSÄTZLICH nicht zur Hilfeleistung verpflichtet fühlst.
Alle weiteren Diskussionen führen in der Sache nicht weiter bzw. gehen am Thread weit vorbei.
So long...
Das zum Thema erst denken dann schreiben. Ist ja nicht das erst mal.
Rumstehen hilft keinen. Das machen viele Rumstehen zuschaun bzw mehr wegschaun und warten bis wer anders hilft.
Das Gesetz ist mir erlich gesagt Scheiß egal, das hat schon was mit Mitmenschenachtung zu tun das man denen hilft wenn möglich. Was viele Situationen auch in andern Bereich zeigt, das es kaum wer macht. Man muß ja nicht mal umbedingt anhalten und erste Hilfe leisten wenn man das nicht kann, da reicht schon Polizei rufen, Umfallstelle sichern usw.
Wenn ich da nen paar Leute rauchend und fotografierend rum stehen sehe würde ich erst recht aussteigen. Gucken ob noch Hilfe geleistet werden muß. Evtl gaffen die ja auch nur statt das zu machen was sinnvoll wäre.
Helfen kann unterschiedlich aussehen. Man kann niemanden zwingen, jemanden zu beatmen wenn dieser Erbrochenes im Mund hat oder ein blut verschmiertes Gesicht hat.
Man kann aber:
- die Polizei/Feuerwehr rufen
- die Unfallstelle sichern
- andere Autofahrer warnen oder
- helfen Gaffer zu vertreiben
Wenn man noch Führungspotenzial hat und sieht das da einige unkoordiniert herumhelfen, kann man diese auch anleiten bis die Profis kommen.
Um das Vieh vom ausbrechen von der Koppel z stoppen, braucht man nur einen entsprechend stabilen Zaun. Es ist natürlich einfacher alle paar Meter nen Pfosten in den Boden zu drücken und nen Draht dran zu pappen der an eine Batterie angeschlossen wird.
@J.Ripper
Nochmal:
Den Tod darf nur der Arzt feststellen. Du kannst also nicht wegen Leichenschändung dran kommen weil du als Laie ja gar nicht weißt ob derjenige tot ist😉
@patti
Tja, fast hätt ich gesagt - typisch Stadtkind, aber ich kenne Deine Vita nicht, deswegen halt ich mich damit besser zurück.
Deine Idee mit der "stabilen Holzumzäunung" ist keine, da die Weideplätze vielfach gewechselt und somit schnell auf- und abgebaut werden. e-Zaun ist gängige und an sich sichere Methode. Ein massiverer Zaun ohne Strom würde auch nicht mehr Sicherheit bringen; ein morsches Element und die Tiere sind durch....
Hast Du schon mal vor ner Herde gestanden??!! Beeindruckend!!
Zitat:
Original geschrieben von Opelowski
Wenn "richtig" oder "falsch" am Gesetzt definiert wird (und sei es nur "mitdefiniert" wird) und man hilft weil es vorgeschrieben ist, dann wird es schon arm.
Mag sein. Aber wenn durch diese gesetzlichen Bestimmungen auch nur ein Menschenleben gerettet wird, dann hat sich der Erlaß schon gelohnt.
Zitat:
Original geschrieben von patti106
Helfen kann unterschiedlich aussehen:
- die Polizei/Feuerwehr rufen
- die Unfallstelle sichern
- andere Autofahrer warnen oder
- helfen Gaffer zu vertreiben
Im konkreten Fall auf der A24 war die Aussage eines Helfers, dass er es nicht alleine geschafft hat, ein Unfallopfer (noch lebend) aus dem Auto zu bergen. Dafür brauchte er dringend einen Helfer. Er hat dann anderen Autofahrern zu verstehen gegeben, dass er Hilfe braucht. Die Reaktionen waren die bekannten; Fotos machen und weiterfahren ...
So long
Auf der Gegenfahrbahn sollen die ruhig langsam fahren um zu GAFFEN.
Ich hoffe dann aber bloss, dass der Fahrer vom nachfolgenden 40tonner auch mal GAFFT und den GAFFENDEN Vordermann platt fährt.
Dann kann sich der auch mal schön begaffen lassen.
GAFFER gehören tierisch vermöbelt.
Zitat:
Original geschrieben von DVE
Im konkreten Fall auf der A24 war die Aussage eines Helfers, dass er es nicht alleine geschafft hat, ein Unfallopfer (noch lebend) aus dem Auto zu bergen. Dafür brauchte er dringend einen Helfer. Er hat dann anderen Autofahrern zu verstehen gegeben, dass er Hilfe braucht. Die Reaktionen waren die bekannten; Fotos machen und weiterfahren ...
So long
Respekt an den Helfer. Ist nur die Frage ob andere bei dem Anblick nicht selbst auf einmal Hilfe brauchen.
Zum Thema Weidezaun:
Ich wohne zwar in Berlin, daß heißt aber nicht, daß ich nur (inner)städtisches Leben kenne. In Lübars (OT von Reinickendorf) gibt es einige Koppeln für Pferde. An richtigen Kuhkoppeln komm ich nur mit dem Auto vorbei.
Aber man muß die Koppel ja nicht mit einem Holzzaun umranden. Da kann man so einiges aus Stahlrohren hinbauen. Jeder Zoo schaft es seine Elefanten da zu halten wo sie hingehören.