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KTMs als Alltagsmoped ????

KTM

Hallo zusammen,

ich bin ja neu hier und komm eigentlich eher aus der Ami Szene...aber nun hat mich auch noch der Motorrad Virus ertappt ----!!!!

Deswegen mal ein paar Grundsatzfragen zu KTM :

Mit welcher KTM kann man auch mal Touren fahren ??

Alles unter 600 Cubic ist schlecht und einfach zu wenig power auf Dauer ???

einen Motor selbst zu überholen bzw, zusammenzubauen ist für einen Hobbymechaniker äussert schwierig wegen z.B. Ventileinstellung......ich glaube nicht das das schwieriger ist wie am Auto !!! ????

Wie alltagstauglich sind die KTMs ???

Wie sieht es mit der Wartung aus ????

Ersatzteile teuer ???

usw.

Bitte macht mal so einen Querschnitt über KTMs...
Meine Kumpels haben viele Strassenmaschinen und mit denen möchte ich schon auch mal mit in die Alpen fahren !!!!
Deswegen all die Fragen über Langlebigkeit usw...!!!

Vielen Dank bis dann Achim

25 Antworten

Huhu,

nachdem, was dir so vorschwebt kommt von KTM wohl nur eine LC8 Adventure in Frage. Alle anderen fallen bei mindestens einem deiner Kriterien durch. Für die LC8 (speziell die "S"😉 sollte ein geübter Fahrer 1.80m oder mehr messen und ein Anfänger sollte ordentlich lange Gräten haben um auf diesem Hochsitz auch sitzen zu bleiben.

Tante-Erna

Wie Tante_Erna schon sagte, kommt für dich wahrscheinlich nur eine LC8 in Frage. Da du auch Touren machen möchtest solltest du dir das Modell Adventure mal ansehen. Vorteil ist, dass ab Feb. 2006 der Motor eine Einspritzung und das Bike (außer Modell S) ein ABS erhalten und die Gebrauchtpreise somit in den Keller fallen. Robust sind die Bikes und man kann nur eines sagen - entweder man liebt Sie oder man hasst Sie.

MfG jjb

wie siehts denn mit der superuke oder der LC8 Sumo aus?!

Klar, geht auch. Mußt nur eine feuerfeste Gepäckrolle um die Underseat-Auspuffanlage wickeln und deinen Kumpels Abends das ganze Bier bezahlen, weil du alle 120km an die Tanke eiern mußtest! 😁

Tante-Erna

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also ich fahr meine LC4 640 SM jeden Tag und auch auf Touren
und überhaupt immer.... is doch echt ne Herausforderung für den
echten Kerl so n Teil!

Also ich werd mir auf jeden Fall ne KTM kaufen! Auf Touren muss ich dann halt mal ein bischen den Ar... zusammenkneifen! Aber dafür gibts in den Alpen Abgase zum schnüffeln! ;-)

Hallo,

mmmmhhh ?? sorry aber ganz glücklich bin ich noch nicht mit den Antworten....evtl. sollte ich die Frage deutlicher stellen :-)
Also eine LC4 muss es sein da Optik sehr viel für mich bedeutet und alles andere einfach Kacke aussieht.....!!!
Ausser die neuen !!! geht aber finanziell nich !!!!

Ich möchte eigentlich eher wissen :

Wie lang kann ich fahren bis zum nächsten Ölwechsel ??

Welcher Motor sollte ich nehmen / kleiner / grosser Ölkreislauf ???

Wieviel Cubic ( wiege ca . 95 kg bei 190m) sollte ich fahren ?????

Was kostet ein Ölwechsel , was muss man da alles machen ausser Öl tauschen ?????

Was gibt es sonst wie Verschleissteile ?????

Wie fährt man eine KTM ...?? bzgl langlebigkeit ???

usw.

Also in diese Richtung sollte ich noch Input haben ..
Vielen Dank

MFG achim

Zitat:

Original geschrieben von achimpfeffer


Ich möchte eigentlich eher wissen :

Wie lang kann ich fahren bis zum nächsten Ölwechsel ??

5000km sind die ölwechselintervalle bei KTM.

Zitat:

Original geschrieben von achimpfeffer


Welcher Motor sollte ich nehmen / kleiner / grosser Ölkreislauf ???

Die LC4 modelle also duke, adventure, enduro und supermoto haben meines wissens nach alle den großen ölkreislauf verbaut.

Wie es bei der 660er aussieht weiß ich nicht.

Zitat:

Original geschrieben von achimpfeffer


Wieviel Cubic ( wiege ca . 95 kg bei 190m) sollte ich fahren ?????

Die standart cubic bei den LC4 modellen sind 625ccm, mit tuning kann man aber noch einiges mehr rausholen 😉.

Zitat:

Original geschrieben von achimpfeffer


Was kostet ein Ölwechsel , was muss man da alles machen ausser Öl tauschen ?????

Die ölfilter müssen dann auch getauscht werden, es sind ja immerhin 2 stück.

Desweitern sollte man beim ölwechsel aufpassen das man das rahmenbrustrohr wieder richtig entlüftet.

Die kosten wenn man es machen läßt belaufen sich um die 100 - 150 euro wenn ich mich recht erinnere.

Zitat:

Original geschrieben von achimpfeffer


Was gibt es sonst wie Verschleissteile ?????

Das allergrößte verschleißteil bei meiner duke 2 sind die reifen, je nach fahrstiel und reifen halten diese 3000 - 5000km.

Als verschleißteile kann man bei KTM noch glühbirnen und schrauben nennen.

Durch die vielen vibrationen fallen da und da schon mal ein paar schrauben ab, wenn man diese aber dann einklebt ist ruhe.

Zitat:

Original geschrieben von achimpfeffer


Wie fährt man eine KTM ...?? bzgl langlebigkeit ???

Um lange spaß zu haben solltest du dir bewust sein das du nur einen einzylinder motor hast, also auf der geraden an den 1000er oder 600er rennmaschiene dranbleiben ist so gut wie unmöglich.

Ich habe mir mit meiner duke 2 und der jetztigen übersetung abgewöhnt schnell zu fahren, ab 140km/h ist das kein spaß mehr.

Das warmfahren spielt natürlich auch eine sehr große rolle, deshalb rate ich jedem sich ein ölthermometer nachzurüsten.

Meine duke 2 hat mit nach 25000km den dinst mit einer defekten ölpunmpe quittiert, nach der motorregeneration läuft sie aber wieder super 😁, ich kenne aber auch schon leute die um 40000km mit dem ersten motor gefahren sind ohne probleme.

Gruss
Maik

da ist fast alles gesagt!

hinzufügen möchte ich noch das die Ersatzteile günstig
sind und schnell zu bekommen... ausserdem kann man
fast das ganze Mopet mit dem Boardwekszeug zelegen
is also easy zu schrauben... auch sind die tuning möglichkeiten
schier unendlich!

I LOVE KTM

Hi
Meine KTM hat jetzt auch schon über 20000km runter und läuft perfekt. Das größte Verschleißteil ist wie schon gesagt der Reifen.
Touren kann man auch gut fahren, aber nach spätestens 2 Stunden brauch ich ne Pause weil mir der Arsch weh tut. Schneller als 120 fahren bringts auch nicht, deshalb solltest du dich mit son nem Moped auf kurvenreichen Strecken aufhalten, dann macht das ganze sehr viel Spaß.

Mfg

bei der Duke is übrigens nicht der Reifen sonder das
Nummernschild das teuerste Verschleißteil....

PS: mehr als 120 km/h braucht kein Mensch... und
auf Serpentinen überholst Du alles, innen und aussen!

Zitat:

Original geschrieben von Asphalt Darling


bei der Duke is übrigens nicht der Reifen sonder das
Nummernschild das teuerste Verschleißteil....

Ja ok,da gebe ich dir recht 😉.

Aber auch das problem bekommt man in den griff.

Ich habe mir ne aluplatte ans kennzeichen genietet und nachdem dann die ganze halterung abgebrochen war, habe ich mir ne neue bauen lassen aus V2A stahl, das war vor 3 jahren und bis jetzt ist ruhe 😁.

Gruss
Maik

hallo,

danke für eure Antworten

zu streethawk :

Erstmal geiles Motorrad , genauso sollte Sie sein !!!!!!!
Denn gleichen Helm hab ich mal schon :-)
So was noch für 2500 Euro und es wäre perfect :-)))

Ja genau das ist der Punkt wo ich noch am überlegen bin ,
schneller wie 120 macht keine Lust auf so einem TEil .....
und länger wie 2 Stunden ...tut einem alles unter dem bauchnabel weh !!!!!!! Ich glaub ich muss im Frühjahr eine richtige SUMO Probefahren !!!!
Auf der anderen Seite möchte ich auf jedenfall Wheelies und Stoppies lernen und Driften (falls das in meinen Fähigkeiten liegen sollte) ......ob das alles mit einer Strassenmaschine möglich ist ??????? als Anfänger ???

Gruss achim

nicht das wir uns falsch verstehen... die LC4 läuft 170 km/h
und ich bin schon 650 km am Tag damit gefahren... is
aber was für ganze Kerle/mädels!

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