ForumKTM
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. KTM
  5. KTM SMC R 690 drosseln

KTM SMC R 690 drosseln

Themenstarteram 11. Mai 2018 um 15:50

Hallo,

ich habe eine offene KTM SMC R 690 2014. Jedoch besitze ich nur A2.

Ich habe heute mal bei einem KTM Händler in meiner Nähe angerufen um zu fragen, was die Drosselung auf A2 kosten würde. Er sagte, es würde ungefähr 350-400 Euro kosten (beinhaltet neue Dokumente, Arbeit, Drosselkit etc.).

Jedoch ist mir das viel zu teuer und ich wollte fragen, ob es auch irgendwie anders möglich ist, die KTM legal auf A2 zu drosseln?

MfG

Ähnliche Themen
32 Antworten
Themenstarteram 13. Mai 2018 um 12:13

Ich ruf einfach mal morgen bei KTM an und frag mal genauer nach.

Dabei solltest du beachten, dass auch der Partner am Telefon nicht immer zu 100% bescheid weiss!

Am besten ist es, wenn du das Gutachten der Auspuffanlage (die Kombination Krümmer+ESD; bzw nur ESD) bekommst!

Ich kann mir durchaus vorstellen, wie die das zusammengeschummelt haben...

Themenstarteram 14. Mai 2018 um 19:31

Krümmer ist noch der Originale drauf, nur ESD ist getauscht worden.

Hast du bei KTM jemanden erreicht?

Grüße, Martin

Schau ob der offene deckel vom luftfilter verbaut ist. Ohne krümmer hast duberstmal schon kein evo kit verbaut!

Den Deckel notfalls nachkaufen sollte nicht so teuer sein.

Denke nur mit esd kannst du auch auf A2 drosseln.

Themenstarteram 17. Mai 2018 um 12:23

Hallo,

ja, ich habe jemanden bei KTM erreicht.

Habe alles erwähnt was an der Maschine verändert wurde und er meinte, ich müsste nur den offenen Deckel vom Luftfilter und den ESD in den Originalzustand versetzten.

Bin heute dann hin gefahren damit er eine Kopie von den ganzen Fahrzeugscheinen machen kann, Drosselkit kommt in ca. 1-2 Wochen. Die Maschine kann sich bis dahin noch ausruhen.

MfG

Besorg bitte die ABE vom ESD...

Themenstarteram 18. Mai 2018 um 15:04

Mach ich

Also das kostet dich ganz genau 103,55 und die Tüv-Gebühr und die Amts-Gebühr, also ca. 150 alles zusammen.

Drucke dir das Alphatech-Drosselkit aus und fahr damit vorher zum TüV und erkundige dich.

Das kannst du auch selbst einbauen, gar kein Problem.

Und zurückrüsten eben nochmal die TüV-Gebühr für ein paar zerquetschte...

Lass dich nicht verrückt von diesen 700 € Horrorstories.

Ich habe meine Kiste so gedrosselt, war ne Sache von ner halben Stunde Einbau (Tank hoch, Schraube von der Zughalterung ab, Drosselteil(Anschlag) anschrauben, Tank wieder runter, zum TÜV gefahren , den Tank nochmal hochgehoben, dem Prüfer das Drosselteil gezeigt, fertig. Der die Papiere fertig gemacht und dann noch die Leistung am Amt eintragen lassen, das kann dann allerdings länger dauern, je nach Amt.

Der KTM-Dealer will halt auch leben, deswegen kostet es bei ihm gleich 400 Ocken...

EDIT: Habe gesehen, daß du schon beim Dealer warst/bist. Schade.

Das hier ist das Leichtkrafträder Forum. Du wärst wohl besser im KTM Forum aufgehoben. Über die Glocke kannst du das Thema von einem Mod verschieben lassen.

Zitat:

@agent06 schrieb am 6. Juni 2018 um 17:20:56 Uhr:

[...] Lass dich nicht verrückt von diesen 700 € Horrorstories. [...]

Deine erfolgreich selbst eingebaute Drossel war also auch an einer Maschine dran welche zuvor ein Leistungssteigerungskit verpasst bekommen hatte und wurde ohne Nachweis verbaut zu sein abgenommen UND anschließend nach zwei Jahren noch mal alles wieder rückwärts (wie von mir geschrieben, daher doppelte Kosten).

Falls nicht: Äpfel und Birnen...

Grüße, Martin

Zitat:

@X_FISH schrieb am 6. Juni 2018 um 21:44:43 Uhr:

 

Falls nicht: Äpfel und Birnen...

Grüße, Martin

Nix Äpfel mit Birnen: Zurückrüsten des Evo1-Kits kostet so gut wie nix, wenn alle Teile vorhanden.

Danach das Alphatech-Blech einbauen.

Und wenn das EVO1 nicht eingetragen ist, wovon ich ausgehe (weil "only for Racing"), weil es einfach nur ein paar Teile sind, wie LufiDeckel, Auspuff und Kleinteile würde ich da gar keinen Wind drum machen. Hauptsache der O-Auspuff ist dran.

Der Tüv guckt nur nach, ob das Drosselteil drin ist, fährt ne Runde und fertig.

Zum Thema Nachweis, wer lesen kann ist klar im Vorteil: Ich hatte oben geschrieben der TüV hatte das Blech sehen wollen, deswegen habe ich den Tank gelöst und beim TüV angehoben, so daß der TÜV das Drosselblech sehen konnte. Also Augen aufmachen, dann schreiben.

Man kann sich auch nen Kopf drum machen und aus jeder Mücke nen Elefanten.

Ich weiß ja nicht ob DU schon mal sowas gemacht hast. Ich spreche jedenfalls aus eigener Erfahrung.

Ciao

Dietmar

Zitat:

@agent06 schrieb am 7. Juni 2018 um 13:16:30 Uhr:

Nix Äpfel mit Birnen: Zurückrüsten des Evo1-Kits kostet so gut wie nix, wenn alle Teile vorhanden.

Was nicht der Fall ist.

I rest my case.

Grüße, Martin

Zitat:

Was nicht der Fall ist.

Und was ist der Fall? Wie kommst du auf 700 €?

Wenn du nur auf den Orig.Schalldämpfer aus bist geb ich dir recht, alles andere ist Pillepalle.

Und wenn er den Original-ESD nicht hat, ist das eh schlecht, weil er den für eine HU sowieso braucht.

Würde mal wissen was der TE letztendlich genau gemacht hat oder der Händler bei dem er das machen wollte. Nen Dämpfer hätte man sich ggfs. auch leihen können und das für nen Appel und ein Ei durchziehen.

Zitat:

@agent06 schrieb am 19. Juni 2018 um 17:48:58 Uhr:

Und was ist der Fall? Wie kommst du auf 700 €?

Habe ich bereits auführlich erklärt bzw. wenn du den Thread lesen würdest hättest du die Antwort bereits.

Zitat:

@agent06 schrieb am 19. Juni 2018 um 17:48:58 Uhr:

Und wenn er den Original-ESD nicht hat, ist das eh schlecht, weil er den für eine HU sowieso braucht.

Nicht wenn alles korrekt gemacht wurde und das Evo-Kit mit allen Teilen passend homologiert wurde.

Zitat:

@agent06 schrieb am 19. Juni 2018 um 17:48:58 Uhr:

Würde mal wissen was der TE letztendlich genau gemacht hat oder der Händler bei dem er das machen wollte.

Eigentlich sind die 2 Wochen schon länger vorbei... Aber evtl. ist der Thread hier aber eben auch nur wieder eine Leiche ohne Auflösung.

Grüße, Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. KTM
  5. KTM SMC R 690 drosseln