ForumKTM
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. KTM
  5. KTM RC 390 Reifen steht schief

KTM RC 390 Reifen steht schief

KTM 390 RC
Themenstarteram 30. Juli 2017 um 15:09

Hallo zusammen,

ich habe ein relativ großes Problem mit meiner KTM RC 390.

Sie ist beim Fahren auf die rechte Seite gefallen und seitdem passt das Rad nicht zum Lenker.

Ich habe mehrere Bilder angehängt wo man ein Abstandsunterschied zwischen den Gabelholmen erkennen kann.

Da sie auf die rechte Seite gefallen ist, gehe ich davon aus, dass der rechte Holm was abbekommen hat (verbogen, verdreht ?), da der Abstand zum Kühlschutzgitter (?) relativ knapp ist und ich nicht davon ausgehe, dass das der normale Abstand ist.

Ich würde vorerst mal alles komplett abbauen.

Kann man vielleicht ohne großen Aufwand testen ob die Gabelholme was abbekommen haben oder ob es vielleicht lediglich die Gabelbrücke ist ?

Abstand Links Rechts
Spur
Abstand Rechts Links
+2
Beste Antwort im Thema

Lass da nen Fachmann drüber schauen. Du hast nur ein Leben. Das sollte dir ein paar Euro wert sein

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Wenn Du Glück hast, reicht es, wenn Du die Gabelbrücken löst und sich die Holme selber wieder setzen.

Oft ist die Gabel einfach nur verspannt und benötigt Entspannung.

Ja das wird nur etwas verdreht sein. Beim Motocross passiert das recht häufig . Die schnellste Variante ist dann an der Strecke das Vorderrad zwischen die Beine nehmen um Kräftig den Lenker in die andere Richtung drehen . Am besten aber bockt man das Motorrad auf , so dass das Vorderrad antlastet ist . Dann lockert man die Klemmschrauben der Gabel , dreht das Vorderrad schnell durch und zieht dann die Bremse . Das macht man ein paar mal und dann zentriert sich die Gabel wieder aus .

Themenstarteram 30. Juli 2017 um 17:10

Ich meine, dass hätte ich schon probiert (siehe Bild)

lässt sich leider kaum was bewegen.

Das Lenkkopflager muss dabei aber auch gelöst werden ?

Img-0038
Themenstarteram 30. Juli 2017 um 17:11

Also es lässt sich schon in die Richtung drehen, es springt jedoch in die auf dem Bild dargestellte Position zurück.

Äußerlich kann ich bis auf die unterschiedlichen Abstände auch keine Unregelmäßigkeiten feststellen.

Die Schrauben der unteren Gabelbrücke lösen. Die Steckachse lösen und dann mit angezogener Vorderbremse mehrmals kräftig in die Gabel drücken. Dann sollte es wieder okay sein.

Themenstarteram 30. Juli 2017 um 18:08

Den bisherigen Beiträgen zufolge sollte die Gabel wirklich nur verdreht sein.

 

Ich hab das leider noch nie gemacht

 

In die Gabel drücken ? Nicht nach links damit die Spur wieder passt ?

 

Danke schonmal an alle werde es morgen versuchen

Nein. So, dass sie einfedert. Dann sollte sich die Verspannung lösen. Ich glaube nicht, dass die Gabelbrücken verbogen sind. Dann hättest du schon einen heftigen Crash haben müssen.

Themenstarteram 31. Juli 2017 um 9:41

Also ich hoffe ich hab alles richtig gemacht.

Das ,,Eintauchen" hat meiner Meinung nach nichts gebracht, allerdings habe ich den Reifen jetzt gerade zum Lenker gedrückt bekommen, habe noch nichts festgezogen.

Wenn ich jetzt an den Lenker hinkomme, kommt ein quitschendes Geräusch und der Reifen verschiebt sich dabei immer ein bisschen wieder in die ungerade Richtung.

Ist das so normal, da es noch nicht festgezogen ist oder stimmt da irgendwas noch nicht ?

Danke schonmal

Wenn sich obere und untere Gabelbrücke zueinander verdreht haben, müßtest Du das Lenkkopflager auch lösen.

Zitat:

@sumodriver014 schrieb am 30. Juli 2017 um 19:10:33 Uhr:

 

Das Lenkkopflager muss dabei aber auch gelöst werden ?

Da sage ich,

im Normalfall nein,

auch nicht per Eintauchen aus richten,

sondern beide Gabelbrücken lösen - das VR gegendrücken,

dann erst ein federn; mit der Eigenmasse zentriert sich das nicht,

besonders wenn die Gabelholme oben noch fest sind :p!

 

Tschüss

Edit.:

Zitat:

@sumodriver014 schrieb am 31. Juli 2017 um 11:41:39 Uhr:

 

Wenn ich jetzt an den Lenker hinkomme, kommt ein quitschendes Geräusch und der Reifen verschiebt sich dabei immer ein bisschen wieder in die ungerade Richtung.

Ist das so normal, da es noch nicht festgezogen ist oder stimmt da irgendwas noch nicht ?

Nein das ist nicht normal

und wenn die Rohre keinen Schuss ab bekommen haben,

dann rührt es sicher daher dass der Holm oben noch ein gespannt ist :eek::cool:!

Und wenn da was quietscht, dann wird das die Bremszange sein - mit der Bremszange die Gabel ausrichten und fest ziehen.

Themenstarteram 1. August 2017 um 10:34

Hab es gerade nochmal genau nach Anweisung versucht

 

1. Halterungen gelöst

2 Achsklemmung gelöst

3. Lenkkopf gelöst

4. Reifen zurecht gedrückt

5. Eintauchen

 

Ergebnis : Reifen wieder in die Schiefe Position gerutscht

 

Die Geräusche kommen von der rechten Seite (Ich meine untere Gabelbrücke)

 

Heißt komplett ausbauen und vermessen ?

Themenstarteram 1. August 2017 um 10:53

Scheint wohl die untere Gabelbrücke zu sein,

Der Lenkeranschlag hat auch was abbekommen

Lass da nen Fachmann drüber schauen. Du hast nur ein Leben. Das sollte dir ein paar Euro wert sein

Themenstarteram 2. August 2017 um 14:57

Zitat:

@Sentenced7 schrieb am 1. August 2017 um 18:52:39 Uhr:

Lass da nen Fachmann drüber schauen. Du hast nur ein Leben. Das sollte dir ein paar Euro wert sein

Jap, habs jetzt gelassen.

Hab direkt ne neue komplette Gabel gekauft, ist mir ansonsten doch zu riskant, da irgendetwas definitiv nicht in Ordnung war.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. KTM
  5. KTM RC 390 Reifen steht schief