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KTM LC4/EXC oder wat?

Themenstarteram 30. April 2007 um 18:00

Schönen guten Tag.

Ich werde wenn alles glatt läuft in ca. 1 monat meinen Moped-Führerschein in der Tasche haben und nun stehe ich vor der alles entscheidenden Frage: wat zum Teufel soll ich mir nur holen.

Ich interessiere mich sehr für die LC4 oder auch die EXC Modelle. Ich habe aber auch leider nur ca. 1,5 bis 2 tausend zur Verfügung, so dass ich mir nicht gerade die neusten holen kann.

Was könnt ihr mir da als erfahrene Piloten so empfehlen, was trotzdem recht Zuverlässig is?

P.S:Ich habe auch nen bischen schiss vor der EXC, wegen 2-takt und der damit Verbundenen Anfälligkeit, oder is die Zuverlässig?

Währe echt super, wenn mir einen so nen paar Kauftipps mit auf den Weg geben könntet,

DANKE

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19 Antworten

Für 1500 - 2000 Euronen ist die Auswahl ziemlich beschränkt. Ich würde Dir empfehlen um eine geeignete 620LC4 zu schauen.

hallo,

bei den exc ist die wartung das a und o.

wenn du etwas heftiger fährst, dann solltest du schon so alle 10-12 stunden service machen - öl wechseln usw.

die lc4 ist da schon etwas besser, bin mir nicht sicher wie das bei den neuen so ist, bei meinen alten lc4 SC motoren hab ich alle 1000km öl gewechselt.

wenn du dir um die 2k€ ne 96er lc4 holst dann kann es aber auch leicht sein, daß du bald wieder schrauben musst, ein 11 jahre altes moped kann sicher noch ewig laufen, aber auch morgen defekt sein...

darüber solltest du dir im klaren sein

gruß uwe

am 1. Mai 2007 um 12:09

die unterschiede zwischen lc4 und exc sind ziemlich gross. die exc ist deutlich leichter. aber es gibt auch 4-takt exc, nicht nur 2-takt.

für das budget wird es aber in beiden kategorien schwer.

der "normale" servicetermin für die lc4 ist 5000 km oder ein jahr. bei älteren modellen evtl. anders bzw. denke ich das da öfter mal was zu machen ist. kommt natürlich auch drauf an wo und wie du fährst!

Themenstarteram 2. Mai 2007 um 14:20

Yo, Danke euch für die Tipps!

Ich denke für mein Offroad können sollte ne LC4 ausreichen.

Is nur noch die Frage, ob ein Kauf über e-bay empfehlenswert is?

Ich gucke jetzt schon seit etwas längerer Zeit und mir kommt es so vor, als währen die dort erzielten preise oft aus der Luft gegriffen, sprich zu hoch.

Außerdem gehen die Japaner wie XT für viel mehr weg. Ich dachte KTM is im Enduro- Bereich Nr-1?

Hat einer von euch vielleich schon ma wer Erfahrungen bei e-bay gesammelt?

 

Danke

am 7. Mai 2007 um 13:31

Hi

Für dich wäre eine LC 4 sicher geeigneter. Wie auch schon gesagt, die EXC braucht sehr viel Wartung, je nach Kubik ist ein Ölwechsel nach 1500 Km oder 15 Betriebsstunden fällig.

Wenn du aber in Richtung EXC denkst, sprich ein wenig das Race Feeling brauchst. Dann ist eine LC 4 660 SMS das beste. Geht ebenfalls in Richtung Racing und ist auch genauso schnell wie eine EXC 525, zumindest meine :))

am 7. Mai 2007 um 13:48

@ KTM Masi

 

meinste sowat in der Art??

http://www.1000ps.at/gebrauchte_detail.asp?gid=124979

über den Preis müsste er halt nochmal verhandeln! *g*

greez

am 7. Mai 2007 um 15:26

Ja genau, die hat sogar 73 PS. Meine hat original 60 PS und dies reicht problemlos. Normale LC 4 haben 50 und sogar dann macht es Spass. DIese im Angebot wurde sicher für die Rennstrrecke gebraucht, da ist viel abgeändert worden, wie z.b. der Alutank etc.

Bei dem Kauf einer 660 SMC musst du schauen, dass der Vorgänger Ahnung hatte. Mit KTM hat man keine Probleme wenn man auf das Motorrad achtet. Wenn der Vorgänger Kaltstarts machte und auch sonst nicht gut zu ihm geschaut hat, hast du Probleme. Ich habe meine mit 1000 km gekauft und habe den Händler gekannt. Habe ihn ohne Vitamin B für 9200 Franken gekauft.

Am besten besorgt man sich eine Öltemperaturanzeige. Dann kannst du mit 80 Grad ohne schlechtes Gewissen alles aus deiner Maschine rausholen, sprich kannst ihn auskotzen.

Themenstarteram 8. Mai 2007 um 12:43

Jo, also so eine währe fett.

Aber schau ma was ich oben angegeben habe, welches Buget mir ca. zur verfügung steht, dass sind dann doch eher so u die 2-tausend. Sprich erst ma ne ziemliche Möhre, alles andere währe denk ich auch übertrieben für ein erst Moped.

Außerdem reizt mich das Gelände doch sehr, was gegen eine Super Moto spricht.

...Wegen Gelände: Ich bin nur 1,76m is da ne Lc 4 zu groß?

Ich hab mich auch ma nach ner Yamaha WR umgeschaut, währe auch fett. (Kommt wahrscheinlich nich so gut im KTM-Forum)

am 8. Mai 2007 um 15:17

also meiner Meinung nach ist die LC4 für (richtiges) Gelände eindeutig zu schwer. (Spreche hier nicht von Feldwegen und dergleichen) Da würd ich dann doch eher in Richtung EXC tendieren! Nachteil: Wartung!!!!!

greez

am 8. Mai 2007 um 15:38

Ja also die SMC LC 4 ist klar für den Asphalt. Ich selber nutze sie nur für den Asphalt. Für das Gelände ist die EXC klar geeigneter. Wenn abr der Preis auch eine Rolle spielt und sie mehrheitlich für das Gelände gebraucht wird, würde ich mich sowieso im 2 TakterBereich umschauen. 400 Kubik maximal. Da findet man sicher eine taugliche Machine zu einem fairen Preis.

Bei KTM ist einfach zu beachten. Wenn man die Machine pflegt und wartet und allgemein gut zu ihr schaut dann hat man keine oder selten Probleme. Wenn man abr die Serivce Intervalle viel überschreitet und das Motorrad kalt drückt, (unter 60 Grad) dann wird aus einer KTM schnell eine Bruchbude.

Mein Tipp --> darauf achten, von wem man das Motorrad kauft und das beste ist eine Öltemp Anzeige. Ich persönlich warte immer bis das Öl 80 Grad hat, dann kann man die Machine ohne schlechtes Gewissen auskotzen.

am 8. Mai 2007 um 15:41

jedoch wird es schwierig werden eine halbwegs brauchbare EXC für unter 3000€ zu finden.

Glaube die einzige Alternative für dich ist ne 620er lc4 so um Baujahr 95 - 97

Jedoch würde ich (hinsichtlich der Finanzen) an deiner Stelle gut überlegen ein solches Motorrad zu kaufen, welches immer wieder für Überraschungen (Reperaturen!!!) gut ist. Für eine Saison kommen je nach Kilometerleistung mit Sicherheit 1500 - 2000 Euro für Sprit, Reifen, Versicherung, Kettensätze, Service, ev. Reperaturen, etc. etc. unabhängig von Modell und BJ hinzu!!!!

Korrigiert mich wenn ich mich Irre!!!

greez andi

am 8. Mai 2007 um 15:51

Wie gesagt, eine KTM braucht Pflege, wenn man gut schaut bleibt sie treu und Zuverlässig. Wenn nicht hat man Probleme. So nache dem Moto KTM = Klemmt Täglich Mehrmals.

Darum ist das sicherste eine KTM neu oder fast neu (1000 -2000 Km) zu kaufen. Wenn sie älter ist sollte man wie gesagt Vertrauen zum Vorgänger haben bestenfalls persönlich kennen um alle Vorurteile aus dem Weg zu räumen.

Eigentlich wollte Toni Horst nur wissen was er für 1,5-2kEURO bekommt:

Antwort: alte LC4 oder sonstige Enduro die mindestens 10 Jahre auf dem Buckel hat. EXC ist definitiv nicht drinnen.

Beitrag wird langsam zur Sinnlosdiskussion. Entweder mehr Kohle ausgeben oder mit einer alten LC4 (oder Alternativmarke, z. B.: Yamaha XT, o. ä.) abfinden!

husaberg

 

hallo

habe mir kürzlich eine Husaberg FE 400 e Bj.:98 zugelegt, stand die letzten 2 Jahre fast nur herum: also 7 Jahre damit gefahren worden. Scheint aber TipTop in Ordnung zu sein das für 1400 € (sämtliche Plastics 2fach dabei).

Wenn man Anfänger ist und das Moped nicht Tag für Tag tritt und sich selbst kleine Schraubereien machen kann, ist die Frage der Haltbarkeit hinfällig

Noch was: mein Nachbar fährt eine EXC schon 2 Jahre ohne Ölwechsel!!!!!!

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