ForumKTM
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. KTM
  5. KTM LC 400 Military

KTM LC 400 Military

Themenstarteram 15. Mai 2008 um 6:26

Hallo Zusammen,

nachdem ich nun in meinem hohen Alter (>40<45) den Spaß am Motorradfahren entdeckt habe, habe ich mir im letzten Jahr eine kleine DT 125 RE angeschafft. Ein bischen zur Arbeit fahren, mehr sollte es nicht sein.

Nun muss ich aber feststellen, dass irgendwie doch zu wenig Leistung unter dem Tank sitzt. Die Entscheidung ist also klar, da muss was Größeres her. Mit meiner Ehefrau bin ich übereingekommen, dass es (leider erst!) im nächsten Jahr losgehen kann.

Durch Zufall bin ich auf ein Angebot für eine KTM LC 400 Military gestoßen. Finanziell durchaus interessant, Leistung sollte ausreichen, Farbe kann man ändern, aber kann mir einer von Euch Tipps geben, worauf ich bei einem Kauf achten sollte? Schließlich bin ich wirklich kein Spezialist in Sachen Motorrad.

Mich reizt u.a. die Höhe der Masch. (bin selbst über 190 cm groß) und bringe auch ein nahezu Normalgewicht auf die Waage. Außerdem finde ich Enduros von Haus aus schon interessanter als "Rennziegen". Wenngleich ich damit nicht im Gelände fahren will... vielleicht mal über Feldwege oder dgl. aber für alles andere bin ich wohl schon zu betagt *grins*

Oder gibt es noch andere interessante Enduros, auf die ich noch nicht gestoßen bin?

schon jetzt vielen Dank für Eure Tipps!

JJ

Ähnliche Themen
13 Antworten

uiui also, ich fahre ja selbst ktm, und muesste daher sagen "gut das du dich fuer ktm entschieden hast" aber der fairness halber tu ich es nicht.

es gibt durchaus noch eine hand voll interessante enduros, nicht nur von ktm.

ich wuerde mich einfach mal allgemein bei autoscout oder aehn

zu der "höhe" der maschine. soweit ich weiss ist die LC4 Military sogar niedriger als die normalen enduros von ktm, da diese fuer die bundeswehr angepasst ist.

ein persönlicher tipp von mir:

ich wuerde die LC4 Military nur dann kaufen, wenn sie vorher von einem KTM Händler durchgecheckt und gewartet wurde.

wenn ich mir ueberleg wo die bundeswehrler ueberall rumjodeln und was dann da noch fuer helden auf den kisten draufsitzen.. mh ne da wirds mir mulmig im bauch.

gruß,

der Micha

Themenstarteram 15. Mai 2008 um 7:38

Hi Micha,

erst einmal Danke für Deine Info. Den Hinweis bzgl. Händler werde ich natürlich berücksichtigen!!!

Die Quelle meines neuen "Spleens" ist mobile.de. Da werden in Hagenow (?) mehrere Masch. dieses Typs angeboten.

Ansonsten bin ich natürlich für jede Anregung bzw. Alternative dankbar, aber als alter "12-Ender" ;-)) hätte es auch aus Nostalgiegründen schon Charme ...

MfG

JJ

am 16. Mai 2008 um 21:04

Die Quelle meines neuen "Spleens" ist mobile.de. Da werden in Hagenow (?) mehrere Masch. dieses Typs angeboten.

 

hallo...

ich deute auf dein fragezeichen hinter hagenow.

hagenow ist eine kleinstadt in mecklenburg-vorpommern,ca.15km südlich von schwerin.schwerin befindet sich im westen von mecklenburg.die mopeds werden vom autohaus prox&walter angeboten.ich kaufte mir dort damals ein auto und war mit denen sehr zu frieden...

tschau...

Themenstarteram 17. Mai 2008 um 7:23

Hallo,

Danke für den Hinweis wegen Hagenow. Mir ist schon klar, wo der Ort liegt. Aber sehr wichtig und interessant war Deine Zufriedenheit bzgl. des Händlers ;-)

Ich werde mal vorbeifahren und probefahren. Oder doch bei anderen Herstellern testen? ;-)

JJ

am 18. Mai 2008 um 18:45

moin...

also wenn du in der nähe bist,gibt`s da noch einen vertragshändler in wittenburg-10km von hagenow-!

ktm-vertragshändler domian

probefahren ok,aber nicht mehr!!!!!!!!!!

kleiner abzocker

bey

Themenstarteram 19. Mai 2008 um 7:04

Alles klar. Danke. Sind nur knapp 100 km von mir aus. Also kein Problem...

Hallo TOM-Caddy,

ich weiß, der Thread hier ist alt, aber mich würde mich doch mal interessieren, ob du dir die LC 400 jetzt geholt hast. Ich liebäugle mit derselben Maschine. Ich suche was zum Endurowandern und Heizgriffe, Handprotektoren, Topcase, Koffer, Tankrucksack, Streckdose, E- und Kickstarter serienmäßig bei derzeit Gebrauchtpreisen ab 2500 € sind einfach der Überwahnsinn. Bei BMW würde man allein für das Zubehör soviel zahlen, wie bei der LC 400 für´s ganze Bike.

Vielleicht ist ja hier auch einer, der das Ding beim Bund gefahren ist? Ich bin (leider) Heeresaufklärer, wir haben die Dinger nicht.

Gruß,

Gunver

Huhu

Ich habe beim Bund einige Kilometer mit den Dingern zurückgelegt, ich kann das Mopped nicht empfehlen, ausser ihr wollt damit lange Touren fahren!

Der Grund dafür ist einfach der das dieses Motorrad zuwenig Leistung hat!!! Wenn die Koffer, der Tankrucksack, das Topcase und der ganze Zubehörquatsch dran ist lässt sich die Karre sehr schlecht fahren, kaum Beschleiunigung und auch ein sehr schlechtes Fahrverhalten in den Kurven!

Die Heizgriffe kennen auch nur die Stellungen meine finger sind immer noch Kalt oder Hilfe meine Finger verbrennen!

Ok, wer jetzt sagt 34Ps genügen mir erstmal, entdrosseln kann ich das Ding immer noch, der wird feststellen das man dieses Motörchen welches hier verbaut ist nicht mal eben entdrosseln kann! Hier genügd es nicht den Gasschieberanschlag auszubauen und die Bedüsung zu ändern! Um es einfach zu machen damit der Motor lange hält, er hält auch lange, wurde ein 640ccm Motor auf 400ccm Kastriert! Wem die Leistung die im Serienzustand nicht reicht, kann nur mit etwas größeren Umbaumaßnahmen ca. 55Ps aus dem Motor rausholen. Habe diese Aktion leider schon öfter machen müssen, viele von meinen Kumpels haben sich so ein Teil für Touren zum Nordkap oder für ähnliche aktionen gekauft!

Wenn man Glück hat findet man solche Modelle, diese werden aber wohl eher selten bleiben! Die Kosten sind halt doch ein wenig zu hoch!

Aber wer mit dem Motorrad Touren über mehrere Tage und Kilometer machen möchte ist mit der Kati sehr gut bedient!

Weil diese Ausstattung findet man bei anderen Herstellern in einer Aufpreisliste wieder!

Aber jeder muss halt selber wissen was er möchte! Wer nicht nur Touren fahren will, sondern auch mal ein wenig Gelände, der sollte sich die 660 Rallye oder 640 Adventure kaufen!

MfG

SMCrack

Danke für die schnelle und ausführliche Antwort.

Die geringe Leistung ist für mich auch der Hauptnegativpunkt. Wäre ja auch kein Bundeswehrfahrzeug, wenn es nicht schmerzhaft untermotorisiert wäre. Aber im Grunde hab ich damit genau das vor, was du ansprachst: Lange Touren über Straßen und Pisten mit der ein oder anderen Geländestrecke hier und da.

Und außerdem den täglichen, ganzjährigen Weg zur Arbeit. Mein Auto hat nämlich grade die Grätsche gemacht, und ich werd mir wohl kein neues holen. Ist viel zu teuer in allem und nervt einfach. Ich fahr im Moment ne 50er zur Arbeit und zum Einkaufen. Geht eigentlich trotz Schnee und Graupel im Moment ganz gut, nur laaaaaaaaaangsaaaaaaaaam. Wenn sich das System bewährt, werd ich mir gar kein Auto mehr kaufen. Das setzt natürlich ein Möppi vorraus, das allwettertauglich und zuverlässig ist. Und DAS können Bundeswehrfahrzeuge ja dann meist wieder.

Und im Vergleich zu meinen 2 PS im Moment sind 34 PS bestimmt ne Wucht. :D

@SMCrack

Was muss den alles an der 400er geändert werden?

Ich meine gelesen zu haben das man für etwas mehr Leistung (45Ps?) nur die Zünbox tauschen muss.

Und auf 55Ps wird man den 400er wohl eh nicht bekommen (haltbar)

 

Lutz

Da die Bundeswehr LC 4 nicht der Bundeswehr gehören, sondern dem BW Fuhrparkservice werden die Moppeds in Vertragswerkstätten gewartet und es ist den Instandsetzern sogar untersagt an Fuhrpark Eigentum selber Hand anzulegen, da alle Wartungs und Reparaturarbeiten, die auf normalen Verschleiss zurückzuführen sind in der Miete der Fahrzeuge mit Eingeschlossen sind.

Huhu

Es wär schön wenn nur die Zündbox geändert werden müßte! Ok, bringt schon was, aber wenns hoch kommt 3-4Ps!

Um die Karre richtig auf trab zu bringen muss das ganze Düsenzeuges ersetzt werden, und ein anderes Pleuel und Kolben verbaut werden! Dann gibts zwar keine 400ccm mehr, aber auch mehr Leistung! Dieser Motor wurde speziell für die Millitärvariante entwickelt! Also auf Haltbarkeit und auf Einsatz unter extrembedingungen. Daher auch nur die 34PS, wenns die dinger überhaupt haben!Eigentlich ist es ein alter 640er umgebaut auf 400 mit großem Ölkreislauf! Aber für lange Touren Optimal!

MfG

SMCrack

am 17. Dezember 2008 um 17:51

Moinsen,

Also mein Bruder und ich haben sehr günstig 2 Bundeswehr Maschinen mit weniger als 8000 Kilometer erstanden! Nur für den SPASS!!

Die Maschinen waren/ sind TOP!!!

Haben eine Durchsicht/ Inspektion beim KTM-Händler machen lassen und zusätzlich ein paar Modifikationen (z.B.Gabelschnellentlüfter, etc)

Das einzige Problem bei den Kisten (ich habe noch eine 640 SM) ist die geringe Leistung.

Jetzt zur FRAGE!!!

Was kann man wirklich machen, um mehr Leistung aus den Kisten zu holen UND, kann man mit etwas Begabung und Geschick diesen Umbau selber machen???

Wir planen eine Tour über Süd-Spanien nach Nord-Afrika.

Die mitgelieferte Ausstattung der Bundeswehr-Maschinen ist dafür wirklich schon eine große Hilfe (Koffer, Tankrucksack, etc), ABER ein wenig mehr Leistung dürfte es schon sein!

Hoffe es kennt sich jemand von Euch gut aus und kann mit weiterhelfen!

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. KTM
  5. KTM LC 400 Military