KTM EXC gekauft ohne Fahrzeugschein, Verkäufer nicht kontaktierbar..
Hallo zusammen,
ich habe etwa vor einem Monat eine KTM EXC 200 gekauft. Der Verkäufer hat in der Anzeige geschrieben, dass alle Papiere vorhanden sind. Nun vor Ort sagt er mir am ende, dass die Zulassungsbescheinigung Teil 1 fehlt, da sie verloren wurde. Ebenso erzählt er mir, das es ganz einfach sei, man bräuchte nur seine Eidesstattliche Erklärung auf Papier und das wars. Vor Ort hatte ich leider gedacht, es stimmt so. Noch ein Problem ist, dass er nicht der letzte Halter ist, sonder sozusagen nur der Händler. Zu dem Halter habe ich nun gar keine Kontakt Möglichkeit. Im Kaufvertrag steht nun nichts davon, dass die Zulassungsbescheinigung Teil 1 fehlt. Wird mir das Probleme machen? Ich besitze alle Zulassungbescheinigungen Teil 2, also von allen Vorbesitzern sowie den Kaufvertrag und einen Gültigen Tüv-Bericht. Was kann ich nun machen, um den Fahrzeugschein neu zu erwerben?
Vielen Dank schon mal
11 Antworten
Der Teil 1 ist der Brief und damit das Eigentumsdokument, so lange du den nicht hast gehört dir das Motorrad nicht.
Du könntest den höchstens als verloren melden und die Zulassungsstelle prüft ob es gestohlen wurde und wer der Halter ist.
Das müsste allerdings auch auf dem Teil 2 stehen, rufe den einfach mal an wo der Brief ist.....
Moin,
das ist höchstwahrscheinlich Betrug! Geh zur Polizei und zwar schnell. Die Wahrscheinlichkeit, das Du Diebesgut besitzt ist hoch! Da hat jemand das Motorrad geklaut und verkauft. Die Kohle ist in diesem Fall höchstwahrscheinlich weg. Wenn du was wiederbekommst, dann nur mit Hilfe der Polizei.
Viel Erfolg
Make
leider 2 Falschaussagen in einem Satz:Zitat:
@sPeterle schrieb am 24. April 2025 um 12:09:16 Uhr:
Der Teil 1 ist der Brief und damit das Eigentumsdokument, so lange du den nicht hast gehört dir das Motorrad nicht.
die ZB1 ist der früher genannte Fahrzeugschein, der Fahrzeugbrief ist die ZB2.
Die ZB2 (alter Fahrzeugbrief) ist nebenbei kein Eigentumsnachweis sondern der Halternachweis, Eigentümer ist derjeneige, der im Kaufvertrag als Käufer steht.
@artktm
lass dich nicht verrückt machen, der Verkäufer soll eine eidestattliche Versicherung über den Verlust zur Vorlage bei der Zulassungsstelle abgeben, die wird bei der Wiederzulassung verlangt.
Vordrucke dafür bekommt man beim Amt, passende Texte dazu findet man aber auch im Internet.
Ansonsten hilft ein Anruf bei der Zulassungsstelle.
Zitat:
@moto-tubby schrieb am 24. April 2025 um 13:18:34 Uhr:
der Verkäufer soll eine eidestattliche Versicherung über den Verlust zur Vorlage bei der Zulassungsstelle abgeben, die wird bei der Wiederzulassung verlangt.
Gelesen, dass sich der Verkäufer nicht mehr kontaktieren lässt?