KTM EXC 300 startet nicht mehr nach Vergaser Reinigung
Servus,
Folgendes ist passiert:
Ich hab mir ne 300EXC aus 07 angeeignet,
Mit neuen Sprit sprang sie dann auch an, lief dann kurz mit choke ging dann aber auch wieder aus, manchmal mit ner schön lauten fehlzündung…
Vergaser wurde zerlegt und Ultraschallgereinigt, und nen frischer Luftfilter kamen jetzt drauf, jetzt will sie garnicht mehr angehen… hätte jetzt als nächstes mal ne neue Kerze reingepackt, hat einer von euch ne Ahnung was es noch sein könnte ?
Könnte es an der Vergasereinstellung liegen? Evtl am Gemisch? Aber soweit ich weiß soll man die Schraube ja erst bei warmen Motor verstellen..
Habe gelesen man Sollte auch bei herausgedrehter Kerze geschlossenen Benzinhahn und ohne Luftfilter noch paar mal kicken, welchen Sinn hat das ?
Zylinder und Kolben sind noch relativ Frisch
Danke schonmal vorweg!
86 Antworten
Das war der Plan Heizerbirne, wollte sie grad runter heben um sie zu fahren und dann ging sie aus, danach wollte sie ja nicht mehr, ich Probier es nächstes mal mit Choke zu fahren.
Ja das mit dem Öl ist nicht gut..
Habe beim kicken ohne Choke das Gas ein wenig offen gehalten.
Nochmal: Wenn sie 25 Minuten auf dem Ständer lief, ist es kein Wunder wenn alles verölt und sie aus geht.
Also ankicken und direkt langsam warm fahren. Nix laufen lassen im Stand. Verstehst?
Und wie ist die Sache ausgegangen?
Ähnliche Themen
Sorry fürs späte Antworten, hatte das Jahr über echt keine Zeit und Lust mehr mich dran zu setzen…
Hab sie dann am Ende in die Werkstatt gebracht, die haben nochmal Vergaser frisch gemacht und dann lief sie wohl, haben auch Probefahrten über dem Hof gemacht.
Jetzt hab ich hoffnungsvoll der Karre noch ne Chance gegeben, lief anfangs gut, konnte auch Feldweg fahren, hatte ersten und zweiten Gang drinne hat gut durchgezogen, dann wollt ich kurz aufs Gras und sie ist mir wegen zu hohem Gang ausgegangen, danach wollte sie patu nicht mehr angehen…
Hat ja leider nur nen Kickstarter aber egal ob mit oder ohne Choke sie wollte nicht mehr angehen, habe gefühlt bis zur Besinnungslosigkeit gekickt.
Bis dahin lief sie echt top
War ja vorher auch so das sie nachdem ausgehen nicht mehr angehen wollte bis ich die Kerze raus gemacht habe und nur Luft gekickt habe.
Dann muß man direkt wenn der Fehler auftritt schauen ob ein kräftiger Zündfunke da ist. Falls nicht dann eine neue Kerze probieren.
Manchmal hat man aber auch einen Defekt in der Zündung der erst auftritt wenn die Zündung warm ist.
Hierzu kann man den Motor laufen lassen und die CDI und Zündspule mit einem Heissluftfön vorsichtig erhitzen.
Wenn sie dann ausgeht dann hat man den Fehler gefunden.
Also Kerze dürfte nicht das Problem sein, habe selber ne neue reingepackt am Anfang, die Werkstatt jetzt auch nochmal.
Also so warm war sie jetzt noch nicht bin nur kurz den Feldweg hoch war jetzt nicht wirklich weit.
Beim fahren hat auch alles top funktioniert, kein Gestotter oder sowas. Das sie ausgegangen ist würd ich auch mir zuschreiben nicht der exc.
Nur ging sie dann halt nicht mehr wieder an.
Zitat:
@Tkm199 schrieb am 20. November 2023 um 11:54:02 Uhr:
So hab heut ohne Auspuff gestartet, der Krümmer war ein wenig Ölig aber war jetzt nicht so das da was rausgelaufen ist als ich den mal über Kopf gehalten hab. sie lief mit Choke direkt auf den zweiten Kick.
Hab’s dann nochmal auf Grund der Lautstärke mit Auspuff probiert lief mit Choke auch gut, als ich den Choke ausgemacht hab lief sie auch gut habe sie so 25 Minuten mal laufen lassen dann vom Ständer genommen und dann ging sie aus. Hab’s danach 2 mal ohne Choke probiert mit dem starten, Gas ein wenig offen gehalten sie ging auch an drehte hoch und ging dann aus. Ich konnte auch nichts mit dem Gas regeln klang als würd sie sich verschlucken und dann ist sie beide Male mit ner lauten Fehlzündung ausgegangen…
Auf den Fotos zu diesem Post sieht man, dass der Kolben nicht wie vom Vorbesitzer gesagt, erneuert wurde. Der sieht schon ziemlich alt aus. Ich vermute der ganze Motor ist da mal regenerierungsbedürftig.