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KTM EXC (200, 300) gegen GASGAS EC (200, 300)

Themenstarteram 21. Februar 2007 um 0:57

Hallo zusammen!

Ich spiele mit dem Gedanken mir in der nächsten Zeit ein Mopped zu kaufen. Es soll auf jeden Fall eine Enduro werden und dann auch noch eine 2-Takter. Gefällt mir einfach viel besser als nen 4-Takter. Nun meine Frage, und zwar würde ich ganz gerne wissen, zu welchem Mopped ihr mir raten würdet. Meine Auswahl beschränkt sich auf die 4 Moppeds, die ich schon in der Themenüberschrift erwähnte. Habe schon einiges gehört und es waren viele Leute dabei, die mir zu einer Gasgas geraten haben, weil die von der Verarbeitung und Qualität an sich unheimlich gut sein sollen. Dabei wurde mir auch berichtet, dass es viele Fahrer gibt, die von KTM auf Gasgas umsteigen, weil der Unterhalt einer Gasgas günstiger is, vor allem bei den Ersatzteilpreisen. Stimmt das?

Ich würde die Maschine wahrscheinlich mehr auf der Straße bewegen als Off-Road. Mit Off-Road meine ich gelegentliches Enduro-Wandern und mal ein Besuch einer MX Strecke.

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.

Jupp

Beste Antwort im Thema

@Subaru: Na dann viel Spass. Von dir möchte ich aber lieber keinen 2 Takter kaufen.

 

@Jupp:

Na das jeder Händler seine Ersatzteile günstiger hält als die vom Mitbewerber, ist meistens der Fall.

Aber gut..ich habe nicht alle Gas Gas Preise im Kopf und es kann auch sein das es Teile gibt die günstiger sind aber in der Regel sind KTM Teile schon im Verhältnis zu anderen Firmen die günstigsten. Trotzdem sind die noch zu teuer ;-)

 

Das mit dem Power im Drehzahlkeller stimmt auch schon..nur geht das ziemlich flott mit der Leistungsexplosion.

Bei einer 300er muss man eigentlich schon ein feines Händchen haben.

Jeder Händler der ein wenig ehrlich ist, wird dir in deinem Fall von einem 2 Takter abraten.

Solche 2 Takter sind Wettbewerbsmotorräder und keine Straßenmopeds. Wenn du mit den Dingern auf der Straße fährst, stehst du immer mit einem Bein im Knast ...naja etwas übertrieben aber ich glaube kaum, dass du mit so einer gedrosselten Version durch die Gegend fährst.

Und wie gesagt, die sind einfach nicht für die Straße gebaut.

Egal ob Lager, Getriebe oder Motor...leidet alles sehr im Straßenbetrieb. Ein Zweitakter geht Ratzfatz im Arsch wenn er länger mit gleichbleibender Drehzahl (im Straßenbetrieb)gefahren wird usw..

 

Es macht auch nicht wirklich Spass. Versuch mal bei einer Probefahrt auf einem Feldweg etwas zügiger --also über 80-- zu fahren..du wirst sehen wie unruhig das Fahrwerk wird und alles anfängt zu wackeln.

 

Im Grunde spricht nichts gegen eine Gas Gas. Ich würde einen Mopedkauf auch von der Händlerverfügbarkeit abhängig machen. Was nützt das tollste Moped wenn du keinen Händler in der Nähe hast sondern ewig fahren musst.

Am besten du fährst jede mal Probe und machst dir dann ein eigenes Bild. Im Internet wirst du nur verunsichert ;-)

mfg

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alles ganz schöner Quak...

ist ganz einfach. Die aktuellen Gas Gas und auch die Modelle der letzten Jahre sind tolle Enduros mit sehr guten Fahrwerken die im Endurobereich sogar den KTM leicht überlegen sind.

Ansonsten sind die KTM besser verarbeitet, die Ersatzteile sind billiger und leichter zu bekommen und mit der KTM kann man eigentlich auch noch recht ordentlich Cross fahren. Dafür sind die Gas Gas wegen des weichen Endurofahrwerks weniger geeignet.

Wieso soll den der Unterhalt teurer sein?

Bewegen sich doch alle in der gleichen Versicherungsklasse und Sprit und Öl kostet auch gleich.

Zu deiner Auswahl ob 200 oder 300:

200er fährt sich wie eine 125er nur mit mehr Power..fährt sich ähnlich einem Crosser. 300 sind schon ganz schön heftig aber man kann alles mitfahren..sogar ab und zu mal Endurowandern.

Aber eins kannst du dir schon mal abschminken, diese Mopeds sind nix für die Straße!

Du schreibst, dass du eigentlich mehr auf der Straße unterwegs bist, dann kauf dir was anderes aber keine 2Takt Sportenduro. Die wird das nicht lange überleben und Spass macht das auch nicht.

mfg

Themenstarteram 22. Februar 2007 um 13:47

Jetzt bin ich ein wenig irritiert. Ein Gasgas-Händler meinte zu mir, dass die Ersatzteile von KTM teurer als die von Gasgas sind. Mit dem Unterhalt hast du recht, ich hab lediglich noch die Kosten der Ersatzteile mit einbezogen, aber wenn die bei KTM günstiger oder identisch mit denen von Gasgas sind, dann werde ich meine Wahl nochmal überlegen.

Was das Fahren Off-Road betrifft bin ich quasi Neuling. Bisher bin ich nur einige Meter mit ner DT125 Off-Road gefahren, was man wirklich nich anrechnen kann. Mir wurde gesagt, dass die 300er für den Anfang ganz gut sei, weil die Leistung unten rum für nen Anfänger schon reichen würde und man nich die Drehzahlsau rauslassen muss. Ich glaube ich muss so nen Ding einfach mal probefahren und schauen, welche mir besser gefällt.

Sind 2Takter im normalen Straßenverkehr so falsch plaziert? Es wäre für mich ne reine Freizeitmoppe, mit der ich nich zur Arbeit fahren muss. Wäre nur für den Spaß an der Freude.

Mfg

Jupp

am 22. Februar 2007 um 17:59

Habe selber eine 300er ktm, fahre ca 60% Straße, 40% Gelände, finde die 2 Takter auf der Straße richtig geil, hatte davor ne 250er, nie Probleme gehabt. Finde die 2 Takter sind genauso gut, oder schlecht geeignet wie die 4 Taktenduros.

@Subaru: Na dann viel Spass. Von dir möchte ich aber lieber keinen 2 Takter kaufen.

 

@Jupp:

Na das jeder Händler seine Ersatzteile günstiger hält als die vom Mitbewerber, ist meistens der Fall.

Aber gut..ich habe nicht alle Gas Gas Preise im Kopf und es kann auch sein das es Teile gibt die günstiger sind aber in der Regel sind KTM Teile schon im Verhältnis zu anderen Firmen die günstigsten. Trotzdem sind die noch zu teuer ;-)

 

Das mit dem Power im Drehzahlkeller stimmt auch schon..nur geht das ziemlich flott mit der Leistungsexplosion.

Bei einer 300er muss man eigentlich schon ein feines Händchen haben.

Jeder Händler der ein wenig ehrlich ist, wird dir in deinem Fall von einem 2 Takter abraten.

Solche 2 Takter sind Wettbewerbsmotorräder und keine Straßenmopeds. Wenn du mit den Dingern auf der Straße fährst, stehst du immer mit einem Bein im Knast ...naja etwas übertrieben aber ich glaube kaum, dass du mit so einer gedrosselten Version durch die Gegend fährst.

Und wie gesagt, die sind einfach nicht für die Straße gebaut.

Egal ob Lager, Getriebe oder Motor...leidet alles sehr im Straßenbetrieb. Ein Zweitakter geht Ratzfatz im Arsch wenn er länger mit gleichbleibender Drehzahl (im Straßenbetrieb)gefahren wird usw..

 

Es macht auch nicht wirklich Spass. Versuch mal bei einer Probefahrt auf einem Feldweg etwas zügiger --also über 80-- zu fahren..du wirst sehen wie unruhig das Fahrwerk wird und alles anfängt zu wackeln.

 

Im Grunde spricht nichts gegen eine Gas Gas. Ich würde einen Mopedkauf auch von der Händlerverfügbarkeit abhängig machen. Was nützt das tollste Moped wenn du keinen Händler in der Nähe hast sondern ewig fahren musst.

Am besten du fährst jede mal Probe und machst dir dann ein eigenes Bild. Im Internet wirst du nur verunsichert ;-)

mfg

Hallo,

ein Freund von mir Fährt ne gasgas ec 125 schohn seit 4 jahren auf der Straße und er hatte bis her keine probleme. Er unternimmt auch öffters mal Cross fahrten wo es ricvhtig zu sache geht. Oder Fährt mit der Maschine auch mal auf Cross strecken und danch wieder auf die straße.

Hi,

also ich muss mich "Steve1o1" voll und ganz anschließen! Die 2-Takter sind meiner Meinung absulut nix für hauptsächlich Straße! Dafür sind sie einfach nicht konsepiert!

Mit GasGas kenn ich mich nicht so aus, aber ich würde dir in dem Fall z.B. ne KTM 250EXC-F oder sogar ne 450 EXC-R empfehlen! Das sind beides 4-Takter die variabel einsetzbar sind!

Fahr am besten mal mehrere Modelle bei verschiedenen Händlern Probe und entscheide dann was am besten für deine Verhältnisse ist!

Zitat:

Ich würde die Maschine wahrscheinlich mehr auf der Straße bewegen als Off-Road. Mit Off-Road meine ich gelegentliches Enduro-Wandern und mal ein Besuch einer MX Strecke.

2-Takter sind vom Ansprechverhalten viel aggressiever als 4-Takter! Damit kommt auch nicht jeder klar! ->Vor allem im Gelände!

Ich bin von 16-21 mit meinen 80 und 125er moto tm`s auf der strasse gefahren . Das macht schon fun , doch gehen halt gelände reifen auf der strasse ruck zuck kaputt . Man muß wissen wie man fährt um den motor nicht festgehen zu lassen , und du hast halt öffters mal größere reparaturen am motor denn der ist nicht für solch lange fahretn gemacht .

Machen kann mans aber auf die dauer wirds halt teuer . Habe damals mein gesamtes lehrlingsgehlt in meine moppeds gesteckt :D .

EInem anfänger würde ich eher zu einer 200derter raten , die 300derter hat einfach zu viel feuer !

Kennt ihr diese home video clip sendungen ?

Da sieht man doch alle nase lang wieder mal ein video wo sich so ein kasper mit ner cross maschine beim beschleunigen überschlägt .

 

Das kommt dann zustande wenn der herbert der nen 125er führerschein hat , den hans fragt ob er mal seine 500ccm kawa zweitakt fahren darf und verspricht auch vorsichtig zu fahren ...

 

Man muß sich erst langsam drann gewöhnen . Eine 200derter hat auch schon verdammt viel druck für jemanden der keine gelände erfahrungen hat .

Also man kann schon mal auf der Straße mit der KTM fahren. Es sollten halt keine Ausflüge sein mit 100 km und mehr. Dafür ist Sie nicht gebaut.

Aber das man ein paar Kilometer von Ortschaft zu Ortschaft fährt ist absolut kein Thema!!! Ich nehm das Ding auch nur um mal schnell zu nem Kumpel zu düsen, im Gelände mal Spaß zu haben, oder mal in die MX Strecke zu gehen. Und wenns mal nicht so doll ist das Wetter! Die Aprilia kommt nur raus wenn es wirklich gut ist. Hab keinen Bock ewig zu putzen nur weil im Siffwetter gefahren wurde. Bei der KTM scheiß egal. Die kann eingedreckt sein wie sie will. Stört mich überhaupt nicht!!

Kauf dir am besten was dir zusagt und frag net lang rum. Je mehr Leute du fragst umso mehr verschiedene Meinungen wirst haben. Mach deine eigene Erfahrung und teil Sie bei Gelegenheit mal mit.

Gruß Mike

am 3. März 2008 um 19:13

Hatte noch keine GASGAS und zum Thema Sportenduro überwiegend auf der Straße schreib i nix mehr, da mich das nur unnötig aufregen würde...

Kann aber nur empfehlen zum größeren Hubraum zu greifen - auch wenn das Heck einer 300er bei weitem nervöser ist als bei so einer 200er Gams. Beim Reiten meiner 300er EXC komm ich selten dazu, den Schieber weiter als zur Hälfte zu öffnen aber wennst mal Leistung satt brauchst (man denke an die frisch umgeackerten /umgepflügten Felder oder solche die extrem feucht sind) wär mir fast die 300er schon zu unterdimensioniert...

am 7. April 2009 um 7:22

Also ich würde dir eine 300 empfehlen!!! Den ich hab selber eine Gas Gas Ec 300!!! Und i finde den motor super den der zieht auch fon unten heraus weg!!!

Aber bitte bewege die 2 takt Sportenduro nicht auf der Asphaltstraße das hält sie auf die dauer nicht aus!!!

Wen du auf der Straße fahren willst dann kauf ´dir eine Suzuki Gsx R 600

750 oder 1000!!!

Aber bitte kein Enduro!!!

Mit einer Enduro hast auf der Straße auch keine Freude!!!

 

mein kumpel fährt auch ne 08er 300 ec mit umbaukit vom Haftka

zylinder angehoben für die überströmer und dann den kopf abgedreht um die verdichtung beizubehalten

er war immer zufrieden damit (fuhr vorher ne 250er cr) bis er meine Exc gefahren iss :)

kommentar von ihm "das fahrwerk iss zwar scheisse, aber bei dem motor kommt keiner mit"

und um meinen senf nochmal dabei zu geben

 

ne EXC, egal welche hat auf der straße NICHTS, aber wirklich GAR NICHTS verloren

 

ich fahre auch manchmal von dorf zu dorf hier bei uns.... aber nicht schneller wie 70km/h

und ich lass sie NIEMALS in hohen drehzahlen stehen ohne gas zu geben....

6. gang bis 100 hochziehen, dann die kupplung ziehen und rollen lassen :)

weil geschmiert wird nämlich nix mehr wenn man das teil bei 100km/h im 6ten gang einfach im Gang ausrollen lässt

 

Hallo!

Ich habe vorriges Jahr mit Enduro, MX und Supermoto begonnen. Ich fahre selber eine 2003 SXC 625 (reine Enduro-Maschine). Ich habe einen Satz Enduro-Reifen sowie einen Supermoto (Strassen-Sumos). Der Umbau (Übersetzung, Bremse, Räder, Dämpfung einstellen) geht recht einfach (~1h). Meistens fahre ich damit auf der Strasse, und wenn ich weiß dass ich bald was mache, bau ich halt alle unnötigen Teile ab, die hin werden könnten.

Obwohl die Maschine überall fehl am Platz ist (dank ihres Gewichtes und Hubraumes), komme ich mit allen Sachen eigentlich super klar. Sicher, man ist irgends der Schnellste, doch habe ich nicht das Geld dass ich mir 4 Maschinen leisten kann. Deßhalb habe ich mir die SXC gekauft. Sie ist ein guter Kompromiss zwischen Leistung, Servicezeiten, Langstreckentauglichkeit und Endurobetrieb.

Zu den Kosten: da kann ich dir nur was zu den 4Taktern sagen. Ich glaube meine letzten Service (alle 2500 Kilometer) haben alle nicht mehr als 100 Euro gekostet. Ich fahre sie jetzt seit 2 Jahren. Kilometer dürfte sie jetzt rund 15.000 haben.

Also wenn ich weiß dass ich mehr auf der Strasse fahre, würde ich mir etwas größeres nehmen. Alleine schon wegen den Serviceintervallen. Und du kannst dann noch immer Spaß auf der jeweiligen Strecke haben.

am 10. April 2009 um 7:45

eine exc auf der straße ist nich wirklich schön zu fahren!

durch die kurze übersetzung dreht der motor schon bei niedrigen geschwindigkeiten sehr hoch(ok übersetzung kann man ändern aber dann ists im gelände sinnlos)

bei der 2t kommt noch das nervige vibrieren des motorrades dazu!

und das mit dem spritmischen ist auch etwas lästig!

am besten ist schon soeine lc4 sxc, die hat dann auch für die straße genug bums!

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