ForumKTM
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. KTM
  5. KTM EXC 125 Die Zündkerze verrusst wenn ich langsam fahre

KTM EXC 125 Die Zündkerze verrusst wenn ich langsam fahre

Themenstarteram 16. März 2008 um 13:27

Hallo, ich bin stolzer einer neuen KTM EXC 125 Model 07 besitzer und fahre offen bis auf den Gasschieberanschlag. Wenn ich die KTM eine minute im Stand laufen lasse und dan losfahre raucht sie stark und dreht langsam hoch. Weis jemand woran das liegt ? Wenn ich das 2-3 mal mache Geht sie aus und dan ist die Zündkerze stark verrust. Weiß jemand wie schnell sie läuft ?

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 18. März 2008 um 19:56

Ich unterstütze den Barmin kurz da er wohl ATM nicht vor Ort ist...

Ich kann bestätigen das seine 300er auf nem frisch gepflügten Feld so ihre "Schwierigkeiten" hatte

Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren (scheint wohl der neueste Spruch zu sein, da mach ich doch glatt mal mit....)

 

\\mh... und schon issa da....

am 18. März 2008 um 19:57

Bin natürlich kein Profi und auf der MX-Strecke kann ich nach drei Runden nicht mehr, weil mir die Unterarme abfallen aber für des Hobby, des ich (fast 27 und somit der Jüngste) mit meist zwei Freunden (35 und 36 - die fahren schon über 15 Jahre) betreib (sind dann 300EXC, 400WR und 520EXC) is sie mir ab und an schon fast zu schwach. Damit mein ich die extrem feuchten Wiesen und Felder, die dir einfach so in die Quere kommen. Ich glaub jeder kennt des Gefühl, wenns dich fast nach vorne überschlägt, wennst in so ein Sumpfloch kommst. Sonst dreh i den Gasschieber meißt ned über die Hälfte auf - außer es kommt dann wieder ne schöne überschaubare Strecke wo ma zu dritt nebeneinander wheelen können - oder alle Farmer und Leute von der grünen Seite mal überlesen: Wenn einer versucht den anderen mit einer Wellness-Mischung aus Grasnabe und Schlamm bedecken zu müssen - dann braucht ma auch ganz viel VOLLGAS:D

Wennst mir ne Helmkamera zukommen läßt, würd ich mal mitdreh - wär mit Sicherheit interessant und unterhaltsam;)

vll mal darüber nachgedacht des du n 2takter fährst welcher mit drehzahl arbeitet und kaum durch drehmoment. wenn die drehzahl in tiefem schlamm spontan runter geht, einfach mal spontan n gang runterschalten oder mit der kupplung arbeiten. hast halt n bike was drehzahl braucht. des da deine kumpels besser durchkommen is klar. dafür hast du aber die vorteile bei auffahrten, anliegern und auch auf gerader strecke dürftest du schneller sein als die 400er WR...

am 18. März 2008 um 21:23

Mir sind die Eigenschaften, Vor- sowie Nachteile meiner 2T durchaus bekannt - trotzdem Danke für die Hinweise;)

Hät mir aber trotzdem lieber ne 380er gekauft, wenn sie noch weiterentwickelt worden wäre und als Neufahrzeug im Angebot gewesen wäre:p

Themenstarteram 19. März 2008 um 7:25

Den Öl hab ich au daheim. Was ist eigentlich wenn ich in den tank zu viel 2T Öl rein tu ?Was brauchst du für n Gemisch bei deiner EXC ? Was ist wenn man ins getriebe zu viel Öl rein tut ??? Danke

am 19. März 2008 um 8:53

Zitat:

Original geschrieben von barmin2001

Bin natürlich kein Profi und auf der MX-Strecke kann ich nach drei Runden nicht mehr, weil mir die Unterarme abfallen aber für des Hobby, des ich (fast 27 und somit der Jüngste) mit meist zwei Freunden (35 und 36 - die fahren schon über 15 Jahre) betreib (sind dann 300EXC, 400WR und 520EXC) is sie mir ab und an schon fast zu schwach. Damit mein ich die extrem feuchten Wiesen und Felder, die dir einfach so in die Quere kommen. Ich glaub jeder kennt des Gefühl, wenns dich fast nach vorne überschlägt, wennst in so ein Sumpfloch kommst. Sonst dreh i den Gasschieber meißt ned über die Hälfte auf - außer es kommt dann wieder ne schöne überschaubare Strecke wo ma zu dritt nebeneinander wheelen können - oder alle Farmer und Leute von der grünen Seite mal überlesen: Wenn einer versucht den anderen mit einer Wellness-Mischung aus Grasnabe und Schlamm bedecken zu müssen - dann braucht ma auch ganz viel VOLLGAS:D

Wennst mir ne Helmkamera zukommen läßt, würd ich mal mitdreh - wär mit Sicherheit interessant und unterhaltsam;)

Feuchte Wiesen und frisch gepflügte Felder?? Leute , ihr seid ja geil..wegen solchen Heios darf und kann man nirgends mehr fahren und da ist es natürlich kein Wunder das alle Welt ne Hals kriegt wenn sie Endurofahrer sehen. VIELEN DANK! grmpf..

am 19. März 2008 um 9:01

Zitat:

Original geschrieben von Juliansk8te

vll mal darüber nachgedacht des du n 2takter fährst welcher mit drehzahl arbeitet und kaum durch drehmoment.

Hi!

Hm, ich hatte bisher bei grossen 2-Taktern, insbesondere jüngeren bj.s eher nicht das Gefühl das die an zu wenig Drehmoment leiden, anders als aktuelle 4-Takter...

Ich darf mal zitieren:

"As strong as they both are, the 300XC two stroke and the 450XCF four stroke make their respective power in completely different ways, but probably not exactly as you might expect. The 300XC pulls far lower and better in the RPM scale than the 450 four stroke, and it seems that at times, you can lug the 300 down below idle RPM in second gear, and then just roll open the throttle for smooth and predictable torque from the sub basement of the RPM range. The four stroke 450 can't match that, and like every other big four stoke, you have to use the clutch at ultra low RPM on the 450 to control the power pulses and keep it from stalling. You have to ride modern four strokes higher than just off idle, and the KTM delivers abundant and smooth power once you get a few hundred RPM past idle speed. The smooth ultra low RPM torque delivery of the KTM 300 puts it in a class by itself if you are one of those riders that loves to keep momentum up and RPM low for controlled but fast riding.

But don't be fooled by the tractable and user friendly torque the 300XC has off the bottom. When the RPM's climb, it's a Dr Jekyll and Mr Hyde story. The strong and controllable low end becomes monster midrange that becomes an absolute missile in the upper RPM 's. But it's not like you go from controlled torque to massive horsepower as if a switch was flipped. The 300 just makes more and more power as RPM 's increase, and by the halfway mark, you need to be holding on, because the 300 gets fast – way fast – and it does not quit through the upper RPM range until you decide it's time to get out of the throttle to preserve life and limb. In this respect the 450 and the 300 are similar. From mid RPM into the top of the RPM range, both bikes are incredibly fast and giant wheelies are the norm while huge roost will keep most anyone from trying to pass you – if they actually had a bike fast enough to do that.

Deckt sich 100% mit meinen Vergleichen.

Greets,

Klaus

am 19. März 2008 um 9:30

Dito!

Meine 525 von 06 hatte ähnliche viel Dremoment..evtl sogar etwas mehr als die 300er. Trotzdem hat die 300er die bessere Traktion.

Im Verleich zur 450er hat die 300er auch mehr Drehmoment.

am 19. März 2008 um 10:26

Zitat:

Original geschrieben von Steve1o1

Zitat:

Feuchte Wiesen und frisch gepflügte Felder?? Leute , ihr seid ja geil..wegen solchen Heios darf und kann man nirgends mehr fahren und da ist es natürlich kein Wunder das alle Welt ne Hals kriegt wenn sie Endurofahrer sehen. VIELEN DANK! grmpf..

mhm, wo lebstn du wenn man auf nem frisch gepflügten Feld nicht fahren soll? oO:confused:

werden da die homogen aufgepflügten Erdmassen zerstört oder was? ;):rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Juliansk8te

300er 2Takt zu wenig Leistung bzw Drehmoment?!

Gruß Julian

Zitat:

Original geschrieben von Juliansk8te

vll mal darüber nachgedacht des du n 2takter fährst welcher mit drehzahl arbeitet und kaum durch drehmoment.

glaub du wiedersprichst dir hier selber :rolleyes:

am 19. März 2008 um 11:20

Zitat:

Original geschrieben von 87er SuMo

Zitat:

Original geschrieben von Steve1o1

 

mhm, wo lebstn du wenn man auf nem frisch gepflügten Feld nicht fahren soll? oO:confused:

werden da die homogen aufgepflügten Erdmassen zerstört oder was? ;):rolleyes:

wo lebst du denn, dass du tatsächlich denkst, man darf auf Feldern fahren? Oder wieso meinst du; dass das du das Recht dazu hast? Ich weiss nicht wie du es finden würdest, wenn ich durch deinen privaten Garten ballern würde. Genauso geht es den Bauern. :mad:

Der Bauer verdient sein Geld damit und ernährt seine Familie. Einfach Taktlos und ausserdem pflügen die bestimmt nicht das Feld, damit du es wieder verdichtest!:mad:

Wegen solchen Leuten wie dir, werden Crossstrecken geschlossen oder andere Gegenden wo es früher toleriert wurde, dicht gemacht. Ihr tragt dazu bei, dass die ohnehin schon nicht gern gesehenen Enduro oder Crossfahrer ein noch schlechteres Image bekommen.

Einfach mal ein bisschen drüber nachdenken. :rolleyes:

am 19. März 2008 um 12:51

Fährst du auf deiner Enduro nen 280er Reifen, sodass du die Felder wieder verdichtest????

aber naja...

Also ich wohne, wie man unschwer am Kennzeichen erkennen kann, in Bayern (im ländlichen Bereich)

und ich kenne keinen Bauer der sich jemals beschwert hätte, weil man durch sein Feld gefahren ist...

und im ländlichen Bereich kennt man sich bzw. weiß wer da auf dem Mopet durchs Gelände heizt

ich hatte noch nie Probleme mit den Leuten...

WIR können hier absolut null dafür das bei euch in Hannover das nicht so gehandhabt wird...

Zitat:

Original geschrieben von Juliansk8te

300er 2Takt zu wenig Leistung bzw Drehmoment?!

Gruß Julian

Zitat:

Original geschrieben von Juliansk8te

vll mal darüber nachgedacht des du n 2takter fährst welcher mit drehzahl arbeitet und kaum durch drehmoment.

glaub du wiedersprichst dir hier selber :rolleyes:

war auf 2takter allgemein bezogen. bis 250 2takt is schnelles fahren mit wenig drehzahl nich möglich. die 300er hat drehmomment ohne ende (quasi schon des fahrbare maximum). nicht ohne grund wird die 380er nicht mehr hergestellt. dann lieber 5-8kg weniger und ne 250er.

kann steve auch nur zustimmen! über felder aller art "Ballern" ist einfach assi. die leute verdienen ihr geld damit. fahrt lieber in kieskuhlen, auf richten strecken oder nehmt an enduro wettkämpfen teil da macht ihr nichts kaputt, und dafür werden die bikes ja auch schließlich hergestellt

Zitat:

kann steve auch nur zustimmen! über felder aller art "Ballern" ist einfach assi. die leute verdienen ihr geld damit. fahrt lieber in kieskuhlen, auf richten strecken oder nehmt an enduro wettkämpfen teil da macht ihr nichts kaputt, und dafür werden die bikes ja auch schließlich hergestellt

genau!wobei ich geackertes feld zu befahren weniger schlimm finde, auf keinen fall aber bestellte flächen!

am 19. März 2008 um 18:16

Hi!

Einfach fragen! Die mehrzahl der Bauern in meinem Heimatort hatte nichts dagegen wenn man auf Feldern, die kurz vor oder nach dem Pflügen waren, ohne die gesamte Nachbarschaft zu stören fuhr. Aber eben _vorher_ fragen.

Greets,

Klaus

Allso erstmal die 300er Exc muss man mit sicherheit nicht mit viel Drehzahl bewegen , die sollte aus niedrigen Drehzahlen schon ziehen wie die Sau , man kann das nicht mit ner 200er Vergleichen .

Ich kenne nur den Unterschied zwischen ner 125 er und meiner SX250 , das sind Welten ! Die 250er Zieht schon bei niedrigen Drehzahlen richtig gut , wesentlich besser als ne 125er , die 300er EXC also auch noch ne Enduro die ja sowieso eher auf Drehmoment ausgelegt ist , müsste eigentlich beim Drehmoment wirklich keine Wünsche offen lassen ;) .

@Threat ersteller

Wieso werde ich das Gefühl nicht los das du deine KTM nur auf der Strasse fahren willst ?

Das ist eine EXC , die ist für Enduro Wettbewerbe gemacht , und ist für die Strasse nicht besonders Geeignet , für das Gelände dafür Perfekt .

Weder Getriebe , Motor noch reifen halten lange Durch bei Strassenbetrieb .

Wenn du die Höchstgeschwindigkeit unbedingt wissen willst bitte die Sollte Offen , also mit etwa 40 PS , auf der strasse etwa 120 Laufen , nein eher nicht schneller da sie ja sehr kurz übersetzt ist , für den gelände Betrieb muss das sein schneller kann man da eh nicht fahren .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. KTM
  5. KTM EXC 125 Die Zündkerze verrusst wenn ich langsam fahre