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KTM 950/990 SM/SMR

KTM 950 Supermoto
Themenstarteram 25. Juli 2014 um 14:14

Hallo zusammen,

Hab mir heuer eine 2012er Duke 4 (so um die 80 PS) geholt mit einigen Umbauten...

Ua scharfe Nockenwelle,

Akra Komplettanlage,

Anderer Luftfilterkasten,

Und noch einiges mehr..

 

Ich spiele aber nun mit dem Gedanken mir eine 950er oder 990er SM bzw. SMR zu holen. Welche ist eurer Meinung nach die Bessere und wie siehts mit der Alltagstauglichkeit aus?

Was ist mit Kosten wie Steuer, Versicherung und den Kundendiensten/Wartungsintervallen?

Vielen Dank schon vorab!!!!

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11 Antworten

Ich bin noch hochzufrieden mit meiner 990 SM.

Macht immer noch Laune.

Jedoch ist die Gasannahme sicher zickiger als bei der 950, die noch einen Vergaser hat.

Lange Strecken geradeaus sind nicht die Stärken der 990er ... dafür sitzt man zu aufrecht.

Mit ner Rolle hintendrauf sind aber auch längere Anfahrten möglich ... jedoch bevorzuge ich die Hänger-Variante ;)

Landstraßen und Alpenpässe .. dafür ist die 990er gemacht :)

 

Leistungstechnisch könnte unten herum etwas mehr kommen.

Mit einem mod. Luftfilter kann man da aber wohl noch einiges machen ... hab ich selbst aber nicht.

Werde nächstes Jahr wahrscheinlich auf die 1290er Super Duke umsteigen.

Damit hat sich dann die leichte Schwäche in den niedrigen Drehzahlen erledigt!

Service ist alle 7.000 Kilometer.

Nicht ganz billig, KTM typisch halt.

Hab mein 2010 mit 6.000 Kilometern gekauft und selbst jetzt nur 10.000 Kilometer in dieser Zeit draufgefahren.

Aber bisher keine technischen Probleme.

 

Themenstarteram 30. Juli 2014 um 11:33

Danke für die Infos!!!!

Hätte aber noch ein paar Fragen:

Wie viel kostet denn so ein KD und was bezahlt man an Versicherung?

Hab gestern eine SM-T Probe gefahren und muss sagen, dass hier das Gas schon sehr fein dosierbar ist war echt positiv überrascht;)

Ist das bei der SMR auch so??

Das Teil liegt in der Kurve.......heilige Sch****:))))))))

Jedoch ist der Durchzug unten rum echt sehr mau... Ist wrsl besser vorne gleich das 16er Ritzel zu montieren????

Wie sieht es da bei der SM/SMR aus?

Noch ne Frage zum Schluss wie is denn eure Reichweite mit einer Tankfüllung?? Der SM-T würden ja 19 Liter zur Verfügung stehen im Gegensatz zu den 15 der SMR... Und 17 bei der SM oder?

Hallo, deine Duke wird in kurvigem Geläuf sicherlich die bessere Wahl sein, weil leicht und mit deinen 80 PS sicher mehr als gut im Futter. Für den Alltag eher weniger.

Über die 990 SMR kann ich nichts aussagen. Fahre selbst die SMT seit mehr als 30TKM und habe die Ergo Sitzbank nachgerüstet. Im Vergleich zur 990er SM ist im Alltag die feste Verkleidungsscheibe und etwas geringere Sitzhöhe von Vorteil. Habe die Akra Titan mit Krümmer und Mapping drauf und bin mit der Fahrbarkeit mehr als zufrieden.

Auch Etappen mit 450 Km sind locker an einem Tag (ohne AB) machbar.

Verbrauch bei zügiger Fahrweise so um die 6.5 Liter/100Km wenn man auch die restlichen Gänge 5 und 6 mit benutzt. Lässt sich aber auch bei vollem ballern mit Sicherheit steigern. Sitzposition für mein Befinden ideal, so wie das gesamte Motorrad an sich. In allen Bereichen ein guter Kompromiss. Nur zum heizen gibt es wie gesagt besseres, genau so wie für reines Tourenfahren. Aber für mich im Schwarzwald oder im Urlaub (Sardinien, Südalpen, Dolos) das beste Bike bisher.

Grüsse Silliwilly

Themenstarteram 30. Juli 2014 um 13:19

Die Duke geht schon gut ab mit dem 16er Ritzel dem wenigen gewicht und der Leistung.... Aber du musst das Teil richtig in die Kurve zwingen nicht so wie bei den SM's die ja fast von selbst in die Kurve fallen;)

Bringen die Akras und das Mapping mehr Durchzug im unteren Drehzahlbereich?

Hat gibts hier auch SMR-Fahrer die Erfahrungen preisgeben können?

Gruß KTMDukeofBavaria

Also ich fahre die normale 990er SM noch ohne ABS.

Hab das Bike mit 16er Ritzel übernommen, daher kann ich nicht sagen, wie der Unterschied zum Original ist.

Die Probefahrt habe ich zwar damals mit original Ritzel durchgeführt, da erinnere ich mich aber nicht mehr sonderlich dran doch ich war damals mehr als begeistert, weil ich von einer 640er LC4 kam :)

Die SMT gefällt mir überhaupt nicht, mit der feststehenden Front ... ist aber natürlich Geschmacksache.

Bin 1,83 m groß und das Motorrad ist wie für mich gemacht!

Wie mein Vorschreiber schon sagte, Strecken bis 400 Kilometer ohne BAB machbar aber für meinen Geschmack dann schon grenzwertig.

Kilometerfressen macht mit dieser Maschine mal so überhaupt keinen Spaß und nach 400 Kilometer kurvigen Pisten ist man auch mit der SM einigermaßen bedient.

Ich fahre die SM zwischen 7 und 8 Liter.

Liegt auch daran, da ich sehr hochtourig fahre um der Schwäche im niedrigen Drehzahlbereich zu begegnen ;)

Zudem fahre ich nie spazieren ... das funktioniert, wie weiter oben geschrieben mit dem Motorrad nicht => langweilig!

Der Service kostet so zwischen 250 und 400 EUR, je nachdem, ob die Ventile mit eingestellt werden.

Lasse den nächsten Service nicht mehr beim KTM Händler machen sondern bei einem guten Bekannten, der eine Motoradwerksatt hat und bei dem ich sichergehen kann, daß er alles macht, was notwendig ist.

Reifentechnisch gibt es auch Riesenunterschiede.

Fahre aktuell mit dem Battlax 16 PRO, kann ich empfehlen, obwohl mir der Vorgänger Battlax 16 ohne Pro besser gefallen hat, trotz schlechter Bewertung im Internet.

Die Werksreifen waren Scheiß0e ... weiß aber nicht mehr genau, was da drauf war ... wußte nur noch, daß sich das Handling nach dem Wechsel nochmals stark verbessert hatte.

Steuern und Versicherung zahle ich etwas unter 100 EUR bei 75% und 6 Monatszulassung.

 

 

Themenstarteram 30. Juli 2014 um 19:36

Tolle Infos Danke!!!

Wenn man jetzt ne gebrauchte Maschine kaufen will worauf sollte man besonders achten?

Themenstarteram 30. Juli 2014 um 19:44

Vollgasfuzzi hast du vlt ein Bild von deiner Maschine?;)

Zitat:

Original geschrieben von KTMDukeofBavaria

Vollgasfuzzi hast du vlt ein Bild von deiner Maschine?;)

Hier aus meinem Sardinien Urlaub Ende Mai :)

Image

Zitat:

Original geschrieben von KTMDukeofBavaria

Wenn man jetzt ne gebrauchte Maschine kaufen will worauf sollte man besonders achten?

Da bei meiner Maschine bisher noch nie etwas war, weder technisch noch mechanisch bei BJ 2008 und 16.000 Kilometern, fällt mir ehrlich gesagt gar nichts ein, worauf man besonders achten sollte.

Ich empfehle aber, daß Du ein BJ mit ABS nimmst, kann einem evtl. mal das Leben retten.

Mittlerweile ist das auch ein Grund, warum ich auf die 1290er umsteigen möchte.

Hatte dieses Jahr nämlich ein Erlebnis, welches zwar noch gerade so gut ausging, mit ABS aber wesentlich ungefährlicher gewesen wäre.

 

Zitat:

Original geschrieben von KTMDukeofBavaria

Tolle Infos Danke!!!

Wenn man jetzt ne gebrauchte Maschine kaufen will worauf sollte man besonders achten?

Lenkkopflager sollen schon nach kurzer Zeit verrostet gewesen sein und "rasten" dann ein.

Meins ist mit 38Tkm noch das Erste.

Mir ist der Benzinschlauch unmittelbar nach der Pumpe (S-Stück bis zur Kupplungsstelle) mal undicht geworden, so das der dann versiffte Hinterreifen mir fast einen Highsider bereitet hat. Ist bei der SMR als Schwachpunkt von KTM mit Rückruf erkannt worden. Soll aber die anderen Modell SM, SMT nicht betreffen???

Kühlwasserschläuche werden auch gerne an den Schellen oder aus der Zwischenlage (Gewebe) undicht.

Schellen gegen schraubbare wechseln, beim Schlauch hilft nur ersetzen weil die innere Gummilage dann defekt ist.

Kettensatz verschleisst schneller weil der Motor richtig gut reisst. Dabei gleich die Kettenfühung an der Schwinge checken, weil es da eine verbesserte Ausführung gibt. Die Kette streift nämlich gerne an der hinteren Rastenbefestigung (Rahmen).

Ansonsten kontrollieren, ob alle Wartungen durchgeführt wurden, geht mit FIN und Code der Auslieferungsurkunde auch online, wenn vom KTM Händler durchgeführt.

Das 16er Ritzel ist mit dem Mapping und Akras nicht mehr nötig, weil der Motor bis zum 4 Gang schon ab 2500U/min fahrbar ist und nicht mehr so auf der Kette hakt. Auch ist der Durchzug im unteren bis mittleren Bereich besser geworden. Mehrverbrauch habe ich keinen nennenswerten festgestellt.

Viele montieren auch den progressiven Gasgriff (RC8? oder Zubehör) um das Ansprechverhalten zu entschärfen.

Auch ich würde nur wegen dem fehlenden ABS wechseln, aber die 990er SMT/SM gibt's nicht mehr und die Adventure als legitimer Ersatz ist mir im Vergleich zu schwer geraten.

Auf den Bildern ist beides die selbe Maschine, nur einmal im 2011er look auf Sardinien.

Ktm-990smt-mai-2011-006a
Smt-sardinien
Themenstarteram 31. Juli 2014 um 10:20

Sehr schöne Maschinen die beiden!!!:):)

So jetzt muss ich nur noch ne passende Maschine finden :D

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