ForumKTM
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. KTM
  5. KTM 790 Duke - Erfahrungen

KTM 790 Duke - Erfahrungen

KTM
Themenstarteram 24. April 2018 um 12:56

Finde die neue 790er Duke ja sehr schick und wenn man den bisherigen Fahrberichten Glauben schenken darf, dann ist das wirklich eine sehr schöne Kurvenfeile.

Fahre aktuell die 1290er Super Duke und spiele mit dem Gedanken, diese gegen eine 790er Duke einzutauschen.

Zuvor bin ich eine 990er Supermoto gefahren und die gefiel mir vom Handling her besser in Kurven.

Fahre nicht auf der Rennstrecke und bin auch nicht so heiß drauf, jenseits der 200 herumzuheizen.

Bin eher so der Kurvenjäger und könnte da den ganzen Tag von Kurve zu kurve hetzen :)

Und da ist mir die 1290er in engen aufeinanderfolgenden Kurven einfach etwas zu schwerfällig und auch irgendwie zu schnell.

Werde jetzt nochmal vernünftige Reifen aufziehen lassen, weil ich irgendwie noch hoffe, daß es an den Werksreifen liegt und sie mir mit gescheiten Reifen besser gefällt.

Aber wenn es nicht besser wird, werde ich die 790er auf jeden Fall einmal Probe fahren.

Jetzt meine Frage.

Hat die 790er schon jemand und kann seine Erfahrungen hier hereinstellen?

Wäre super!

Beste Antwort im Thema

So. 1.000 km Inspektion durchgeführt. Undichtigkeiten Kühler wurde behoben (neue Schelle, neuer Schlauch). Der Oelverlust war keiner. Es ist wohl so, wenn die Kette geschmiert wird und diese wird im Fahrbetrieb warm wird, dann läuft unter Umständen das Schmiermittel vorne links am Kettenritzel runter und dann genau auf der Naht von der Oelwanne nach vorne, weil der Motor leicht nach vorne geneigt eingebaut ist. Wenn vom vorderen Kettenritzel die Verkleidung ab ist, dann sieht man das ganz genau den Weg den das Schmiermittel nimmt - also Entwarnung. Dann gibt es von KTM für die erste Serie der 790 Duke je nach Seriennummer noch den zwingenden Tausch eines Temperatur Sensors. Welcher Temperatursensor das genau ist, dass weis ich nicht, die Information kommt von meinem Händler. Da die erforderlichen Teile zur Ausführung der Service Massnahme lt. meinem Händler durch KTM in Rückstand sind, muss ich demnächst nochmals in die Werkstatt. Eins konnte ich nach der Inspektion feststellen: Motor läuft wesentlich ruhiger, das gesamte Motorrad läuft „runder“. Was mir noch aufgefallen ist: Die KTM hat im 4. Gang bei ca. konstant 4.000 Umdrehungen leichte Resonanzen im gesamten Motorrad, die sich durch akustisches Summen bemerkbar machen, welches man im Fahrbetrieb hört allerdings weder im Lenker noch an den Fussraste mitbekommt.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Wenn das Motorrad nicht so geil zu fahren ist, hätte ich sie wieder verkauft. Auch Kühler leergelaufen. Öldichtigkeitsprobleme. KTM Dealer hielt es nicht für nötig, mich über den notwenigen Wechsel eines Temperaturfühlers zu informieren. Dank dieser Schludrigkeit Kühler fast bis auf letzten Tropen trocken gefahren (nach 5.000 km!!!). Schlechter Service von meinem KTM Händler. Kaum Werkstatttermine u das jetzt am Ende der Saison. Sorry aber Service von den üblichen Japaner geschweige denn BMW um längen besser. Und die Inspektionspreise bei KTM sind Apothekerpreise. Unverschämt. Da ist die BMW Inspektion ein Schnäppchen. Das alles hat allerdings noch nicht dazu geführt, dass Motorrad zu verkaufen. Es macht einfach riesig Spaß. Vor allem wenn die billig Auslieferungsreifen Maxxi getauscht werden. Fahre z. Z. den Road 5 von Michelin. Super geil. Ganz anderes Motorrad. Braucht keine Korrekturen in Kurve mehr. Klebt. Gibt viel sicheres Gefühl. Wie gesagt vieles top aber auch vieles Flopp.

Themenstarteram 14. September 2018 um 6:31

Die Werksreifen von KTM scheinen echt nicht gut zu passen.

War damals bei meiner 990er Supermoto so und auch bei meiner jetzigen 1290er.

Nach dem Reifenwechsel ein ganz anderes Handling (im positiven Sinne!)

Mal ne Frage in die Runde.

Was würdet ihr lieber fahren, wenn hr nur auf kurvigen Strecken unterwegs seid 790er oder 1290er?

Ich würde zur 790er greifen. Habe auch die Michelin ROAD 5 auf der 790er, sind bei Trockenheit und vor allem auch bei Nässe hervorragend (nein, ich arbeite nicht bei Michelin). Ich denke ich werde meine 790er nach der jetzt kommenden letzten Reparatur doch verkaufen, weil so viel Unterschiedliches schon defekt oder nachgebessert wurde. Und im Vergleich zu BMW F800 R die ich Jahre lang gefahren bin bereue ich aktuell meine Entscheidung.

Themenstarteram 15. September 2018 um 9:23

Ich fahre gerade die 1290er und bin, aufgrund des nicht vollkommen zufriedenstellenden Handlings in Kurven, am überlegen, mir die 790er mal anzusehen.

Muß jetzt aber erst mal sehen, wie sich das Handling durch die neuen Reifen verbessert hat.

Bin ein Bridgestone Fan, bisher immer gute Erfahrungen damit gemacht.

Jetzt habe ich von den Werksreifen auf die Bridgestone Battlax S21 gewechselt.

Die erste Ausfahrt war schon mal super ... muß aber nochmal eine längere Strecke fahren um den Unterschied konkret zu spüren ...

Zitat:

@Vollgasfuzzi schrieb am 15. September 2018 um 11:23:52 Uhr:

Ich fahre gerade die 1290er und bin, aufgrund des nicht vollkommen zufriedenstellenden Handlings in Kurven, am überlegen, mir die 790er mal anzusehen.

Muß jetzt aber erst mal sehen, wie sich das Handling durch die neuen Reifen verbessert hat.

Bin ein Bridgestone Fan, bisher immer gute Erfahrungen damit gemacht.

Jetzt habe ich von den Werksreifen auf die Bridgestone Battlax S21 gewechselt.

Die erste Ausfahrt war schon mal super ... muß aber nochmal eine längere Strecke fahren um den Unterschied konkret zu spüren ...

welches baujahr fährst du?

Themenstarteram 18. September 2018 um 12:04

Fühjahr 2016 gekauf ... müßte daher 2016er Baujahr sein aber evtl. auch 2015er.

probier mal den nachfolger, mMn. ist der mehr ein neues motorrad als ein facelift.

Zitat:

@Vollgasfuzzi schrieb am 15. September 2018 um 11:23:52 Uhr:

Ich fahre gerade die 1290er und bin, aufgrund des nicht vollkommen zufriedenstellenden Handlings in Kurven, am überlegen, mir die 790er mal anzusehen.

Muß jetzt aber erst mal sehen, wie sich das Handling durch die neuen Reifen verbessert hat.

Bin ein Bridgestone Fan, bisher immer gute Erfahrungen damit gemacht.

Jetzt habe ich von den Werksreifen auf die Bridgestone Battlax S21 gewechselt.

Die erste Ausfahrt war schon mal super ... muß aber nochmal eine längere Strecke fahren um den Unterschied konkret zu spüren ...

Ich versteh den Sinn dieses Postings (noch) nicht.

Einerseits schreibst du, daß du mit dem Kurvenverhalten nicht zufrieden bist und schiebst es auf die 1290er selbst.

Andererseits schreibst du, daß nach dem Reifenwechsel die erste Ausfahrt super war.

Für mich klingt das nach einem reinen Reifenproblem. Und das ist nicht mal verwunderlich, wenn der alte Reifen verschlissen und eckig gefahren war.

Die erste Generation der 1290er SDR fährt sich grundsätzlich nämlich absolut easy, neutral und problemlos. Ich weiß das, denn ich hab schon 40.000km damit abgerissen.

Und sollte sie das nicht tun, liegts am Fahrer, den Reifen oder am Straßenbelag.

Themenstarteram 19. September 2018 um 7:51

Habe die 1290er mit knapp 600 Kilometern Frühjahr 2016 fast neu (2 Monate alt) gebraucht gekauft und war von Anfang an nicht 100% zufrieden mit dem Handling.

Natürlich hat sich das mit zunehmend abgefahrenen Reifen nicht verbessert und zudem fahre ich auch relativ wenig.

Immerhin hatten die Reifen am Schluss knapp 4.500 Kilometer runter.

Mit den brandneuen Reifen war das natürlich sofort ein Unterschied.

Jetzt, nachdem ich ein paar hundert Kilomter gefahren bin, kann ich wirklich nur sagen ... top!

Bin jetzt rundum zufrieden! Handling besser als jemals zuvor!

Der Wunsch, die 790er Probe zu fahren hat deutlich nachgelassen ;)

Zitat:

@Vollgasfuzzi schrieb am 24. April 2018 um 14:56:20 Uhr:

Finde die neue 790er Duke ja sehr schick und wenn man den bisherigen Fahrberichten Glauben schenken darf, dann ist das wirklich eine sehr schöne Kurvenfeile.

Fahre aktuell die 1290er Super Duke und spiele mit dem Gedanken, diese gegen eine 790er Duke einzutauschen.

Zuvor bin ich eine 990er Supermoto gefahren und die gefiel mir vom Handling her besser in Kurven.

Fahre nicht auf der Rennstrecke und bin auch nicht so heiß drauf, jenseits der 200 herumzuheizen.

Bin eher so der Kurvenjäger und könnte da den ganzen Tag von Kurve zu kurve hetzen :)

Und da ist mir die 1290er in engen aufeinanderfolgenden Kurven einfach etwas zu schwerfällig und auch irgendwie zu schnell.

Werde jetzt nochmal vernünftige Reifen aufziehen lassen, weil ich irgendwie noch hoffe, daß es an den Werksreifen liegt und sie mir mit gescheiten Reifen besser gefällt.

Aber wenn es nicht besser wird, werde ich die 790er auf jeden Fall einmal Probe fahren.

Jetzt meine Frage.

Hat die 790er schon jemand und kann seine Erfahrungen hier hereinstellen?

Wäre super!

Hallo,

ich hab die 1290er Duke probegefahren weil ich dachte das wär mein neues Bike. Konnte es kaum glauben welch brachialen Schub das Ding hat. Der Wahnsinn! Ich dachte nicht, dass es mir an Leistung mal reichen könnte. Ich kann zügig fahren und weiß was so Einiges geht auf zwei Rädern.

Nun war es auf der 1290er aber so, dass ich mich nicht traute das Ding standesgemäß ums Eck zu lassen. Irgendwie war das Handling nicht so recht vertrauenserweckend. Trotzdem schrie ich zwischendurch vor lauter Powerglück.

Nun, ich gab sie nach der Probefshrt wieder zurück und stieg auf meine XJR 1300 auf (die echt auch gut geht). Aber was soll ich sagen, ich dachte ich sitz auf nem Mofa. Dieses Gefühl blieb etwa 3 Monate. Egal mit was ich fuhr, alles war extremst langweilig....

Fazit: brutales Gerät aber auch ne Handling Herausforderung.

Vor vier Wochen nun die 790er probegefahren. Und ich muss sagen: es war ne Offenbarung! Nach einem km war ich verwachsen mit dem Teil. Ein Traum von Vertrauen und gegen die große geradezu spielerisch! Sofort schmieß ich die Süße in jede Kurve und war überrascht wie gut sie doch vorwärts geht trotz den kleinen 800ccm. Im Rainmodus geht das Teil besser wie ne MT09 im Sportmodus - Dies ist vielleicht leicht übertrieben aber der Unterschied ist schon gewaltig, egal an was man das misst. Die KTM fühlt sich sofort viel wertiger an! Die MT09 hab ich auch Probe gefahren, da führt kein Weg hin.

Hab mir also die 790er geholt.

Ich war gestern den dritten Tag unterwegs damit, also noch in der Einfahrphase. Hab knapp 700 km runter. Muss mich sehr zusammen reißen weil ich noch nicht voll aufreißen darf. Gestern die ersten Pässe gefahren. Der WAHNSINN! „Skalpell“ trifft es schon sehr. Bin oberglücklich damit. Fühlt sich an als könne ich damit Rennen gewinnen. Auf normalen Passstraßen glaube ich (Quatsch, ich weiß es schon) damit deutlich schneller zu sein als mit der 1290er. Bin froh mich so entschieden zu haben. Und nach der Fahrt mit der „kleinen“ fühl ich mich auf anderen Mopeds eben nicht wochenlang untermotorisiert. Ich hoffe nun, dass ich bei meinem 2019er Modell die Kinderkrankheiten von denen Ihr redet nicht erlebe. Viel Spaß Euch allen und immer mit einem Rad auf der Straße bleiben!

Uli

Themenstarteram 31. März 2019 um 7:11

Vielen dank für den schönen Bericht und natürlich viel Spaß mit der Neuen ;)

Bzgl. 1290 liegt das etwas unsichere Handling meiner Meinung nach an den Werksreifen.

Nach dem Reifenwechsel auf eine andere Marke war das verschwunden!

Danke für Deine Antwort!

 

Soweit ich weiß hat die 1290er den Metzler M7 RR drauf. Den fahre ich auch auf meiner dicken XJR (240 kg). Ich empfinde diese Reifen als hervorragend für mein Dickschiff (besser als Michelin Power). Vertrauen, tatsächlicher Gripp und Handling sind auf sehr hohem Niveau. Dazu kommt die sehr schnelle Aufwärmphase, geringer Verschleiß und auch noch gute Nasshaftung (beruhigend, falls am Pass mal am Schleifpunkt ne Wasserquerrille auftaucht). Selbst a Bisserl Rollsplitt macht dem nix. Mein Kumpel mit der vergleichsweise leichten 690er fährt auch den Metzler und ist glücklich damit.

Auf was sollte man, Deiner Meinung nach, bei der 1290er umrüsten?

 

Auf meiner Tour gestern durch die Berge hatte ich ein paar kleine (spaßige) Rutscher hinten. Besonders beim Rausbeschleunigen im 2. Gang. Macht ja eher Spaß mit so ner leichten Kiste und soll vielleicht so sein, kann man das Driften üben... Mein nächster Reifen wär aber auch auf der 790 der Metzler M7 RR. Hat hier jemand Erfahrung? Nicht falsch verstehen bitte, ich meine jemanden ohne Angststreifen.

 

Ein paar mal hab ich mich schon dabei ertappt zu denken, die 790er hat doch zu wenig Power für mich aber ich bin ja noch in der, schon fast als Folter empfundenen, Einfahrunde vor dem 1000er Kundendienst.

 

Alles Gute Euch und Danke für Euere Antworten!

 

Uli

Themenstarteram 31. März 2019 um 9:00

Hi,

auf meiner 2916er waren glaube ich Dunlop Sportsmart 2.

Jetzt habe ich die Bridgestone Battlax S21 drauf ... eine spürbare Verbesserung in Bezug auf das Handling vor allem in Kurven!

Hier eine Kurzbewertung unterschiedlicher Reifen für die 1290 die meinen Erfahrung bestätigt:

https://www.motorradonline.de/.../

am 12. Januar 2020 um 21:34

Servus,

 

kurze Frage, merkt man den Unterschied zwischen der Duke 790 L (95 PS?) und der 105 PS Version deutlich? Ich frage hinsichtlich des Verkaufspreises irgendwann, wenn ich sie wieder abgeben würde. Als „L“ hat man theoretisch einen größeren Markt, würde für mich aber nur in frage kommen wenn sich die Maschine nicht so deutlich spürbar gedrosselt anfühlt.

 

 

Vllt hat jemand einen Tipp :)

 

Danke!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '790 Duke L oder 105 PS?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. KTM
  5. KTM 790 Duke - Erfahrungen