1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. KTM
  5. KTM 690 SMC mit Leovince SBK

KTM 690 SMC mit Leovince SBK

KTM

Hallo Leute!
Hab mal eine Frage an euch. Laut KTM soll die Leovince SBK Anlage bzw. Endschalldämpfer 12PS verlieren! Jetzt wollte ich einfach mal wissen ob jemand mit der Leovince schon Erfahrungen hat, hatte mir nämlich überlegt das Teil zu kaufen.
Es wäre schön wenn jemand antworten würde!
Gruß Hiemer Power

29 Antworten

Hey
Danke, sehe ich genau so. Der hat das Aussehen wie der Akra. Wichtig bei den Auspuffanlagen, ist hauptsächlich die Form des Krümmers für die Leistung, der Endtopf ist alleine nicht so ausschlag -gebend. Der Serientopf hat eine kürzen Krümmer mit 41 Durchmesser und mündet dann in ein Rohr mit 48 Durchmesser. Der Remus hat ebenfalls einen kürzen Krümmer mit 41 Durchmesser mündet aber dann in ein 51 Durchmesser Rohr. Kürzer Krümmer ist für eine gute gleichmäßige Leistungsentfaltung über das ganze Drehzahlband. Wäre der Krümmer länger würde unten herum sehr wenig gehen, aber die Spitzenleistung nach oben würde steigen. Siehe 4 Zylinder Renner.

Hallo zusammen,

Ich hatte vor Jahren eine Ktm 660 smc. Habe mir jetzt eine 690-smc-r geholt. Ich muss sagen ich bin etwas enttäuscht... Untenrum fehlt mir der biss... Im 2. Gang bekommt man noch nicht mal nur über das Gas das Vorderrad hoch. Jemand eine Idee? Hab jetzt mal es Mapping und Ein 15 er Ritzel drauf gemacht ohne Erfolg......

Bin etwas genervt ?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ktm 690 smc r 2016 Tuning' überführt.]

Da ist igendwas nicht richtig. Ist eventuell noch eine Drossel verbaut? Normalerweise müsste die dir die Arme lang ziehen

Wartung immer fachgerecht durchgeführt?
Vergaser sauber und richtig eingestellt?
Bremsen freigängig?
Sonst alles original?

ja alles orginal ...hab ja erst 500 km drauf

Also

würde mich jetzt schon auch interessieren
was da andere 690 smv r Piloten dazu sagen 😕.

Zitat:

@Janktm schrieb am 30. Mai 2016 um 11:30:40 Uhr:

ja alles orginal ...hab ja erst 500 km drauf

Nunja,
im Standardfall würde ich sagen - die muss längst Voll-Last bereit sein.

Es ist beim Nicasil schon so,
dass es zu Beginn sogar etwas schwergängig ist,
doch wenn von Anbeginn nichts falsch gemacht wurde dann muss der Liner längst frei sein.
(Das Getriebe benötigt vlt etwas mehr aber bei 500km ist das eigtl auch schon [fast] fitt.)

Die ersten Inbetriebnahmen sind die wichtigsten,
da sollte der Motor bis zur Erwärmung auf Betriebs-Temperatur temperiert werden,
[erstmals] ziemlich egal ob 'warmlaufen' oder 'warmfahren' [ohne Belastung] aber eben bis Betriebstemperatur, dann sollte der Motor total auskühlen auf die Umgebungstemperatur; so etwa sollte es zwei bis drei mal wiederholt werden, dann ist anschließend keine besondere Schonung erforderlich und ist der Motor dann eigentlich vollastbereit 😎.

Wenn der Motor in den ersten Laufminuten
überlastet oder über temperiert wurde dann wird er eine lahme Krücke bleiben 😰.

Hat der Pumper [gefühlsmäßig] gute Kompression,
merkt man eigtl am Kick - aber wirklich Kompression eruieren nicht den Federdruck 🙄.

Ansonsten - messe doch mal die Kompression 😰😎.

Und wenn du [wie im Tittel erwähnt] ein mögliches Tuning möchtest,
das ist nicht nur 'abstimmen' sondern der Einbau verbesserter Bauteile im Motor.
Die Vorläufer-Motoren waren immer etwas schwach mit den Ventilfedern und sogar deren sgte Sportfeder die mW dann beim High-Flow seriell verbaut wurde war mir bzw meinem Sohn zu lasch und habe ich wie hier im Link ergänzt durch eine Hochleistungs-Ventilfeder von Schärdel.

Ich glaube nicht
dass KTM bei dem neuen Motor
das Konzept der V-Federn verändert/verbessert hat.

[Eine bessere Ventilfeder und ein besserer Vergaser verhelfen dem Motor zu erheblich verbessertem Ansprech-Verhalten.]

Tschüss

Nein hab eure ersten km ca 300 langsam gemacht.... Sprich warmgefahren bis Betriebstemperatur und nie mehr als 6000 /min....

Nein hab eure ersten km ca 300 langsam gemacht.... Sprich warmgefahren bis Betriebstemperatur und nie mehr als 6000 /min....

Wenn das Möpp so neu ist kann es auch sein, dass der Händler eine 34 PS Drossel oder ähnliches verbaut hat, die er bei der ersten Inspektion wieder entfernen will. Das habe ich persönlich schon so erlebt.

Das hat den Hintergrund, dass der Händler keine Lust hat eine kaputt geheizte Karre auf Garantie zu reparieren

Servus ! Schau mal , hab dir eine PN gesendet 🙂

Zitat:

@Thommy666 schrieb am 2. Juni 2016 um 08:34:59 Uhr:

Servus ! Schau mal , hab dir eine PN gesendet 🙂

Welche für die allg Kommunity Offtopic ist - oder 🙄😕?

Tschüss

Nein ! Habe ihm nur geschrieben , dass ich genau das selbe "Problem" habe!
Nur falls er die PN nicht sieht !
Weiß leider auch nicht warum meine Kiste Ca.1500km definitiv schlechter geht als der Vorführer

Zitat:

@Thommy666 schrieb am 2. Juni 2016 um 09:47:18 Uhr:

Nein ! Habe ihm nur geschrieben , dass ich genau das selbe "Problem" habe!
Nur falls er die PN nicht sieht !
Weiß leider auch nicht warum meine Kiste Ca.1500km definitiv schlechter geht als der Vorführer

Aha,

und das heißt
das Bike das du zur Probe gefahren hast ging besser,
erheblich spürbar besser 😕??

Dann tritt dem Händler in den Arsch 😠🙄!

Ich vermute
dass recht müder V-Federn verbaut sind;
gute Federn kosten zwar nicht die Welt aber es ist ne Mords Arbeit.

Tschüss

Die ersten 300 km nicht über 6000 gedreht? ?? ich hab meine Enduro r 1000 km nicht über 3500 gedreht. Hab jetzt über 10000 km drauf, geht im 3. noch ohne ziehen vorne hoch. Außerdem lasse ich sie vor jeder Fahrt im Stand warm werden, wärend dich mir die Motorradsachen anziehe. Vor 6 oder 7 Balken wird nicht hoch gedreht.

Deine Antwort