KTM 625 SMC 7,3L verbrauch normal??

KTM

Hallo,

besitze seit letzten Sommer eine KTM smc 625 Bj. 2005.
Laut Bedienungsanleitung hat sie einen 9 Liter Tank. Davon sind 1,5 Liter Reserve.

Komm aber leider nur mach 70- 80 KM weit, bevor ich auf Reserve schalten muss. Jedes mal geht sie mir beim bremsen aus, wenn ich an eine Ampel fahre. Immer zwischen (70-80km).

Kann doch nicht sein, das der Benzinhahn so sch*** angebracht is, dass sie dann keinen Sprit mehr bekommt.

Heute wieder einmal zur Tanke auf Reserve gefahren und es gingen gerade einmal 5,6 Liter nach gerade einmal 78 gefahrenen Km rein. Entspricht einen Verbrauch von 7,3 Liter auf 100 KM.

Das kann doch nicht normal sein.😕

edit: Ich fahre nicht auf Anschlag. Beschleunige schon gerne aus Kurven, und fahr auf der Landsstrasse ca. 120- 130 km/h. aber kein wildes rumheizen!!
Fahr gerade einmal 500- 1000 km im Jahr. Reines Spaßgefährt

Muss dazu sagen, dass sie nach fast jedem Gasstoß schnalzt (schießt). Is aber fast normal für eine KTM. Das hat meine damalige 620 auch gehabt.
Oder deutet es darauf hin, dass was mit der Einspritzung nicht stimmt??

18 Antworten

Huhu

SMC heißt Supermoto Competition = Sportmodell, auf der Strecke reicht der Sprit eben! Mehr Sprit oberhalb der Schwerpunktes bedeutet halt ein schlechteres Handling.
Zum touren fahren is das Ding meiner Meinung nach eh nicht gedacht, ich bin meiner 660 und vorher die 625, immer im Umkreis von 30km gefahren!
Gut das Sauerland, Weserbergland, Edersee, Diemelsee und andere Kurvenreiche Strecken sind ja auch vor der Haustür!
Aber deswegen so ne Rakete wieder zu verkaufen!
Lad das Teil auf einen Anhänger und fahr in die Alpen! Noch nen Kumpel mit nem Joghurtbecher mitgenommen und du wirst einen 1000er Fahrer erleben der an dir nicht dran bleibt und dich ab dem Zeitpunkt hasst und nur noch Strecken mit dir fährt wo wenig scharfe kurven sind!

Die 625 oder 660 ist ein Spassgerät oder für die Rennstrecke!

MfG
SMCrack

Ich glaube die eigentliche Frage des TE wurde noch nicht beantwortet...

o-Ton:

Wo sind denn die 9 Liter Tankinhalt?

Meines wissens sind die angegebenen 9 Liter absolute Obergrenze vorm überlaufen,
Wenn du, wie jeder normale Mensch n paar Zentimeter unter der Obergrenze bleibst hast du auf jeden fall schonmal mindestens nen Liter weniger Lebenssaft im Tank.

Das Tankvolumen bedeutet nicht dass das drin ist wenn die Zapfsäule clickt... 😉

Gruß,

Marc

Huhu

Die Frage hat sich chiddymc selbst beantwortet! Die vorherige Antwort bezieht sich auf die Aussage von chiddymc! Die Reserve sind ca. 2,5l, wenn er an die Ampel fährt gibts nich genug Oktansaft und aus is der Motor! Wenn Reserve eingestelt is gehts weiter! Vorher ist er von 1,5l Reserve ausgegangen und jetzt sind es 2,5l, schon passt alles zusammen!

MfG
SMCrack

Hallo

Ich hatte bis vor kurzem auch eine 625 SMC Jg. 2005 und hatte einen deutlich tieferen Verbrauch. Ich musste jeweils bei ca. 130 km auf Reserve umschalten (ich hatte auch den normalen 9,2l Tank). Bin manchmal auch über 160 km gefahren und der Tank war nicht komplett leer. Das heisst mein Verbrauch lag zwischen 5-6l/100km.