1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. KTM
  5. KTM 620 LC4 kaufberatung

KTM 620 LC4 kaufberatung

KTM 620 620 LC4 Competition

Moin,
bin neu hier im Forum und wollte mir evtl. n neues Mopped zulegen. Hab an ne SuperMoto gedacht, mit der man mit entsprechenden reifen auch mal ins gelände kann... Da ich noch ne Honda Fireblade fahre wollte ich für zwischendurch mal was anderes haben und bin auf die KTM 620 LC4 aufmerksam geworden. Wollte nich so viel Geld ausgeben.
Für mich kommen nun 2 KTMs aus der Umgebung in betracht:

http://suchen.mobile.de/.../186575116.html?...

http://suchen.mobile.de/.../190376840.html?...

Ich wollte die mir demnächst mal anschauen. Nun meine Fragen:
Worauf muss ich achten wenn ich mir die anschaue?
Gibt es evtl. Krankheiten die bei der KTM öfter mal vorkommen?
Ratet ihr mir evtl von dem Kauf ab?
Ist der Preis in Ordnung?

Danke schonmal für die Antworten.

Gruß Niko

Beste Antwort im Thema

Servus,

grundsätzlich sind zu den KTM LC4 620 Modellen folgende Nachteile anzumerken:

- nur Kickstarter, kein E-Starter (das könnte schweißtreibend sein!)
- falls am Rahmenbrustrohr unten kein Ölfilter angeschraubt ist, haben sie ziemlich sicher nur den kleinen Ölkreislauf und sind daher motormäßig nicht so standfest.

Ab der Modellbezeichnung LC4 640 sind zumindest diese genannten Nachteile behoben.

Ab Modelljahr 2003 (grauer Block) haben die LC4 640 zusätzlich den Highflowkopf mit etwa 54 PS und eine hydraulische Kupplung. Zu diesem Modell würde ich raten und ggf. ein paar Euro mehr ausgeben.

----------------------------------------------------

Zu den beiden von Dir verlinkten Exemplaren:

Die erste ist zumindest von den Rädern (17 Zoll) her eine Supermoto, sieht optisch ganz nett aus (bis auf das witzige Cockpit Marke "Eigenbau"😉.
Sie wäre mir trotz Motorüberholung aber zu teuer.

Die zweite hat Enduroräder (21/18Zoll), ein Umbau auf Sumo kostet also zusätzlich.
Sie sieht unverbastelt aus, scheint aber zumindest bei Betrachtung der verrosteten Schrauben am Lenker, bei Salzwetter bewegt worden zu sein bzw. oft im Freien zu stehen. TÜV sollte auch noch neu gemacht werden. Wenn der Motor noch nicht überholt wurde, kann das auch bald kommen.
Also auch zu teuer.

Bei beiden Katis (2 Besitzer/3 Besitzer) erscheinen mir mit diesem Alter zudem die angegebenen Km-Stände nahezu unplausibel niedrig. Auch eine Unfallfreiheit ist bei mehreren Vorbesitzern schwer zu garantieren.

Einfach mal die Katis unverbindlich anschauen (möglichst in Begleitung eines LC4-Fahrers), nichts überstürzen und den Erfahrungshorizont erweitern.

Gruß,
Gonzo.

22 weitere Antworten
22 Antworten

Servus, um welches Baujahr handelt es sich denn? Eventuell hat jemand auf HF umgebaut oder es ist ein komplett anderer Motor verbaut. Der HF Kopf hat erstmal nichts mit dem großen Ölkreislauf zu tun. Das sind 2 paar Schuhe.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'SXC 625 bj.2003' überführt.]

Vielen Dank schonmal,
es handelt sich um ein bj.2003
ich dachte immer, wenn Highflow dan hat die Kati auch den grossen Ölkreislauf??

Nein, hf hat mit großem Kreislauf nix zu tun. High Flow bezieht sich nur auf den Kopf. Das heist größere Ventile, Kanäle und Ventile stehen in einem anderen Winkel im Brennraum. Die 625 aus 2003 hat keinen Großen Kreislauf. Das passt so.

Ok, danke nochmals!
das heisst, auch kein lästiges entlüften beim ölwechsel....?
nur die 2i filter ersetzen, neues öl rein....fertig
kenst du eine gute und günstige Adresse für den ölwechselkit?
Ich weiss,
ist jetzt nicht gerade eine Meister Frage, doch hört sich an als hättest erfahrung🙂