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KTM 390 Duke...

KTM 390 Duke
Themenstarteram 4. September 2016 um 8:58

guten morgen Leut's,

Ich habe mir eben (im Internet) die neue KTM 390 Duke angesehn,preislich wäre sie noch interessant,um die 5000 Euronen kostet sie wie ich sah! Andere Marken in dieser Kubik Klasse sind da schon meist teurer..

Leider gibt es keinen Händler in meiner Gegend,hätte mir das Teil gerne mal angesehn ;)

Was meint ihr über dieses Motorrädchen? :)

schöner Gruß an alle John

Beste Antwort im Thema

Habe mir die Duke 390 als Zweitmopped neben meiner 1000er Supersportler zugelegt. Macht viel Spaß auf Landstrassen und vor allen Dingen im Bereich führerscheinverträglicher Geschwindigkeiten. (Bei der 1000er muss man ja mind. 150 fahren, um nicht einzuschlafen.)

Habe die 390er Duke seit Anfang diesen Jahres und bin echt begeistert. Stabiles Fahrwerk, um auch am Knie um die Kurve zu wetzen. Der Motor ist agil und in Verbindung mit dem geringen Gewicht der Duke sprintet sie flott auf Tempo.

Die Beschleunigung reicht auch, um auf der Landstrasse bei 100 mal flott ein Auto zu überholen.

Höchstgeschwindigkeit ist beeindruckend. Flach auf den Tank gelegt (bin 194cm gross) rennt sie bei Tacho 177 in den Begrenzer! Bei 6500 U/min rennt der Motor richtig los, dass es eine Freude ist. Das macht Spaß und lässt auf der Landstrasse nie Langeweile aufkommen.

Das Fahrwerk ist straff, der Rahmen erstaunlich stabil. Somit ist das Teil in der Kurve vertrauenerweckend und wirklich flott. Die 300er Serienbremse hatte ich am Anfang gegen die schwimmend gelagerte KTM-320er-Scheibe ausgetauscht. Für den Normalfahrer sollte auch die Serienbremsscheibe taugen. Dazu habe ich noch die einstellbaren Alu-Brems- & Kupplungsgriffe und die Handprotektoren von KTM montiert. Bei den Preisen (bin die Preise der japanischen Supersportler gewohnt) von KTM kann man sich locker ein paar Schmankerl leisten.

Auch bei harten Bremsmanövern bleibt die Gabel ausreichend stabil - das ABS funktioniert unauffällig - und man kann die Maschine kontrolliert umlegen.

Der Spritverbrauch ist wirklich gering - wenn ich die Kollegen im Schlepptau habe, komme ich mit 3,3-3,7l/100km aus. Wenn ich alleine fahre, dann sind es 4,2l/100km. Und wenn ich mit der 1000er Fraktion (ok, beim ersten Mal gab's dumme Sprüche - nach dem ersten Stop Erstaunen und am Ende der Ausfahrt Erkundigungen, wieviel sie gekostet hat und wo der KTM-Händler ist) sind auch schon mal 4,5l/100km drin.

OK, so ein bischen sollte man wissen, dass rechts Gas und links Kupplung und Schaltung ist, wenn man bei den Superbikes anstinken will aber das traut ja keiner einer 390er zu. Wer meint, man bräuchte mehr Motorleisung, um schnell zu sein, hat a) kein Ego und b) sollte in Fahrtrainings an seiner Kurventechnik feilen.

Im Gegensatz zu den anderen Brot-und-Butter-Moppeds, ist die Duke 390 echt kurzweilig.

Auch die Vibrationen sind sehr gering - hatte früher mal eine 640er KTM-Supermoto; das war echt ein Vibrator!

Die 390er läuft schon sehr ruhig für einen 1-Zyl.!

Nur auf der Autobahn macht mir die Fireblade mehr Spaß, weshalb ich schon überlegte, ob ich ganz auf die 390er umsteige. Naja, immerhin kostet mich die 390 ja auch nur knappe 70€ Versicherung (HPf+TK bei HUK) bei 12 Monaten und 30€ Steuern im Jahr.

Also, Fazit:

Sehr viel Motorrad fürs Geld!

Wer das mit den Kurven verstanden hat und kein Autobahnbrenner ist, der kann sich an dem preisgünstigen Motorrad sehr erfreuen.

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Habe mir die Duke 390 als Zweitmopped neben meiner 1000er Supersportler zugelegt. Macht viel Spaß auf Landstrassen und vor allen Dingen im Bereich führerscheinverträglicher Geschwindigkeiten. (Bei der 1000er muss man ja mind. 150 fahren, um nicht einzuschlafen.)

Habe die 390er Duke seit Anfang diesen Jahres und bin echt begeistert. Stabiles Fahrwerk, um auch am Knie um die Kurve zu wetzen. Der Motor ist agil und in Verbindung mit dem geringen Gewicht der Duke sprintet sie flott auf Tempo.

Die Beschleunigung reicht auch, um auf der Landstrasse bei 100 mal flott ein Auto zu überholen.

Höchstgeschwindigkeit ist beeindruckend. Flach auf den Tank gelegt (bin 194cm gross) rennt sie bei Tacho 177 in den Begrenzer! Bei 6500 U/min rennt der Motor richtig los, dass es eine Freude ist. Das macht Spaß und lässt auf der Landstrasse nie Langeweile aufkommen.

Das Fahrwerk ist straff, der Rahmen erstaunlich stabil. Somit ist das Teil in der Kurve vertrauenerweckend und wirklich flott. Die 300er Serienbremse hatte ich am Anfang gegen die schwimmend gelagerte KTM-320er-Scheibe ausgetauscht. Für den Normalfahrer sollte auch die Serienbremsscheibe taugen. Dazu habe ich noch die einstellbaren Alu-Brems- & Kupplungsgriffe und die Handprotektoren von KTM montiert. Bei den Preisen (bin die Preise der japanischen Supersportler gewohnt) von KTM kann man sich locker ein paar Schmankerl leisten.

Auch bei harten Bremsmanövern bleibt die Gabel ausreichend stabil - das ABS funktioniert unauffällig - und man kann die Maschine kontrolliert umlegen.

Der Spritverbrauch ist wirklich gering - wenn ich die Kollegen im Schlepptau habe, komme ich mit 3,3-3,7l/100km aus. Wenn ich alleine fahre, dann sind es 4,2l/100km. Und wenn ich mit der 1000er Fraktion (ok, beim ersten Mal gab's dumme Sprüche - nach dem ersten Stop Erstaunen und am Ende der Ausfahrt Erkundigungen, wieviel sie gekostet hat und wo der KTM-Händler ist) sind auch schon mal 4,5l/100km drin.

OK, so ein bischen sollte man wissen, dass rechts Gas und links Kupplung und Schaltung ist, wenn man bei den Superbikes anstinken will aber das traut ja keiner einer 390er zu. Wer meint, man bräuchte mehr Motorleisung, um schnell zu sein, hat a) kein Ego und b) sollte in Fahrtrainings an seiner Kurventechnik feilen.

Im Gegensatz zu den anderen Brot-und-Butter-Moppeds, ist die Duke 390 echt kurzweilig.

Auch die Vibrationen sind sehr gering - hatte früher mal eine 640er KTM-Supermoto; das war echt ein Vibrator!

Die 390er läuft schon sehr ruhig für einen 1-Zyl.!

Nur auf der Autobahn macht mir die Fireblade mehr Spaß, weshalb ich schon überlegte, ob ich ganz auf die 390er umsteige. Naja, immerhin kostet mich die 390 ja auch nur knappe 70€ Versicherung (HPf+TK bei HUK) bei 12 Monaten und 30€ Steuern im Jahr.

Also, Fazit:

Sehr viel Motorrad fürs Geld!

Wer das mit den Kurven verstanden hat und kein Autobahnbrenner ist, der kann sich an dem preisgünstigen Motorrad sehr erfreuen.

Themenstarteram 12. September 2016 um 9:10

das klingt ja nicht schlecht UA 2 :)

ja,ich benutze meistens Landstrassen,Autobahn eher seltener..

ich fahre demnächst nach Trier (wohne in Luxemburg) da gibts einen Händler der KTM Motorräder verkauft,

soviel ich weiß hat der sogar eine 390er zum probefahren :)

Ich hab meine jetzt ein Jahr und bin auch sehr zufrieden, optimal motorisiert und sehr gut fahrbar. Für ein leichtgewicht wie mich mit der Werkseinstellung vor allem hinten deutlich zu hart aber das lässt sich ja leicht korrigieren... Sind die Beine lang genug und der Popo emfpindlich empfehl ich die Aerso Sitzbank.

Auf 3500km bisher kein Defekt, keine Verarbeitungsschwäche und kein Oelverbrauch erkennbar. Autobahn ist ab 140kmh aufwärts wegen Winddruck etwas mühsam aber ich habe auch null Verkleidungsteile bzw kein Windschild drann. Bei niedrigen Drehzahlen muss man mit dem Gas sehr feinfühlig sein sons stottert sie gerne etwas, davon abgesehn läuft sie für nen kleinen Einser recht weich, die 690er laufen zwar nochmal ruhiger sind aber dafür unter 3500upm noch bockiger und natürlich wesentlich teurer.... Wenn man nicht gerade passionierter Ringfahrer ist ein sehr spaßiges Bike das man auch auf öffentlichen Strassen toll nutzen kann ohne ständig auf Standgas rumzueiern oder seinen Führerschein abzugeben ;) Durch die enstpannte Sitzposition und das niedrige Gewicht kann man bei Landstrassentempo auch Touren von einigen Stunden relaxed abwickeln, kostet kaum Energie. Wenn man noch Meckern will dann kann man das leicht nervöse Vorderrad und den mäßigen Wendekreis bzw Einschlag ankreiden, aber das ist dann schon Jammern auf sehr hohem Niveau :P

was ist am Vorderrad nervös?

Schwer zu beschreiben, nervös ist vielleicht auch nicht das richtige Wort.. Meine läuft hat nie so wirklich ruhige der Strasse nach das ist nicht störend deswegen hab ich meine "kritik" auch als vernachlässigbar deklariert aber im Vergleich zur 690R z.b. warnehmbar wenn man den Lenker sehr locker führt oder beim dahinrollen mal nur eine Hand am Lenker hat.

hm, da ist mir nie was aufgefallen.

Vielleicht liegt es nur an der Montage des Reifens ...

Da können sich minimale differenzen und leichten Unruhen auswirken.

kA vielleicht auch das Rad Selbst meine hat den diablo rosso viele andere den metzler. Aber wie gesagt nichts das einem wirklich den spass an der keinen rennsemmel verderben wuerde :)

Themenstarteram 15. September 2016 um 14:34

hallöchen,

Dieses "Problem" hatte ich bei meiner Honda SH 300 (Roller) dieses Lenkerflattern bei Tempo ab 90 Km.

ein neuer Reifen beseitigte dies auch nicht wirklich..der Mechaniker meinte nichts zu finden was diese Vibrationen auslösen könnte :)) :(

Hallo,

hab seit letzter Woche meine Führerschein (A / Direkteinstieg). Und nun bin ich auf der Suche nach meiner ersten Maschine. Da ich leider nicht die größte bin (1,60) ist es gar nicht so einfach was passendes zu finden und da bin ich bei meiner Suche natürlich auch auf die Duke 390 aufmerksam geworden. Nun ist meine Frage ob diese als erste Maschine passend ist? Oder ob die 44 PS auf Dauer nicht zu langweilig werden.

Themenstarteram 19. September 2016 um 14:29

hallo AudiA 1Sline,

bei mir ist es umgekehrt,ich weiß nicht ob ich nicht zu groß (knapp 1,80) bin für die Duke... :)

Eigendlich kann ich nur sagen "selber Probieren"

Gruß,John

Mit knappen 1.80 ist man sicher nicht zu groß für die Duke. Die Duke ist vielleicht ein kurzes und leichtes Motorrad aber sicher kein kleines, mit der Aero Sitzbank wirds nochmal 4cm höher.... Daher würde ich dir mit 1.60 auch wirkich dazu raten Probe zu sitzen denn ich bin 1.74 und kann gerade noch so "sicher" mit beiden Beinen stehen.

Bei 1.60 wird die Werkstieferlegung um ca 4cm in Kombination mit der Standard Sitzbank vermutlich notwendig sein.

Langweilig werden die PS auf öffentlichen Strassen eigentlich nicht, 44 PS hin oder her der limitierende Faktor bleibt der Fahrer. Fährt man auf einem Highspeed Ring ist das sicher etwas anderes ...

War schon, bevor ich meinen Schein hatte bei einem Händler und saß schon mal Probe auf der Maschine, bei mir muss Sie natürlich tiefergelegt werden, aber Gefühl war gut. Würde eine neue inkl. Tieferlegen für 4999,00 € bekommen, in Weiß natürlich =). In meiner ersten Fahrstunde bin ich mit einer KTM Duke 125 gefahren und diese Teile machen schon Spaß. Für Frauen find ich die Duke 390 schon passend, einfach auch durch das geringe Gewicht und man kann natürlich Fahrpraxis sammeln.

Hast du schon den großen A schein oder bist du noch CCM/PS beschränkt ? Falls beschränkt denke daran das du die 390er drosseln müsstest. Und nochmal lass dich von der PS Zahl nicht täuschen... Auch wenn sie sehr gutmütig und relativ leicht zu handeln ist. Das ist ein für öffentliche Strassen sehr schnelles Motorrad, zumindest in den kurvigen Gefilden wo sich der gemeine Mopedfahrer gern herumzutreiben pflegt ;)

Hab schon den A Schein, also muss nicht drosseln. In den meisten Forums oder Berichten steht sehr oft geschrieben das die duke ein richtiges Spaßfahrzeug ist :)

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