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ktm 250 sx-f ; Kawasaki kxf250 oder Honda crf 250

Themenstarteram 7. Juni 2008 um 15:31

Halllo

 

Was hat von den Maschinen mehr power.::::??(ktm 250 sx-f ; Kawasaki kxf250, suzuki rmz 250 YAMAHA yzf 250 oder Honda crf 250)

Die kawasaki, suzuki und honda sind ja preislich preiswerter alls die ktm( hat das was zu sagen)??

 

GRUSS

THOMAS

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16 Antworten

Ich hatte das Vergnügen, eine 250 EXCF in Bosnien, auf einer Endurotour ausgiebig zu testen. Ich war begeistert und erstaunt über die Kraftentwicklung eines so kleinen Motors.

Sie hängt sehr gut am Gas, klar muss man früher schalten als bei Hubraum stärkeren Maschinen. Sie lässt sich im Gelände, sehr gut bewegen und händeln und ist äußerst robust verarbeitet.

Was mir negativ aufgefallen ist der relativ hohe Spritverbrauch im Gelände, gegenüber den größeren KTM`S.

am 7. Juni 2008 um 20:05

Zitat:

Original geschrieben von Independence42

Ich hatte das Vergnügen, eine 250 EXCF in Bosnien, auf einer Endurotour ausgiebig zu testen. Ich war begeistert und erstaunt über die Kraftentwicklung eines so kleinen Motors.

Sie hängt sehr gut am Gas, klar muss man früher schalten als bei Hubraum stärkeren Maschinen. Sie lässt sich im Gelände, sehr gut bewegen und händeln und ist äußerst robust verarbeitet.

Was mir negativ aufgefallen ist der relativ hohe Spritverbrauch im Gelände, gegenüber den größeren KTM`S.

ja, was hat denn nun deine Antwort mit der Frage zu tun????

am 7. Juni 2008 um 20:08

Zitat:

Original geschrieben von tomek250

Halllo

 

Was hat von den Maschinen mehr power.::::??(ktm 250 sx-f ; Kawasaki kxf250, suzuki rmz 250 YAMAHA yzf 250 oder Honda crf 250)

Die kawasaki, suzuki und honda sind ja preislich preiswerter alls die ktm( hat das was zu sagen)??

 

GRUSS

THOMAS

die liegen alle sehr dicht beiander. Unterscheiden sich nur 1-2 PS voneinander.

Wenn du soviel Wert auf am meisten Power legst, wieso nimmst du dann nicht ne SX 250 2T ?

Themenstarteram 8. Juni 2008 um 7:49

Hallo

So wie ich gehört hab sind bei den 2 takter immmer laufende arbeiten . Und diese auch nicht ganz presiwert sind als bei einer 4 takt.

Was muss den eigentich bein einem 2 taker jede 100 stunden allles gewechset werden und wieviel kostet das so um den dreh??

GRUSS

Thomas

am 8. Juni 2008 um 10:42

Zitat:

Original geschrieben von tomek250

Hallo

So wie ich gehört hab sind bei den 2 takter immmer laufende arbeiten . Und diese auch nicht ganz presiwert sind als bei einer 4 takt.

Was muss den eigentich bein einem 2 taker jede 100 stunden allles gewechset werden und wieviel kostet das so um den dreh??

GRUSS

Thomas

hmm, ich glaube du verwechselst da was. eigentlich sind es die Viertakter wo ständig was gemacht werden muss. Beim 4T musst du ständig Öl und Filter wechseln, so alle 15 H Betriebsstunden. Auch Ventile müssen ziemlich häufig nachgestellt werden. Wenn du beim Viertakter was am Motor hast, wird das richtig teuer.

Und die gehen eigentlich alle ständig platt weil sie die hohen Drehzahlen nicht so richtig abkönnen.

Da ist ein 2t viel besser.

Beim 2T kann es passieren das due wenn du viel Wettbewerb fährst, zwischen 120-150 Stunden einen Kolben wechseln musst. Der kostet rund 100 Euro komplett mit Ringen. Weitere Kosten kommen aber nicht hinzu.

Die KTM 250 EXC 2t meines Nachbarn, hat nun nach 4 Jahren und 8000 km! erst einen neuen Kolben bekommen. Der alte war zwar noch ok, aber er wollte halt vorsorgen :)

 

Themenstarteram 9. Juni 2008 um 12:08

Hallo

 

Kann man vielleciht ürgendwo mal eine probefahrt machen auf einem 2 takterß??

Bin noch nicht auf einem 250 2 takter gefahren ....

GRUSS

THOMAS

Themenstarteram 9. Juni 2008 um 19:47

Hallo

 

Danke für eure Hilfe , fahre deise woche zu einem der eine ktm 250 sx verkaufen will......

 

Auf was sollte ich am besten achten , ????

Vielleicht hinterreifen so nach links rechte drücken ob da nicht was ausgeschalgen ist??

 

gruss

thomas

Zitat:

Original geschrieben von tomek250

Hallo

 

Danke für eure Hilfe , fahre deise woche zu einem der eine ktm 250 sx verkaufen will......

 

Auf was sollte ich am besten achten , ????

Vielleicht hinterreifen so nach links rechte drücken ob da nicht was ausgeschalgen ist??

 

gruss

thomas

Ui ,ui , ein leie ;-) . Ich denke du bist mit einer ktm gut bedient denn da hast du wenigstestens ein gescheites händler netz und musst nicht alle teile im versandt kaufen .

 

Grob gesagt : es soll nix klappern und rasseln , verbogen sollte auch nichts sein . Direkte schwachpunkte gibts eigentlich kaum . Aber nicht von neuen plastikteilen und aufklebern blennden lassen :) . In jedem fall probe fahren !

am 11. Juni 2008 um 18:51

hallo

hier mal meine sammlung von tipps(trifft nicht bloß auf 2T zu!)

- Wie sehen Kette und Ritzel aus?

(diese Teile sind oft verschlissen und müssen erneuert werden bei den Maschinen, besonders wenn es keine O-Ring Kette ist und trotzdem viel Straße gefahren wurde. Dabei werden immer die Ritzel und die Kette zusammen ausgetauscht. Kosten ca. 100 - 130 Euro)

- Haben die Reifen eine ABE?

(vielleicht hat jemand für den Geländebetrieb nur vollkross Reifen auf den Felgen. Wer dann auf der Straße fahren will braucht welche mit besserer Haftung und vorallem mit ABE. Kosten bohne Montage ca. 150 Euro)

-Die Maschine braucht 2 Spiegel!

(Oft ist nur 1 Klappbarer "Pseudo"-Spiegel angebracht, aber der reicht nicht laut Gesetz)

-Siffen die Simmerringe an der Gabel?

(da die SC noch die normale Gabel hat und keine Upside-Down, verschutzt diese schneller im Gelände. Dadurch werden die Simmerringe undicht und es sifft Öl raus. Diese müssen dann erneuert werden)

-klingt der Auspuff hohl?

(mit den Fingerknöcheln am Endtopf klopfen. Klingt es hohl und blechern muss der Auspuff neu gestopft werden)

-Ist das Motorgehäuse dicht?

(dazu am besten Warmfahren. Tropft Öl aus dem Motor oder ist er eingenässt sollte man vorsichtig sein.)

-Probefahrt machen!

(auf jeden Fall die Maschine komplett warm fahren. Auf Motorklang und eventuelles Ventile- oder Steuerketteklappern achten.

Gucken wie gut die Maschine anspringt, auch wenn sie länger gestanden hat muss sie gut anspringen!)

-Ist ein Fahrradtacho montiert?

(Findet man sehr häufig nachgerüstet, weil sie leichter sind als den Original-Tacho mit Tachowelle.

Bitte vorsicht walten lassen. Solche Tachos sind erlaubt wenn sie eine zusätzliche Beleuchtung haben, aber meist zeigen sie nicht den wahren Km-Stand an! Zum einen werden sie im Gelände gerne abgeklemmt und es muss ja auch einen Originaltacho geben. Die Maschine kann also vorher schon eine Menge gelaufen haben)

-so dann noch allgemein gucken ob die karre sehr zerkratz ist obwohl ganzwenig kilometer drauf sind(da stimmt was nich)

-an den anschlägen von der gabel mal nachsehen ob die verbogen sind(da ist jemand gestürzt)

-frag den vorbesitzer wann er welche wartungen durchgeführt hat dabei merkst du ob er ahnng hat!

-nach dem motorölstand und bremsenverschleiß nachsehen! wenn das motorrad auf dem hauptstander steht kannst du das radlagerspiel und das schwingen/umlenklagerspiel feststellen!

-lenkkopflager spiel ebenso

-las dir eventuelle rechnungen zeigen von gemachten leistungen!(wenn jemand behauptet er hat das privat gemacht sollte er wenigstens rechnungen für ersatzteile haben!)ansonsten sollte man es unter den tisch fallen lassen!

ist die schwinge zerkratz?was sind den für reifen drauf?kettensatz, motordeckel richtig!am rahmen /lenkkopf sieht man das die kabel den rahmen etwas bescheuert haben!wie sehen die anschläge der gable den aus?großartig angebogen?sind die kühler verformt?wie sehen die rahmenunterzüge aus?

am 11. Juni 2008 um 19:08

Hi,

Ich habe mir vor 3 jahren eine 300EXC gekauft gebraucht. Ich wusste vorher schon dass die Kati 2mal schon das Ziel vom Erzberg gesehen hat, trotzdem kaufte ich sie. Nach 2 Jahren fahren einen Kolben gewechselt plus Hauptlager.

Jetzt habe ich eine 250EXC Bj 2008 nach drei Betriebsstunden Gabelrinnen jetzt nach 18 Betriebsstunden Kupplung im Arsch.

Was ich sagen wollte du kannst nicht in den Motor sehen und wenn Ich eine gebrauchte kaufen würde ist es meistens besser wenn das Gerät auch rennen gesehen hat den nur diese sind meistens bestens gewartet und repariert worden.

am 12. Juni 2008 um 7:58

Zitat:

Original geschrieben von Becks-KTM

hallo

nur vollkross Reifen auf den Felgen.

..gibts auch halbcross? ;)

Zitat:

-Siffen die Simmerringe an der Gabel?

(da die SC noch die normale Gabel hat und keine Upside-Down, verschutzt diese schneller im Gelände.

Was hat denn biddeschöön die Bauart der Gabel mit dem Verschleiss der Simmerringe zu tun?

An meiner WP Extreme sind Neoprensocken montiert, die ist schon seit Jahren dicht. Die originale UP-D mit den lächerlichen Schmutzabweisern war innerhalb von 3 Jahren (40tsd Km ) 5x undicht. Und die Rohre waren i.o.!

Zitat:

Gucken wie gut die Maschine anspringt, auch wenn sie länger gestanden hat muss sie gut anspringen!)

Dann viel Spass mit einer Delschrotto-Versager bestückten LC, wenn die nicht vor dem Abstellen "Trockengefahren" sind springen die nach 1 Woche Standzeit nicht ohne weiteres an. Da ist der zündfähige Anteil des Sprits in der Schwimmerkammer verdampft...

Zitat:

-so dann noch allgemein gucken ob die karre sehr zerkratz ist obwohl ganzwenig kilometer drauf sind(da stimmt was nich)

Klasse Hinweis... 1Stunde fahrt in der "Kraichgauer Hölle" :) zerkratzt auch ein neuwertiges Mopped enorm...

Wenn der OP keine oder wenig Ahnung hat muss er wohl oder übel jemanden mit Ahnung mitnehmen...

Greets,

Klaus

am 12. Juni 2008 um 8:24

Zitat:

Original geschrieben von DeFroBe

Zitat:

Original geschrieben von Becks-KTM

hallo

nur vollkross Reifen auf den Felgen.

..gibts auch halbcross? ;)

ja klar! man muss da nur mal ordentlich reinbeissen! dann merkt man schon ob die Vollcross oder nur noch halbcross sind! :D

Themenstarteram 12. Juni 2008 um 16:58

Hallo

Wie sieh es aus Lohnt es sich eine ktm 250 Sx baujahr 2005 für 3000€ zu kaufen ??

 

GRUSS

Thomas

am 13. Juni 2008 um 8:45

Zitat:

Original geschrieben von tomek250

Hallo

Wie sieh es aus Lohnt es sich eine ktm 250 Sx baujahr 2005 für 3000€ zu kaufen ??

 

GRUSS

Thomas

yep, wenn daran alles ok ist.

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