Ktm 125 sx oder exc
Hallo
Gibt es unterschiede zwischen einer ktm125 sx und einer ktm 125 exc außer Lampen?????
Ist bei der 125 sx vielleciht der motor stärker??
GRUSS
Damian
27 Antworten
hi!
erstmal vielen dank für die antworten!!
Ich habe damals zum kauf schon eine "ausnahmegenehmigung" vom ktm-händler machen lassen, um bei bedarf die nötwendigen teile nachzurüsten und den tüv zu bekommen.
mir geht es in erster linie darum, dass ich auf den ersten blick nicht ganz schwarz fahre (drosseln werd ich sie ja doch nicht lassen), falls mich der förster anhält. ich werde dann auch weiterhin zu 99% wald- und wiesenwege fahren aber auch mal ne teerstraße überqueren...
ist es viel. möglich mit ledblinkern u -rücklicht die fehlenden spulen zu kompensieren (2 watt vs 21?), denn ohne kickstarter bin ich ja schon etw auf den e-starter angewiesen;-)
vielen dank im voraus!
grüße!
nein deswegen sage ich auch nur "habe gehört" ob was dran is keine ahnung..
Hallo,
dem lieben Förster wird es ziemlich egal sein, ob dein Moped eine Zulassung besitzt oder nicht, mit Zulassung machst du es ihm nur leichter, dich zu identifizieren. Und solltest du ohne Kennzeichen fahren, das Ding aber angemeldet sein, gibt's nur zusätzlichen Ärger. Mir ist es sowieso völlig unklar, warum man sich die Arbeit macht, ne SX mit unsicherem Ausgang der ganzen Aktion zulassungsfähig zu kriegen. Bei den "Leistungsmonstern" 125 wird der Unterschied zwischen SX und EXC relativ gering ausfallen, und drosseln willst du eh nicht. Da geht's um 2-3 PS. Wenn ich also die Kosten für den Umbau gegen die Mehrkosten einer EXC rechne, geht's auf +/- 0 raus. Zudem ist für "99% Wald- u. Feldwege" das EXC-Fahrwerk besser geeignet. Und was ist "nicht ganz schwarz" fahren? Meinst Du fahren ohne Fahrerlaubnis (dann ist die Zulassung eh für den A...), ohne Zulassung, oder ohne gültige Betriebserlaubnis (weil ungedrosselt)?
Gruß Ralf
hi!
also:
ich hab mir die sx vergangenes jahr als neufahrzeug (bj 08) gekauft, da mir eine gebrauchte sx (ohne betriebsstundenzähler und tacho usw.) zu unsicher war und eine neu exc bj 08 gab es nun leider nicht mehr. da ich zu diesem zeitpunkt keine gebrauchte exc gefunden hab, die mir ein sehr gutes preis-leistungsverhältnis bot, hab ich mir halt ne sx mit tüv aber ohne die erforderlichen teile gekauft. momentan habe ich ja noch tüv, müßte halt nur zur zulassungsstelle mir papiere ausstellen lassen usw.
mit nicht ganz schwarzfahren meinte ich, dass ich licht, blinker, (wettbewerbs)nummernschild usw drann hab, sodass ich auch mal ne runde auf nen öffentlichem (wald)weg fahren kann ohne, dass mich gleich jmd. anschei... .
und da ich ja eh mit meinem kumpel fahre, dachte ich halt, dass ne sx mit licht, blinkern usw zusammen mit ner zugelassenen exc dem ungeübten auge beim fahren nicht so auffält...
is halt nur schlecht wenn der scheinwerfer leuchtet und der e-starter nach dem dritten mal starten nich mehr funzt, weil die batterie leer ist...
grüße
Ähnliche Themen
du musst halt wissen was du willst... fahr jez seit längerem ne LC4 auf offroad gemacht sag ich mal.. mit grobstollen reifen und so damit man im gelände voran kommt..
hab mir zu anfang auch gedacht ja schön kannste überall fahren.. aber mal ehrlich es macht sowas von keienn spass mit den dingern auf der straße zu fahren.. die werden über 100 so ungemütlich und .. es is einfach langweilig.. in ner engen kurvigen straße vlt n bisschen aber auf langen landstraßen der letze mist.. da haste schon keine lust mehr wenn du am 10km entfernten offroad gelände ankommst...
von daher musste halt wissen was wills du mit dem ding machen? offroad oder straße ? also entweder n crossbike oder ne supermoto... und diese halblegalen sachen von wegen mit nem angemeldeten bike auf nem feldweg fahren..... 1. warum willste auf nem feldweg fahren? is nich gerade toll... kannste auch mim auto und anhänger... und falls du irgendwo n gelände hast.. ka kiesgrube oder braunkohle loch .. schicken die dich höchstens weg wenn dich werkschutz oder sowas erwischt.. ich mein.. wie sollen die normalen streifenwagen auch .. ins gelände kommen?
und n anderer kann dir nix anhängen
Hi!
irgenwie hab ich den eindruck, dass die wenigsten leute den text lesen sondern einfach nur so antworten...
meine ursprüngliche frage lautete, ob ich an ner sx (led)-blinker und scheinwerfer verbauen kann oder ob mir dann die batterie leer geht. das sie nur nur ne spule hat zum zundfunken erzeugen hat mich ja schon weiter gebracht aber die rede von wie und wo legal oder illegal fahren bringt mir nix, dazu gab es schon eine ausführliche diskusion in diesem forum. und am ende muss es eh jeder für sich entscheiden wie und wo er fährt. für mich als anfänger is es glaube ich noch nicht so sinvoll, wenn man das möp noch nicht so gut beherrscht, gleich in nen alten tagebau zu fahren->deswegen erstmal auf nen waldweg rantasten, später wirds dann sicherlich mal inne kiesgrube gehen...
also:
weiß jmd ob ich an ner sx blinker, rücklicht, scheinwerfer usw. nachrüsten kann, ohne dass meine batterie leer geht u wenn ja, was sollte ich unbedingt beachten?
danke im voraus!
grüße
hm... schwer zu sagen ich weiß ehrlich gesagt nicht wie viel diese zündspule so erzeugt... wenn sie aber ne batterie hat müsste das eig ausreichen... außerdem würde ich dir dann nur LEDs empfehlen. die verbrauchen echt erstaunlich wenig strom von daher sollten blinker kein thema sein.. rücklicht gibts auch viele aus LEDs und front.. joa musste mal guckn ob du da was findest...
ich würds einfach mal ausprobieren.. falls die dinger nich zu teuer sind.. du merkst ja ob das licht dann irgendwann schwächer wird ... aber ich denke eig was LEDs angeht nicht..
und wenn das ding ne batterie hat... und Estarter oder?
naja dann sollte es gehen.. bei den reinen kick modellen die den strom nur für die zündkerze brauchen isses dann wohl so das das licht je nach drehzahl flackert... wär n billiger drehzahlmesser was 😁
hi!
danke für die antwort!
ja, sie hat (ausschließlich) nen e-starter. ok, werd das mal mit den led's probieren u schauen ob ich irgendwo im laufe des frühjahrs ein biliges angebot für blinker und rücklicht sehe. front hab ich auch noch nirgends mit led's gesehen...
besten dank und grüße!
blinker hat polo sehr viele.. meist um die 5-10 euro das nich so viel.. rücklich auch kein problem.. und zu den ... frontlichern oder licht.. ähm...
ich hatte damals so ne mega led.. die... hatte wohl voll viel leistung keine ahnung wie viel jez genau jedenfalls so hell wie ne birne.. und .. vlt könntest du die damit einfach ersetzen.. also die birne... gibts ja mittlerweile überall energiesparlampe praktisch ^^
SX : Lauterer Auspuff , etwas Agressivere Leistungsentfaltung , etwas Strafferes Fahrwerk , 19 Zoll Hinterrad , etwas schmälerer Hinterreifen , keinerlei Lichtmaschine und lampe usw. Verbaut , keine Strassen zulassung möglich .
Darf ich fragen warum man für die SX keine Straßenzulassung bekommt?
Kann mir vielleicht jemand erklären warum die SX keine Straßenzulassung bekommt?
Weil sie keine Beleuchtung hat und sich diese nicht nachrüsten lässt. Ausserdem viel zu laut. Es gibt aber noch mehrere Gründe. Generell handelt es sich um ein Wettbewerbsfahrzeug.
Beleuchtung lässt sich natürlich nachrüsten, die Hauptprobleme sind eher die Abgaswerte und das ein Motocross Motorrad keine Homologation hat. Genauso wenig bekommst du ein Formel 1 Auto zugelassen.