ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. KSB - ja oder nein?

KSB - ja oder nein?

Themenstarteram 26. Februar 2010 um 21:00

Hallo,

mein VW-Händler bietet mir eine KSB an. Enthalten ist die Absicherung bei Tod und Arbeitsunfähigkeit.

Arbeitslosigkeit brauche ich nicht. Aber den Rest? Habt ihr das drin (gehabt)? Sind immerhin schlappe 600.- EUR in vier Jahren. :eek:

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von golfiplusi

 

Hallo,

mein VW-Händler bietet mir eine KSB an. Enthalten ist die Absicherung bei Tod und Arbeitsunfähigkeit.

Arbeitslosigkeit brauche ich nicht. Aber den Rest? Habt ihr das drin (gehabt)? Sind immerhin schlappe 600.- EUR in vier Jahren. :eek:

Nein, weil das Auto ansich schon die Absicherung ist und einen Gegenwert darstellt, dieser sollte allerdings immer einen höheren Wert haben als an Kreditraten noch zu zahlen sind. Mit einer Vollkaskoversicherung sichert man den Verlust gegen Totalschaden ab.

 

 

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
am 26. September 2010 um 7:48

Zitat:

Original geschrieben von Frischling2

Es könnte sein, dass der Hdl. eine Provision für den Abschluß dieser Versicherung erhält und bei Verzicht auf den KSB diesen entgangenen Ertrag auf dich umlegen will, d.h. er weniger Rabatt geben möchte.

so ist das in der Regel. All die tollen "Zusatzaktionspakete" bringen dem Händler etwas Geld: die KSB, vielleicht noch ein "Servicepaket" oder gleich die Anschlussgarantie und die Fahrzeugversicherung? Das Angebot ohne diese ganzen Zusatzverdienstchen wird nicht dasselbe sein wie das "nackte" Finanzierungsangebot. Ist durchaus legitim. Übrigens könnte das Auto auch etwas billiger werden, wenn statt der 0.0%-Finanzierung (aktuelles Beispiel Renault) bar bezahlt wird - denn der Händler muss sich an der subventionierten Finanzierung beteiligen. Es fällt nirgends Geld vom Himmel.

Zitat:

Original geschrieben von Frischling2

Es wäre auch denkbar, dass ein besonders günstiges Fin.angebot seitens des Herstellers bzw. der Bank zwingend an den gleichzeitigen Abschluss des VS.vertrags gebunden ist.

nein, steht auich oben schon erwähnt dass die Finanzierung nicht an die KSB gebunden sein darf.

Chefdackel

Restschuldversicherung ist in den meisten Fällen überflüssig. Der einzige der was davon hat ist der Händler. 1. ne fette Provision und 2. Kohle im Versicherungsfall. Dem Autokäufer kann es doch fast egal sein wer im Todesfall die Raten weiterzahlt. Und bei Arbeitslosigkeit ists auch egal, dann werden die Raten halt gestundet.

Tip: beim Händler auf die Versicherung verzichten und bei Bedarf bei anderem Anbieter deutlich günstiger abschliessen (Angebote im inet gibts reichlich)

Der Leistungsfall der RSV ist dem Händler egal, das interessiert nur die Bank.

Der Hdl erhält den Finanzierungsbetrag kurz nach Kaufabschluss von der Bank, ob in Zukunft die Raten bezahlt werden oder z.B. wegen Arbeitslosigkeit nicht mehr bedient werden können, betrifft nicht ihn, sondern die Bank.

die RSV ist in der tat in nahezu allen fällen, ausnahmen mag es geben, überflüssig und reine geldmacherei.

allerdings ist es mittlerweile streckenweise absurd.....

mein bruder hat nen polo finanziert. die RSV (1200euro!!!) wollte er sich, zu recht, klemmen.

jetzt kommt es: 1200euro weniger finanzieren hat das gesamtpaket 1500euro TEURER gemacht.

warum? ganz einfach: der händler kriegt ne provi dafür und konnte daher weniger nachlass geben, die vw-bank gibt in kombination mit der RSV bessere zinskonditionen...

sicherlich ist das weder seriös (finde ich zumindest) noch nachvollziehbar, da dem kunden ein produkt "aufgedrückt" wird, das er im grunde weder braucht noch haben will.

man muss also genau vergleichen und sich IMMER die genauen finanzierungskonditionen mit und ohne RSV ansehen.

egal was man von ihr hält oder ob man sie braucht...

Zitat:

Original geschrieben von heltino

die RSV ist in der tat in nahezu allen fällen, ausnahmen mag es geben, überflüssig und reine geldmacherei.

allerdings ist es mittlerweile streckenweise absurd.....

 

mein bruder hat nen polo finanziert. die RSV (1200euro!!!) wollte er sich, zu recht, klemmen.

jetzt kommt es: 1200euro weniger finanzieren hat das gesamtpaket 1500euro TEURER gemacht.

warum? ganz einfach: der händler kriegt ne provi dafür und konnte daher weniger nachlass geben, die vw-bank gibt in kombination mit der RSV bessere zinskonditionen...

 

sicherlich ist das weder seriös (finde ich zumindest) noch nachvollziehbar, da dem kunden ein produkt "aufgedrückt" wird, das er im grunde weder braucht noch haben will.

 

man muss also genau vergleichen und sich IMMER die genauen finanzierungskonditionen mit und ohne RSV ansehen.

egal was man von ihr hält oder ob man sie braucht...

Als Kunde hat man immer noch die Möglichkeit Nein Danke zu sagen um sich am Gebrauchtwagenmarkt andere Fahrzeuge ansehen sollte.

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Zitat:

Original geschrieben von heltino

die RSV ist in der tat in nahezu allen fällen, ausnahmen mag es geben, überflüssig und reine geldmacherei.

allerdings ist es mittlerweile streckenweise absurd.....

mein bruder hat nen polo finanziert. die RSV (1200euro!!!) wollte er sich, zu recht, klemmen.

jetzt kommt es: 1200euro weniger finanzieren hat das gesamtpaket 1500euro TEURER gemacht.

warum? ganz einfach: der händler kriegt ne provi dafür und konnte daher weniger nachlass geben, die vw-bank gibt in kombination mit der RSV bessere zinskonditionen...

sicherlich ist das weder seriös (finde ich zumindest) noch nachvollziehbar, da dem kunden ein produkt "aufgedrückt" wird, das er im grunde weder braucht noch haben will.

man muss also genau vergleichen und sich IMMER die genauen finanzierungskonditionen mit und ohne RSV ansehen.

egal was man von ihr hält oder ob man sie braucht...

Als Kunde hat man immer noch die Möglichkeit Nein Danke zu sagen um sich am Gebrauchtwagenmarkt andere Fahrzeuge ansehen sollte.

das stimmt. im rahmen der abwrackprämie konnte man diese option aber nicht ziehen ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von heltino

die RSV ist in der tat in nahezu allen fällen, ausnahmen mag es geben, überflüssig und reine geldmacherei.

allerdings ist es mittlerweile streckenweise absurd.....

mein bruder hat nen polo finanziert. die RSV (1200euro!!!) wollte er sich, zu recht, klemmen.

jetzt kommt es: 1200euro weniger finanzieren hat das gesamtpaket 1500euro TEURER gemacht.

warum? ganz einfach: der händler kriegt ne provi dafür und konnte daher weniger nachlass geben, die vw-bank gibt in kombination mit der RSV bessere zinskonditionen...

sicherlich ist das weder seriös (finde ich zumindest) noch nachvollziehbar, da dem kunden ein produkt "aufgedrückt" wird, das er im grunde weder braucht noch haben will.

man muss also genau vergleichen und sich IMMER die genauen finanzierungskonditionen mit und ohne RSV ansehen.

egal was man von ihr hält oder ob man sie braucht...

Es wurde ja schon erwähnt, dass man von der RSV innerhalb von 14 Tagen zurücktreten kann, hat das schonmal jemand gemacht?

Also die günstige Finanzierung mit RSV genommen, so einen günstigen Zinssatz usw. abgestaubt und dann von der RSV zurückgetreten.

Geht das so einfach oder kann es dann durch irgendwelche Klauseln dazu kommen, dass der Autokauf nochmal nachverhandelt werden muss?

am 1. Oktober 2010 um 9:12

Zitat:

Original geschrieben von heltino

mein bruder hat nen polo finanziert. die RSV (1200euro!!!) wollte er sich, zu recht, klemmen.

jetzt kommt es: 1200euro weniger finanzieren hat das gesamtpaket 1500euro TEURER gemacht.

warum? ganz einfach: der händler kriegt ne provi dafür und konnte daher weniger nachlass geben, die vw-bank gibt in kombination mit der RSV bessere zinskonditionen...

das ist nicht korrekt: die Konditionen der VW-Bank sind mit und ohne RSV identisch. Einzig der Händler (nicht die Bank!) wird ohne RSV seinen Rabatt nach unten justieren, da er die Provison aus der RSV nicht mehr in seinem Angebot berücksichtigen kann. Allerdings nicht in der o.a. Größenordnung, und schon gar nicht >100% der RSV. Sieht so aus als ob der Händler entweder Blödsinn erzählt hat, oder Dein Bruder hat das nicht richtig verstanden.

Zitat:

Original geschrieben von Frischling2

Der Hdl erhält den Finanzierungsbetrag kurz nach Kaufabschluss von der Bank

....die Auszahlung erfolgt erst nach Auslieferung des Fahrzeugs, nicht nach Kaufabschluss.

Chefdackel

Zitat:

Original geschrieben von Chefdackel

Zitat:

Original geschrieben von heltino

mein bruder hat nen polo finanziert. die RSV (1200euro!!!) wollte er sich, zu recht, klemmen.

jetzt kommt es: 1200euro weniger finanzieren hat das gesamtpaket 1500euro TEURER gemacht.

warum? ganz einfach: der händler kriegt ne provi dafür und konnte daher weniger nachlass geben, die vw-bank gibt in kombination mit der RSV bessere zinskonditionen...

das ist nicht korrekt: die Konditionen der VW-Bank sind mit und ohne RSV identisch. Einzig der Händler (nicht die Bank!) wird ohne RSV seinen Rabatt nach unten justieren, da er die Provison aus der RSV nicht mehr in seinem Angebot berücksichtigen kann. Allerdings nicht in der o.a. Größenordnung, und schon gar nicht >100% der RSV. Sieht so aus als ob der Händler entweder Blödsinn erzählt hat, oder Dein Bruder hat das nicht richtig verstanden.

Zitat:

Original geschrieben von Chefdackel

Zitat:

Original geschrieben von Frischling2

Der Hdl erhält den Finanzierungsbetrag kurz nach Kaufabschluss von der Bank

....die Auszahlung erfolgt erst nach Auslieferung des Fahrzeugs, nicht nach Kaufabschluss.

Chefdackel

nee...das passte schon.

ohne RSV wollte die bank 0,5% mehr zinsen haben und der händler 500euro weniger rabatt geben.

die 1500euro bezogen sich auf die gesamten mehrkosten über die gesamte laufzeit.

ist aber eh nur ein einzelbeispiel, finanzierungen kann man nie pauschal vergleichen...

am 3. Dezember 2015 um 15:10

Kann man um die günstigeren Zinsen bei Seat bank zu bekommen, den Ksb abschliessen und dann wiederrufen?

Habe auch eine Frage zum KSB.

Mein Händler meinte, ich muss die nehmen, da die sonst den aufsummierten KSB-Anteil wieder auf den schon verhandelten Verkaufspreis des Wagens draufrechnen müssten.

Im konkreten Fall:

10€ pro Monat für KSB. Auf 36 Monate --> 360€. Anstatt 700€ könnte er mir nur 340€ Rabatt auf den inserierten Verkaufspreis des Wagen anbieten, wenn ich den KSB weglasse.

Ist sowas ok? Warum muss der Händler dann etwas an die Bank(?) zahlen müssen?

Dann würde ich ihn abschließen und innerhalb der Widerrufsfrist kündigen

Der Händler muss nicht an die Bank zahlen.Er bekommt keine Provision

Oft ist auch der Zinssatz bei einer Finanzierung mit KSB niedriger

Es gibt leider immer wieder Händler die so etwas behaupten. Es hindert dich aber nicht, den KSB erst einmal abzuschließen, den „guten“ Preis zu bekommen und hinterher in aller Ruhe von deinem Widerrufsrecht Gebrauch zu machen.

 

Selbst dann gibts noch dreiste Händler die dann versuchen nachträglich den Kaufpreis zu erhöhen, was natürlich vertragswidrig wäre.

Deine Antwort
Ähnliche Themen