ForumEos
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Eos
  6. Krytox

Krytox

Themenstarteram 16. November 2007 um 10:23

Hallo zusammen,

da ich mittlerweile viel hier im Forum über Krytox gelesen habe aber feststellen musste das die wenigsten wussten was das eigentlich ist habe ich mal ein bisschen Gegoogelt.

Unter folgendem Link habe ich dann meiner Meinung nach interessante Sachen gelesen.

http://www.costenoble.de/seiten/krytox.html

Die Jungs scheinen Recht Fit zu sein und arbeiten wohl schon ewig mit der Automobilindustrie zusammen. ich habe dann mal im Interesse aller folgende Anfrage geschrieben, werde natürlich sofort die Antwort einstellen. Bitte tut mir einen Gefallen und schreibt die jetzt nicht alle an.. wie gesagt werde Berichten... so nun folgende Anfrage:

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich besitze einen VW EOS (Cabrio mit Metalldach) an dem viel Gummi zur Abdichtung verarbeitet ist. In diversen Foren wird viel darüber

geredet das der einzig wahre Schutz vor Quitsch und Knarz Geräuschen von Gummi auf Gummi, Krytoxbasierend ist.

Welches Mittel aus Ihrem Hause ist Krytoxbasierend, Schützt Dichtungsgummis am gesamten Fahrzeug und tut zusätzlich noch was für die

Dichtigkeit. Kann ich einen solches Mittel auch über sie beziehen? (auch größere Mengen sind Vorstellbar) Wie teuer wäre das Mittel und

In welchen Gebinden wird es angeboten?

 

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

 

Mit freundlichen Grüßen

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. November 2007 um 11:15

Update,

habe soeben schon einen Anruf von o. g. Firma zu Krytox bekommen. Sehr Kompetent der Mann. Die Firma ist übrigens auch der Offizielle Lieferant von VW. Habe mich lange mit dem guten Mann unterhalten und viele Tipps bekommen.

Also das original Pflegeset Set von VW bestehend aus Reinigungstüchern und eine Anwendung Öl kostet ca. 9 Euro zu bestellen unter VW Nummer 000 096 331

30 ml Öl sind zu Beziehen unter VW Nummer G052172A1

Achtung das Öl ist ohne Reinigungstuch. Das A und O für eine effektive Behandlung der Dichtungen mit Krytox ist die Vorbereitung also Säuberung der Dichtungen.

Es kann klarer Schnaps z.B Wodka verdünnt mit Wasser verwendet werden oder auch Spüli (max 1 Tropfen pro Liter Wasser) Schnaps wäre wohl besser. Achtung !.... Keinen Methylalkohol verwenden !!!! Als Wasser in beiden Fällen Destiliertes Wasser nehmen. Das Öl mit einem Fusselfreiem Tuch oder Schwamm auftragen.

Für besonders Harte Fälle von Knarz und Quitschgeräschen gibt es noch ein Set mit der VW Nummer G060 172 A3

Ich habe dem Mann der Firma auch Berichtet das hier viel darüber geschrieben wird das Krytox nur eine Notlösung wäre und Hirschtalg oder ähnliches als alternative Angegeben wird. Als Antwort darauf kam nur das Hirschtalg nicht schadet aber mit Sicherheit auch nicht Hilft. Krytox wäre das einzig wahre Mittel und wer nicht Bereit wäre etwas mehr für gute Pflege der Gummis auszugeben sollte besser einen VW Kübel fahren.:D:D

Leider verkaufen die Leute wohl erst Gebinde ab 3 Kilo :D

Mich hat das ganze auf alle Fälle überzeugt und ich werde Krytox benutzen und nix anderes. Hoffe ich konnte euch Helfen mit dem Bericht.

Euer EOS 123

33 weitere Antworten
33 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von EOS123

Hey cool,

also Krytox soll nach Aussage des Herstellers nur sehr dünn aufgetragen werden. Laut denen würde so eine "Wundertüte" für eine einmalige Behandlung aller Dichtungen reichen.

Aus dem Gefühl heraus würde ich sagen....Doppelte Menge wäre Ideal....

Mal gespannt was dein Schwager sagt EOS Norwegen :-)

Hei,

alle warten sicher gespannt auf die Antwort, hier kommt sie:

1. Wenn es funktioniert, warum nicht, allerdings könnten seiner Meinung nach "Komplikationen" an den Sipiolbehandelten (die mit der rauen Oberfläche) Dichtungen entstehen, dürften diese aber nicht zerstören oder gar Undicht werden lassen.

 

Er hat sich heute mit mir einen EOS angeschaut und meinte das man sich lieber auf die von VW angebotenen Produkte verlassen soll. Er fand die Dichtungen äußerst filigran und wunderte sich wie man es geschafft hat die "Karre" dicht zu bekommen, naja er ist halt nur "Giftmischer" (Chemiker). Was die Sipioldichtungen betrifft, meinte er, das man dort nur sehr vorsichtig zu Werke gehen sollte, da Sipiol ein Polyurethanlack ist. Im Zweifelsfall, meinte er, sollte man die Dichtungen mit Wasser und Seife reinigen und vor der Behandlung gut fusselfrei abtrocknen. Mehr gabs dazu nicht, da wohl die Zusammensetzung von Sipiol sehr geheim sei, ???????, Na gut.

2. Die "Wundertüte" TeileNr.: 000 096 331 reicht genau für eine Behandlung, auch wenn es nicht so aussieht. Man sollte die Bedienungsanleitung und die Informationen im Heft 3.2 Rat und Tat

Gummidichtungen pflegen genau befolgen. Auch sollte dies die Werkstatt alle 30.000km im Zuge des Intervallservice durchführen und dem Kunden (meiner Meinung nach) eine solche "Wundertüte" als kleines Bonbon für Werkstattreue an den Innenspiegel hängen.

3. Die glatten Dichtungen, die herkömmlichen also (z.B. Türrahmen, Kofferraum) kann man gerne mit Krytox behandeln, da die Oberfläche augenscheinlich nicht besonders behandelt ist, wie vergleichsweise die Sipioldichtungen.

Mein Tipp:

Mit dem VW- Spray TeileNr.: G052172A2 100ml (reicht für drei mal) dünn besprühen (auf keinen Fall die Sipioldichtungen damit einnebeln, wegen des Lösungsmittels)

Ansonsten kann man auch den ergiebigen Stift (Krytox) TeileNr. D000810A1 (45ml) auf den glatten Dichtungen verwenden

der reicht sicher locker für 5-8 malige Verwendung, wenn nicht sogar mehr. Nach 3 Fz ist meiner immer noch 3/4 voll.

Achtung! Der macht schwarze Flecken auf dem Lack, diese sollte man nur mit einem Fusselfreien Tuch abrubbeln, wenn das Mittel trocken ist. Dauert mindestens 2 Stunden. Dieser Stift darf auf keinen Fall auf den Sipioldichtungen angewendet werden.

4. Nun ein "Geheimnisverrat" ;-):

Wenn die Sipioldichtungen mechanisch an der Oberflächenbehandlung beschädigt sind, kann man diese reparieren lassen.

Dies sollte man als Laie nicht selbst machen, allein weil schon das nötige Spezialwerkzeug nicht erhältlich ist. Der Rep.Satz Nr.:............... ist auch nicht für den öffentlichen Vertrieb vorgesehen. Ich schreibe das hier, speziell für Kunden, deren Garantiezeit abgelaufen ist, damit man sich nicht neue Dichtungen aufschwatzen läßt. Allerdings kann eine Reparatur nur bei mechanischer Beschädigung der Sipiolbeschichtung durchgeführt werden, nicht bei Schäden aufgrund von:

1. Falschbehandlung der Dichtung mit Silikon, Hirschtalg etc.

2. Schäden am Gummiprofil

3. größere mechanische Schäden (Unfall, Einbruchsversuch etc)

Warum ist eine Reparatur der Sipiolbeschichtung einem Wechsel der Dichtung vor zu ziehen:

1. Die Dichtungen haben sich bereits "gesetzt"

2. Vermeidung von Undichtigkeiten wegen einer neuen Dichtung, welche sich ja logischerweise nicht den Konturen des "alten" Gegenstücks angepasst hat.

Bei einem extrem hartnäckigem Knarzen, kann man als Lösung gerne die Sipiolbeschichtung komplett erneuern lassen (bin ich gerade dabei), Ihr KD- Berater wird Ihnen dabei sicher gerne beratend zur Seite stehen.

Der EOS muss dazu allerdings über 2 Tage in der Werkstatt bleiben, am besten länger, damit die neue Sipiolbeschichtung gründlich austrocknen kann.

Also Dichtungen mit einer milden Seifenlauge reinigen, gründlich fusselfrei abtrocknen erst danach die Behandlung beginnen.

Achtung: Unbedingt die Arbeitsanleitung der "Wundertüte" beachten, da Schritt 1 und 2 verschiedene Mittel enthalten!

Viel Spaß beim pflegen Ihres Eos

Hallo EOS-Norwegen,

du bist SPITZE!!!

 

Gruß

Bernd

Hallo EOS-Norwegen,

 

ich bin total fasziniert von Deinem EOS-Fachwissen. Habe den Wagen zwar erst 3 Monate, dachte ich wüsste schon so alles über das Fahrzeug, muss mich hier aber seit ein paar Tagen eines Besseren belehren lassen. Ich denke und hoffe ich werde hier noch viel von Dir und den übrigen EOS-Freaks lernen.

Gruß

Robinio

am 6. Dezember 2007 um 16:56

Hallo EOS Norwegen,

DANKE für Deine sehr informativen Beiträge.

Bitte bleibe weiter so aktiv, es ist schön zu wissen, dass es in dieser Welt zumindest einen "freundlichen" gibt, der auch EOS tauglich ist.

Neue Herrausforderung:

Öffnet und schließt Euer Dach auch im Winter so einmal die Woche und säubert und trocknet die Anlagepunkte an den A- Säulen und Windschutzscheibenrahmen, sowie den Chrombogen der Hutablage und die Dichtung des Heckscheibenrahmens. Jede Woche behandeln braucht Ihr aber nicht, wer es trotzdem macht bekommt ein Bienchen.

Gruss

Hallo EOS-Norwegen,

 

mit welchem "Mittelchen" sollte man denn diesmal ran, um die Anlagepunkte zu säubern? Ich denke mal da reichen "herkömmliche" Reinigungsutensilien, wie Schwämmchen und lauwarmes Wasser, oder muss man die o. g. Punke auch evtl. mit Krytox nachher "endbehandeln"?

Gruß

Robinio

Themenstarteram 7. Dezember 2007 um 9:49

auch wenn ich nicht EOS Norwegen bin solltest du die Stellen da auch so Reinigen wie es von mir ausführlich beschrieben... Kein Leitungswasser sondern destiliertes Wasser mit etwas Wodka oder 1 Tropfen Pril auf 1L Wasser... es handelt sich ja da auch um eine Dichtung... und natürlich auch da mit Krytox dran weil dort die meisten Knarz Geräusche auftreten.... Ich lasse mich da gerne eines besseren Belehren...

mfg EOS 123

@EOS 123 : Also in meinem zweiten Leben werde ich Eos, wenn ich mit Wodka eingerieben werde. :-)

Das ist keineswegs falsch und auch das mit dem destilliertem Wasser geht voll in Ordnung. Nun ist nicht jeder gleich enthusiastisch und "verliebt" in seinen fahrbaren Untersatz, also will ich das Ganze mal etwas "entschärfen", für die weniger "verliebten" Eos- Fahrer:

1. Normal reicht: kaltes Leitungswasser und eben Pril, oder ein ähnliches Spülmittel

2. Immer gut fusselfrei abtrocknen und eventuell entsprechend oder nach Bedarf mit der "Wundertüte" nachbehandeln

3. wer keine Garage hat, sollte kaltes Wasser verwenden, warmes Wasser gefriert schneller (die gute alte Physik) und lässt sich daher schwerer abtrocknen

Tipp: Tiefgarage oder Selbsthifewerkstatt

Wodka ist ein milder Alkohol und man läuft nicht Gefahr die Sipiolbeschichtung zu beschädigen, natürlich geht auch normaler Industriealkohol, den man entsprechend mit Wasser verdünnt. Auch vertragen die Dichtungen Scheibenwaschwasser für Kfz.

Wichtig hierbei ist, Streusalzreste zu entfernen. Die neuen zum Einsatz kommenden Streusalze enthalten Salzverbindungen, die nicht so ganz Kfz- freundlich sind (gilt für alle Kfz). Die neuen Mischungen enthalten auch Sand. Am besten ist man fragt bei den zuständigen Behörden nach, was in der jeweiligen Region zu Einsatz kommt. Hier in Norwegen wird folgendes diesen Winter getestet:

Warmes Wasser, Salz mit Magnesiumsalzen angereichert und Sand

Effekt: Das warme Wasser taut den Schneematsch kurzfristig auf und lässt ihn dann mit dem Sand schnell gefrieren, es entsteht eine Art Eis- Sand- Piste mit besserem Grip. Die neue Salzmischung sprengt die Eiskristalle anders auf als herkömmliche Mischungen und ist umweltfreundlicher. Nachteil: neuartige Korrosionsarten an Kfz nicht auszuschliessen und Aluminium wird stärker als bisher beansprucht.

Da aber bei Tauwetter das Ganze zu einem feinen Brei wird, schleudert man sich das Zeug bis aufs Dach hoch, das Wasser tropft ab, zurück bleiben die festen Bestandteile und setzen sich in der rauen Sipiolbeschichtung ab.

Krytox empfehle ich nur auf den glatten Dichtungen, also die ohne Sipiolbeschichtung. Die rauen (Sipiol) Dichtungen sollte man wirklich nur entsprechend der VW- Empfehlung behandeln.

Das wöchentliche bedienen des Daches dient der Funktionsprüfung.

Wichtig! Das Dach nicht öffnen, wenn das Auto noch Eiskalt ist, vorher das Auto warmfahren damit kein Eis mehr zwischen den Dichtungen ist.

Am besten man taut das Auto in einer Garage o.ä. auf.

Zwar sagt VW das das Dach bis -15 Grad verfahren werden kann, aber das bezeiht sich nur auf das Öl im Hydrauliksystem. Wie jeder weiß lassen sich auch Türen manchmal bei Frost schwer öffnen, selbiges gilt natürlich auch für Dächer.

 

am 23. Juli 2008 um 8:47

hallo leute,

was genauso funzt ist osixo.ist auch von costenoble und wird auch auf der homepage beschrieben.und jetzt das gute,das zeug gibts im sporthandel als skiwachs.die 70 ml tube für runde 10 euronen.schaut mal unter osixo 24. ich habs probiert und es funzt hervorragend.

am 14. September 2008 um 21:03

Hi Leute!

Ich habe heute mal die Gummidichtungen meines Eos gepflegt. Dabei habe ich die Tücher der "Wundertüte", wie in der Anleitung beschrieben, nur an den Dichtungen am Glasdach verwendet.

Türdichtungen, Kofferaumdichtungen und Dichtungen am Türrahmen habe ich mit dem Spray bearbeitet.

Dabei kamen mir allerdings ein paar Fragen auf:

1. Wie behandle ich eigentlich die Gummidichtung ZWISCHEN den beiden Seitenscheiben (d.h. da wo bei anderen Autos die B-Säule ist). Auch mit dem Spray?

2. Was ist eigentlich mit allen anderen Gummidichtungen, z.b. die zwischen den Metallteilen der C-Säule?

3. Muss ich die Dichtungen an den Gummiauflagen über der Windschutzscheibe an der A-Säule bearbeiten. (Die sieht man, wenn das Verdeck offen ist)

Würde mich freuen, von Euch noch ein paar Tipps zu bekommen.

Viele Grüße,

Nazze

PS: Seit 1 Monat überglücklicher Eos-BEsitzer! *GRINS*

Hallo,

wäre bitte jemand so freundlich und könnte die Anweisungen zur Pflege der Gummis im Heft 3,2 Rat und Tat einscannen und posten oder per Mail senden? Ich habe hier ein Ford Focus Cabrio mit ähnlichen Problemen mit den Gummis und würde die Pflegeprodukte gerne mal probieren.

Zitat:

Original geschrieben von walkstation

Die hier?

Seite verlangt eine Berechtigung diese zu öffnen.

Komisch, bei mir nicht...

Oder sonst hier, Dach- u. Dichtungspflege, Download Auszug aus dem Bordbuch!

Das ist auch informativ : klick

Deine Antwort