ForumGolf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. krümmer&zylinderkopf

krümmer&zylinderkopf

Themenstarteram 25. Februar 2005 um 21:37

hallo ich habe eine frage, ich habe ein audi a6 tdi müßte zu werkstatt und habe erfahren das mein turbo hin ist,da hat sich wohl was in krümmer gelöst und hat den turbo kaputt gemacht der meister sagte ich müste ein neue turbo und zwei neue krümmer kaufen meine frage ist kann man den krümmer auch von innen sauber machen ?und ich habe noch ein problem, die haben mein zylinderkopf nicht auf gekriegt(kompression prf.)und wollen es auch nicht riskieren, sitzt bomben fest da könnte sie nämlich brechen und dann bräuchte ich zwei neue und wurde auf ein schaden von 5000euro sitzen wie kann ich sie auf bekommen?bitte bitte beantworten ist wichtig danke

10 Antworten

ähhh wovon redest du eigendlich???

Was hast d für nen motor?? nen V6 TDI oder wad??

wieso zwei?? zwei was??

Und wieso aufmachen?? Da schraubt man die kerzen raus und prüft die kompression oder wad ist doch kein dich.

Und sicher das der Turbo auf er abgasseite (Krümmer) nen schaden bekommen hat und nicht an der Verdivchterseite??

Was soll den da abgebrochen sein am Krümmer????

Genauere Infos wären besser ;)

Themenstarteram 25. Februar 2005 um 23:02

hallo ich habe ein v6 2,5 tdi motor mit zwei krümmer ein rechts und ein links (von türbo)und da hat sich wohl etwas vom krümmer gelöst und in turbo

gefallen und den turbo zerstört so hat der meister mir erzählt

ps:und da ich ein diesel besitze habe ich glühkerzen und zu überprufen von kom...muß ich die zwei zylinderkopfe auf machen und die krige ich nicht auf bitte helft mir

Ach ja war ja nen diesel :D Gut ich nehme wieder alles zurück. :D

Mhhhh Also du bekommst die Kopfschrsauben ned los oder wie??

Schonmal mit WD40 beri gegangen da????

Mit nen bischen Gewalt was anderes fällt mir da auch ned ein.

Themenstarteram 2. März 2005 um 0:34

hallo ich bekomme die glühstifte nicht aufgeschraubt und wenn die brechen dann brauche ich 2 neue zylinderköpfe sagte auf jeden fall der audi handel aber das beste ist ich war gestern bei einer freien werkstatt und die haben mir gesagt wenn die glühstifte brechen sollten kann man die irgendwie aufbohren seit dem kann ich besser schlafen denn 2 neue zylinderköpfe kosten ca 6000 euro.

p.s was ist denn wd40?

danke

Sind Handfest drin die Glühkerzen, wenn nicht, Rechnung raussuchen von der Werkstatt die die getauscht hat, sollen se dir rausmachen.

Wichtig, mit einer Verlängerung und einem geradem langen Hebel drehen, in einen Stück, langsam. Nicht losbrechen oder sowas.

Falls es dir das Gewinde zerstört musst du den Kopf nicht wegschmeißen. Gibt es einsätze für. Da wird das Loch eine "Nummer" größer gebohrt mit Gewinde, kommt der Einsatz rein und schon haste wieder die alte Gewinde größe.

Das am Krümmer vom Turbolader etwas rauskriecht und den Turbolader zerstört halte ich für extrem unwahrscheinlich. Eher nen Stück Ventil oder ähnliches.

Wie hat sich der Turbolader defekt geäussert?

Themenstarteram 2. März 2005 um 1:10

das hat der freien werkstatt auch erzählt, das die krümmer ganz sind und nur turbo defekt ist,ich weiß jetzt nicht wem ich glauben soll frien w...oder audi we....?

ps: sobald ich gas gebe und mein turbo anspringt raucht es hinten.was sind den überhaupt einsätze???

danke mfg

Heli-Coper oder so nennt sich das. Ganz abgefahrenes Zeug :D

Der "Einsatz" sieht aus wie ne Spirale, halt so groß das die Windung "innen" wieder ein Gewinde für eine Schraube darstellt. Das wird eingeklebt oder mit Feder verbaut damit es nicht wieder rauskommt.

Kannst du bissel schrauben?

Wenn ja, folgendes.

Häubchen auf, dann suchst du die Turbolader.

Dann machst du folgenden Test.

http://www.turbolader.com/.../Turbotest.htm

Axial (in Achsrichtung) darf der Lader kein Spiel haben!

Radial (in Radius-Richtung blöde ausgedrückt) darf der Lader minimal Spiel haben, zuviel, dann verbraucht er Öl und es qualmt z.b.

Check das mal. Den Krümmer kann man sichtprüfen. Und zu der freien Werkstatt fährste mal hin, du willst die Glühkerzen getauscht haben, am besten neue mitbringen und Zwischendurch Kompressionsprüfer mal schnell ranhängen.

Sag dem Heini er soll se dir losmachen, gehen nicht ab. Rest ist wohl sein Problem.

Beim Turbolader gibt es halt viele Weißheiten, wenig Werkstätten haben selber praktische Erfahrungen (also selber nen Auto damit oder so) damit gemacht, darin nicht das Problem.

Theoretisch könnte sich beim Gußkrümmer was ablösen, Spänne, da Gußeisen sehr porös ist.

Jedoch, wenn sowas in das Schauferrad des Turboladers einschlägt (die Welle dreht sich mit 200.000rpm, bei Volllast!), dann gibt das eine Unwucht, die mit dem Schleifen der Welle belohnt wird. Das hörst du dann sehr sehr deutlich! Ist wie beim Zahnarzt wenn der bohrt, also das Geräusch wäre dir defintiv aufgefallen.

Blauer Rauch, also Ölverbrauch kann viele Ursachen haben, Unwucht die zum Ausschlagen der Dichtung führt wäre eine Ursache, jedoch hättest du das ja gehört. Wie fährst du den Wagen denn? Solche Schäden können auch vorkommen wenn man den Wagen nicht warm oder kaltfährt. Dann entstehen Spannungen im Metall durch das unterschiedlich schnelle erwärmen bzw. abkühlen. Falsches Öl kann auch die Ursache sein.

Was oft auch vergessen wird, ein verdreckter Luftfilter hat die selben Symptome und ein zugesetzter Öl-RÜCKLAUF auch.

Wichtig ist auch noch zu schauen, wo kommt das Öl genau her, vom Lader oder eventuell von der Kurbelgehäuseentlüftung?

Wenn du den Test machst, dann schaue bitte ob vor dem Verdichterrad sich eventuell Öl am Schlauchanschluß gesammelt hat, dann kommt das Öl vor dem Lader in das System.

Wenn dort kein Öl ist, dann suche nach dem Turbolader, irgendwo muss der Schlauch auch ohne Gefälle montiert sein, dort mal abmachen und mit dem Finger reinfassen, ein Ölfilm ist normal, aber wenn die Finger schwarz sind, dann ist's schlecht ;)

Dann weißt du aber, da auf der Frischluftseite kein Öl ist das es beim Verdichten in das System kommt, also die oben genannten Probleme.

Wenn es auf der Frischluftseite ist, dann kommen verschlissene Kolbenringe/schlechtes Öl in Frage.

Oftmals sind kleinere Werkstätten besser geeignet wo man "zugucken" kann was der Mensch macht und wo er halt erklärt was los ist. Weil wenn die Sachen erstmal getauscht sind kostet es nen haufen Geld und dann lag es vielleicht doch nur am Luftfilter der nicht mehr der Beste ist?! :)

Themenstarteram 2. März 2005 um 10:45

danke für dein ausführliche antwort, das war wohl mein eigene dummheit ich bin immer vollgas gefahren ohne den turbo warm zumachen,manchmal habe ich auch just for fun an ampels rennen gefahren,und das mit kalten motor aber das wird mir ein lehre sein.

ps: ich habe schon bei einer freien werk.ein turbo bestellt mit einbau 800euro

Mit Einbau ist der Preis ok.

Achte halt drauf, ab 70°C Öltemperatur (falls du eine Öldruckanzeige nur hast, der Öldruck ist warm im Leerlauf niedriger als bei kaltem Öl) kannste ihm die Sporen geben.

Wenn du Autobahn fährst, die letzten km 120 fahren, damit sich alles abkühlt. Also bevor du tanken gehst oder so.

Ideal halt noch ne Minuten nachlaufen lassen.

Also Kram im Auto zusammen suchen, Abschnallen... das übliche, dann Motor aus :)

Themenstarteram 3. März 2005 um 17:02

das werde ich machen danke nochmal!

Deine Antwort