Krümmer gerissen – wer hilft?

Mercedes E-Klasse W124

Hallo, ich habe ein ziemliches Problem mit meinem Abgaskrümmer am meinem 230E. Dieser ist gerissen, und zwar oben, also wenn man bei geöffneter Motorhaube draufschaut und auch von unten.
Ein- und Ausbau wird denke ich kein allzu großes Problem für mich werden, wenn ich eine Ersatzteil zur Verfügung hätte. Und genau da fangen nämlich meine Probleme an. Eine anfrage beim freundlichen Sternchenapotheker ergab einen Preis von 355,42 € +16%.
Ist mit zu viel, da es ja auch ein gebrauchter zu moderateren Preis durchaus genauso gut tun würde.
Beim MB-Gebrauchtteilecenter ist keiner vorrätig, die bekanten Autoverwerter in meiner Gegend habe ich auch alle schon angerufen, keiner hat was. Zwei ebay-Händler mit umfangreichem Angebot ebenso wenig, die verkaufen gebrauchte MB-Krümmer für 30 – 70 €, ist ja schon deutlich weniger als die MB-Traumpreise.
Hat jemand aus dem Forum eine Idee oder weis wo es solch ein Teil für kleines Geld gibt?
Das Auto ist ein 230E von 05.90 mit Kat, es sind im FZ-Schein 97 KW eingetragen.
Mit der Teilenummer ergibt sich jetzt auch noch ein weiteres Problem, am eingebauten Krümmer kann ich sehr deutlich die Nummer 102 142 5301 ablesen, der freundliche will aber anhand der Fahrgestellnummer einen Krümmer mit der Nummer 102 140 3709 verkaufen. Welcher ist richtig? Der der drin ist funktioniert ja nun schon seit 15 Jahren, oder haben sich die Nummern geändert? Kommentar vom Freundlichen auf meine Frage bezüglich der unterschiedlichen Nummern: „Das müssen sie mir schon glauben, da haben sie sich vertan, wir wissen schließlich was wir tun“ ??? Ich hab´s zwei mal kontrolliert, und nach solchen komischen Antworten sinkt meine Bereitschaft immer weiter, dort etwas zu kaufen.

danke im vorraus

17 Antworten

NEIN, bitte nicht schweißen, schon garnicht mit Schutzgas.

Jaja, ich hab schon richtig geschrieben.

Man kann Krümmer mit Gas+Sauerstoff hartlöten.

Dazu muss man sie aber vorwärmen und auch abwärmen.

Alternativ mit ner Gusselektrode schweißen...

Das geht schon, fahr ich schon 15.000km mit...

mfg, Mark

@melanie84

Nein du hast keine Post von mir richtig erkannt ;-)) die Info mit der Post war ja auch an "30.06" gerichtet, weil @+Forumsname bedeutet soviel wie an+Forumsname.

Webman

@ webman

Du hast Post

MfG

30.06

Deine Antwort