Krieg meine Maschiene nicht mehr an

Honda Motorrad

Na toll, hab mir erst letzten Mittwoch ne neue Maschiene geholt ne Honda CBR 600F BJ 97 und jetzt krieg ich sie net mehr an obwohl ich gestern noch ohne Probleme gefahren bin.
Ich hatte erst den Choke falsch eingestellt gehabt also auf warm dann ist sie natürlich nicht angesprungen aber als ich dann auf kalt gemacht hab hat sie so kommische Geräusche gemacht aber ist nicht angesprungen.
Kann das irgendwas mit den Zündkerzen und der Übertragung zu tun haben?
plz help

27 Antworten

hi

eine etwas detailiertere beschreibung des geräusches wäre nicht schlecht. ist es ein klacken? dreht der motor an? evtl ist die batterie von zu langem drehen leer, und nun dreht der anlasser nicht mehr sondern das relais klackt nur noch? evtl anschieben versuchen?

mfg mem

Habs jetzt auch mit anschieben versucht aber geht nicht jetzt macht sie gar keine Geräusche mehr auch kein klacken mehr ist die übertragung kaputt (Zündkerze?) oder ist es vielleicht so schlimm das der Motor im Arsch ist?
Das letzte Geräusch war so ein rattern aber der Motor ist net angesprungen.

hm ich überlege grade.. die meisten neuesten bikes haben ja nix zum ankicken.. da hilft dann nur anschieben - nicht ein wenig mühsahm? - oder neue batterie bzw eine andere mit anklemmen?

hmm kann es nicht einfach sein, dass sie dir abgesoffen ist und du beim Versuch sie zu starten entweder den E-startet durchbrennen hast lassen, oder einfach die Batterie leer gegangen ist...?

An deiner Stelle würd ich den adac anrufen(hat nem Kollegen auch schon geholfen), wenns nur das ist macht der dir das schnell vor ort...
Am besten Batterie einfach mal aufladen

Gruss Freddy

PS: Hatteste den Choke drinne als die länger stand???

Hi,

es kann auch sein, dass Deine Lichtmaschine defekt ist und die Batterie nicht mehr auflädt. Wenn die Lichtmaschine nicht defekt ist, gibt es unter der Sitzbank ein elektronische irgendwas, dessen Namen mir nicht einfällt, welches zwischen Lichtmaschine und Batterie geschaltet ist, das geht bei den CBR's gerne kaputt.

Verflucht, mir fällt gerade der Name von dem Widerstand net ein 🙁

Ciao,
Tom

Danke für eure Antworten, werd das am Wochenende mal ausprobieren was ihr gesagt habt.
Das Licht geht noch.
Ja hab sie abgesoffen und auch erst versucht sie an zu machen wo der choke auf Warm stand da ich das nicht gesehen habe (da die Maschiene kalt war) und dann hab ich paar stunden gewartet hab dann nochmal versucht dann kam nur ein komischen rattern aber der Motor sprang net an

Oha,

ich glaube es heißt Lichtmaschinenregler.
Ist handteller groß und wird unheimlich warm.

Und sieht so aus:
Regler

Ciao und viel Erfolg,
Tom

Also ich vermute die is dir abgesoffen! Da hilft nur schieben, oder Batterie laden und weiter versuchen!

Choke zu und beim anschieben Vollgas geben! Am besten machste das im 2. oder 3. gang!
Das musste mehrmals hintereinander machen!

vollgas???
biste sicher? macht in meinen augen nicht viel sinn, aber klär mich ruhig auf 😉

Die Motoren der CBR/CB saufen, gerade nach längerer Standzeit oder zu kurzem Laufen (Ich will nur mal kurz hören;-) ganz gern ab.
Habe vor 2 Jahren bald nen Herzkasper bekommen, da alles funktionierte (Batterie voll, Anlasser i.O., Zündkerzen brachten Funken), nur die Kiste sprang nicht an.
Mit dem Honda-Dealer gesprochen, auf Verdacht neue Zündkerzen eingebaut und sie lief.
Die heutigen Zündkerzen sind wohl sehr empfindlich.
Schau am Besten mal nach, ob die Kerzen nass sind. Wenn ja, dann einen Satz Neue eingebaut, die Batterie frisch aufgeladen und sie sollte laufen.

hi hallo

hallo

ich habe eine cbr 600 f pc 25
also praktisch das urmodel und htte heuer im frühjahr daselbe problem mit dem absaufen. mach folgendes
choke raus kein gas und laß sie durchdrehen aber
dabei aufpassen das der anlasser nicht zu heiß wird, am besten mit der hand immer prüfen. laß sie 1-2 min durchdrehen mach immer kleine pausen so ca 10 sek dann 10sec aufn anlasser dann wieder pause

ich hab meine so nach ein paar min zum laufen gebracht

gruß

kanguu

bei mir hats so gefunzt! wenn das gas zulässt kommt ja weniger luft dazu! Und ich denke nicht das im vergaser ne Beschleunigerpunpe drin is Die Das Benzin "einspritzt" also kommt auch nur soviel Sprit wie benötigt wird, weil der durch den luftsog mitgenommen wird!

Hi,

wenn euch die Maschiene abgesoffen ist, macht folgendes.
Zündkerzen rausschrauben, nach Massekurzschliesen, Motor mittels Anlasser ca. 10 sek. ohne Gas durchdrehen, Zündkerzen wieder reinschrauben, Anlassen... und wetten Sie läuft.

Ciao Fabian

So habs jetzt versucht Batterie aufzuladen (mit nem Aufladegerät für 12V Batterien)
Hab so 1 1/2 Stunden aufgeladen dann ging sie auch bin dann bischen gefahren so 3/4 Stunde dann abgestellt und am nächsten Morgen ging sie wieder nicht.
Kann das jetzt sein das ich die Batterie nicht lang genug aufgeladen habe bzw zu wenig gefahren bin um sie auf zuladen oder kann es sein das so eine Art Krichstrom drin ist also das sie beim Stand Strom verliert?
Oder liegt es vielleicht doch an den Zündkerzen? Das blöde ist nur wenn ich nachgucke, will ich mir sicher sein das das der Grund ist da ich dann die ganze Seiten Verkleidung abschrauben muss.

Deine Antwort