Krieg ich euren Segen? Ford Fiesta oder Alternativen?
Hallo zusammen,
ich bin Autotechnisch leider von sowas nicht bewandert, dass ich euch gerne eine paar Fragen stellen möchte, die eigentlich
in 5 verschiedene Unterforen passen...ich glaub hier passts aber am Besten - ansonsten bitte verschieben!
Vielleicht kurz zu mir, bevor es losgeht - ich bin 33 - wohne in der schönsten Stadt Deutschlands (Köln 😉) und bin in der glücklichen Lage, für die Arbeit kein Auto zu brauchen, aber...es soll was fahrbares werden mit recht genauen Vorstellungen:
Da ich bisher noch nie ein eigenes Auto hatte, sollte der Wagen insgesamt günstig sein - sowohl in der Anschaffung als auch im Unterhalt und der Versicherung (hier ist noch nicht ganz klar, ob ich über mein Eltern versichern kann oder ob ich selbst anfangen muss).
Für mich ist weniger wichtig, welches Status das Auto verkörpert als dass es mich zuverlässig von A nach B bringt.
Gute Erfahrungen habe ich per Camibo-Car-Sharing mit nem Fiesta MK7 als 1,6L Diesel gemacht, aber auch mit einem Fokus MK2 meiner Exfreundin als 1,6L Benziner.
Ford gefällt mir persönlich hier schonmal sehr gut, weil die Sitze für mich passen und ich als "Sitzriese" noch bequem in einem Fiesta Platz finde. Im Gegenzug sind sämtliche Franzosen und Italiener für mich ein No-Go.
Ich suche ausserdem keinen Neuwagen, ich bin nicht bereit diesen Exorbitanten Wertverlust zu tragen und schiele daher in Richtung Jahreswagen oder etwas älter - wichtig ist mir eine ausdauernde Garantie! Ausserdem hätte ich gerne ein Radio/CD - ne Klimaanlage und Fensterheber - fertig 😁!
Kinder hab ich keine, nur ein auseinandergebautes Rennrad muss in den Kofferraum passen - ausserdem wird das Auto hauptsächlich am Wochenende bewegt - grob überschlagen mit maximal 15tkm/Jahr, so dass ich nicht wirklich einen Diesel brauche.
Finanziell zur Verfügung stehen mir (mit nach heutigem Stand 2-4t€ Kredit) 10000€. Und für die Folgekosten 500€ / Monat - 300€ fände ich aber definitv besser!
So - für diesen Preis gibt es im Kölner Raum 1jährige Fiestas mit rund 20tkm und der 82 PS Maschine. Aber auch Focusse
mit rund 40tk und dem 1,6L Motor.
Mit Blick auf die Folgekosten (Reparaturen) denke ich mal, dass der Fiesta insgesamt günstiger ist, vor allem weil er im Schnitt 1 Liter
weniger Super schluckt - aber - denkt ihr, dass ich mit dem Fiesta die nächsten 6-8 Jahre glücklich werden kann? Ich möchte nämlich ein Auto nach Möglichkeit bis kurz vor Schrottreif fahren und bis dahin ordentlich werterhalten - alles andere macht für mich bei diesem Gebrauchsgegenstand keinen Sinn.
Was ich vor allem so gar nicht einschätzen kann...muss es unbedingt ein Jahreswagen sein, um Zuverlässigkeit und Garantie auf den Wagen zu bekommen - gibt es vielleicht ordentliche Alternativen, die mir trotz höherer Laufleistung ein zuverlässiges Auto versprechen und ich könnte dann mit den 10t€ eine Fahrzeugklasse höher fahren?
Was ich ganz vergessen hab - als Autobesitzer-Neuling mit reichlich Fahrerfahrung möchte ich ungern per Privat kaufen!
Also nochmal in kurz 😉 Ist bei meinem wichtigsten Ziel - Langlebigkeit bei einem 10000 € Auto - ein Fiesta oder Focus eine gute Wahl - oder haut ihr mich gleich alle und empfehlt z.B. einen A3 mit 80tkm? Ach ja - und ich möchte keine 800€ für reguläre Inspektionen ausgeben müssen!
Würd mich über euren Rat freuen!
Sebastian
18 Antworten
Das Angebot ist relativ normal. Der Fiesta geht mit der Ausstattung immer relativ günstig weg.
Meine Kolleginnen haben es auch so gemacht 😉
okay 😁
Das Gefällt mir schonmal gut!
Dann weiss ich ja - was ich die nächsten 2 Monate mache - Rest sparen und dann los!
Ich Danke Dir!
Ich würd Ihn mir trotzdem nochmal vor Ort ansehen 😉 Da kannst du dann auch gleich mal sehen was der Händler für einen Eindruck macht 🙂
Und die Probefahrt nicht vergessen 🙂 Meist steht nach der Probefahrt fest ob man den Wagen kauft oder nicht. War bei meinem PUG genauso. Liebe auf die erste Kurve 😎
Das sowiso 🙂
Nur bevor so ein Angebot tinnef ist wollte ich einfach mal nachfragen - aber so lohnt sich für
mich der Weg nach Übach-palenberg ja!