ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kombi / Van - Renault, Ford, Toyota? Oder doch was anderes?

Kombi / Van - Renault, Ford, Toyota? Oder doch was anderes?

Themenstarteram 17. Juni 2015 um 17:10

Hallo,

demnächst muss ein neues gebrauchtes Auto her. Zum einen da mein jetziges (Fiesta) zu alt, zu klein ist und auch nicht mehr lohnt nochmal wieder fit für den Tüv zu machen.

Und da auch die Familien Planung voran geht, sollte im neuen Fahrzeug auch genug Platz sein.

Das neue Gefährt sollte schon ein Kombi oder vielleicht sogar Van sein.

Preislich würde ich bis 15.000,- Euro gehen. Ein neues Fahrzeug sollte aber nicht älter wie von 2010 sein.

Ein Weg zur Arbeit beträgt 11km, Landstraße (nur 50 und 70km/h) würde also meine Fahrleistung im Jahr auf um die 10.000km schätzen, vielleicht sogar etwas weniger. (schwer zu sagen, wir sind gerade umgezogen)

Ob ein Diesel dafür in frage kommt, kann ich so gar nicht beurteilen. Ich hätte auch nichts gegen ein LPG Fahrzeug.

Hab mir einen Renault Grand Scenic dCi 130 Confort (Erstzulassung 7.2011) angeschaut und fand diesen auch recht gut, gefallen hat mir das die Rücksitze einzeln herraus nehmbar sind bzw. Umklappbar. Hat zwar Außen ein paar Macken und Kratzer im Lack, aber ansonsten war der vom Zustand ganz in Ordnung.

Hab mir dafür ein Angebot machen lassen. Mit Nachrüstung einer Anhängerkupplung und einem Dachgepäckträger müsste ich 12.500,-Euro Zahlen. Der Wagen hat 111t km auf der Uhr. (War wohl ein Firmenwagen vorher)

(Hat der eigentlich eine normale Handbremse oder schon so ein neumodisches elektrisches gedöns? hab beim anschauen nicht drauf geachtet.)

Auch hatte ich mir bei Toyota einen Avensis und einen Verso angeschaut. Waren beide Ok hatten mich aber noch nicht so vom Hocker gehauen. Der Verso 1.8 Travel (07.2012) gefliel mir etwas besser wie der Avensis, müsste für den aber auch knapp 17.000 Euro zahlen.

Einen Ford Mondeo Mk4 könnte ich mir auch vorstellen und wollte da mal die Tage schauen ob ich bei den Händlern in der nähe welche anschauen kann.

Oder hättet Ihr vielleicht noch vorschläge? Oder Ratschläge auf was ich achten müsste.

Schönen Gruß

Adaptor

Ähnliche Themen
25 Antworten

Wie wäe es mit einem Passat?

Zitat:

@scobos schrieb am 17. Juni 2015 um 19:20:24 Uhr:

Wie wäe es mit einem Passat?

Warum?

@ TE: Wie viele Kinder sollen es denn werden? Bis 2 Kinder geht Kombi ganz locker. Oder Minivan.

am 17. Juni 2015 um 17:40

Für die oben genannten Preise der alten Gebrauchten bekommst du die selben Modelle auch schon neu!

Zwar als Basisbenziner, aber bei dem Fahrprofil ist ein Benziner eindeutig die bessere Wahl, da sind die Treibstoffkosten ja praktisch kein Faktor und ansonsten ist der Benziner in jeder Hinsicht günstiger und problemloser.

Schau mal hier: http://fahrzeuge.autoscout24.de/?...

Oder falls es doch ein Kombi sein soll: http://fahrzeuge.autoscout24.de/?...||firstreg&dtr=s

Themenstarteram 17. Juni 2015 um 17:41

Einen Passat bzw. VW hatte ich bisher erstmal ausgeschlossen, mir scheinen da die Preise nicht ganz "Fair" (sei es Anschaffung oder auch Reperaturen/Ersatzteile)

@DerBasse: Geplant ist erstmal nur 1 Kind, aber wer weiß schon was die Zukunft so bringt. Und wenn fest steht das ein Kind kommt, dann kommt der passende Hund gleich mit dazu, von daher wäre zwecks HundeBox im Kofferaum ausreichend Platz nicht schlecht.

Auch ist von mir geplant den neuen Wagen dann für längere Zeit zu fahren, und nicht nach ein paar Jahren dann schon wieder einen neuen zu kaufen.

am 17. Juni 2015 um 17:45

Innenbreite und Innenlänge sind bei Vans nicht besser, sondern nur die Höhe. Und wenn man 3 Kindersitze nebeneinander anbringen muss sind sie wegen der Einzelsitze im Vorteil.

Aber solange du weniger als 3 Kinder hast ist ein Kombi in jeder Hinsicht die bessere Wahl.

Fährt besser, verbraucht weniger, kostet weniger, verschleißt meist weniger (geringeres Gewicht).

am 17. Juni 2015 um 18:27

Für das Budget bekommst du den Lodgy mit guter Ausstattung als Neuwagen mit drei Jahren Garantie.

Warum sich mit einem gebrauchten Überraschungsei herumärgern?

Themenstarteram 18. Juni 2015 um 16:23

Hmm, das die Preise für die gebrauchten, die ich beschrieben habe, zu hoch sind habe ich mir schon fast gedacht. Beim Renault Scenic hatte mein Schwiegervater das auch gesagt wegen den Kratzern und Macken im Lack, aber den Toyota Verso hätte er so sofort genommen meinte er.

Meine Frau fährt einen Dacia Sandero Stepway (Diesel) und ist damit zufrieden.

Jedoch die etwas schwachen Motoren in den Dacias haben mich bisher etwas abgehalten mich genauer mit denen zu befassen.

Da ich auch mal einen Anhänger (Sei es Pferdehänger, oder einen kleinen für Brennholz evtl. auch mal einen kleinen Wohnwagen) vernünftig ziehen möchte hatte ich mich bisher immer so im bereich ab 130PS umgeschaut.

am 18. Juni 2015 um 16:29

Der Toyota wäre eben die grundsolide Vernunftsentscheidung. Wenn er dir gefällt, kannst du vielleicht doch irgendwo die zusätzlichen 2000€ abzweigen....? Geht ja um eine Entscheidung, mit der man paar Jahre leben muss. Ungewollte Kompromisse sind da nicht so das Wahre.

am 18. Juni 2015 um 16:29

Den Dacia Duster gibt es jetzt auch mit dem 1,2er Turbo von Renault mit 125PS:

http://fahrzeuge.autoscout24.de/?...

Edit: Der Toyota Verso wäre imo auch besser, aber den Gebrauchten find ich zu teuer - um 19k gibts ja schon den Modelllgepflegten als Neuwagen:

http://fahrzeuge.autoscout24.de/?...||firstreg&dtr=s

am 18. Juni 2015 um 16:50

Zitat:

@Adaptor schrieb am 18. Juni 2015 um 18:23:55 Uhr:

Da ich auch mal einen Anhänger (Sei es Pferdehänger, oder einen kleinen für Brennholz evtl. auch mal einen kleinen Wohnwagen) vernünftig ziehen möchte hatte ich mich bisher immer so im bereich ab 130PS umgeschaut.

Was nutzen dir mehr PS, wenn die Fuhre gleich ein paar Hundert Kilo mehr wiegt?

Themenstarteram 18. Juni 2015 um 17:55

2000,- mehr irgendwo her zu nehmen wird schwer. Wir sind ja gerade erst umgezogen und die neue Küche muss auch noch bezahlt werden. Daher sind 15.000,- echt schon ausgereizt.

Bin mir auch noch nicht schlüssig ob ich mir einen Neuwagen kaufen soll. Ist nicht der Wertverlust gerade bei Neuwagen besonders hoch?

Der Duster gefällt mir Optisch sehr, aber bin mir nicht sicher ob er Platzmäßig mit einem Kombi mithalten kann. Wie gesagt, soll auch noch eine Hundebox mit rein passen.

@Cyrus: Ich bin, was KFZ betrifft, ein Technischer Laie. War bisher immer der ansicht, dass mehr PS auch bedeutet mehr Last leichter ziehen zu können.

am 18. Juni 2015 um 17:57

Poste mal deine PLZ, wir können ja mal nach interessanten Angeboten schauen

Themenstarteram 18. Juni 2015 um 18:01

Komme aus 48268

am 18. Juni 2015 um 18:21

So, hab mal gesucht. Maßgaben waren Kombi/Van, ab 2009, bis 100k km, Benziner, ab 130 PS mit Klima und Tempomat. Das ganze vom Händler mit Garantie im Umkreis von 50km.

Hier meine Favoriten:

Honda Accord

- sehr zuverlässig

- schöne Ausstattung

- vergleichsweise wenig Platz

Toyota Verso

- gehört ja eh zu deinen Favoriten.

Chevrolet Cruze

- bewährte Opel-Technik

- brauchst dir keine Sorgen um Ersatzteilversorgung machen, die ist seitens GM gesichert

noch ein Verso

Opel Zafira Family

- sehr zuverlässige Technik, der 1.8er ist sehr dankbar

- nicht mehr das neueste Modell, dafür gute Ausstattung

Ford Mondeo

- stand ja auch auf deiner Liste

- sehr zuverlässiger Motor

- ziemlich viel Platz

noch ein Zafira, gerade mal 1 Jahr alt

- siehe oben

noch ein Verso

Opel Astra

- der etwas "feinere" Chevi Cruze

- das Exemplar hier mit traumhaft bequemen AGR-Sitzen

- fast neu

Mazda 5

- sehr ausgereifte Technik

- Schiebetür

- auf Kantenrost achten

Sind aus meiner Sicht alles empfehlenswerte Modelle, die man sich mal genauer anschauen sollte. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kombi / Van - Renault, Ford, Toyota? Oder doch was anderes?