Kriechstrom (blauertacho)
habe gestern endlich nach einem jahr meinen tacho auf blau umgebaut!!! siecht richtig geil aus aber ich würde jedem davon abraten der das selbe vor hat!! neon string sind scheise, leuchten nicht blau sondern eher grün!! naja, ebenfals habe ich 93 led´s in den tacho eingebaut und habe jetzt ein kleines problen denn wenn ich jetzt mein auto ausschalte leuchten die leds immer noch ganz leicht!!! habe einen kriechstrom zwischen bat masse und kabel masse von 96.6 mA festgestellt!!!
sooo und mein probelm ist jetzt ob das meine bat aushält!!!
cu daspole
31 Antworten
keine schlechte idee ich kann ja mal einen schaltplan in eagel erstellen!! aber meinst du nicht das es dann einbischen viel abreit währe die platine so auszuschneiden das es in den tacho passt und vorallen dingen nicht bricht!! dann könnte mann es auch für die nittelkonsole und das selbe fürs tid !!
habe mal eine knigt rider schaltung für einen rechner entworfen könnt ihr euch mal anschauenwie so etas dann ausieht wenn man das von papier zur einer platine bringt!!
bestückungsplan
http://www.moddingtech.de/tut_lauflicht3_01_de,59.html
und hier was ich draus gemacht habe
erstmal, respekt, sieht echt sauber und ordentlich aus die Tachobeleuchtung, für mein Geschmack ein wenig zu hell, aber wie gesagt mein Geschmack...
worauf du aber achten solltest ist das du dir da ne Heizung mit ca 40 Watt Heizleistung gebaut hast, direkt hinter ner Abdeckung aus Kunststoff 😉
Da die LED/Widerstand-Kombis alle parallel geschaltet sind, haste an jedem Widerstand ca 0.4Watt Verlustleistung in der Summe kommt da n bissel was zusammen 😉
Also mal drauf achten wenns länger an is das die Sache nicht zu heiss wird und dir den Tacho verschmort...
Ausführung: FETT
Aussehen: Goil
Aber mal ganz ehrlich - 96 LEDs ist doch reinster Overkill...
Original sind satte 3 Birnchen (ok die ham nen großen Abstrahlwinkel) verbaut. Ich spiele auch mit dem Gedanken und naja - mir sind da so ca. 10-15 ultrahelle weiße LEDs (9000mcad) vorgeschwebt, die ich mit 1000er Papier abschleife um den Abstrahlwinkel zu erhöhen und dann sollts auch mehr als ordentlich ausgeleuchtet sein.
Oder warum verbaut ihr z.T. 30 oder wie hier 96 (!!!) LEDs?
Ähnliche Themen
Also ich hab für meine Mittelkonsole schon ca. 20 verbaut....und das leuchtet gut hell 🙂
schätz mal für den tacho wird man für erträgliches blau so um die 60-75 leds brauchen...ansonsten is das einfach zu hell
bei 15 leds bekommst du keine gleichmäßige ausleuchtung hin....
lieber mehr leds, dafür schwächere nehmen...du kannst noch so viel schleifen, der abstrahlwinkel einer led wir immer "sehr" klein bleiben
edit: scheiß tippfehler ^^
naja wäre ne überlegung wert... dann mit etwas schwacheren LED´s sieht echt super aus
@Threadersteller, wo hasse so viele LED´s her ? war sicha nen Heiden Moos ? bei blauertacho.de kostet ne LED 1 euro => ca 100euro ??
UND noch ne Frage : wie hast du die Tachonadeln so schick rot gekricht ? SMD technik ?
bei blauertacho.de gibt es doch die einfachere lösung als led's zu löten...
einfach die birnen umschrauben und der effekt ist genauso geil...
und nicht so viel gefrickel und keine stromprobleme, aber respekt für die lötkünstler unter euch..
ciao
chrischi
an alle bastler uter euch, die leds habe ich für 28 cent das stück ergattert mit 7000mdc
http://www.leds.de/...LED+blau+7000mcd+20%B0+5mm+3.1V,LEDs%2BBlau.html
und die wiederstände kosten 4cent
http://www.leds.de/...,,Widerstand+560+Ohm+0.33+Watt,Widerstaende.html
also nicht immer den erst besten händler nehmen, sondern ein bissen in netz surfen
und die tachonadeln habe ich mit farbe lackiert!! unter normalen licht sind sie hell rot und bei blauem led licht leuchten sie richtig feuer signal rot!!!
die farbe ist von revell aber wie sie heiss und die nummer ist kann ich euch nciht sagen!!! gibt es im jeden modellbau laden!!! wennn der wunsch besteht kann ich ja mal in der stadt nach der farb nummer gucken !!!
was auch noch goil ausieht wenn man das obere licht wenn die tür auf geht auch blau macht
http://www.leds.de/...itte+42mm+%28royal+blue%29+12V,Widerstaende.html
und wenn man schon leds bestellt kann man sich ja auch so ein licht auch gönnen !!
ich habe noch zum beispiel 2 30cm kaltlichtkathoden im fussraum verbaut und eine 10cm im aschenbcher .
hoffe konnt helfen!!!!
cu daspole
werde diese beleuchtung nun am Kommenden WE nachbaun denk ich wenn die 100 bestellten LED´s ankommen ^^
aba noch ne frage daspolematze :
wie hast du die LED´s zwischen die Verkleidung und der Tankanzeige / Temperaturanzeige gekriegt? da is ja noch sonen Rand dran und is sehr eng an dem Aussenplastik. Hasse die LED´´s dazwischengequetscht ?
also bei mir konnte ich alles abschrauben so das ich überall ran gekommen bin (temp. benz.tacho anzeigen) und dann einfach nur den dracht biegen.
wenn du fertig bist stelle mal paar fotos rein
danke
cu daspole
nur eine frage kannst du etwas von deinem drehzahl messe mit den leds ins netz stellen schaltplan oder so (einfach alles was du hast )
danke
hab den Tacho in meina Galerie(HP)
Drehzahlmesser is unter Projekte auf meiner HP
dazu mache ich jetz bald aber noch n paar Pics
link zu nem Video von meinem Drehzahlmesser
LINK