ForumHyundai Ioniq 5 & 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Hyundai Elektrofahrzeuge
  6. Hyundai Ioniq 5 & 6
  7. Kriech-Funktion ... iert nicht mehr

Kriech-Funktion ... iert nicht mehr

Hyundai Ioniq 5 5

Also mit dem Auto wird's wirklich nicht langweilig. Ständig was Neues, ständig neue Funktionen kennenlernen (auch Dank dieses Forums), ständig Updates mit veränderten Bedienabläufen und erforderlichen Umgewöhnungen, ...

Jetzt funktioniert nach einem Werkstattaufenthalt (Einbau neues Panorama-Glasdach) die sog. Kriechfunktion (wie von Fahrzeugen mit Wandler-Automatik bekannt) nicht mehr. Nach Lösen des Bremspedals setzt sich das Auto nicht mehr wie gewohnt in Bewegung. Muss kurz das Strompedal antippen, dann kriecht das Auto auch. Bedeutet aber gerade beim Rangieren lästigen Wechsel von beiden Pedalen.

Was ist denn das nun wieder???

Ähnliche Themen
11 Antworten

Vielleicht Autohold aktiviert?

Sollte man links vom Lenkrad (in der Nähe der Handbremse auf Auto-Hold drücken) ein- und ausschalten können.

Jetzt funktioniert nach einem Werkstattaufenthalt (Einbau neues Panorama-Glasdach) die sog. Kriechfunktion (wie von Fahrzeugen mit Wandler-Automatik bekannt) nicht mehr. Nach Lösen des Bremspedals setzt sich das Auto nicht mehr wie gewohnt in Bewegung. Muss kurz das Strompedal antippen, dann kriecht das Auto auch. Bedeutet aber gerade beim Rangieren lästigen Wechsel von beiden Pedalen.

Was ist denn das nun wieder???

Das hört sich an als wäre die Auto-Hold-Funktion aktiviert worden!

Habe ich noch nie benutzt (nicht benötigt und auch nicht vermißt).

Ich schaue mal nach. Wer drückt da heimlich Knöpfchen im meinem Auto? ;-)

Vlt die Werkstatt?

Bevor ich morgen zum Auto gehe: Muss die Auto-Hold-Funktion nicht bei jedem Start neu aktiviert werden? Jedenfalls sagte mir die freundliche Verkäuferin, die meisten Fahrer würden dies beim Einsteigen als erstes tun.

Hat mich bis dato nicht beschäftigt, weil wie gesagt nicht gebraucht. Beim Vorgängerfahrzeug (C4 Spacetourer) wurde die Auto-Hold-Funktion auch ganz einfach durch längeres Halten des Bremspedals automatisch aktiviert und nach Lösen des Pedals deaktiviert. Erscheint mir irgendwie durchdachter und sinnvoller.

Ne. Muss sie nicht. Nur das i-Pedal.

Ist bei mir ständig aktiviert, weil mein Mopstier im Auto auf die Mittelkonsole springt und den Knopp drückt :p

Haha, gleiches bei uns mit der Fondsitzheizung. Deren Taster ist in der Türarmlehne, auf die sich das Pudeltier ja mit den Vorderpfoten abstützen muss, wenn es aus dem Fenster sehen will. Bringt bloß nichts, da auf dem Fondsitz ja der Hundesitz befestigt ist, außer Stromverbrauch.

Blöd ist:

- Zwar lassen sich die Fensterheber von vorn sperren, nicht aber die Sitzheizung.

- Die Aktivierung der Letztgenannten ist von vorn auch nur in einem UnterUnterMenü kontrollierbar.

Zitat:

@paperle schrieb am 7. November 2023 um 16:18:14 Uhr:

Ist bei mir ständig aktiviert, weil mein Mopstier im Auto auf die Mittelkonsole springt und den Knopp drückt :p

Ich hoffe dein Mopstier:p hat Socken an!!! Kratzer sonst unvermeidlich!! Katastroooophe!!:D

Auto kriecht wieder. Irgend ein Heinzelmännchen hatte Auto- Hold aktiviert. Danke für den Tipp.

Erklärung: Aktivierungsanzeige ziemlich klein in der linken unteren Ecke des linken Displays bei meiner Sitzposition z.T. vom Lenkstockhebellichtschalter verdeckt.

Im Übrigen kann ich bei für mich optimaler Sitz- und Lenkradeinstellung auch die KMVA nicht sehen (1,80 m).

Zitat:

@jpk0665 schrieb am 8. November 2023 um 12:25:10 Uhr:

Zitat:

@paperle schrieb am 7. November 2023 um 16:18:14 Uhr:

Ist bei mir ständig aktiviert, weil mein Mopstier im Auto auf die Mittelkonsole springt und den Knopp drückt :p

Ich hoffe dein Mopstier:p hat Socken an!!! Kratzer sonst unvermeidlich!! Katastroooophe!!:D

Bisher alles Oki, auch ohne Söckchen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen