1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Kreutzschraube an der Vorderen Bremsscheibe

Kreutzschraube an der Vorderen Bremsscheibe

VW Vento 1H

Hallo,

hat jemand ne Ahnung wie man die am besten abbekommt, ich hab schon rostlöser usw.. benutzt aber sie rühert sich nicht, gibts da tricks? hab auch schon paar Hammerschläge auf den Schraubendreher ausgeübt um es zu lockern nix passiert.

Was meint Ihr den Schraubenkopf wegbohren und den Rest dann mit ner Zange rausdrehen?

Gruss und danke schonmall für die Tipps

40 Antworten

gewinde nachschneiden funktioniert eigentlich genauso leicht wie ausbohren.. brauchst halt nurn gewindeschneider..

Jo, nur nen Gewindesachneider.. also normal net so schlimm,....

Aber trotzdem isses a scheiss... wennst des ganze soweit ruinierst.... des muss net sein wenns anders a geht und man ihn vorwarnen kann...

da geb ich martin recht so weit sollte es nicht kommen :-(

na ich werd morgen abend aml berichten ob ik die schreaube gelöst bekommen hab mit Kopf abbohren und mit der zange rausdrehen mal schauen, ich bekomme mit dem Seitenschneider ha gar kein ansatzpunkt, die schraube ist doch plan mit der Bremsscheibe leider....

Ich berichte euch morgen abend mal

ich nehm mal an, du willst die schraube entfernen, weil du die scheibe wechselst, oder? Dann schleif doch einfach den kopf mit dem Winkelschleifer weg. Wenn die scheibe ohnehin gewechselt wird, ist es ja egel, wenn du mitanschleifst. Oder bohr den Kopf ab. Seit wann tüftelst du denn schon wegen der kleinen schraube herum?

Ähnliche Themen

hammer.
auf die bremscheibe klopfen (nicht unbedingt superfest, nur so das es halt ausreicht).
schraube rausdrehen.

was da festgammelt ist nur der KOPF der schraube, durch die vibration beim hammerschlag löst sich das und man kann die schraube ganz einfach rausdrehen.

hab das letztens selber gemacht und ich war dreimal dabei wo bei VW in der werkstatt genau dasselbe gemacht wurde.

kannst auch nen gummihammer nehmen, muss halt nur etwas vibrieren beim hauen. aufbohren oder kopf abschleifen ist nur die absolut LETZTE methode, das funktioniert mit der hammermethode garantiert.

.

ich geh mal davon aus, dass er schon mit einem hammer draufgeschlagen hat. und dass er den Kopf auch schon mal heiss gemacht hat. aber so wie er sich anhört, ist er ja total am verzweifeln. Ich habe übrigens schon bei 2 autos den kopf abgerissen, also es muss nicht immer nur der Kopf sein, der eingerostet ist. aber ich hoffe mal für ihn, dass er den schrauben schon heraussen hat. ist ja im normalfall wirklich kein problem.

ja deswegen also ich hatte noch nie probleme damit und (jetzt kommt's) meine schraube is bisher auch noch nie gewechselt worden 😁

Und immer hats mit dem hammer geklappt. vielleicht hau er auch nicht fest genug drauf.

naja ansonsten wirklich ausbohren, scheibe wird ja dann eh von den radbolzen gehalten....

So nun der Bericht,

hab die Schraube abgewürgt, also der Kopf ist ab, nun hab ich probiert den Bremssattel zu lösen die 17 sechskant schrauben, wow da hat aber jemand gut gefrüchstückt beim anziehen, die sind auch festgegammelt, rostlöser auch schon rauf gemacht ich denk mal das ich da auch Probleme bekommen beim lösen.

Ich habschon mal mit der Knarre angesetzt aber nix, hab vollen Körpereinsatz gezeigt, morgen werd ich es nochmal probieren und mal mit nem Rohr die hebelwirkung etwas erweitern auf die Schraube.

Wiso muss das alles so fest sein?

Hab übrigens neue schrauben für die Bremsscheiben, VW hat diese von Kreuz auf Torx geändert na ja vielleicht etwas besser

Hat jemand auch tipps für die 17er Schrauben :-) oder erfahrung

ja, werkstatt und dann luftratsche, damit haste die dinger in null komma nix ab 😁

ne mal im ernst ich will ja nix unterstellen aber entweder is bei dir alles sowas von weggegammelt dass du die ganze bremse erneuern solltest oder du bist nich grad ne kante 😁😁😁 nich bös gemeint, aber so festsitzende schrauben habe ich noch nie gesehen. frag doch mal nen richtig starken kumpel oder nachbarn ob der dir nich mal eben kurz die 17er lösen kann....?

Also defenitiv ist das sehr festgegammelt.

Ich hab auch schon andere Grobe Sachen gewechselt aber so festgegammelt wie es an der Bremse ist hab ich das noch nie gesehen, ich hab übrigens die schraube von der Bremsscheibe raus und die ist mit der Bremsscheibe zusammen gerostet.nicht nur der Kopf auch das Gewinde da hätte ich noch wochen drauf rum hämmern können, ja mit nem Pressluftschrauber ist vielles leichter *Schmerzkeks*
Du ich komme auch vom Bau und hab auch schon ordendliches Werkzeug und etwas Kraft.....

P.S habe das ganze auch schon am 2er gemacht aber dort hat alles super geklappt, dort hab icgh auch scheibe usw... ausgetauscht. Da war es komischer weise aber nicht so fest

ja wie gesagt das war auch eher ein scherz mit der kraft, sieht wirklich so aus als wäre da bei dir echt laaange nix an der bremse gemacht worden und so festgegammelt habe ich noch nie gesehen. mach auf jeden fall alles ordentlich sauber bevor du die sachen wieder zusammenbaust, und dann wären halt kürzere wechselintervalle nicht verkehrt damit das nicht nochmal so krass wird mit der bremse und den schrauben...

na das sag ich dir, ich habs nicht böse aufgefasst. Morgen ist bastel Tag hinten kommt auch gleich alles neu, wenigstens hab ich nen Bremskolben rücksteller für hinten :-)

Mal schauen morgen abend sollte vorne neue Bremsbeläge und Scheiben drauf sein und hinten auch + Radlager

na mal sehen ich glaub noch nicht dran wenn jede schraube mein beileid will :-)

Bremsen hinten

Kann man die Bremsen hinten nicht auch ohne Spezialwerkzeug zurückstellen? DAs man die nicht einfach zurückdrücken kann ist klar, aber wie geht es noch?

Micki

Re: Bremsen hinten

Zitat:

Original geschrieben von Micki_23

Kann man die Bremsen hinten nicht auch ohne Spezialwerkzeug zurückstellen? DAs man die nicht einfach zurückdrücken kann ist klar, aber wie geht es noch?

Micki

ich habe mir mal eine 27er Nuss so zurechtgeschnitzt, dass 2 zapfen übriggeblieben sind, di ein den bremskolben passen. das hat ganz gut funktioniert, auf einer seite musste ich aber ganz schön fest drücken.

wird der Kolben dann richitg gedreht, also immer im "Kreis herum " und das unter Druck? Könnte man dafr nicht auch einfach eine SChraubzwinge und einen schlüssel einer Flex nehmen, der hat auch 2 Nippel vorne dran.... nur als Idee.

Deine Antwort