Kreisverkehr - unlogische Regelung
Hallo zusammen,
Mich würde mal interessieren, warum das Betätigen des Blinkers unzulässig ist, bevor man in den Kreisverkehr einfährt. Meiner Meinung hätte das nur Vorteile. Die Wartenden an den nächsten Einmündungen könnten schneller einfahren und der Verkehrsfluss bliebe viel besser erhalten. Zudem gibt es auch viele kleine KVs, aus denen man (natürlich nur beim direkten Rechtsabbiegen) schon wieder raus ist, bevor man überhaupt effektiv blinken kann, dass es dem Wartenden eine große Hilfe wäre.
Wie seht ihr das? Wäre für mich eine echt sinnvolle Regel.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von debiler
... Wir drehen uns im Kreis.
Ja, das ist schon klar. Nun müssen wir nur noch festlegen, wann geblinkt wird 😁.
129 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Scoundrel
Ganz klar! Das funktioniert nur bei kleinen bzw. übersichtlichen Kreiseln mit max. 4 Ausfahrten!Zitat:
Original geschrieben von metalhead79
Coole Idee, aber woher weiß ich denn beim großen Kreisel wo derjenige eingefahren ist?
Da weiß aber jeder sofort, wo die anderen hinwollen!@TE: Mach doch weiterhin so... mach ich auch! Ob das nicht erlaubt ist, ist mir in dem Fall egal, da es sinnvoll ist.
Der Paragraph will ja nur vermeiden, dass man rechts blinkt und dann nicht die erste Abfahrt nimmt. Das könnte natürlich zu Unfällen führen! 😁
Dito. Bei uns gibt es viele kleine Kreisel und da macht es durchaus Sinn vor Einfahrt zu blinken _wenn_ man ihn an der nächsten Ausfahrt verlassen möchte. So mache ich es auch.
Zitat:
Original geschrieben von LeiderHeiser
Bei uns gibt es viele kleine Kreisel und da macht es durchaus Sinn vor Einfahrt zu blinken _
Nein macht es nicht! Denn was willst du
VORdem Kreisel damit andeuten? Einzig und allein, dass du nun in diesen hineinfahren wirst. Und das musst du nicht anzeigen.
Ich lasse es mir gefallen, dass man WÄHREND des einfahrens anfängt schon nach rechts zu blinken, das mach ich selber bei kleinen KVs auch so, aber VORHER ist total unsinnig und setzt keinerlei helfendes Signal an den Wartenden.
Zitat:
Original geschrieben von MartinSHL
Nein macht es nicht! Denn was willst du VOR dem Kreisel damit andeuten? Einzig und allein, dass du nun in diesen hineinfahren wirst. Und das musst du nicht anzeigen.Zitat:
Bei uns gibt es viele kleine Kreisel und da macht es durchaus Sinn vor Einfahrt zu blinken _Ich lasse es mir gefallen, dass man WÄHREND des einfahrens anfängt schon nach rechts zu blinken, das mach ich selber bei kleinen KVs auch so, aber VORHER ist total unsinnig und setzt keinerlei helfendes Signal an den Wartenden.
Doch und die Gründe dafür wurden hier schon mehrfach genannt. Ich zeige damit an, dass ich den Kreisel an der nächsten Ausfahrt verlassen werde und nur dann blinke ich vorher. Richtig lesen.
Zitat:
Nein macht es nicht! Denn was willst du VOR dem Kreisel damit andeuten? Einzig und allein, dass du nun in diesen hineinfahren wirst. Und das musst du nicht anzeigen.Zitat:
Bei uns gibt es viele kleine Kreisel und da macht es durchaus Sinn vor Einfahrt zu blinken _Ich lasse es mir gefallen, dass man WÄHREND des einfahrens anfängt schon nach rechts zu blinken, das mach ich selber bei kleinen KVs auch so, aber VORHER ist total unsinnig und setzt keinerlei helfendes Signal an den Wartenden.
In Bezug auf die Regelung, wie sie momentan ist, macht es keinen Sinn. In Bezug auf meine Threaderöffnung - wie man es denn gestalten
könnte- hingegen schon. Darum geht es doch hier.
Ähnliche Themen
Zitat:
Doch und die Gründe dafür wurden hier schon mehrfach genannt. Ich zeige damit an, dass ich den Kreisel an der nächsten Ausfahrt verlassen werde und nur dann blinke ich vorher. Richtig lesen.
Und alle genannten Gründe wurden bisher widerlegt.
Der Wartende sieht lediglich, dass da einer blinkt. Er weiss aber nicht, WARUM dieser blinkt.
Es kann also sein, dass er:
- (fälschlicherweise) nur beim Einfahren blinken wollte
- Den Blinker vergessen hat auszuschalten
- erst an der dritten Ausfahrt raus will
DU als Blinkender weisst natürlich, warum du es tust, aber alle anderen eben nicht!
DA - RUM - WÜR - DE - ICH - JA - AUCH - DIE - SE - RE - GEL - HA - BEN - WOL - LEN !!!Zitat:
Und alle genannten Gründe wurden bisher widerlegt.Zitat:
Der Wartende sieht lediglich, dass da einer blinkt. Er weiss aber nicht, WARUM dieser blinkt.
- erst an der dritten Ausfahrt raus willDU als Blinkender weisst natürlich, warum du es tust, aber alle anderen eben nicht!
- Damit die Leute wissen, was der andere damit meint, wenn er aus Nettigkeit vor dem KV rechts blinkt. Wie begriffsstutzig kann man denn eigentlich sein?
Zitat:
DU als Blinkender weisst natürlich, warum du es tust, aber alle anderen eben nicht!
Es verstehen aber die meisten Lenker durchaus was ich vorhabe. Es ist ja nicht nur das Blinken, sondern ich signalisiere durch reduzieren der Geschwindigkeit zusätzlich dass ich abbiegen werde. Meine Erfahrung nach führt das Blinken zu einem besseren Verkehrsfluss und deshalb werde ich es so beibehalten. Missverständnisse wird es immer geben, oder übervorsichtige Lenker.
Zitat:
Damit die Leute wissen, was der andere damit meint, wenn er aus Nettigkeit vor dem KV rechts blinkt.
Sie können es aber NICHT wissen, weil IMMER damit zu rechnen ist, dass DU einen Fehler machst und sei es noch so eine unbedeutende Kleinigkeit wie das vergessen des Blinkerausschaltens. Und schon hast du mit deiner Neuregelung für mehr Chaos gesorgt als es Nutzen bringt.
Ich verstehe deinen Ansatz schon, aber er ist eben aufgrund menschlicher Fehler nicht umsetzbar, weil mit viel mehr Fehlermöglichkeiten behaftet als der jetzige Prozess.
Zitat:
Wie begriffsstutzig kann man denn eigentlich sein?
Das frage ich mich auch.
Zitat:
Es ist ja nicht nur das Blinken, sondern ich signalisiere durch reduzieren der Geschwindigkeit zusätzlich dass ich abbiegen werde.
Das ist doch der Knackpunkt,
bei angepasster Geschwindigkeitgibt es keinen Grund warum der andere dann warten sollte und nicht fahren kann wenn Du noch vor dem Einfahren im KV bist und nicht blinkst.
Es wird doch erst interessant bei dem Mini KV wenn Du dich beim Einfahren in den KV befindest, erst dann benötigt der andere diese Information, und dann sollst Du auch Deine Absicht das Du die Ausfahrt verlassen möchtest durch blinken anzeigen, vorher macht diese Informationen einfach keinen Sinn, da der andere diese vor Deinem Einfahren in den KV nicht benötigt, und einfach fahren kann.
Zitat:
Und alle genannten Gründe wurden bisher widerlegt.Zitat:
- erst an der dritten Ausfahrt raus willDU als Blinkender weisst natürlich, warum du es tust, aber alle anderen eben nicht!
Fährst du wirklich täglich Auto? Wir können den Blinker abschaffen. Deiner Meinung nach ist er eh sinnlos für die anderen VT.
Zitat:
Original geschrieben von mattalf
Fährst du wirklich täglich Auto? Wir können den Blinker abschaffen. Deiner Meinung nach ist er eh sinnlos für die anderen VT.
So ein Käse!
Geblinkt wird dann, wenn ich die NACHFOLGENDE Aktion damit ankündige, ganz egal, ob ich nen Spurwechsel, einen Abbiegevorgang oder eben das verlassen eines KVs signalisieren will.
Der TE fordert aber die Nutzung des Blinkers VOR der Einfahrt in den KV. Hier steht das Blinken also in keinerlei Zusammenhang mit dem später geplanten Verlassen des KVs.
Ach Leute, lassen wir das. Wir drehen uns im Kreis. Die einen sehen es so, die anderen so. Jeder hat das Gefühl, er wisse besser als alle anderen Bescheid. Ich werde mich ab jetzt raushalten.
Zitat:
Jeder hat das Gefühl, er wisse besser als alle anderen Bescheid.
Nein, das tut keiner.
Lediglich Du möchtest nicht anerkennen, dass deine (nicht falsche!) Idee nicht umsetzbar ist und zu mehr irritationen führt.
Würden alle Menschen unfehlbar sein und wirklich nur dann blinken, wie du es wünscht, wäre das sicherlich eine denkbare Alternative.
Aber so sind wir leider nciht, denn es ist nie auszuschließen, dass dein Blinker auch aus anderen Gründen noch an ist. Und genau das setzt eben ein unklares Signal.
Hingegen wenn du erst im Kreisel blinkst, dann tust du das absichtlich und bewusst, weil du jetzt raus willst. DAS ist ein eindeutiges Signal. (auch hier können noch Fehler unterlaufen, aber weniger als in deiner Wunschvariante)
Ziemlich zum Anfang hatte ich meine Meinnung dazu geäußert und lag m.E. nicht falsch.
mach doch einfach kurz lichthupe, denke mal dann raffen es mehr leute das sie losfahren sollen/können