ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Kreischen bei kaltem Motor und Abgasgeruch. Stehbolzen gerissen?

Kreischen bei kaltem Motor und Abgasgeruch. Stehbolzen gerissen?

Opel Vectra C
Themenstarteram 24. November 2018 um 15:56

Ich habe schon seit Längerem das Phänomen, dass ich beim Beschleunigen mit kaltem Motor im 1. bis 3. Gang ein Kreischen höre. Zusätzlich habe ich ab und zu Abgasgerüche im Auto.

Ich dachte erst, dass mein Turbo im Arsch wäre, aber dann hab ich etwas nachgeforscht und herausgefunden, dass das Kreischen durch gebrochene Stehbolzen zwischen Krümmer/Turbo und Motorblock kommt.

Auch wurde mir von jemandem gesagt, dass das Kreischen von kleinen Rissen im Turbo kommt und das Geräusch weg geht, weil sich die Risse durch die Wärmeausdehnung verschließen.

Für die Gerüche kann auch ein undichtes Flexrohr verantwortlich sein.

 

Bei einer größeren Reise ging plötzlich die MKL an. Das Auto funktionierte noch einwandfrei, aber ich hab vorsorglich mal den ADAC angerufen. Kann ja sonst was sein. Der hat den Fehlerspeicher ausgelesen und den Fehler "P229 Ansaugsystem undicht" gefunden und daraufhin gelöscht. Seitdem ist die Leuchte nicht wieder angegangen (ist schon länger her).

 

Meine Fragen an euch wären:

1. Sind die oben genannten Fehlerquellen plausibel?

2. Wie "gefährlich" ist das Problem?

3. Wie kann ich die Fehlerquellen unkompliziert überprüfen?

4. kann man die genannten Probleme mit etwas handwerklichem Geschick und Foren-Hilfe selbst beheben?

Danke für eure Hilfe

Tim

Ähnliche Themen
37 Antworten

Jaa habs auch schon von unten gemacht allerdings ohne gerissene stehbolzen, da ists wirklich kein problem. Hatte allerdings einmal den fall das links oben und rechts unten der bolzen abwar und der links oben war bomben fest da kommste von unten nicht richtig hin bzw. Du siehst nichts beim anbohren. Wenn man weis welcher bolzen ab ist ists auch wieder was anderes ;)

Ich schweisse immer eine Mutter an den abgerissenen Bolzen. Da läuft man nicht Gefahr schief zu bohren und das Gewinde zu zerstören.

Den Krümmer kann man zur Not auch von Hand planen mit einer Feile. Ist zwar zeitaufwendig aber geht. Mit 2 Mann die sich abwechseln haben wir 1 Stunde gebraucht.

Wer sich traut kann auch mit einem Winkelschleifer und Schrubscheibe grob vor arbeiten.

Krümmer geplant

Hab ich letzte woche auch mit der flex gemacht da hats ordentlich gefehlt wie man am bild sieht! Hat eigentlich ganz gut funktioniert man muss hald nur ein bisschen vorsichtig sein das man keine großen kerben reinschneidet.

Bild 1.jpg
Asset.JPG

@Roadrunner 16V

Mutter aufschweißen? Habe nur n Elektro Schweißgerät. Traue ich mir irgendwie nicht zu. Planen mit der Feile? Mit großer Metallplatte und darauf Schleifpapier oder so würde ich mir zutrauen, aber mit Feile? Wie genau muss das sein? Welche Toleranz kann man mit der Dichtung ausgleichen?

@Alex896

Respekt

 

Jarnsen

PS.: Zum ausbohren nehme ich ne Zentrierhilfe oder nen Zentrierbohrer und n Winkelaufsatz für die Bohrmaschine. 2-3 mm Loch reicht normal.

Zitat:

@Jarnsen schrieb am 10. Februar 2019 um 13:13:17 Uhr:

@Roadrunner 16V

Mutter aufschweißen? Habe nur n Elektro Schweißgerät. Traue ich mir irgendwie nicht zu. Planen mit der Feile? Mit großer Metallplatte und darauf Schleifpapier oder so würde ich mir zutrauen, aber mit Feile? Wie genau muss das sein? Welche Toleranz kann man mit der Dichtung ausgleichen?

Mit einer Elektrode ist natürlich schwer ran zu kommen.

Und ne große Metallplatte hat man nicht unbedingt zu hause. Feile geht schon. Nach dem Ausbau war der Krümmer jede Seite ~1,5mm verzogen. Wenn Du runter feilst so das Du 0,5mm hast reicht das aus. Den Rest gleicht die Dichtung aus.

 

Das erste mal haben wir das bei einem Bekannten probiert. Das war die besagte 1h zu zweit.

Bei mir am Vectra hab ich mit dem Winkelschleifer vorgearbeitet und hinterher nur mit der Feile die Oberfläche geglättet. Das hab ich in ~20min geschafft und hatte einen Rest von ~0,3mm.

Metallplatte suche ich momentan noch... sowas sollte man immer zu Hause haben.

Jarnsen

Jupp Mutter dran schweißen mach ich auch. Bei mir war es übrigens auch der besagte 8. Stehbolzen.

Üblicherweise muss ich bei jedem Krümmer abnehmen bei jedem Auto schweißen. Weil immer irgendein Stehbolzen abreißt.

Falls der Stehbolzen tief abgerissen ist, habe ich mir mal damit Behelfen können, eine Kerbe in eine U-Scheibe zu schlagen und darauf dann eine Mutter. Wichtig bei der Aktion ist, das man alles was man da anschweißt möglichst mittig positioniert. Exentrisch irgendwas raus drehen hält meist nicht so lang und man kann wieder schweißen.

Themenstarteram 17. Februar 2019 um 21:47

Ich danke euch für eure vielen Beiträge.

Ich habe mich dazu entschlossen, das Ganze selbst in die Hand zu nehmen und sowohl Dichtung als auch Stehbolzen zu wechseln. Dazu habe ich einen gelernten KFZetti zur Verfügung und denke dass wir das zusammen hinbekommen.

Ich möchte gern von euch wissen, welche Ersatzteile ich außer der Dichtung und der Stehbolzen inklusive Muttern noch brauche.

Die Dichtung hätte ich schonmal gefunden. Ist die richtige oder?

https://www.autoteile24.de/artikeldetails?...

Anhand eurer Nachrichten werde ich die Reparatur von vorn vornehmen. Habt ihr irgendwelche Dinge, auf die ich achten sollte?

Ich habe z.b. gehört, dass Schläuche demontiert werden müssen, aus denen Flüssigkeit (Kühlwasser) austritt und die deswegen abgekemmt werden müssen. Stimmt das so?

 

Mit eurer Hilfe bin ich zuversichtlich, dass mein Vectra bald wieder einwandfrei rollt ^^

Servus,

hier kauf dir dieses Set für z19dth:

https://www.ebay.de/.../161509674183?...

Wie man manuell plant weiß hoffentlich der Letzte hier. Sonst kostet es ca 60€ und bis zu einer Woche Wartezeit.

Hier sind noch weitere Infos und Links.

https://www.motor-talk.de/.../...klauf-undicht-t6525714.html25714.html

Also nehme nicht die Kupferringe vom Erling Set. Kauf dir 4 Stück extra oder es gibt bei ebay für 5€ ein ganzes Set.

Der Rest ist schon mal geschrieben worden. Good luck.

Themenstarteram 18. Februar 2019 um 9:26

Vielen Dank für den Link. Verrätst du mir, wozu man die Spritze in dem Set braucht?

Deinen zweiten Link kann ich nicht öffnen. Die Seite wird nicht gefunden.

Du meinst die zwei großen und die zwei kleinen Kupferringe. Kannst du mir dieses Set noch raussuchen? Ich weiss nicht, nach welchen Maßen ich jetzt suchen müsste ^^'

Vielen Dank für deine Hilfe :)

Um dem Turbo bei der Montage Öl zu geben.... also da wo die ölleitung drankommt

Damit er nicht beim starten trocken läuft

Einfach bissel was reindrücken und händisch die Welle drehen.. dann sind die Lager benetzt

Zitat:

@aSmaNo1 schrieb am 17. Feb. 2019 um 23:50:31 Uhr:

hier kauf dir dieses Set für z19dth:

https://www.ebay.de/.../161509674183?...

Bei dem Set musst Du aufpassen das Du Dir die Gewinde nicht aus dem Zylinderkopf ziehst. Die Bolzen sind 5mm kürzer als die Opel Bolzen.

Oder man dreht vor dem ersten Start Sprit ab das der Motor erstmal trocken orgelt und überall Öl hinpumpt.... ka 10-15 sek

Themenstarteram 18. Februar 2019 um 9:35

Ok das macht Sinn mit dem Öl.

Das ist mies. Gibt es kein Set mit passenden Stehbolzen?

Bzw kann man die sich einzeln kaufen? Welche Maße haben die denn?

8x40mm brauchst du. Gibt's bei eBay als universalteil für unter 10euro

Screenshot_20190218-112312_eBay.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Kreischen bei kaltem Motor und Abgasgeruch. Stehbolzen gerissen?