Kreidler Supermoto 125er Tuning?
Hi,
hab da mal ne Frage an euch:
kann man die Kreidler Supermoto 125 DD (bis einschließlich Bj. 2010, sprich noch das alte Modell) tunen?
Handelt sich um nen 4T 1-Zylinder Vergasermotor.
Folgendes hab ich schon gemacht um mehr aus dem Motor herauszuholen:
- Gasanschlagsdrossel entfernt
- den Schlauch unten am Luftfilterkasten entfernt (der hatte einen Stöpsel drin)
Nun läuft die Maschine zwar gut, aber ich will noch mehr Leistung herauskitzeln.
Dazu hätte ich folgende Idee:
der Motor verbrennt ziemlich fettes Gemisch, das merkt man nämlich am vielen Ruß am Auspuffende. Das müsste doch bedeuten dass ich das Gemisch magerer einstellen kann, sprich mehr Luft mit der gleichen Benzinmenge "vermengen im Vergaser". Dazu müsste doch eigentlich dann ein offener Luftfilterkasten (mit dem jetzigen Standartluftfilter) oder gar ein offener Luftfilter (für andere Motorräder, aber dementsprechend so groß wie der Luftfiltereingang am Vergaser) genau diesen Effekt bringen, oder?
Weil seit ich den Schlauch weggemacht habe gibt es nicht mehr so viel Ruß am Auspuff (aber trotzdem noch genug..) und die Maschine ist um einiges drehfreudiger als vorher. Was meint ihr?
Gibt es noch andere Tuningmöglichkeiten für diesen Motor?
Beste Antwort im Thema
@ Luftfilterkasten
Kurz und knapp - ohne massiven finanziellen Aufwand holst Du aus dem China-Motor nicht mehr Leistung. Änderungen am Luftfilter bringen nichts. Gleiches gilt für so tolle Ideen wie den Auspuff zu manipulieren - mehr Lärm, aber null Leistungszuwachs.
Da Du ja 19 Jahre alt bist, mach einfach den Motorradführerschein und fahr dann legal mit 48 PS.
Gruß
Frank
31 Antworten
Hat hier jemand Erfahrung mit big bore kits oder gekauften tuning Nockenwellen.
Ich hätte auch gerne etwas mehr durchzug.