Kreditschutzbrief
Hallo,
ich habe vor mir einen Neuwagen zu kaufen. Preis inkl. allem drum und dran und abzgl. 10% Rabatt liegt bei 51000Euro.
Da man mir sagte das eine Barzahlung keinerlei weiteren Rabatt gewährt (da es dem Händler egal is ob er das Geld von mir oder der Bank bekommt) entschied ich mich zu einer 4Jahre Finanzierung.
25000 zahle ich an, danach 399,- Monatsraten umd am Ende nochmal 12000 Schlußrate. Nun will er mit unbedingt so einen blöden Kreditschutzbrief aufschwatzen, der immerhin über 1600Euro kostet.
Ist sowas wirklich nötig ? Und wo ist eigtl der Unterschied zwischen KSB und KSB Plus ? Kann dazu irgendwie nix finden im Netz. Klar, könnte den Händler anrufen, aber auch trau denen nicht immer so, musste schon um die 10% Rabatt kämpfen weil angeblich nie mehr als 5-6 gehen 😁
Ist mein erster Neuwagenkauf und mein erster Kredit überhaupt in meinem Leben, bin da etwas unsicher. Kann mich jemand aufklären ?
Grüße
Beste Antwort im Thema
Sieht eher wie Geldverbrennen aus (mehr als 5000 Euro Kreditzinsen!) bei 5,9%; ausser Du bekommst diese oder gar eine bessere Rendite wenn Du das Geld anlegen würdest statt komplett beim Autokauf auszugeben.
Ich würde bei diesen Konditionen keinen Kredit abschliessen bzw. bei Deiner anscheinend sehr guten finanziellen Situation KEINEN KSB nehmen wenn es denn wirklich die Finanzierung sein muss.
16 Antworten
Zahl doch einfach bar, ist doch unsinnig pro Jahr 1250€ an Zinsen zu bezahlen.
Deinen finanziellen Spielraum kannst du ja behalten, da du bei Bedarf auch so einen Kredit aufnehmen kannst.
Diesen Rat kann ich Dir auch nur geben. Wenn Du Dein Geld, welches Du als Reserve behalten willst, zu normalen Konditionen anlegst, bekommst Du nie und nimmer mehr als 5 %.
Zu Deiner Eingangsfrage: Du musst keine Versicherung zur Absicherung des Kredits abschließen.
Zum Kredit: Überlege doch einmal genau, wofür Du in absehbarer Zeit wieviel Geld problemlos zur Verfügung haben musst. Diesen Betrag halte Dir gegebenenfalls zurück. Den Rest verwende für die Bezahlung des Fahrzeugs. Deine sonstigen Überlegungen lohnen sich eigentlich nur dann, wenn Du eine sehr, sehr günstige Finanzierung oder einen 0 % Leasing-Vertrag abschließen könntest.