ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Kreditschutzbrief

Kreditschutzbrief

Themenstarteram 8. Juni 2012 um 13:18

Hallo,

ich habe vor mir einen Neuwagen zu kaufen. Preis inkl. allem drum und dran und abzgl. 10% Rabatt liegt bei 51000Euro.

Da man mir sagte das eine Barzahlung keinerlei weiteren Rabatt gewährt (da es dem Händler egal is ob er das Geld von mir oder der Bank bekommt) entschied ich mich zu einer 4Jahre Finanzierung.

25000 zahle ich an, danach 399,- Monatsraten umd am Ende nochmal 12000 Schlußrate. Nun will er mit unbedingt so einen blöden Kreditschutzbrief aufschwatzen, der immerhin über 1600Euro kostet.

Ist sowas wirklich nötig ? Und wo ist eigtl der Unterschied zwischen KSB und KSB Plus ? Kann dazu irgendwie nix finden im Netz. Klar, könnte den Händler anrufen, aber auch trau denen nicht immer so, musste schon um die 10% Rabatt kämpfen weil angeblich nie mehr als 5-6 gehen :D

Ist mein erster Neuwagenkauf und mein erster Kredit überhaupt in meinem Leben, bin da etwas unsicher. Kann mich jemand aufklären ?

Grüße

Beste Antwort im Thema

Sieht eher wie Geldverbrennen aus (mehr als 5000 Euro Kreditzinsen!) bei 5,9%; ausser Du bekommst diese oder gar eine bessere Rendite wenn Du das Geld anlegen würdest statt komplett beim Autokauf auszugeben.

Ich würde bei diesen Konditionen keinen Kredit abschliessen bzw. bei Deiner anscheinend sehr guten finanziellen Situation KEINEN KSB nehmen wenn es denn wirklich die Finanzierung sein muss.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

10% Rabatt auf Listenpreis ist wenig, bei den großen Portalen hast du aber schon vorher geguckt und verglichen, oder?

http://www.meinauto.de

http://apl24.de/index.php

http://www.autohaus24.de

Im Idealfall kennst du vielleicht sogar einen Werksmitarbeiter in deiner Verwandtschaft?

Allgemeines zum Thema Restschuldversicherung, siehe hier:

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...t-fuer-die-bank-3749066.html

Den Unterschied zwischen KSB und KSB Plus kanns du hier nachlesen VW Bank:

https://www.volkswagenbank.de/.../kreditschutzbriefplus.html

Den Unterschied zwischen KSB und KSB Plus kanns du hier nachlesen Audi Bank:

https://www.audibank.de/.../auf_einen_blick.html?...

 

Themenstarteram 8. Juni 2012 um 13:42

Zitat:

Original geschrieben von mr999

10% ist wenig, bei den großen Portalen hast du aber schon vorher geguckt und verglichen, oder?

Ja das Problem ist das es sich um einen RS3 von Audi handelt und da kriegt man leider nicht soviel wie auf einen Golf, da einfach die Absatzzahlen viel geringer sind. Online hab ich natürlich geschaut, aber das sind dann gerade noch 3% Unterschied und vor Ort kann ich das Ding wenigstens mal Probefahren, online eher schwer. Daher hab ich mich für den Händler entschieden.

Danke für die Links, werd ich mir anschauen !

Grüße

Mein Bruder will sich einen Audi TT RS kaufen, aber da er selbst bei VW arbeitet, bekommt er auch bei Audi 19% Rabatt :)

Das spielt keine Rolle, welches Fahrzeug nun genau :)

Ich würde bei so viel Kohle, das über die großen Portale abwickeln lassen, da sind einige Tausend Euro Ersparnis drinne.

Mußt dich mal durchklicken auf den Seiten und dein Wunschfahrzeug berechnen lassen. Das ist alles seriös und wird über Händler abgewickelt. Abholung des Fahrzeuges dann direkt in Ingolstadt im Werk oder beim Händler oder Lieferung vor die Haustür (kostet aber extra).

Themenstarteram 8. Juni 2012 um 13:47

Beim normalen KSB steht da:

Zitat:

Bei Neuwagen-Finanzierung: kostenlos enthaltene Arbeitslosigkeitsversicherung für 24 Monate gegen unverschuldete Arbeitslosigkeit – hier wird aus dem Kreditschutzbrief der KreditschutzbriefPlus

das verstehe ich nicht ganz. Heißt das der normale KSB sichert auch (kostenlos ??) 24Monate gegen unverschuldete Arbeitslosigkeit ?

Mich verwirrt der Zusatz das hier aus dem KSB der KSB Plus wird.

Das heißt alle Vorteile des KSB Plus sind dann so Spielereien wie Berwerbertraining und so Quark ?

Grüße

Eigentlich brauchste das alles nicht, die Bank hat als Sicherheit sowieso den KFZ Brief. Zur Not muß der Wagen eben verkauft werden. Aber das muß jeder selbst wissen. Händler kassieren für diese Versicherung Provision.

Ansonsten einfach mal anrufen bei der VW oder Audibank.

VW Bank: Sie haben Fragen zu unserer Automobil Finanzierung?

Wir beraten Sie gerne.

Sie erreichen uns Montag bis Freitag

von 8.00 bis 18.00 Uhr unter

0531 212-86320

Audibank:

Sie erreichen uns Montag bis Freitag

von 8.00 bis 20.00 Uhr und Samstag

von 9.00 bis 15.00 Uhr unter

0531 212-859604

Themenstarteram 8. Juni 2012 um 13:57

Zitat:

Original geschrieben von mr999

Ich würde bei so viel Kohle, das über die großen Portale abwickeln lassen, da sind einige Tausend Euro Ersparnis drinne.

Mußt dich mal durchklicken auf den Seiten und dein Wunschfahrzeug berechnen lassen. Das ist alles seriös und wird über Händler abgewickelt. Abholung des Fahrzeuges dann direkt in Ingolstadt im Werk oder beim Händler oder Lieferung vor die Haustür (kostet aber extra).

Hab ich gemacht, meinauto.de gibt von allen wo ich mir Angebote schicken lies (autohaus24 und 12neuwagen) den besten Rabatt mit 14%. Mehr nicht. Und die 4% machen am Ende 1500Euro aus.

Ich hab dem ersten Händler damals sogar abgesagt mit dem Verweis auf 14% und er sagte das er leider nix tun könne. Daher ging ich davon aus das wirklich nicht mehr geht, wenn er mich sogar gehen lässt :)

Denke als Mitarbeiter kriegt man sowieso immer andere Rabatte als als normale Privatperson.

Wichtig wäre noch der effektive Jahreszins, wie hoch ist dieser? Fallen Bearbeitungsgebühren an?

Themenstarteram 8. Juni 2012 um 14:01

Keine Bearbeitungsgebühr.

Effektiver Jahreszins wäre 5,9%.

Da geht noch was, gerade bei Neuwagen. Bei VW direkt auf der Webseite ist es 1,9%, beim Händler war letzten Monat eine Aktion mit 0,9%.

Unbedigt Nachverhandeln!

Selbst bei freien Banken im Internet bekommste 5,05%:

http://www.carcredit.de/Start.do?partner=h932iqi1

Sieht eher wie Geldverbrennen aus (mehr als 5000 Euro Kreditzinsen!) bei 5,9%; ausser Du bekommst diese oder gar eine bessere Rendite wenn Du das Geld anlegen würdest statt komplett beim Autokauf auszugeben.

Ich würde bei diesen Konditionen keinen Kredit abschliessen bzw. bei Deiner anscheinend sehr guten finanziellen Situation KEINEN KSB nehmen wenn es denn wirklich die Finanzierung sein muss.

Wenn deine finanzielle Situation über Jahre vorraus  stabil ist, oder Du die Restsumme in Hinterhand hast, würde ich auf die Absicherung verzichten. Der Freundliche dringt darauf, weil er auch davon profitiert, sprich eine Provision bekommt. Meine Meinung, Kohle auf den Tisch und jeden Monat entsprechen dem Wertverlust, Kohle aufs Tagesgeldkonto. ;)

MfG aus Bremen

am 8. Juni 2012 um 17:59

Er wird die Kohle wohl nicht ganz haben, warum finanziert man sonst so eine Summe für einen "Neuwagen" zu knapp 6% :confused:

Er muss gar jeden Monat mind. 250€ auf die Seite legen (nur) für die Schlussrate, hier kommt noch Wartung+Verschleiss+Versicherung+Sprit+Steuer hinzu. Leider ein teurer Spaß :)

Gibt es bei normalen Banken nicht evtl. einen besseren Zinssatz?

Hier lassen sich doch bestimmt gut 2% sparen...

https://kredit.check24.de/.../?crossEntry=1&vz=2&kp=26000&lz=48

P.s. bei einem RS Modell habe ich noch nie 0,9% oder auch 1,9% Zinsen gesehen, evtl. wenn er dann 4-5% weniger Rabatt bekommt :D

deinem ausgangspost nach hast du nur deshalb nicht bar bezahlt, weil es keinen zusätzlichen rabatt bringt: das ist falsch. die finanzierung bring dem verkäufer provision und kostet dich zinsen. barkauf ist daher wesentlich günstiger

Themenstarteram 9. Juni 2012 um 8:58

Zitat:

Original geschrieben von Golf5GTI/DSG

Er wird die Kohle wohl nicht ganz haben, warum finanziert man sonst so eine Summe für einen "Neuwagen" zu knapp 6% :confused:

Er muss gar jeden Monat mind. 250€ auf die Seite legen (nur) für die Schlussrate, hier kommt noch Wartung+Verschleiss+Versicherung+Sprit+Steuer hinzu. Leider ein teurer Spaß :)

Das ist alles eingerechnet und für mich die nächsten Jahre gut finanzierbar. Das Geld für das Auto habe ich komplett, ich wollte eigtl deshalb finanzieren weil ich beim Barkauf keinen höheren Rabatt bekam und daher dachte ich kann mir die nächsten Jahre durch einen Finanzierung einfach einen viel größeren finanziellen Spielraum lassen. Das mich dass dann 1250Euro pro Jahr mehr kostet durch die Zinsen war mir klar aber die 10% Rabatt die mir der Händler gibt sind ja im Prinzip genau die Zinsen, d.h. ich finanziere ja zinsfrei.

Zitat:

Original geschrieben von Golf5GTI/DSG

Gibt es bei normalen Banken nicht evtl. einen besseren Zinssatz?

Hier lassen sich doch bestimmt gut 2% sparen...

https://kredit.check24.de/.../?crossEntry=1&vz=2&kp=26000&lz=48

Hab ich natürlich auch geschaut, ist aber leider nicht der Fall, das günstigste sind auch dort 5,44% wenn man erstmal "fertig konfiguriert" hat. Selbst die Onlineportale wie MeinAuto.de wollen 5,99% für einen Finanzierung. Dieser Zinssatz scheint für mich daher nicht ünerzogen hoch sondern eher normal zu sein im Moment.

Zitat:

Original geschrieben von Golf5GTI/DSG

P.s. bei einem RS Modell habe ich noch nie 0,9% oder auch 1,9% Zinsen gesehen, evtl. wenn er dann 4-5% weniger Rabatt bekommt :D

Genau das sehe ich auch so. Die RS Modelle sind halt etwas speziellere Autos, ähnlich den M-Modellen bei BMW. Dafür gibt es sogut wie nie Aktionen. Ein A5 oder A6 der 1,2Millionen mal im Jahr gebaut wird, da gibt es jede Menge solcher Aktionen. Ich denke einfach der Autobauer geht davon aus das jemand der sich so ein Auto kauft auch genug Geld zu haben hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen