Kratzer in der Tiefgarage - HILFE!
Hi liebes Forum.
Ich hab ein gewaltiges Problem.
Sachlage ist folgende. Mit meinem neuerstandenen Kfz steh ich in einer abgeschlossenen und nur für Mieter zugänglichen Tiefgarage. Und wie es der Teufel haben will hab ich einen freundlichen Nachbarn der mir, anscheinend aus Neid oder geplagt durch Minderwertigkeitskomplexen, das Auto zerkratzt.
Ich hab auch ne überwachungskamera gekauft schön handlich und klein (muss sagen für wenig geld) und hab da das problem das ich die alle drei stunden aufladen muss. Da ich vermute das dieser Mensch auch noch unter Verfolgungswahn leidet bin ich mir sicher das er aus seinem Auto aus auch eine Überwachung der Tiefgarage gestartet hat.
Worauf ich das behaupte ist leicht gesagt. Insgesammt drei verschiedene Vorfälle und jedesmal dann wenn ich die Kamera nicht positioniert habe. So mal eins und eins zusammen zählen?
Egal der Schaden ist da und ich will jetzt eine Langzeitüberwachung meines Wagen durchführen am besten vom Auto aus und mit wenig Aufwand mit 360° tag/nacht überwachung.
Ich hab auch sohon a bisl was gefunden im Netz aber wenn ich ehrlich bin nicht wirklich was brauchbares.
Übrigens mal zum Rechtlichen wenn ich das Auto auf einem Besucherparkplatz der öffentlich zugänglich ist abstelle ist das dann die überwachung meines Eigentums legal in Österreich? (von deutschem Gesetz hab ich ja hier zu dem Thema schon was gelesen aber wie is das jetzt bei uns in Österreich???
Ich würde mich wahnsinnig freuen über Zahlreiche Ratschläge und Tipps und bitte verweißt mich nicht auf die Suchfunktion. Ich hab glaub ich die letzte Woche min 6 Stunden am Tag mit der durchforstung des WWW verbracht.
Mfg Dracoextrem
Beste Antwort im Thema
Boy ... wir sind hier in good old Germany and not in Harakiri Amerika, ok?
Hier läuft nicht jeder **** mit einer Waffe herum und knallt einfach die Leute ab, weil ihm irgendein Gesetz das Recht dazu gibt. Das solltest du langsam mal begreifen ... wenn du einen Uni-Abschluß haben solltest, was ich nicht glaube. Zudem, nicht jeder versteht dein english ... und es wäre nett, wenn du in Zukunft ein verständliches deutsch schreiben würdest. Wobei dein deutsch nicht Fehlerfrei sein muß!
Anscheinend bist du in Amiland falsch programmiert worden ...
73 Antworten
Erpressung, NEIN,
Notigung???
Das kommt darauf an ob du "Schlagende" Argumente benutzt, oder den Postweg, mit Einschreiben.
Selbstverstandlich auch den Mietwagen geltend machen. KEINE Smart Reperatur.
Nach Abwicklung DEINER Forderungen ist es auch moglich sich OFFENTLICH zu BEDANKEN fur die schnelle Abwickelung. Schriftverkehr und Bilder. Moglicherweise melden sich andere Geschadigten.
Rudiger
Zitat:
Original geschrieben von DerMatze
gilt es schon als erpressung wenn man dem täter die aufzeichnung zeigt und ihn bittet die entstandenen kosten zu ersetzen?
Wieso sollte man in den Bau gehen wenn man Jemanden verdrischt der sein Eigentum beschädigt oder zerstört? Das fällt auch unter Notwehr wenn man sein Eigentum mit Gewalt verteidigt. Würde ich nicht anders machen, ungelogen, wenn ich Jemanden sehe der an mein Auto geht und es beschädigt würde der ne Zeit im Krankenhaus verbringen. Was soll die Polizei bringen? Sozialstunden, Bewährung? Geldstrafe? Hat er überhaupt Geld? Wenns einem mal richtig weh tut, dann lernt man. Die Polizei will doch nicht mal mehr zu Verkehrsunfällen kommen, siehe Andere Freds. Mir hat mal ne Zeit lang Jemand die WM Flaggen vom Auto gerissen, ich hab mich dann 2 Nächte hinternander mit nem Kumpel gegenüber in meinen Zweitwagen gesetzt und gewartet, da kam dann aber leider keiner mehr.
Dann lese mal weiter vorne, Da haben sich unsere Anti Authoritaren liberalen Mitschreiber richtig aufgeregt , als ich geschrieben habe das ein 5D MagLight oder ein richtiger Knuppel -Baseball Bat-, die einzigste wirkungsvollste Behandlung ist.
Rudiger
Zitat:
Original geschrieben von Chrysler88
Wieso sollte man in den Bau gehen wenn man Jemanden verdrischt der sein Eigentum beschädigt oder zerstört? Das fällt auch unter Notwehr wenn man sein Eigentum mit Gewalt verteidigt. Würde ich nicht anders machen, ungelogen, wenn ich Jemanden sehe der an mein Auto geht und es beschädigt würde der ne Zeit im Krankenhaus verbringen. Was soll die Polizei bringen? Sozialstunden, Bewährung? Geldstrafe? Hat er überhaupt Geld? Wenns einem mal richtig weh tut, dann lernt man. Die Polizei will doch nicht mal mehr zu Verkehrsunfällen kommen, siehe Andere Freds. Mir hat mal ne Zeit lang Jemand die WM Flaggen vom Auto gerissen, ich hab mich dann 2 Nächte hinternander mit nem Kumpel gegenüber in meinen Zweitwagen gesetzt und gewartet, da kam dann aber leider keiner mehr.
Hab ich schon gesehen mein Freund und ich geb dir Recht;-) Leute die die Gesundheit der Straftäter trotzdem über das Eigentum Anderer stellen tzetze, warum sollte man Mitleid mit so Jemandem haben der auch kein Mitleid mit unserem Eigentum und Geld hat und die Lebensqualität runter zieht...
Ähnliche Themen
Zitat:
Mir hat mal ne Zeit lang Jemand die WM Flaggen vom Auto gerissen, ich hab mich dann 2 Nächte hinternander mit nem Kumpel gegenüber in meinen Zweitwagen gesetzt und gewartet, da kam dann aber leider keiner mehr.
Die Flagge vom Auto gerissen? Wie krass ist das denn? Unsere Gesellschaft verkommt echt immer mehr. Kann ich verstehen, da hilft wirklich nur noch Lynchjustiz. 😉
Von welchem Land war denn die Flagge?
Zitat:
(...) Mir hat mal ne Zeit lang Jemand die WM Flaggen vom Auto gerissen, ich hab mich dann 2 Nächte hinternander mit nem Kumpel gegenüber in meinen Zweitwagen gesetzt und gewartet, da kam dann aber leider keiner mehr.
Die Ratte! Erst Fahne klauen, dann abhauen- das nennt man Fahnenflucht! Im Kaiserrrrreich kostete das u.U. das Leben.
Zitat:
Original geschrieben von ghostrider78
Die Ratte! Erst Fahne klauen, dann abhauen- das nennt man Fahnenflucht! Im Kaiserrrrreich kostete das u.U. das Leben.Zitat:
(...) Mir hat mal ne Zeit lang Jemand die WM Flaggen vom Auto gerissen, ich hab mich dann 2 Nächte hinternander mit nem Kumpel gegenüber in meinen Zweitwagen gesetzt und gewartet, da kam dann aber leider keiner mehr.
Er ist ja mit der Fahne und nicht vor/von der Fahne gefüchtet. Noch mal Glück gehabt !😛
Hi Leute.
Ihr werdet es mir nicht glauben aber ich schwöre bei allem was mir lieb ist das das stimmt was ich jetzt schreibe.
Ich hab in meiner Siedlung meinen Nachbar und besten Freund er hat gesagt, "was ist lass uns doch den Stellplatz tauschen". gut gesagt und auch getan und heute hat mein Kumpel nun einen Kratzer fast über die ganze Fahrerseite drinnen. Mich verwundert das nur weil mein Kumpel wohnt zwei Häuser weiter und hat in der selben Tiefgarage einen Abstellplatz. Er hat mit meinem Verdächtigen nicht die Spur was zu tun gehabt und trotzdem hat er jetzt auch den Schaden.
Sagt mal kann man den Vermieter (Genossenschaft) jetzt nicht dazu zwingen das sie ein Überwachungssystem einbauen? Irgendwie muss man sich doch schützen können bzw irgendwas muss doch gehen?
Also ehrlich gesagt verrechnen tun sie uns das sowieso und ich bin gerne bereit was extra springen zu lassen dafür.
Ps: Fruchtzwerg: natürlich hab ich schon Anzeige gemacht. bin ja inzwischen schon stammgast bei den Gesetzesvertretern
Ist da vielleicht jemand scharf auf deinen Stellplatz?
Und demoliert so lange dein Auto bis du die Schnauze voll hast und es lieber an der Straße abstellst und den Tiefgaragenplatz dafür kündigst?
Oder frag doch mal deinen "netten" Nachbarn, ob er sein Auto nicht mal für ein paar Tage auf deinen Tiefgaragenstellplatz stellen möchte. Wäre ja interessant ob sein Auto danach dann auch mit Kratzern "verziert" wurde...
Ruf doch mal bei der Hausverwaltung an, schildere denen das Problem und frag was die für eine Lösung dafür anzubieten hätten.
Mein Tipp wäre ja immer noch eine zweite Kamera gewesen.
Da lasst ihr euch jetzt schon 2 Autos zerkratzen, was nach deiner Schilderung (Kratzer über die komplette Fahrerseite, die man dann - eigentlich - komplett neu lackieren muss) einem Schaden von sicherlich 1000 € entspricht, aber eine ordentliche Kamera gibt es immer noch nicht? Kostenpunkt vielleicht 300 €. Die werden hier doch ständig verlinkt und hast du deinen Übeltäter, verkaufst du sie weiter. 🙂
Hat dich dann im Endeffekt vielleicht 50 bis 100 € gekostet. 😮
Ich meine: Wenn der schon so dreist ist und ständig die Autos zerkratzt, dann kriegst du den auch auf Video. Irgendwo kriegst du die Kamera schon versteckt und wenn du sie in das Auto eines Kumpels legst. 😉
Und von wegen kein Videobeweis vor Gericht erlaubt. Hier wurde doch schon öfter berichtet, dass am Ende immer noch der Richter entscheidet was er zur Einsicht nimmt und in diesem Falle wird wohl kein Richter wegsehen. 🙂
Aber egal, euch scheint das Spielchen zu gefallen, anders kann ich mir das nicht erklären. 😰 😎
Ich denke jedenfalls nicht, dass die Hausgemeinschaft eine Kamera installiert und wenn, das kommt dich keinesfalls günstiger. Allein der Handwerker wenn da eine Stunde dranhängt, zusätzlich die Anfahrt und die Kamera aus dem Fachhandel, mit Verkabelung. Unter 500 bis 1000 € geht da nichts. 😕
Nur, dass dein Übeltäter dann natürlich nichts mehr macht. 😉
Das kannst du auch erreichen indem du Kameraattrappen mit rotem Blinklicht ins Auto hängst. Du hast selbst berichtet, dass der Übeltäter nur dann einen Schaden verursacht, wenn er sich sicher ist, dass die Kamera nicht läuft.
Mach doch einen Aufkleber dran, zusätzlich zu den blinkenden LEDs:
Fahrzeug per Funk videoüberwacht. Fertig. 😉
Alles besser als sich ein Auto nach dem anderen zerkratzen zu lassen.
Zitat:
Original geschrieben von Draco-Extrem
Sagt mal kann man den Vermieter (Genossenschaft) jetzt nicht dazu zwingen das sie ein Überwachungssystem einbauen?
Kurz und knapp: nein.
Moin,
Habe ja schon leichtes zucken im Auge bekommen als ich das gelesen hab.
Ich würde nicht locker lassen bis ich wüsste wer das ist.
Hast du schonmal an soetwas gedacht?
http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_2?...
20000mAh ist schon ordentlich. Also ein Smartphone könntest du damit 10 x Länger betreiben.
Zitat:
Wieso sollte man in den Bau gehen wenn man Jemanden verdrischt der sein Eigentum beschädigt oder zerstört? Das fällt auch unter Notwehr wenn man sein Eigentum mit Gewalt verteidigt.
Nein, tut es nicht... du darfst niemanden verkloppen, weil er dir deine Autotür verschrammt. Das ist nicht verhältnismäßig...