Kratzer im Lack - Farbe Hot Magenta- Weiß jemand Rat?
Hallo zusammen,
irgendwo in den Schneemassen war wohl ein Stein versteckt und hat meinem 3 Monate alten Fofi einen ordentlichen Krazter von ca. 4 cm Länge verpaßt.
Es ist ein dünner Kratzer, unten an der Tür.
Äußerst unschön und man sieht den weißen Unterlack.
Ich vermute, für mein tolles Hot Magenta 🙂 gibt es keinen Lackstift.
Kann mir jemand einen Tip geben, was außer einem Besuch beim Lackprofi noch bleibt?
Vielen Dank im voraus. 🙂
Vic
30 Antworten
Über die evtl. anfallenden Kosten kann dir der Lackierer um die Ecke wohl am meisten sagen. Vergleichen wirkt hier Wunder 🙂
Die werden dir auch sagen können ob das mit den tieferen Kratzern noch so hin haut oder mehr beigearbeitet werden muss.
ich würde mal auf ~250 für die ganze Stoßstange tippen. +- ein wenig natürlich
mir fiel eben ein ich will mir bald eh das styling paket nachrüsten lassen, wenn ich mir den frontspoiler kaufe ( 240 €) udn lackieren lasse ( ungefähr 100 € denk ich mal ) sieht man die stelle ja eh ned mehr weil der das ja bedeckt ( hoffe ich) von vorne bedeckt der das ja auf jedenfall aber wie sieht das mit drunter aus? geht der bis zu dieser plastikschürze unter der frontschürze drunter? ( die kurz vorm motor)
Und mir kann keiner helfen? Ist smart repair für nen 1cm x 1cm großen, bis aufs Metall reichenden Kratzer ne Möglichkeit? Und geht das überhaupt für die Farbe hot magenta?
Die Frontlippe vom Sport geht an der Seite vorne bis kurz unter die Nebelscheinwerfer.
Kannst maln Bild machen von weiter weg, das man sieht wie hoch die jetzt gehen ?
Edit. Auf dem Bild sieht recht gut bis wo die Frontlippe geht.
Lg Radeon
Ähnliche Themen
den kratzer sieht man von vorne nur ganz ganz leicht, da der sich hauptsächlich an der unterseite befindet, aber ichf ahr heute mal zum ffh und lass den lackierer das mal ansehen und dann ma gucken^^
Liebe Community,
und wieder bin ich mal wieder da mit einer Frage.
Ich habe heute meine Tour durch die Lackier-Werkstätten begonnen.
Es geht um den oben erwähnten Kratzer an der Fahrertür. Siehe Fotos.
Er ist ca. 3 cm lang.
Die erste Werkstatt (durchaus renommiert bei uns) sagte folgendes:
Der Mitarbeiter sagte, das nur über zu lackieren sähe schrecklich aus. Deswegen sollte die ganz Tür gemacht werden.
Die Farbe ist sehr schwierig zu lackieren. Sie könnten Sie aber anmischen.
Wenn aber nur eine Tür gemacht würde, wäre der Farbunterschied zur hinterern Tür zu groß und man könnte u.U. einen Unterschied zur Hintertür sehen.
Deswegen würde er mir empfehlen, beide Türen neu lackieren zu lassen.
Dann fragte er (was mich etwas erschreckte, da es ein relativ großer Betrieb ist), ob ich eine Rechnung benötigen würde. 😕
Ohne Rechnung würde eine Tür 300,- Euro kosten und beide zusammen 450,- Euro.
Diese Aussage finde ich komisch.
Und paßt dann die "neuen" Türen zum Rest des Wagens???
Ich glaube, das halte ich für keine gute Lösung. Und werde weitersuchen müssen.
Habe schon weitere Betriebe im Auge. z.B. ATU
Ich würde mich sehr freuen, ob mir jemand sagen könnte, ob man wirklich 2 Türen neu machen lassen sollte. Den Wagen ist doch erst ein halbes Jahr alt.
Ich glaube, anstatt alles neu zu machen, kann ich es sogar in Kauf nehmen bei meiner Traumfarbe eine leichte Überpinselung zu sehen.🙁
Was ratet Ihr mir?
Vielen Dank und viele Grüße,
Vic
Wegen dem Kratzerchen wollen die 2 Türen machen?
Mach die Stelle ma sauber und geh mal mit Politur drüber..
Das sollte doch mit smart repair machbar sein, oder normal ist der Lackstift ja nich so dolle aber bevor du 450€ los bist und Farbe der Türen nicht mehr stimmt würde ich den dann doch vorziehen
Lg Radeon
Hallo RadeonMobility,
das hat mich auch vor ein Rästel gestellt. Und die Firma war nicht gerade klein.😕
Konnte mir nicht vorstellen, das das schwarze Schafe sind.
Leider ist der Kratzer "bis unten hin durch".
Aber ich hoffe auch auf eine Smart Repair Lösung.
Zwei Türen neu lackiert bei einem fast neuen Wagen. Das kam mir Spanisch vor.
Aber er sagte das Hot Magenta sei so "tricky".
Ich werde weitersuchen und hoffentlich eine Werkstatt mit einer guten Lösung finden.
Viele Grüße und danke für die Antwort,
Vic
Also... ich würde für den Kratzer auf den Bildern auch nicht 2 Türen lackieren lassen... Vor allem finde ich die Begründung sehr komisch... Das würde ja heißen, dass die beiden Türen dann nicht mehr zum Rest des Autos passen!? Und das fänd ich schon sehr komisch - immerhin gibt es ja nen Farbcode und den Rest erledigen die Maschinen...
Weil mir hier auch keiner wirklich helfen kann, werde ich morgen wegen meiner Schramme zu ATU gehen und nach Smart Repair fragen. Und sonst werde ich wohl oder übel zum Lackstift greifen. Bin zwar kein Fan davon, weil man es immer sieht, aber naja... Stoßstange und Tür lackieren lassen ist mir dann doch zu teuer, v.a. weil es sicherlich nicht der letzte Kratzer sein wird... Ich gebe bescheid, was ATU sagt.
Hallo Sumi85,
vielen Dank für Dein Posting.
Tja, das mit der Farbe habe ich auch nicht so recht verstanden.
Vielleicht passen sie dann nicht mehr zum Dach. 😕
Aber diese Firma wollte mich wohl richtig über den Tisch ziehen.
Nächste Woche werde ich zwei neue Versuche starten.
Ich bin schon gespannt auf Deine Rückmeldung.
Viele Grüße,
Vic
Zitat:
Dann fragte er (was mich etwas erschreckte, da es ein relativ großer Betrieb ist), ob ich eine Rechnung benötigen würde. 😕
Ohne Rechnung würde eine Tür 300,- Euro kosten und beide zusammen 450,- Euro.
Diese Aussage finde ich komisch.
Ohne Rechnung -> die machen es "schwarz" ohne das der Staat davon was mitbekommt -> zahlen dafür keine Steuern
Mal abgesehen davon, dass es illegal ist, liegt der schwarze Peter dann bei dir weil dich danach bei nem Mangel niemand mehr kennt.
Ja, das hatte ich mir auch gedacht.
Selbst wenn mich er mir ein richtiges Angebot gemacht hätte, dann hätte ich ja keine Handhabe gegen ihn, wenn er etwas falsch oder kaputt gemacht hätte.
Diesen Laden werde ich nie wieder betreten.
Ich konnte mir am Anfang nicht vorstellen, wie schwierig es ist jemanden für so eine Mini-Arbeit zu finden.
Kann das langsam mit der "schwierigen Farbe" nicht mehr hören. 🙄
Viele Grüße,
Vic
Also... ich war ja nun gestern bei ATU und habe schlechte Nachrichten bekommen: Smart Repair ist bei hot magenta nicht möglich, weil bei dieser Farbe wohl der Überlack die Metallic-Partikel enthält. Und das gibt dann wohl ganz schnell Metallic-Unterschiede, was nicht gut aussieht. Er hat gesagt - entweder zur richtigen Lackiererei oder mit Lackstift oder so lassen. Von ner Reparatur ohne Rechnung hat er aber auch gesprochen, aber ehrlichgesagt sind mir selbst 300€ für eine Tür zu viel und die Stoßstange hat ja auch was kleines aber genauso tiefes abbgekommen, also würde es noch teurer werden.
Wenn ich bedenke, dass es bei mir um nen cm geht, will ich nicht mein halbes Auto neu lackieren lassen... Da komme ich wohl mit Lackstift und anschließender Schleifpaste besser... Sieht vielleicht dann nicht aus wie neu, wenn die Sonne direkt drauf scheint - aber bestimmt besser, als wenn das Silber durchblitzt. Und wenn man sich Mühe gibt und die Farbe ganz dünn aufträgt, wird es schon irgendwie klappen, dass es nicht "wulstig" wirkt... (das hatte ich vor Jahren bei meinem Corsa)
Vielen Dank für Dein Feedback.
Das ist ja sehr schade. 🙁
Ich hätte mich sehr gefreut, wenn es so einfach wäre.
So toll die Farbe auch ist, vielleicht hätte ich doch besser etwas anderes genommen. Silber etc. ist bestimmt kein Problem.
Ich werde auch weitere Werkstätten anfahren und berichten.
Dier Preis ist ja echt ein Witz.
Ich möchte auch nicht meinem Wagen einen neuen Anstrich geben lassen. Ich hatte ja keinen Unfall oder so.
Vielleicht kann ja irgendjemand die Stelle zumindest "abdichten", damit kein Rost entsteht.
Der Kratzer ist mir langsam aber sicher egal. Auch wenn er natürlich genau an meiner Einstiegsseite ist und mich jeden morgen "begrüßt".
Ich habe mir auch schon gedacht, ob jemand die Farbe für einen Stift anmischen könnte.
Ich werde weiter berichten.
Vielen Dank nochmal für die Antwort,
Vic 🙂
Ich habe schon vor 2Wochen beim FFH nen Lackstift bestellt. Dauert zwar etwa 4 Wochen, weil er erst abgefüllt werden muss, aber zumindest bekomm ich einen... 😉 Bin natürlich gespannt, ob ich dann nur den brombeerton bekomme, oder ob dem einfach die Metallic-Partikel beigemischt sind oder ob ich 2 Stifte bekomme - also einmal das dunkle und dann den Überlack mit Metallic-Partikeln... Naja abwarten und Tee trinken. Ich geb wieder bescheid, wenn es soweit ist.
Ich find meinen Kratzer grundsätzlich auch nicht mehr so schlimm, man sieht es echt nur wenig, aber man guckt halt immer hin (ist zum Glück "nur" die Beifahrerseite, die seh ich ja nicht oft). Ist nur so ärgerlich, weil ich das Auto so behütet hab und dann sowas. Aber das ist wohl der Preis, wenn man immer vor Schulen steht. Sieht aus als wär einer mit'm Fahrradpedal dagegen gekommen.
Aber ich bereu meine Farbwahl nicht. Ja - es mag jetzt doppelt oder gar 10x so ärgerlich sein, aber ich wollte das Auto ja gerade wegen der Farbe... 😉 Und ich freu mich immernoch jedes Mal auf der Straße - am besten bei Sonne - zu DIESEM Auto zu gehen und einzusteigen...
Beste Grüße