Kratzer Frontscheibe Innenseite Neuwagen ?

Ich habe Anfang August einen neuen MX-5 übernommen.
Heute wurde es mal Zeit die Frontscheibe innen zu reinigen. In der Sonne musste ich mit großem Schreck feststellen, dass auf der Beifahrerseite 3 recht lange aber schmale Kratzer oder soetwas vorhanden sind.
2 ganz gerade wie mit dem Lineal gezogen und einer kreuz und quer.

Passiert sowas vor oder bei der Montage ? Bei der Aufbereitung ?

Also unglaublich.. vor allem innen !!!

Kann man da etwas machen oder nur noch Scheibe austauschen ?

Werde meinen Verkäufer direkt damit konfrontieren, wie hoch stehen die Chancen nach knapp 4 Wochen ?
Was sollte er tun ?
Was für Möglichkeiten habe ich ?

Oh man EY !!!!

32 Antworten

Ist ganz einfach: Der Kunde hat die Sache zu prüfen und abzunehmen. Mit einer Unterschrift Bei der Entgegennahme ist der Wagen für den Verkäufer und auch für dich mängelfrei, es sei denn, es gibt verborgene Mängel, die man bei einer normalen Besichtigung nicht sehen kann (Motorschaden, vergessene Lackierung am Unterboden,...)

Jetzt kommst du mit einem Kratzer, was soll da der Verkäufer sagen? Er muss alle Schuld von sich weisen, sonst wäre er ja blöd. Nun ist es an dir, zu beweisen, dass man den Kratzer bei einer normalen Begutachtung nicht sehen kann und ein verdeckter Mangel vorliegt.

Am besten, du rufst mal unverbindlich einen Anwalt oder Gutachter an und fragst ihn mal nach seiner Meinung. Dann kannst du weiter sehen, ob es sinnvoll ist, etwas zu tun.

So denke ich auch...

Ist hier nicht ein Gutachter oder sonstwas unterwegs ?
Ich weiss ja nichtmal wie die aussichten bei sowas stehen.
Keine ust auf unnötig Stress und nachher kommt eh nichts bei rum

Also wenn die Kratzer erst nach 4 Wochen beim Reinigen auffallen, sind sie wahrscheinlich nicht wirklich besonders auffällig, es ist zwar ärgerlich, besonders wenn man's weiss, schaut man immer drauf und man empfindet sie als extrem störend. Aber 1.200,00 € wär's mir wohl nicht wert.....

Ob ein Gutachter da helfen kann mit einer eindeutigen Aussage "Die können nur von ....... kommen" und das ... ist ein Produktionsprozess oder etwas, das definitiv nicht von Dir stammen kann, ist denke ich eher unwahrscheinlich.

Sind die Kratzer "fotografierbar"? Vielleicht hat ja einer hier 'ne Idee, wie man die "kaschieren" könnte (Glaspolitur zum Brechen der Kanten oder sowas), damits nicht arg so auffällt.

Ansonsten bleibt nur das Hoffen auf Steinschlag.

P.S. Bitte nicht missverstehen. Das soll kein Aufruf werden, sowas bewusst herbeizuführen. Das endet im Zweifel viel schlimmer als drei Kratzer oder 1.200,00 €.

Fotografierbar mit meinen Mittel nnicht.
Ist auch ärgerlich, aber in der Scheibe finde ich es nicht so schlimm wie am LEdersitz oder im Armaturenbrett.

Da ist die Scheibe doch eher ein Verschleissteil. Wobei sie kann 30 Jahre halten oder nach 1000 km beim ersten Stein kaputt sein.

Ich werde einfach mal abwarten..

Vllt hat ja jemand noch ne Idee zu den Polituren

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Schweinesohn

Fotografierbar mit meinen Mittel nnicht.
Ist auch ärgerlich, aber in der Scheibe finde ich es nicht so schlimm wie am LEdersitz oder im Armaturenbrett.

Da ist die Scheibe doch eher ein Verschleissteil. Wobei sie kann 30 Jahre halten oder nach 1000 km beim ersten Stein kaputt sein.

Ich werde einfach mal abwarten..

Vllt hat ja jemand noch ne Idee zu den Polituren

Innen polieren finde ich fast unmöglich. Du brauchst ne Maschine mit Handpolitur ist da nix zu machen mit ner Maschine bekommste lange Arme, Fensterputzen ist ja schon anstrengend ;-)

Alternativ Scheibe ausbauen polieren und wieder einkleben. Dürfte billiger werden als 1200 Euro.......

Wobei ich mich echt Frage wie die auf 1200 Euro für nen Ersatzscheibe kommen, ist die Scheibe Gold bedampft ? Frag doch mal bei Carglass und Konsorten......

Und ganz ehrlich, ist wie der erste Kratzer im Lack, ist auch immer sehr ärgerlich aber wenn dann erst wieder welche hinzukommen wirds langsam erträglich ;-) Wenn Du es nach 4 Wochen erst gesehen hast wirds so schlimm nicht sein.....

KAX

Ich werde mal schauen.
Dachte erst an Polieren, sonst einfach wbarten wie der Winter wird und obs die Scheibe trifft.
In meinem anderen Wagen sah die Scheibe nach 2 Monaten auch schon schrecklich aus

Also hat einen Anwalt fragen oder sowas keinen Sinn ?

Nein.Hat def. keinen Sinn

Dann sehen wir mal drüber hinweg 🙁

Welches Unternemhen im Umkreis 40764 poliert Scheiben und was kostet so etwas ?

Hi,
wenn ich mein Auto aus der Werkstatt hole, erfolgt eine Übergabe und dabei wird auch das Auto kontrolliert! Im gleichen Zug wird einen alles gesagt was gemacht würde und was nicht. Dafür muss man sich natürlich auch Zeit nehmen. Wenn dann etwas nicht in Ordnung ist, wird es sofort bemängelt. Erst danach wird das Auto wieder übernommen und die Rechnung bezahlt.
MfG
Super-TEC

An sowas habe ich nicht gedacht. Leg mich ja auch nicht drunter.
Habe mir Lenkrad, Ledersitze angeschaut und bei einem NEuwagen nicht, ob die Frontscheibe innen Kratzer hat !!

Hi,
bei meinen Neuwagen haben die PDC vorne gefehlt. Somit habe ich Ihn erst garnicht mit genommen. Habe auf eine Werksseitige Ausführung, mit Deatkifierung und Kontrolllampe bestanden! Eine Woche später könnte ich Ihn abholen und als Entschuldigung war er sogar voll getankt!
Bei der Abholung von einen Neuwagen schaut man doch genauer hin, schließlich hat er ja auch einen entsprechenden Gegenwert und mit der Übernahme bestätigt man, das alles zu deiner Zufriedenheit abgelaufen ist ( Übergabeprotokoll )!
MfG
Super-TEC

JA wie gesgat, schaust du dir JEDEN cm an ?
Glaube ich kaum ?
Man vergisst doch immer einen Spalt oder irgendwas. Mit etwas auf ner Scheibe hätte ich nicht gerechnet, eher an Verkleidungen, oder z.B. aussen.

Ausserdem habe ich bei 2 Neuwagen noch nie ein Protokoll oder etwas gesehen

Hi,
muss ich dir auch wieder recht geben....zudem ist man in Freue, über den Neuen.....
Bei mir würde alles an Hand von einen Protokoll und meiner Bestellung abgearbeitet. Dadurch ist man alles schrittweise durch gegangen und dadurch auch das, mit der fehlenden Ausstattung bemerkt. Wahrscheinlich hat das AH, schon schlechte Erfahrungen gemacht......
MfG
Super-TEC

Deine Antwort