ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Kratzer entfernen auf Seitenscheibe möglich?

Kratzer entfernen auf Seitenscheibe möglich?

Hymer Eriba Nova
Themenstarteram 10. Mai 2018 um 8:32

Hallo Leute,

 

Leider musste ich gestern erschrocken feststellen, daß ein Seitenfenster an meinem geliebten Ww in seinem Winterquartier ein paar tiefe Kratzer abbekommen hat. Wie es dazu gekommen ist, wird noch geklärt. Besteht die Möglichkeit, die Kratzer auszupolieren? Ich habe zwar etwas von sonax zum polieren von Scheinwerferscheiben aus Plastik etc aber da die Kratzer am Fenster etwas tiefer sind, wage ich zu bezweifeln das es etwas bringt. Ansonsten würde ja noch der Austausch in Betracht kommen. Gibt es noch solche Scheiben? Immerhin ist mein Gefährt Bj. '94. Eine erste schnelle Suche bei Google war erfolglos. Hat jemand nen Tipp, wo man so eine Scheibe noch herbekommt?

PS: Bilder reiche ich heute abend nach, funzt gerade nicht.

 

Vielen Dank und schönen Vatertag.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Tiefe Kratzer werden mit polieren kaum zu entfernen sein.

Unser Wowa ist auch aus Baujahr 1997 und ob ich dafür noch ein Fenster bekommen würde? Eventuell steht der Herstellername am Fenster und könnte direkt beim Hersteller Auskünfte bekommen.

Schreib doch bitte wie du die Sache dann regeln konntest.

am 10. Mai 2018 um 9:27

Wie mein Vorredner schon schrieb, tiefe Kratzer bekommt man nicht mehr ganz weg. ..verbessern kann man es jedoch mit ner Politur für Handidisplays, damit erreicht man oft eine Verbesserung.

 

LG

am 10. Mai 2018 um 9:28

Und selbst wenn sind die Dinger unverschämt teuer. Da werden wohl 450.-€ + fällig werden.

 

Uno

Themenstarteram 10. Mai 2018 um 9:34

Die Politur von sonax ist ja für Handydisplays, Scheinwerferscheiben usw. Also wäre es ein Versuch wert. Zählt sowas eigentlich in die Teilkasko? 450€ ist ja nicht gerade wenig für ne neue Scheibe.

Hallo, "polomaiki" , "Rapido42" hat recht , mit seiner Einschätzung ! Aber es gibt ein sog. Reparaturset für Plexiglas-Scheiben , dazu musst Du aber das Fenster abbauen (nur den äußeren Flügel) und auf einen Arbeitstisch legen -oder auf den Fußboden- den Riss (die Risse oder Kratzer) gut reinigen , dafür gibt es speziellen Reiniger , und das Reparaturmittel mit einer Spritze oder Pipette (ist alles im Rep.-Kit enthalten) vorsichtig in die Risse (Kratzer) einziehen und aushärten lassen , genaue Anleitung liegt dem Rep.-Kit bei ! Wenn es ausgehärtet ist , lässt sich der Überschuss wegpolieren ! Das Ganze ist allerdings etwas , wobei man sich sehr viel Mühe geben muss , um das perfekt hinzubekommen ! Das Schleif-/Poliermittel ist allerdings nicht im Rep.-Set enthalten ! Wenn man dazu keine Lust oder Zeit hat , würde ich empfehlen , das Fenster neu zu kaufen , die Zulieferindustrie ist eigentlich darauf eingestellt , viele Jahre diese Standardprodukte vorzuhalten . Viel Erfolg und berichte mal , was d´raus geworden ist , joeleo .

am 10. Mai 2018 um 10:31

Zitat:

@polomaiki schrieb am 10. Mai 2018 um 10:32:40 Uhr:

Gibt es noch solche Scheiben? Immerhin ist mein Gefährt Bj. '94. Eine erste schnelle Suche bei Google war erfolglos. Hat jemand nen Tipp, wo man so eine Scheibe noch herbekommt?

Habe ich überlesen, was eine "solche" Scheibe ist (Hersteller, genaues Modell, Abmessungen)?

Teilkasko zahlt Glasbruch (auch wenn es nicht wirklich "Glas") ist. Kratzer eher nicht. Man kann ja anfragen, wenn Hoffnung besteht. Du hast aber sicher auch eine Selbstbeteiligung vereinbart - musst du nachschauen. Ob es bei 450 EUR bleibt, weiß man erst, wenn ein Angebot vorliegt.

Im übrigen sehe ich das auch so wie Rapido42 und mdriver10. Alles, was den "Fingernageltest" nicht besteht, lässt sich durch Politur allein nicht beheben.

Das Verfahren nach joeleo funktioniert - aber nicht jeder kriegt es so hin, dass es wirklich eine deutliche Verbesserung ist.

Ich habe einen kräftigen Steinschlag mit Loch ca. 3 mm Durchmesser mit ACRIFIX® (das ist in einem Lösungsmittel gelöstes Plexi, Risiko Haarrissbildung, gibt es vergleichbar sicher auch von anderen Herstellern) repariert. Loch war zu und hat die Restnutzungszeit gehalten. Auf ein Finish habe ich verzichtet - wollte nur kein Wassser in der Scheibe.

Ich weiß jetzt nicht ob man das vergleichen kann. Ein Bekannter hat einmal ein komplett und tief verkratztes Visier eines Motorradhelms von mir mit nach Österreich genommen. Er kannte da eine Firma die sowas aufbereitet. Nach ca 4 Wochen hat er mir das Visier wieder gebracht es war wie nagelneu, nicht da kleinste Kratzerchen absolut spiegelblank.

Scheinbar gibt es da Firmen die sowas hinbekommen, leider habe ich keine Adresse und nichts, auch nicht mehr von dem früheren Bekannten, aber vielleicht findet sich ja was im Web. Möglich ist das sehr wahrscheinlich schon, kommt halt drauf an was es kostet.

Themenstarteram 10. Mai 2018 um 16:21

Hier mal die Bilder im Anhang. Kann es sein das Birkholz der Hersteller ist?

Dsc_0075.jpg
Dsc_0076.jpg
Dsc_0078.jpg
am 10. Mai 2018 um 16:35

Hallo,

Hersteller wird die Firma:

Birkholz Kunststoffwerk GmbH

Röntgenstraße 3

64646 Heppenheim

sein. Google mal und nimm ggf. Kontakt mit denen auf. Vielleicht haben die ja eine Idee, was am Besten von allen Ratschlägen helfen kann.

Gruss vom Asphalthoppler

Schau mal hier: https://www.1-2-do.com/.../

https://www.motor-talk.de/.../...zte-plastikscheiben-t6066089.html?...

https://www.motor-talk.de/.../kratzer-t3112958.html?...

am 11. Mai 2018 um 8:53

Ja also den kann man auf jeden Fall mit ner Akkupoliermaschiene und ner kunstoffpolitur wieder ziemlich rauspolieren. ..aber stets die ganze Fläche polieren nicht nur den Kratzer. ...ich persönlich würde da keine neue Scheibe kaufen. ..muss aber jeder selbst wissen.

 

LG

Themenstarteram 12. Mai 2018 um 21:47

Tja die Suche nach einer neuen Scheibe ist wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Habe dann mal ein paar Glasreperatur Buden abgeklappert, aber die konnten mir auch nicht helfen. Mein Schwager, der Maler/Lackierer beruflich macht, meinte auch das man das noch auspoliert bekommt. Da ich kommende Woche aber auf Tour bin bleibt das erst mal so. Und wenn es mich danach immer noch zu sehr stört, werden wir das Projekt mal angehen.

am 13. Mai 2018 um 9:13

Geh zu einer Kfz Werkstatt die auch Scheinwerfer polieren, mit dem Druckluftschleifer und Kunstoffpolitur geht da einiges.

Scheinwerfer bestehen nicht aus PMMA, sondern aus PC.

Die einzelnen Scheiben eines WoWa-Fensters sind zudem sehr dünn.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Kratzer entfernen auf Seitenscheibe möglich?