Kratzer auf Parkplatz
Hallo,
ich bins langsam echt leid. Erst vor wenigen Wochen hat mir eine die Tür gegens auto geschlagen. Wenn ich das nicht zufällig gesehen hätte wäre derjenige ohne was zu sagen davon.
Vorhin war ich im Schwimmbad und hab mein Auto extra weit weg gestellt, damit links und rechts niemand parkt. Zumal da heute eh nicht so viel los war.
Gerade komme ich zurück, und sehe wie sich ein Ford haucheng neben meinen Wagen gedrückt hat (bin gerade noch unterwegs, sobald ich daheim bin und die Kennzeichen zensiert habe kann ich es hier reinstellen). Mit schlechter Vorahnung nach Kratzern gesucht und zwei lange striemen über die halbe Fahrzeuglänge entdeckt. Sieht aus als hätte man eine Tasche entlang gestreift.
Nicht tief, vermutlich nur der Klarlack aber man spürt es mit dem Fingernagel. Habe dann eine halbe Stunde gewartet aber der Besitzer vom dem Ford kam in der Zeit nicht zurück.
Wie gehe ich denn da jetzt richtig vor? Ich kann ja nicht einfach einen schaden melden, ohne mit dem Besitzer gesprochen zu haben oder?
Danke schonmal!
Beste Antwort im Thema
Entschuldigung, aber dieses Schadenbild hier ist alles andere, aber nicht nachvollziebar.
alles andere, aber nicht mit einer Handtasche "daran langegangen"
Never................
45 Antworten
Kannst du abhaken. Du hast keinerlei Beweis, dass es vom Auto stammt. Das es mit hoher Wahrscheinlichkeit der Fahrzeugführer war reicht da nicht.
Solche Kratzer entstehen durch Kontakt von Zierelementen an der Kleidung mit dem Fahrzeug. Nieten, Plaketten, Embleme, Strasssteine...
So weit auf dem Bild zu erkennen scheint der Kratzer seeeehr gerade zu verlaufen.
Ein Handtasche/ Niete o.ä. die wie vom Lineal gezogen über die gesamte Türlänge hinweg langschleift halte ich für unwahrscheinlich.
Zitat:
@onzlaught schrieb am 11. September 2019 um 10:29:28 Uhr:
So weit auf dem Bild zu erkennen scheint der Kratzer seeeehr gerade zu verlaufen.
Ein Handtasche/ Niete o.ä. die wie vom Lineal gezogen über die gesamte Türlänge hinweg langschleift halte ich für unwahrscheinlich.
Nein, hab ich mir selbst schon reingemacht.
Geht also.
Ähnliche Themen
Vielleicht ist dir der Kratzer nicht aufgefallen. Es hätte auch in der Zwischenzeit jemand anderes vorbeigehen können.
Der Kratzer beginnt ja fast am Kotflügel. Da kommt der, der aus dem anderen Auto aussteigt, gar nicht hin.
Die Motivation das ganze Auto langzugehen ist doch nun wirklich nicht undenkbar.
Wer sich so eng zu einem anderen Auto stellt, dem trau ich auch noch anderes zu.
Man müsste halt wissen ob der weiße Ford auch zerkratzt ist.
Können ja auch diverse Schwimmbad Rowdys gewesen sein , die im Chlorrausch Autos kratzen gehen.
Und wenn man das Bild sieht wäre mein 1. Gedanke:
Der weisse Ford war zuerst da und der linke BMW hat sich dann da rangekuschelt....Aussteigen kann der ja auch leichter.
Zitat:
@Chironer schrieb am 11. September 2019 um 20:25:17 Uhr:
Die Motivation das ganze Auto langzugehen ist doch nun wirklich nicht undenkbar.
Wer sich so eng zu einem anderen Auto stellt, dem trau ich auch noch anderes zu.
Es geht aber nicht um "zutrauen" sondern "beweisen".
Und das wird nix, so wie der Themenersteller das geschrieben hat.
Bewiesen ist doch eh Essig.
Zuletzt ging's hier nur noch ums "Wie".
Für mich sieht der Abstand völlig in Ordnung aus. Der Kratzer kann auch nicht von einer Tasche kommen. Wenn der Ford Fahrer aussteigt, dann steht er ca auf der Hälfte deines vorhandenen Kratzers. Das muss vorher schon dagewesen sein ggf. hast du es nicht gesehen? Schau einfach mal wie weit vorne der Kratzer anfängt. Wenn der Fahrer jetzt nicht erst nach vorne zu seiner Motorhaube und dann wieder zurückgelaufen ist, dann kannst du fast ausschließen, dass er/sie es war.
Zitat:
@Chironer schrieb am 11. September 2019 um 20:25:17 Uhr:
Wo steht das Fahrzeug denn eng? das ist ganz normaler Abstand auf normalen Parkplätzen.....
Zitat:
@Reaver1988 schrieb am 12. September 2019 um 08:21:36 Uhr:
Wo steht das Fahrzeug denn eng? das ist ganz normaler Abstand auf normalen Parkplätzen.....
Ich halte das, selbst wenn mittlerweile leider die Regel, nicht für normal, sondern der Untätigkeit der Politik geschuldet.
Autos werden breiter, Parkplätze/Parkhäuser nicht.
So muss man Beschädigungen beim Parken nicht als normal hinnehmen.
Ich würde sagen: Alles was ohne anzustosden unter dem halben max.Öffnungswinkel der Türen liegt, (bei mir die 1.Raste) ist zu eng ran geparkt.
Zitat:
@Mopedmongo schrieb am 10. September 2019 um 22:52:11 Uhr:
Kann das kaum glauben.
Niemand quetscht sich mit der Fahrerseite so nah ans Nachbarauto, wenn er dann selbst noch aussteigen will.
Wie soll das gehen? Oder derjenige rechts aus ...
Auch absolut nicht nachvollziehbar.
Niemand? Von wegen!
Hab ich kürzlich erst erlebt (ich saß selber im Auto und hab auf meine Partnerin gewartet) auf einem Supermarktparkplatz. Eine "Dame" mit SUV parkt -deutlich näher als auf den Bildern hier- rechts neben mir und quetscht sich dann heraus; rechts neben ihr waren noch mindestens 3 Plätze frei. Der Parkplatz insgesamt war vielleicht zu einem Viertel belegt und ich hatte mich eher weit vom Eingang hingestellt, so daß noch viele freie Plätze näher am Eingang waren. Ich hab nur gedacht: wie dämlich muß man eigentlich sein.
besonders in Parkhäusern sind die Parkplätze fast immer so eng, dass man nicht genügend Abstand halten kann,
hier muss die gesetzliche Norm der Parkplatzgröße angepasst werden.
Oder man müsste wieder weg vom SUV...