Kratzen der Gänge im kalten Zustand, Opel Astra j

Opel Astra J

Hallo zusammen , ich habe ein Problem mit meinen Opel Astra J 1.4 l Turbo Sportstourer Bj 2014/15.
Mein Problem ist das wenn das Auto kalt ist die Gänge schwer rein gehen und ein kratzen da ist, sobald das Auto warmgelaufen ist kann ich normal schalten. Es kam vor circa 4 Monaten eine neue Kupplung rein mit Ausrücklager. Laut meiner Werkstatt ist die Kupplung entlüftet und können nichts feststellen. Meiner Meinung nach kann bzw darf es doch nicht sein und das ist echt nervig beim fahren. Hat jemand ähnliche oder die selben Erfahrung gemacht ? Bin um jeden Tipp und Ratschlag dankbar.

20 Antworten

Niemand sagt das du Gänge reinkloppfst. Du willst ja in der Früh auch nicht aufstehen und Vollgas loslaufen. Also lass ihn warm werden.
Viele meiner Wagen haben das gemacht und auch mein Astra. Ich schalte ersten Meter halt noch langsamer.

Naja, im Grunde wurde in Verhalten beschrieben das viele mehr oder weniger kennen. Ich liebe die Schaltcharakteristik meine Getriebes auch nicht wenn ich mich mal selbst in den Sportmodus versetzt habe.

Getriebölwechsel hat etwas gebracht, war aber auch kein Quantensprung. Auch die Schaltkulisse nachstellen brachte nur eine leichte Besserung.

Zum Renngetriebe ist es es dennoch nicht geworden.

Das darf nicht sein ,auch wenn viele das haben,erst recht nicht bei neuer Kupplung.
Hatte das beim Vorgängerfahrzeug ,allerdings bei alter Kupplung.Ging sogar soweit das der 1. Gang öfter mal rausgesprungen ist.
Habe das Kupplungsgestänge um 1-2 Umdr. verlängert ,danach war Ruhe aber wie gesagt bei alter Kupplung.
Beim TE würd ich sagen vielleicht noch mal entlüften.

Bei mir geht auch vom 1. in den 2. der Gang etwas schwerer rein. Wie als wenn da ein kleiner Widerstand ist!?

Ich werde demnächst mal einen Getriebeölwechsel machen. Vielleicht hilft das etwas!

Hatte mal irgendwo gelesen, dass jemand auf das Schaltgestänge etwas Fett gegeben hat - danach sollte es etwas besser geworden sein! Finde den Beitrag aber leider nicht mehr! Weiß da jemand näheres?