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Krankheiten/ Schwachstellen Mercedes E190

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 9. Februar 2011 um 19:21

Servus liebe Motor- Gemeinde,

momentan fahre ich einen Ford Escort 1,4er bj. 1997. Wie eigentlich jeder weiß ist dieses Auto der letzte Müll: Motor überhaupt nicht robust, Rostfreie Karosserie= Fehlanzeige, Spritverbrauch der eines V8 Motors usw. Leider wusste ich das damals noch nicht und habe ihn als vermeindliches "Schnäppchen" mit 95tkm gekauft und habe seit dem nur Ärger, besonders natürlich auch weil die nette alte Dame nicht eine einzige Wartung hat machen lassen und das Ding bis dato noch nie frisches Öl gesehen hatte.

Nun zu meiner Frage: Ich habe mich dazu entschieden das Auto wegzugeben und auf einen guten alten Mercedes E190 umzusteigen. Da ich Kfz.- Mechatroniker bin und ich mich im allgemeinen Fahrzeugbereich sehr gut auskenne, habe ich vor mir dieses Auto zuzulegen. Reparaturen kann ich alle selber durchführen, aber ich wollte euch mal im Vorfeld fragen welche häufigen Probleme, Macken, Krankheiten dieses Modell hat, sprich worauf ich mich einstellen sollte?

Ich danke Euch schonmal im Vorraus

Beste Antwort im Thema
am 10. Februar 2011 um 0:50

Hallo und servus,

da fallen mir noch die sich auflösenden vorderen Türpappen, sowie undichte Rücklichter ein, ach ja und dem Wischer öfter mal einen Tropfen Öl gönnen, er dankt es mit einem langen Leben.

Ich habe einen 2.0er und einen 2.3er, beide Bj.92. Ich habe sehr großes Glück damit, habe bisher wirklich nur Verschleissmaterial benötigt. Ganz besonders der 2.0er macht mir Freude, da ist mit 270t Km noch alles Original. Faszinierend ist der Fahrcomfort, da rappelt auch nach 18 Jahren nichts und die Hinterachse verhält sich noch immer im Rahmen der Toleranzen, noch nicht mal das Differential macht Probleme.

Der 2.3er hat erst 150t Km. runter und läuft wegen des Sportfahrwerks ein bisschen ruppiger.

O.K., sie brauchen relativ viel Sprit, aber das Geld dafür habe ich schon vielfach herinnen, wenn ich nur an die Wertminderung, Servicekosten und Kaskoversicherung eines Neuwagens denke. Die Pferdchen sind noch sehr übersichtlich angeordnet und für den Hobbybastler recht gut zugänglich, Ersatzeile sind überraschend günstig.

Bis auf den obligaten Flugrost am Fahrwerk ist bei beiden kein Rost zu entdecken, auch an den Wagenheberaufnahmen nicht. Diese rosten laut meinem Meister nämlich dann gerne, wenn der originale Wagenheber häufig benutzt wird und dabei die Konservierung beschädigt. Geschraubte Chromblenden an den Radläufen sind auch ein nogo, sie sind ein Garant für Rost.

Beim Kauf meiner beiden BabyBenz habe ich also u.a.darauf geachtet, dass Reserverad und Wagenheber original und unbenutzt sind und vor allem wo und durch wen die Sterne die meiste Zeit bewegt wurden. (aus Bayrischen Landen z.B. würde ich nie einen gebrauchten holen (Streusalz, Bergstrassen mit kaltem Motor gefahren usw.))

 

 

 

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Wagenheberaufnahme, undichte heckscheibe, rost an der antenne (glaub aber nur bei der mechanischen) unruhiger leerlauf. möglicher rost unter der seitlichen beplankung wenns ein mopf ist, bei fahrzeugen ohne duplexsteuerkette kann dieße kaputt gehen (hab ich mal hier aufgeschnappt obs stimmt keine ahnung, soll gehäuft bei laufleistung ab 150Tkm passiert sein) ZKD durch bei laufleistung ab 150TKM möglich.

wenn du dir einen zulegst würde ich dann mal empfehlen nach den allgemeinen betriebsflüssigkeiten zu schauen. bei benutzung der Sufu hab ich so zB erfahren das das Difföl alle 80 TKM gewechselt werden sollte hierbei wurde als empfehlung das SAF-XJ von Castrol angepriesen. sowie bremsflüssigkeitswechsel spätestens alle zwei jahre. werde bei mri das in auch wechseln oder wechseln lassen.

Die Lima kann auch probleme mahcen hab ich gelesen, sprich kohlen runter oder etwas anderes was ich leider nicht mehr weiß :(

Joa wenn ich mir alles richtig eingeprägt habe wird das so zutreffend sein. aber wie sonst auch imemr ich lasse mcih gerne korrigieren :p

Ansonsten ist es ein zuverlässiges Ato bin erst einmal damit liegengeblieben udn das war die batterie schuld :) bzw eher ich weil cih zu viele verbraucher an hatte udn ihr damit den rest gab ;D

am 10. Februar 2011 um 0:50

Hallo und servus,

da fallen mir noch die sich auflösenden vorderen Türpappen, sowie undichte Rücklichter ein, ach ja und dem Wischer öfter mal einen Tropfen Öl gönnen, er dankt es mit einem langen Leben.

Ich habe einen 2.0er und einen 2.3er, beide Bj.92. Ich habe sehr großes Glück damit, habe bisher wirklich nur Verschleissmaterial benötigt. Ganz besonders der 2.0er macht mir Freude, da ist mit 270t Km noch alles Original. Faszinierend ist der Fahrcomfort, da rappelt auch nach 18 Jahren nichts und die Hinterachse verhält sich noch immer im Rahmen der Toleranzen, noch nicht mal das Differential macht Probleme.

Der 2.3er hat erst 150t Km. runter und läuft wegen des Sportfahrwerks ein bisschen ruppiger.

O.K., sie brauchen relativ viel Sprit, aber das Geld dafür habe ich schon vielfach herinnen, wenn ich nur an die Wertminderung, Servicekosten und Kaskoversicherung eines Neuwagens denke. Die Pferdchen sind noch sehr übersichtlich angeordnet und für den Hobbybastler recht gut zugänglich, Ersatzeile sind überraschend günstig.

Bis auf den obligaten Flugrost am Fahrwerk ist bei beiden kein Rost zu entdecken, auch an den Wagenheberaufnahmen nicht. Diese rosten laut meinem Meister nämlich dann gerne, wenn der originale Wagenheber häufig benutzt wird und dabei die Konservierung beschädigt. Geschraubte Chromblenden an den Radläufen sind auch ein nogo, sie sind ein Garant für Rost.

Beim Kauf meiner beiden BabyBenz habe ich also u.a.darauf geachtet, dass Reserverad und Wagenheber original und unbenutzt sind und vor allem wo und durch wen die Sterne die meiste Zeit bewegt wurden. (aus Bayrischen Landen z.B. würde ich nie einen gebrauchten holen (Streusalz, Bergstrassen mit kaltem Motor gefahren usw.))

 

 

 

die Querlenker sind nach gut 100 000 km fällig, das wars dann fahrwerksmäßig eigentlich schon, alles kann irgendwann mal kaputt gehen.

Stichwort unruhiger Motorlauf, das kann mehrere Ursachen haben, bei mir war es damals das ÜSR, die Türpappen ziehen sich bei Wärme ein und das ist halt ein optischer Mangel, der Kilometerzähler bleibt manchmal hängen, kommt anscheinend auch öfter vor, aber sonst...schönes Auto wenn man bedenkt dass ich mit einem 22 Jahre alten 190er weniger Zorres habe als mit einem 9 Jahre alten Mondeo...

Achso und rostmäßig kommt er an Neuwagenzustand ran! das einzige, was ihm vom Neuwagen trennt, ist die Aufmachung von der Innenausstattung, dass die Fenster größer sind und nach hinten nicht noch kleiner werden und dass Verschleißteile wie Kraftstofffilter nunmal drankommen.

Themenstarteram 10. Februar 2011 um 17:46

Also bis jetzt habe ich nur positives über das Auto gehört, auch von euch! Ich bin bescheiden da ich mit meinem Escort schon alle Szenarien hatte und mich glaube ich so leicht nichts mehr erschrecken kann. Besonders gut gefällt mir, dass er kaum bzw. gar nicht rostet. Das geht runter wie Öl =)

Meine Probleme seit 1988:

Neue Frontscheibe wegen Steinschlag ( hat ja nun rein gar nichts mit dem 190er zu tun ),

2 Wagenheberaufnahmen vorne ,

Schließzylinder des Lenkradschlosses ( Schwachstelle, aber nicht teuer )

Kraftstoffpumpenrelais ( Wackelkontakt ),

Lüfterschalter

neuer Kat

Das wars.

190 E 2,0, original, 232 000 km, Verbrauch: 7,9 bis 8,2 L

Achte darauf, dass er die Duplex-Steuerkette hat!

Themenstarteram 10. Februar 2011 um 17:58

Zitat:

Original geschrieben von zwanzigeins

Meine Probleme seit 1988:

Neue Frontscheibe wegen Steinschlag ( hat ja nun rein gar nichts mit dem 190er zu tun ),

2 Wagenheberaufnahmen vorne ,

Schließzylinder des Lenkradschlosses ( Schwachstelle, aber nicht teuer )

Kraftstoffpumpenrelais ( Wackelkontakt ),

Lüfterschalter

neuer Kat

Das wars.

190 E 2,0, original, 232 000 km, Verbrauch: 7,9 bis 8,2 L

Achte darauf, dass er die Duplex-Steuerkette hat!

Ja darüber hab ich mich schon informiert! Da werd eich auf jeden fall drauf achten weil ich gelesen habe das die simplexkette gerne mal gerissen ist. Ich glaube ab bj 88 wurden duplex verbaut oder?

Zitat:

Original geschrieben von Ludachriz

Zitat:

Original geschrieben von zwanzigeins

Meine Probleme seit 1988:

Neue Frontscheibe wegen Steinschlag ( hat ja nun rein gar nichts mit dem 190er zu tun ),

2 Wagenheberaufnahmen vorne ,

Schließzylinder des Lenkradschlosses ( Schwachstelle, aber nicht teuer )

Kraftstoffpumpenrelais ( Wackelkontakt ),

Lüfterschalter

neuer Kat

Das wars.

190 E 2,0, original, 232 000 km, Verbrauch: 7,9 bis 8,2 L

Achte darauf, dass er die Duplex-Steuerkette hat!

Ja darüber hab ich mich schon informiert! Da werd eich auf jeden fall drauf achten weil ich gelesen habe das die simplexkette gerne mal gerissen ist. Ich glaube ab bj 88 wurden duplex verbaut oder?

Ich glaube, ab Ende 1988 ( nach den Werksferien, soweit ich weiß ).

Und nimm das Lenkradschloss unter die Lupe! Wenn es hakt - sofort raus mit dem Zylinder, sonst wird es teuer und ärgerlich.

Grundsätzlich gehört dieses Auto in die allererste Kategorie.

Themenstarteram 10. Februar 2011 um 18:05

Zitat:

Original geschrieben von zwanzigeins

Zitat:

Original geschrieben von Ludachriz

 

Ja darüber hab ich mich schon informiert! Da werd eich auf jeden fall drauf achten weil ich gelesen habe das die simplexkette gerne mal gerissen ist. Ich glaube ab bj 88 wurden duplex verbaut oder?

Ich glaube, ab Ende 1988 ( nach den Werksferien, soweit ich weiß ).

Und nimm das Lenkradschloss unter die Lupe! Wenn es hakt - sofort raus mit dem Zylinder, sonst wird es teuer und ärgerlich.

Grundsätzlich gehört dieses Auto in die allererste Kategorie.

Perfekt! Ich glaube damit weiß ich alles! Wenn ich nochwas brauche weiß ich ja wo ich euch finde. Bin schon total heiß auf die Karre =)

Zitat:

Original geschrieben von Ludachriz

Zitat:

Original geschrieben von zwanzigeins

 

Ich glaube, ab Ende 1988 ( nach den Werksferien, soweit ich weiß ).

Und nimm das Lenkradschloss unter die Lupe! Wenn es hakt - sofort raus mit dem Zylinder, sonst wird es teuer und ärgerlich.

Grundsätzlich gehört dieses Auto in die allererste Kategorie.

Perfekt! Ich glaube damit weiß ich alles! Wenn ich nochwas brauche weiß ich ja wo ich euch finde. Bin schon total heiß auf die Karre =)

Glückwunsch zu dieser Entscheidung! Daran hat man eben lange Freude. Man gewinnt keine Ampelrennen, fährt aber ewig und gut.

Noch ein Tipp: Suche ihn nur nach dem Zustand aus! Die Unterschiede zwischen 1,8l, 2,0 l und 2,3 l sind nicht so groß, dass sie entscheidend wären. Der 1,8 ist NICHT sparsamer als der 2,0.

am 10. Februar 2011 um 18:11

Ja, auch meinen Glückwunsch. Noch ein bisschen Senf dazu: Traggelenke ! Meine waren nach 85 td fällig. Aber für einen Mechatroniker eine Kleinigkeit, wenn er das richtige Werkzeug zum Auspressen hat. Viele knitterfreie Kilometer !

Zitat:

Original geschrieben von fritzvonsiem

Ja, auch meinen Glückwunsch. Noch ein bisschen Senf dazu: Traggelenke ! Meine waren nach 85 td fällig. Aber für einen Mechatroniker eine Kleinigkeit, wenn er das richtige Werkzeug zum Auspressen hat. Viele knitterfreie Kilometer !

Die hatte ich doch tatsächlich vergessen. Bekam meiner bei 160 000 auch neu. Aber wie du schon sagtest: Für Schrauber keine Sache und auch sonst nicht teuer.

Zitat:

Original geschrieben von zwanzigeins

Zitat:

Original geschrieben von Ludachriz

 

Perfekt! Ich glaube damit weiß ich alles! Wenn ich nochwas brauche weiß ich ja wo ich euch finde. Bin schon total heiß auf die Karre =)

Glückwunsch zu dieser Entscheidung! Daran hat man eben lange Freude. Man gewinnt keine Ampelrennen, fährt aber ewig und gut.

Noch ein Tipp: Suche ihn nur nach dem Zustand aus! Die Unterschiede zwischen 1,8l, 2,0 l und 2,3 l sind nicht so groß, dass sie entscheidend wären. Der 1,8 ist NICHT sparsamer als der 2,0.

er ist sehr wohl sparsamer, wenn auch nur in der ausstattung :(

aber je nach fahrzeug gewinnst du da auch ampelrennen mit, würde davon aber eher abraten, tut dem geldbeutel nicht gut

@Ben1338

Natürlich. Zahlt man den ICE-Zuschlag ( 2,6 ), dann geht auch das. Allerdings dachte ich beim Umstieg aus einem Escort eher an die Vierzylinder.

Ich persönlich habe auch nicht viel an den 16-V-Versionen. Aber das muss ja jeder Interessent selbst entscheiden.

Zitat:

Original geschrieben von zwanzigeins

@Ben1338

Natürlich. Zahlt man den ICE-Zuschlag ( 2,6 ), dann geht auch das. Allerdings dachte ich beim Umstieg aus einem Escort eher an die Vierzylinder.

eigentlich meinte ich das "gegnerische" fahrzeug

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