ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Krafttstoffleitungsverbindung abgebrochen...was tun?

Krafttstoffleitungsverbindung abgebrochen...was tun?

Audi A3 8L
Themenstarteram 10. August 2015 um 13:39

Mir ist bei dem Audi A3 (1,8 Ltr. AGN-Motor, 125 PS) meiner Frau ein übles Mißgeschick passiert. Nach Demontage der Saugbrücke zum Wechseln der Ventildeckeldichtung ist mir die Verbindung der Benzinleitung vom Tank im Motorraum vorn rechts abgebrochen (s. Bilder). Das abgebrochene Stück steckt jetzt noch in der Kunststoffleitung. Um überhaupt weiterfahren zu können, habe ich den Zufuhrschlauch mit der Benzinleitung mittels kleiner Schlauchschelle provisorisch verbunden (s. Bilder).

Weiß' jemand, wie dieser Schaden repariert wird? Insbesondere sehe ich derzeit keine Möglichkeit, das abgebrochene Stück aus der Benzinleitung herauszukriegen und ohne das kann man kein neues Verbindungsteil einbauen. Bin ziemlich ratlos...

Hat jemand eine Idee??

Img-5239
Img-5241
Img-5242
Ähnliche Themen
17 Antworten

Du wirst du wohl nicht drumherum kommen ein neues teil einzubauen. Ausserdem ist es viel zu gefährlich so rum zu fahren. Was meinst was passiert, wenn der Schlauch während der Fahrt abgeht..... will ich mir garnicht ausmalen.

Themenstarteram 10. August 2015 um 14:41

Ja gut, auf "neues Teil einbauen" bin ich auch schon gekommen, nur fragt sich doch wie? Vor allem, wie bekommt man das abgebrochene Teil aus der Benzinleitung heraus? Vorher kann man da nämlich nix neu einbauen...

Da wäre mal ein nützlicher Tipp hilfreich...

Da die nur gesteckt sind , such dir eine passende schraube die du in das abgebrochene rohr schraubst. Clip lösen(drücken) und an der schraube ziehen.

Die schwarze bzw. blaue Klammer muss dabei meine ich gedrückt werden. Diese kann nicht herausgenommen werden. Genau das gleiche ist mir auch schon passiert.

Auf der anderen Seite musst du dir eine neue Kraftstoffleitung holen. Diese geht bis zum Kraftstofffilter. Gibt´s aber nur mit den anderen Leitungen zusammen und macht ca. 80€.

Und schau dir mal deine Schläuche an, die müssen auch getauscht werden.

Themenstarteram 11. August 2015 um 6:17

Also erstmal herzlich Dank für die hilfreichen Ratschläge! Die Nummer mit der schraube werde ich zuerst probieren, auch wenn das wirklich äußerst schwierig werden dürfte, das abgebrochene Verbindungsrohr da 'rauszukriegen, weil es offenbar mit Erwärmung montiert wurde und der Kunststoff der Benzinleitung das geradezu "umschmolzen" hat...

Sollte das nicht klappen, muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und eine neue Kraftstoffleitung bis Filter montieren...hilft ja nix....

Nochmals Dank und Beste Grüße!

Tom

Die Leitung muss neu. Den Nippel kann man nicht tauschen. Den Grund hast du ja selbst schon gesehen.

Wenn du Glück hast findest du bei ebay günstige Gebrauchte. Hatte so um die 25€ bezahlt.

Themenstarteram 11. August 2015 um 14:10

Ok xY2kx, denke, das stimmt, aber wonach suche ich denn im eBay? Unter "Kraftstoffleitung Audi A3" hatte ich jetzt keinen wirklichen Erfolg...Gibt's irgendein bestimmtes Suchwort..??

Teilenummer des Satzes ist: 1J0 200 059L

Vll findest du damit mehr. Die Auswahl ist aber auch nicht sonderlich groß. Auch mal beim Verwerter um die Ecke nachfragen.

Themenstarteram 13. August 2015 um 6:30

Tipp mit Autoverwerter war auch gut! Habe auch sofort mehrere mit E-Mail angeschrieben und der größte im Umland (immerhin auch 67 km bis dahin - wir wohnen eben auf'm Dorf) hat mehrere A3 auf dem Platz und ich kann mir eine Leitung ausbauen. Preis will'er noch mitteilen. Es geht also langsam voran; ich habe jedenfalls keine Lust, bei Audi 143,-- € allein für Teile auszugeben, auch wenn's jetzt eben etwas länger dauert...

Danke nochmals für die nützlichen Hinweise!

Tom

Hallo,

Einem freund von mir is das selbe an seinem a3 passiert. Die frage ist was ist das für eine schwarze box wo die schläuche drauf gehen?

Ihm ist nämlich das komplette teil abgebrochen.

Vielen dank

Hallo,

Einem kumpel von mir is das selbe passiert nur ist es komplett abgebrochen.

Was genau ist die schwarze box wo die schläuche drauf gehen, wie wird sie bezeichnet ?

Ich denke das man die komplett tauschen muss bei ihm. Leider wohnt er weiter weg und ich habe nur bilder und keinen direkten zugriff.

Er hat was gebastelt aber so würde ich nicht herumfahren.

Es ist ein a3 1.8t 8l

Vielen dank

Img-20170616-wa0021
Img-20170616-wa0019
Img-20170616-wa0018
Themenstarteram 16. Juni 2017 um 18:30

Naja, provisorisch bin ich auch mit 'ner ähnlichen Konstruktion schon einige Zeit rumgefahren. Ich hatte nur statt eines Kabelbinders eine Metall-Schlauchschelle. Abhilfe schafft nur eine komplett von vorn nach hinten gezogene Benzinleitung vom Schrottplatz. Hat 30,-- € gekostet und is' bißchen Fummelei...

Ok erstma danke. Aber...

Neue leitung ok kann man machen, aber dann fehlt mir doch noch immer der schnuddel auf der schwarzen box wo der schlauch draufkommt.

Und was genau ist denn nun diese box wo beide kraftstoffleitungen drauf enden??

Danke

Themenstarteram 17. Juni 2017 um 12:12

...sitzt oben im Motorraum (Fahrtrichtung rechts), etwas zurückgelagert. Auch das Teil kann man sich vom Schrotthändler besorgen. Bei mir war's eben nur das abgebrochene Leitungskopfteil.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Krafttstoffleitungsverbindung abgebrochen...was tun?