ForumC-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. kraftstoffwasserableiter?

kraftstoffwasserableiter?

Themenstarteram 11. Oktober 2006 um 19:52

hallo zusammen,

will grade mein c-sportcoupé verkaufen (cdi 200). der potentielle käufer fragte mich, ob der wagen (modell 09/2003) einen kraftstoffwasserableiter hätte. hat irgendwas mit der nachlassenden qualität des diesel-benzins zu tun (seine aussage). mein händler konnte mit diesem begriff gar nichts anfangen ....

jetzt bin ich verunsichert. kann mir hier jemand weiterhelfen? gibt es sowas oder hat dieser "ableiter" vielleicht einen anderen namen (fachbegriff)?

danke im voraus,

doko

11 Antworten

Hallo doko,

dieser Begriff bei einem Diesel ist mir unbekannt.

Denken wir ein wenig: Sollte im Kraftstoff Wasser sein, so

lagert sich dies unten im Tank ab, da es schwerer ist als

Diesel. Bei Metalltanks besteht nun die Gefahr der Korrosion.

Bei Kunststofftanks nicht. Da die Formen der Tanks immer

komplizierter werden, um auch den letzten Platz auszunutzen,

sind sie seit langer Zeit aus Kunststoff. Keine Korrosion also

keine Notwendigkeit fuer den Hersteller sowas in den Tank

einzubauen.

Zweiter Punkt: Die Kraftstoffversorgung vom Tank zur Maschine

ist eine Überschußanlage, das heißt, daß wesentlich mehr Kraftstoff

nach vorne gepumpt wird, als für die Einspritzung benötigt wird.

Der Rest geht über die Rücklaufleitung wieder in den Tank.

Heißt, daß im Falle einer Wasserbeimischung genügend frischer

Kraftstoff zur Verfügung steht, daß der Motor weiterläuft.

Dritter Punkt: Die Kraftstoffe, die für ein Auto vorgeschrieben sind,

unterliegen einer DIN, die auch den Wasseranteil bestimmt.

Also ist hier auch der Hersteller raus.

Vierter Punkt: Bleiben noch die Tankstellen, die ihren Kraftstoff

mit Wasser panschen. Die Autos, die das tanken bleiben alle stehen. keines ist in der Lage mit Wasser zu fahren.

Fünfter Punkt: Ich kenne solch eine Einrichtung nur bei Flugzeugen, deren Motoren mit Avgas 100LL laufen ( Sprit ).

Hier befindet sich an der untersten Stelle der Tanks jeweils ein Ventil, an dem man mit einem Meßglas eine Probe nimmt,

um das Wasser, das sich durch Kondensation in den Tanks

bildet, abzulassen. Das sind jedoch nur ein paar Tropfen.

 

Allzeit Gute Fahrt !

Hallo, der Begriff Kraftstoffwasserableiter als solcher ist mir persönlich nicht geläufig.

Manche Diesel-Motoren haben heutzutage Kraftstofffilter, die das aus dem Diesel abgeschiedene Wasser zurückhalten. Dies muss dann manuell in der Werkstatt abgelassen bzw. abgesaugt werden. Alles hängt nicht unbedingt damit zusammen, dass heutiger Diesel mehr Wasser beinhaltet als früher (oder gar gepuncht wird), sonder vielmehr mit modernen Filtermedien die sehr hohen Wasser-Abscheidegrad haben und empfindliche Einspritzsysteme zusätzlich schützen. Würde man das Wasser beim Einsatz der Medien nicht ablassen, so sammelt sich so viel Wasser im „Filtertopf“, bis irgendwann nur noch pures Wasser in Einspritzsystem gefördert wird. Das hätte, vor allem bei modernen Motoren, teuere Reparaturen zufolge.

Solche Einrichtungen sind mir von Kraftstoff-Vorfilter aus Nutzfahrzeugbereich sowie vom V10TDI bei VW bekannt.

Gruß Grandi

Themenstarteram 12. Oktober 2006 um 7:53

schonmal vielen dank für die antworten, ich denke, dass dann der kraftstofffilter gemeint sein könnte ....

wäre der denn dann in dem beschriebenen motor vorhanden (modelljahr 2003)? oder macht der wirklich nur sinn bei nutzfahrzeugen oder ist nur bei fahrzeugen neueren typs eingebaut?

danke vorab,

gruss

doko

Der Austrag von abgeschiedenem Wasser ist mir im "normalen" PKW-Bereich nicht bekannt.

Gruß Grandi

Hallo zusammen,

ich tu's zwar ungern, aber ich muss den gemachten Angaben leider widersprechen. Mercedes-Benz Diesel Motoren haben sehr wohl so ein Bauteil - wenn ich die Fragestellung richtig verstanden habe. Es handelt sich um einen Wasserabscheider der i.allg. in den Kraftstofffilter integriert ist. D.h. mit Austausch des Kraftstofffilters ist auch der Wasserabscheider automatisch mit gewechselt.

Ich kann allerdings z.Zt. keine Angaben machen, welche Motoren alle einen Kraftstofffilter mit Wasserabscheider haben. Wenn gewünscht, kann ich mich aber erkundigen.

Hallo juhicar, ich (zumindest) habe nicht den Eindruck, dass Du hier jemandem wiedersprochen hast. Ich wäre an der Information zum Wasserabscheider (welche Typen, wie funktionert's, was passiert mit dem abgeschiedenem Wasser?) selber interessiert, wenn es Dir möglich wäre.

Gruß Grandi

Themenstarteram 12. Oktober 2006 um 12:00

hi johicar,

das wäre echt super, wenn du da was in erfahrung bringen könntest.

schonmal allen vielen dank für ihre antworten.

gruss

doko

Kann ein bischen dauern, werd' mich aber bemühen.

Wasserabscheider werden m.W. für in Deutschland (Mittel- & Westeuropa) verkaufte Fahrzeuge nicht verbaut.

Erkennt man an einem 2-poligen Stecker am Kraftstofffilter.

Und nein, wird in Deutschland nicht gebraucht...

Es sei denn man tankt Heizöl ^^

Folgendes konnte ich nun in Erfahrung bringen:

Allgemeines:

Da der Kraftstofffilter mit Wasserabscheider doch "etwas" teurer ist als der Normale und auch noch einen Kabelanschluss mit entsprechender elektronischer Signalverarbeitung benötigt, kommt er nur in den Ländern zur Anwendung, wo zu erwarten ist, das in die Kraftstoff-Erdtanks der Tankstellen Wasser reinkommen kann (kein Witz!) Dies ist vor allem in Südamerika der Fall. Aus Sicherheitsgründen auch in den USA und in vielen Transportern. Man kann davon ausgehen, das ca. 5-8% der MB-Motoren einen Kraftstofffilter mit Wasserabscheider haben; bei den Nfz natürlich mehr

Funktionsweise:

Ein Bild bzw. Schnittbild kann ich leider nicht bieten. So versuch ich's mal verbal....

Wie 'ne Filterpatrone aussieht weiß hoffentlich jeder. Grob gesagt geht in der Mitte der Kraftstoff rein; fließt radial nach außen durch ein in Falten gelegtes Filterpapier, so um die 5µm.

Bei der Wasserabscheidung ist vor dem eigentlichen Filterpapier eine Membrane vorgeschaltet. Die Membran ist so gestaltet, daß die Dieselmoleküle die Membran ducrhcdringen können, das Wasser jedoch nicht. Das Wasser läuft dann auf der ungereinigten Seite nach unten in ein kleines Reservoir der Filterpatrone. Hier steckt nun ein elektrischer Sensor drin, der einfach die Waserhöhe misst und ein entsprechends Signal weitergibt. Ist die Max-Grenze erreicht, muss die Patrone getauscht werden.

Ich hoffe ich konnte etwas Licht in's Dunkel bringen.

Guds Nächdle, droggn's Beddle

Ähm - Sorry ich muss mich etwas korrigieren:

Wenn die Max-Grenze des Wassers erreicht ist, muß nicht die Partone getauscht werden, sondern beim Service wird das Wasser schlicht und einfach abgelassen. Der Patronentausch erfolgt natürlich nur beim regulären Filterwechsels des Kraftstofffilters.....

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. kraftstoffwasserableiter?