Kraftstoffverbrauch zu hoch
Hallo Leute!
Ich bin nun seit 3 Monaten stolzer Besitzer eines 228i Cabrios Bj.02/2015 23.000km!
Trotz der enormen Kraft dieses Motors wurde er mit 6,6l / 100km Verbrauch angegeben! Diesen Wert habe ich, trotz sehr moderater Fahrweise noch nie bzw. annähernd erreicht.
Mein momentar Verbrauch liegt zwischen 10 + 11liter. Zusätzlich sind die Auspuffrohre immer verrust!
Kann mir jemand einen Tipp geben, an was das liegen könnte?
Beste Antwort im Thema
Das Problem ist: Den Benzinverbrauch kann man objektiv messen. Die (Selbst-)Einschätzung des Fahrstils ist hingegen höchst subjektiv.
Das beste Beispiel ist Ajubo. Ich glaube ihm seinen geringen Verbrauch aufs Wort und bewundere ihn dafür. Ich muss aber jedes mal schmunzeln wenn er sich als "flotten" Fahrer bezeichnet. Wenn ich den 28i flott bewege steht günstigstenfalls eine 12 auf dem Display und keine 7.
44 Antworten
Hatte es gerade vorhin wieder in einem anderen Topic geschrieben. Nach meiner Erfahrung ist gerade bei Kurzstrecken und kaltem Motor der Verbrauch von einem Benziner wie dem 28i ziemlich hoch:
Meine Probefahrt vor 1,5 Jahren mit einem 228i von Zuhause zum Büro (IDENTISCHER Fahrstil wie mit meinem 6 Zylinder Benziner, beide kalter Motor):
über 13l
mit 6 Zylinder Diesel (und größerem Auto, 330d):
7-8l
Die 7-8l habe ich heute noch. Mit einem 230i (den ich evtl. ab nächstem Frühjahr habe), werde ich wahrscheinlich wieder schockiert sein. Aber was solls, so sind die Benziner halt 😉 🙂
habe gestern getankt (235i), 233KM nur Stadtverkehr = 16,8l Verbrauch auf 100KM. Im Mix bei 15.000KM liegt er im Moment bei 12,4l (TankPro App).
Hallo
Ja Leute, Autos über 200PS brauchen eben etwas mehr als z.B. ein Kleinwagen mit 60PS und das weiß man sicherlich auch vor dem Kauf. Aber der Spass, mal die Leistung auszukosten, entschädigt wieder ein Stück weit den Mehrverbrauch.
Mir jedenfalls macht es Spass die Pummler die Kilometerweit hinter einem LKw herfahren und sich nicht vorbeifahren trauen, in einen Zug zu überholen. Da macht sich eben der kräftige Antritt aus niederen Drehzahlen bezahlt, die ein Turbo erzeugt.
Zitat:
@cypher2006 schrieb am 10. August 2016 um 08:18:46 Uhr:
habe gestern getankt (235i), 233KM nur Stadtverkehr = 16,8l Verbrauch auf 100KM. Im Mix bei 15.000KM liegt er im Moment bei 12,4l (TankPro App).
Hallo
Hatte auch mal einen 235i zur Probefahrt bei der Abgabe hatte ich Vollgetankt und einen Verbrauch von 10,7 Ltr. errechnet (Nur Lanstrasse gefahren) aber ich denke, in der Stadt dürfte dein Verbrauch schon hinkommen.
Zitat:
@Aljubo schrieb am 10. August 2016 um 09:12:37 Uhr:
Zitat:
habe gestern getankt (235i), 233KM nur Stadtverkehr = 16,8l Verbrauch auf 100KM. Im Mix bei 15.000KM liegt er im Moment bei 12,4l (TankPro App).Hallo
Hatte auch mal einen 235i zur Probefahrt bei der Abgabe hatte ich Vollgetankt und einen Verbrauch von 10,7 Ltr. errechnet (Nur Lanstrasse gefahren) aber ich denke, in der Stadt dürfte dein Verbrauch schon hinkommen.
gemäßigt auf der Landstraße oder AB komme ich locker unter 10l. Aber die ultra kurzen Strecken in der Stadt und schnelle AB-Fahrten lassen den Verbrauch steigen. Was soll`s, Spaß macht der Kleine immer.
Zitat:
@cypher2006 schrieb am 10. August 2016 um 12:15:25 Uhr:
Zitat:
@Aljubo schrieb am 10. August 2016 um 09:12:37 Uhr:
Hallo
gemäßigt auf der Landstraße oder AB komme ich locker unter 10l. Aber die ultra kurzen Strecken in der Stadt und schnelle AB-Fahrten lassen den Verbrauch steigen. Was soll`s, Spaß macht der Kleine immer.
Eben, und das muss es Einem dann schon Wert sein, einige Euro mehr, an der Tanke zu lassen.
so sehe ich das auch. Ärgern tut mich nur der kleine Tank, der nach 250KM schon leer sein kann.
Zitat:
@cypher2006 schrieb am 10. August 2016 um 12:21:45 Uhr:
so sehe ich das auch. Ärgern tut mich nur der kleine Tank, der nach 250KM schon leer sein kann.
Hallo
Meiner fasst 55 Ltr, wieviel geht in den 235 ? Im Alltagsbetrieb komme ich mit einer Tankfüllung so 650 -700km. Aktuell hat er mir gerade noch 120 Km Reststrecke angezeigt, bei jetzt gefahren 657 km.
ich denke 50l. Ich komme im Alltag so auf 320KM, dann tanke ich rund 45l nach.
PS
Mein Alltag sind viele kurze Strecken in der Stadt und kurze Sprints auf der AB.
Zitat:
habe gestern getankt (235i), 233KM nur Stadtverkehr = 16,8l Verbrauch auf 100KM. ...
Endlich mal jemand der sich seinen Benziner Verbrauch nicht schön redet 🙂 Ich finde es immer peinlich, wenn Benziner Fahrer ganz stolz ihre niedrigen Verbräuche posten und betonen, wie wenig auch ein Benziner verbrauchen kann. Klar, wenn ich mit gemächlich auf der Landstraße oder AB rumtucker, komme ich auch mit einem Benziner auf niedrige Werte. Das Delta zum Diesel steigt halt in der Stadt extrem an. Dein Kurzstrecken-Stadtwert deckt sich ziemlich genau mit meiner Praxiserfahrung (siehe oben).
Ab nächstes Jahr muss ich mich dann auch an solche Werte gewöhnen 🙂
Zitat:
@Stellvertreter schrieb am 11. August 2016 um 02:05:42 Uhr:
Zitat:
habe gestern getankt (235i), 233KM nur Stadtverkehr = 16,8l Verbrauch auf 100KM. ...Endlich mal jemand der sich seinen Benziner Verbrauch nicht schön redet 🙂 Ich finde es immer peinlich, wenn Benziner Fahrer ganz stolz ihre niedrigen Verbräuche posten und betonen, wie wenig auch ein Benziner verbrauchen kann. Klar, wenn ich mit gemächlich auf der Landstraße oder AB rumtucker, komme ich auch mit einem Benziner auf niedrige Werte. Das Delta zum Diesel steigt halt in der Stadt extrem an. Dein Kurzstrecken-Stadtwert deckt sich ziemlich genau mit meiner Praxiserfahrung (siehe oben).
da kann ich dir nur zustimmen. Ich erziele weder mit meinem 235i noch mit meinem 535dx den Verbrauch der in den Foren rumgeistert. Bewusst sparsam fahre ich allerdings nicht, das Fahren macht mir auch Spaß.
Zitat:
@Stellvertreter schrieb am 11. August 2016 um 02:05:42 Uhr:
Zitat:
habe gestern getankt (235i), 233KM nur Stadtverkehr = 16,8l Verbrauch auf 100KM. ...Endlich mal jemand der sich seinen Benziner Verbrauch nicht schön redet 🙂 Ich finde es immer peinlich, wenn Benziner Fahrer ganz stolz ihre niedrigen Verbräuche posten und betonen, wie wenig auch ein Benziner verbrauchen kann. Klar, wenn ich mit gemächlich auf der Landstraße oder AB rumtucker, komme ich auch mit einem Benziner auf niedrige Werte. Das Delta zum Diesel steigt halt in der Stadt extrem an. Dein Kurzstrecken-Stadtwert deckt sich ziemlich genau mit meiner Praxiserfahrung (siehe oben).
Das ist der Punkt. Es gibt immer Spezialisten, die von tollen Benziner-Verbräuchen erzählen. Das mag alles stimmen, aber sie haben dann zweierlei: Das passende Fahrprofil und den passenden Fahrstil. Wenn jemand schreibt dass er mit einem M135i unter 10 Liter verbraucht: D'accord, aber dann fahre ich die gleiche Strecke bei gleichem Fahrstil im 330d unter 5.
Mein hauptsächlich im Kurzstreckenbereich betriebener M135i braucht über 13 Liter. Mit dem 330d hatte ich bei gleichem Profil/Fahrstil unter 8. Ich hätte mir weniger Differenz gewünscht, aber es ist halt eine Tatsache. Mit dem zwischenzeitlich oft bewegten 328i kam ich auch kaum günstiger weg, aber vielleicht ist der 330i diesbezüglich doch der Quantensprung von dem viele berichten. Du wirst sehen wie es wirklich ist und uns wissen lassen 🙂
Zitat:
@MurphysR schrieb am 13. August 2016 um 10:46:22 Uhr:
...Mit dem zwischenzeitlich oft bewegten 328i kam ich auch kaum günstiger weg, aber vielleicht ist der 330i diesbezüglich doch der Quantensprung von dem viele berichten. Du wirst sehen wie es wirklich ist und uns wissen lassen 🙂
Ich hoffe mal, dass andere einen 230i noch vor mir haben werden. Bin stark an Berichten interessiert 🙂
Mein 228i benötigt auf täglich 10km Stadt / 15km Autobahn bei moderater Fahrweise laut Bordcomputer über 12l. Rechne ich allerdings über die Restkilometer oder über die nachzutankende Menge, so liege ich lediglich bei 9,xl.
Wird bei euch der Verbrauch auch höher angezeigt als er tatsächlich ist?
bei meinem 235i wird der Verbrauch im BC immer niedriger angezeigt. Das können schon mal 2 Liter Unterschied sein.