Kraftstoffpumpenrelais (KPR), nicht da wo es hingehört!
Hallo,
also normalerweise gehört das KPR ja hinter der Batterie zu den anderen Steuergeräten und Relais, wenn ich mich nicht irre. Bei mir allerdings ist es nicht da! Dort sind nur ÜSR und ASD..... also wo könnte es sich versteckt haben? Meiner ist ein E200, M111 von 1994, Limousine
Ich frage weil meine Benzinpumpe nämlich tot ist, soll heissen kein Benzin fördert, also Motor startet nicht. Das Summen wenn man die Zündung einschaltet ist verschwunden.
Hat der M111 gar kein KPR? Wenn nein wie wird die Kraftstoffpumpe denn dann gesteuert?
Auf Hilfe hoffende Grüße
19 Antworten
Hallo,
bin über die Teilenummer auf diesen alten Thread gestoßen. Das Kraftstoffpumpenrelais funktioniert bei meinem M111 zunehmend nach dem Zufallsprinzip. Vorgestern sprang er erstmal nicht an, nach ein paar Startversuchen und etwa 10 Minuten dann aber doch - Zündung an, endlich der Summton aus Richtung Handschuhfach, Motor startet. Ist bisher immer so ähnlich gelaufen, meistens trat das Problem nach etwas längeren Standzeiten auf.
Habe heute das KPR 0015429619 (links neben dem Motorsteuergerät, von vorne gesehen) rausgenommen und geöffnet. Die toten Lötstellen, die man bei manchen zickenden KPRs wohl nachlöten kann, habe ich nicht entdecken können. Das Ding sieht absolut intakt aus. Weiß jemand, wo der Fehler liegt und wie man ihn eventuell in den Griff kriegt? Ein Austausch-KPR von der Sorte kostet nicht die Welt, aber wenn ich das alte retten könnte, wäre mir das lieber.
MfG, Tazio1935
Ich würde ja mal messen, ob Durchgang, wenn es angezogen ist und ob da überhaupt Strom (Steuerstrom und Arbeitsstrom) ankommt.