Kraftstoffpumpe defekt
Guten Tag .
Heute nach den Arbeit in Auto eingestiegn. Nach 500m geht Motorleuchte an..
sofort zu Vertragwerkstatt gefaren,BC ausgelesen. Es wurde festgestellt Kraftstoffpumpe defekt ist.
Kosten belaufen über 1800 eur.
Meine frage ist man mus nur originale Pumpe kaufen? Mazda cx3 EZ 2018 2,0 120PS 95000km
Danke im Vorraus
28 Antworten
Fährst du deinen Tank oft bis zur Reserve?
Bisher habe ich selten erlebt, dass eine Kraftstoffpumpe schon nach unter 100.000 km defekt ist?
Wenn du eine passende Kraftstoffpumpe in OEM-Qualität findest, musst du nicht auf die Ware von Mazda zurück greifen.
Bspw. bei AutoDoc habe ich nur eine einzige Pumpe gefunden: METZGER 2250614 Kraftstoff-Fördereinheit für MAZDA CX-3 (DK) für ca. 362 €-> https://www.autodoc.de/metzger/23005052
Hallo @Aibolit57,
woran macht die Werkstatt eine defekte Pumpe denn fest? An einem Fehlercode
Warum soll das 1800 Tacken kosten? Hast du eine Teilenummer?
Völlig ungewöhnlich, kommt so gut wie nicht vor und vor allem bei <100.000 KM.
Nicht dass dir die Pumpe nur "verstopft" ist wie @Porhmeus das meinte, lieber früher tanken als bis "zum letzten Tropfen" fahren.
Beste Grüße
Guten Morgen alle.
Vielen Dank für die Antworten und Beihilfe. Das Auto ist immer halb-voll,ich bin angewiesen an Auto und Pflege in.
Werkstatt hatte Speicher ausgelesen und nur das gesagt, Kraftstoffpumpe ist defekt. Anzeige könnte nicht gelöscht werden. Du meinst die Pumpe ist verstopft,was kann ich unternehmen,oder nur neue sollte angebaut werden?
Passt Pumpe von anderen Mazda Modellen?
Liebe Grüße aus Düsseldorf
Ich bin wieder.
Ich habe bei eBay passende Teil gefunden, leider aus Japan. Mußte man Zoll anfur bezahlen.
Die Kraftstoffpumpe kann verstopft, verschlissen oder Korrosion an den elektrischen Kontakten aufweisen - ohne in den Tank reingeschaut zu haben, kann diese Frage leider nicht beantwortet werden.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Porhmeus schrieb am 15. August 2025 um 06:57:03 Uhr:
Die Kraftstoffpumpe kann verstopft, verschlissen oder Korrosion an den elektrischen Kontakten aufweisen - ohne in den Tank reingeschaut zu haben, kann diese Frage leider nicht beantwortet werden.
Guten Morgen.
Vielen Dank für deine Mühe.
Ich weiß tatsächlich nicht ob man darf weiter fahren. Und was muss ich unternehmen? Das ist viel Geld für mich , einfach ausgeben für nichts..
Färht das Auto denn noch?
Wenn ja, ist die Pumpe dann offensichtlich nicht defekt.
Mit defekter Pumpe würde der Motor ausgehen.
Hallo @Aibolit57,
in der Tat ist es so wie @Porhmeus sagt, ohne einen Blick 👀 in den Tank ist das wie die Lottozahlen für kommenden Samstag ☺️
Wenn der Wagen noch fährt, dann würde ich mich in nächster Zeit nur da aufhalten, wo man "rettbar" ist.
Gab es denn außer einer Lampe Symptome? Ruckeln, Stottern?
Wie lautet der Fehlercode?
Beste Grüße
Hallo. Ich bedanke mich für dein Einsatz.
Rückeln ein Mal aufgetreten. Auf die Rechnung steht kein Fehlercode. Anzeige ist nicht gelöscht.
Auto fährt wie immer,nur Verbrauch ist höhere geworden.
Danke nochmals
Zitat:
@Aibolit57 schrieb am 15. August 2025 um 11:26:31 Uhr:
Hallo. Ich bedanke mich für dein Einsatz.
Rückeln ein Mal aufgetreten. Auf die Rechnung steht kein Fehlercode. Anzeige ist nicht gelöscht.
Auto fährt wie immer,nur Verbrauch ist höhere geworden.
Danke nochmals
Dann hast du aber Recht zu erfahren, wie der Fehlercode lautet, auch wenn das nicht auf der Rechnung steht.
Schließlich hast du dafür bezahlt.
Beste Grüße
1800 für eine Kraftstoffpumpe?! Ist die aus Gold oder was? :D zur Not würde ich eine originale gebrauchte kaufen auf Ebay und die selbst wechseln. Ihr glaubt es nicht, aber ich hab auf Ebay schon einen originalen VW Alternator gekauft für 14€ und das Teil läuft immer noch, nach Tausenden von Kilometern.
Nur die Pumpe selbst kostet 1299€ dazu kommen Dichtung, Rohr und noch was. 17st Arbeitslohn zusammen 1829€.
Preise einer Vertragswerkstatt.
In der Bucht gibt es neue Pumpen ab ca. 300€, vielleicht versuchst du dein Glück mal in einer freien Werkstatt?!
Zitat:
Werkstatt hatte Speicher ausgelesen und nur das gesagt, Kraftstoffpumpe ist defekt.
Moin Aibolit57, sorry, eine Frage: Wurde an deinem CX-3 (DK) die Rückrufaktion AM039A (Tausch der (Intankpumpe) abgearbeitet?
Das Kraftstoffsystem deines CX-3 (DK) mit dem Skyactiv-G 2.0 Motor hat zwei Kraftstoffpumpen!
- Eine Niederdruckpumpe im Tank (sog. Intankpumpe), diese wird aber auch nicht vom Motorsteuergerät überwacht, daher kann es keinen auszulesenden Fehlercode (DTC) geben.
- Eine sogenannte Hochdruckpumpe im Bereich des Motors, welche den optimalen Einspritzdruck aufbaut, angesteuert und überwacht vom Motorsteuergerät (PCM).
Eine defekte Niederdruckpumpe kann aber auch einen Fehlercode der Hochdruckpumpe auslösen!!!
Daraus ergibt sich auch der ausgelesene Fehlercode, aber nicht mit Sicherheit eine defekte Hochdruckpumpe.
Übrigens: Wie kommt man auf 17 Stunden Arbeitszeit??? Hat man die Kommastelle überlesen (1,7 Std) oder will die WS gar eine Motorrevision verrechnen???
Hallo Oldi 48.
Danke für ausführliche Erklärung. Das Auto wurde in der 2022 bei Rückrufaktion teilgenommen. Kraftstoff Pumpe in Tank erneut worden.
Ich lade hoch der Rechnung mit Fehler coden und den Kostenvorschlag.