ForumSaab Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Saab Motoren
  6. Kraftstoffmengenregler 900II turbo

Kraftstoffmengenregler 900II turbo

Themenstarteram 28. Juli 2006 um 9:30

Hallo,

kann mir einer sagen wo beim 900 II turbo ('94er, 185PS) der Kraftstoffmengenregler sitzt.

Und ob das nicht anspringen des Motors im warmen Zustand etwas damit zu tun haben könnte?

Mit Startpilot springt er dann an.

Gruß Niels

Ähnliche Themen
17 Antworten

Re: Kraftstoffmengenregler 900II turbo

 

Zitat:

Original geschrieben von niels996

Hallo,

kann mir einer sagen wo beim 900 II turbo ('94er, 185PS) der Kraftstoffmengenregler sitzt.

Und ob das nicht anspringen des Motors im warmen Zustand etwas damit zu tun haben könnte?

Mit Startpilot springt er dann an.

Gruß Niels

Hallo Niels!:)

Dein Motor hat einen Kraftstoff-Druckregler im Railrohr der Einspritzanlage verbaut. Wenn der kaputt wäre, würde der Motor unruhig laufen, vielleicht auch keine richtige Leistung haben.

Wenn der Motor mit Startpilot anspringt, bekommt er scheinbar keinen oder zuwenig Sprit...:(...oder zuviel Luft!!!

Spritmenge wird durch die unterschiedlichen Öffnungszeiten der Einspritzventile zugeteilt...errechnet durch das Trionic-Steuergerät.

Check engine leuchtet nicht auf???

Themenstarteram 28. Juli 2006 um 21:41

hallo,

das ist die geschichte mit "motor stirbt ab".

es wird check engine angezeigt und beim auslesen zeigt er eben an: kraftstoffmengenregler defekt.

zum problem noch einmal,

motor springt ganz kurz an, als ob noch restsprit in den leitungen wäre und geht aus. springt dann nicht mehr an.

immer wenn er dieses verhalten zeigt, hört man die krafstoffpumpe unter der rücksitzbank nicht anlaufen.

dieses verhalten zeigt er nur, wenn er vorher gelaufen ist, kurz abgestellt wird (z.b. beim tanken), um ihn dann wieder zu starten. im winter tritt dieses problem nicht auf und wenn er erst einmal läuft, gibt es keine probleme mehr.

habe im forum gelesen, das jemand ein ähnliches problem hatte, mit einem ventil, was verhindern soll, daß der sprit in der leitungen beim abstellen des motors wieder zurückläuft.

das ventil ist wohl erforderlich, weil die spritpumpe wohl nur vor starten des motors anläuft, wenn dieser eine bestimmte zeit steht. ist da was dran?

gruß niels

Zitat:

Original geschrieben von niels996

hallo,

das ist die geschichte mit "motor stirbt ab".

es wird check engine angezeigt und beim auslesen zeigt er eben an: kraftstoffmengenregler defekt.

zum problem noch einmal,

motor springt ganz kurz an, als ob noch restsprit in den leitungen wäre und geht aus. springt dann nicht mehr an.

immer wenn er dieses verhalten zeigt, hört man die krafstoffpumpe unter der rücksitzbank nicht anlaufen.

dieses verhalten zeigt er nur, wenn er vorher gelaufen ist, kurz abgestellt wird (z.b. beim tanken), um ihn dann wieder zu starten. im winter tritt dieses problem nicht auf und wenn er erst einmal läuft, gibt es keine probleme mehr.

habe im forum gelesen, das jemand ein ähnliches problem hatte, mit einem ventil, was verhindern soll, daß der sprit in der leitungen beim abstellen des motors wieder zurückläuft.

das ventil ist wohl erforderlich, weil die spritpumpe wohl nur vor starten des motors anläuft, wenn dieser eine bestimmte zeit steht. ist da was dran?

gruß niels

Der Motor geht nur im warmen Zustand aus...und die Kraftstoffpumpe läuft nicht mehr an...ist ganz klar ein elektrisches Problem und kein Problem des Druckreglers.

Die Benzinpumpe läuft nur an, wenn das Steuergerät einen Zündungsimpuls bekommt, also der Anlasser dreht den Motor und der Kurbelwellensensor gibt ein Signal an das Steuergerät, welches dann die Zündung einleitet.

Fehler tritt nur im warmen Zustand auf?

Kurbelwellensensor defekt...oder die Benzinpumpe hat eine Macke, wenn sie warm wird....:)

Ist meine Diagnose!!!:)

 

Rückschlagventil in der Kraftstoffleitung undicht...dann braucht der Motor etliche Zeit zum anspringen, wenn der Motor lange gestanden hat, also über Nacht oder einige Stunden am Arbeitsplatz.

Dann ist die Leitung nämlich drucklos und der erforderliche Druck von 3,0 Bar muß erst aufgebaut werden.

Und die Pumpe läuft nur, wenn der Motor dreht...also läuft oder vom Anlasser gedreht wird.

Also: Kurbelwellensensor erneuern und alles ist wieder im Lack!:)

Themenstarteram 28. Juli 2006 um 23:43

hallo,

vielleicht noch ein wenig genauer,

der motor zündet (sonst würde er ja mit start-pilot nicht anspringen), deswegen müßte doch der kurbelwellensensor ausscheiden?

oder verstehe ich da was falsch?

zur spritpumpe kann ich nur sagen, man hört beim einschalten der zündung (beim ersten start morgens oder nach der arbeit) von hinten (unter der rücksitzbank) ein kurzes surren, was höchstens eine sekunde dauert. wenn ich dann den anlassr betätige springt er immer an. nur wenn das surren nicht zu hören ist springt er oft nicht an, auch nicht immer!

ich wollte die spritpumpe mal nachmessen, ob sie immer strom beim anlassen bekommt, also rückbank hoch, deckel ab und...gähnende leere!

muß man etwa den tank ausbauen, um an die pumpe heranzukommen? das wäre ja ein riesen aufwand!

und warum zeight er bei check engine krafstoffmengenregler?

dieses auto bringt mich noch um den verstand.

gruß niels

Hallo Niels!

Hast Du den Fehlercode, den der Tester angibt?

Würde die Sache etwas einfacher machen.:)

Vermutlich wird als erste Fehlermöglichkeit der Druckregeler genannt, weil der Kraftstoffdruck zu gering ist.

Die Sache mit dem Startpilot ist mir gerade auch in den Kopf geschossen. Und deshalb kommt da Fehlermöglichkeit Benzinpumpe in die engere Auswahl.:)

Benzinpumpen-Relais wäre auch noch temperaturempfindlich!

Diese Pumpe lässt sich aber nur ausbauen, wenn der Tank ausgebaut wird.:(

Hört sich komisch an...ist es aber nicht!

Themenstarteram 29. Juli 2006 um 0:07

hallo,

das kraftstoffpumpenrelais ist neu, habe ich als erstes gewechselt (sitzt im fahrerfußraum).

sonstige möglichkeiten?

außer der pumpe selbst?

gibt es eine möglickeit, alles andere auszugrenzen, so daß man gewiß weiß, daß es nur die pumpe sein kann?

den tank werde ich aus verdacht nicht auch noch ausbauen,

nachdem wir bei 150 tkm schon den ganzen motor draußen hatten um sämtliche ketten und stirnräder zu wechseln.

den fehlercode habe ich jetzt nicht, kann ich aber evtl. besorgen.

Zitat:

Original geschrieben von niels996

hallo,

das kraftstoffpumpenrelais ist neu, habe ich als erstes gewechselt (sitzt im fahrerfußraum).

sonstige möglichkeiten?

außer der pumpe selbst?

Die Leitungen und Stecker bis zur Benzinpumpe kontrollieren, ob da eventuell ein Pin nicht in Ordnung ist...hatte ich schonmal bei einem Neuwagen, Fehler ab Werk eingebaut...:(

Motor springt auf Startpilot an...kann nur noch die Benzinpumpe sein oder die Zuleitung zur Pumpe.

Temperaturabhängig ist es eher die Pumpe wie ein Stecker!

Themenstarteram 30. Juli 2006 um 15:01

hallo,

da bin ich wieder.

jetzt springt er fast nur noch mit startpilot an und die pumpe läuft auch nicht mehr vor dem starten, egal wie lange er steht.

das check engine blinkt 6x nacheinander auf (soll angeblich der fehlercode sein).

und beim auslesen wirft er (habe noch einmal nachgefragt) kraftstoffdruckregler und lambdasonde als fehler aus oder besagt das schon das 6x blinken?

gruß niels

am 1. August 2006 um 6:27

such dir eine vernünftige werkstatt (mehr gern als PN)

Themenstarteram 1. August 2006 um 16:09

was ist pn?

am 1. August 2006 um 19:09

links next to profil = PersönlicheNachricht =PN

Hallo Niels!:)

Der Startvorgang wird eingeleitet, indem Du den Zündschlüssel drehst. Beim Drehen auf Start müssen im Fußraum 2 Relais anziehen. Das Hauptrelais und das Kraftstoffpumpenrelais.

Sollte da Ruhe herrschen...würde ich mal das Zündschloß, bzw. den Schalter unter dem Zündschloß in Betracht ziehen.

Der Kraftstoffdruckregler ist ein mechanisches Teil...wird von der elektronischen Onboard-Diagnose nicht erfasst!!!

Lambdasonde schnüffelt den Rest-Sauerstoffgehalt im Abgas und bemerkt so ein fehlerhaftes Kraftstoff-Luftgemisch.

Es sollten also mindestens 2 Fehlercodes vorliegen, wenn 2 Bauteile nicht funktionieren sollten.

Die Lambda-Sonde arbeitet beim Kaltstart nicht...ist quasi aussenvor!

Ich bleibe dabei!

Kraftstoffpumpe defekt...oder Steuergerät bzw. die Leitungen zur Pumpe haben eine UNTERBRECHUNG.:(

Starten tut er, Zündung hat er...aber keinen Sprit genügend.

UND das im Warmen Zustand!!!

Zündung kann man ausklammern...auf Zusatz-Kraftstoff springt die Kiste ja an.

MY94 müsste unter derRückbank einen Deckel haben, wo man an die Stecker der Pumpe und Kraftstoff-Füllstandgeber kommt. Oder hast ein Cabriolet?

Themenstarteram 5. August 2006 um 10:27

nein,

kein cabrio, den deckel hat er auch, da wurde glaube ich auch schon einmal daran geflickt (am kabel darunter).

inzwischen springt er auch kalt fast nur noch mit startpilot an.

habe jetzt zwischenzeitlich das auto gewechselt (900 I) und den 900 II bei meinem bruder zwischen geparkt (kfz-schlosser). der meinte das mit dem kraftstoffdruckregler auch.

zum fehlercode, er hat 3x nacheinander 6x geblinkt. danach habe ich dann die zündung wieder abgestellt. mit glück ist nur ein kabel kaputt, mit pech die pumpe.

gruß niels

@ Kater

Beim Drehen des Zündschlüssels baut die Pumpe doch schon einen Vordruck auf und das Betriebsgeräusch ist ist deutlich zu hören.

@ niels

Wenn Du nach einiger Standzeit die Zündung einschaltest, hast Du dann für ca. 2 - 3 Sekunden dieses Pumpengeräusch?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Saab Motoren
  6. Kraftstoffmengenregler 900II turbo